Thomas Mickeleit (l.) und Jörg Forthmann (r.) als Protagonisten der Arbeitsgemeinschaft CommTech.

Mit einem Aufruf zur Gründung der Arbeitsgemeinschaft CommTech will das Hamburger Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) unter Leitung seines wissenschaftlichen Beiratsmitglieds, Thomas Mickeleit, Ex-Kommunikations-Chef von Microsoft Deutschland, Vordenker für die Digitale Transformation der Kommunikation zusammenbringen. Kommunikationsfunktionen befinden sich im Umbruch. Communications ist in Rückstand zu Vertrieb, Finanzen oder Marketing geraten, wenn es um die Nutzung von Daten für die Erfüllung ihrer Kernaufgaben geht. Das IMWF mit Geschäftsführer Jörg Forthmann beschäftigt sich nicht erst seit der Verpflichtung Mickeleits als Beirat intensiv mit der Frage, wie sich die PR-Branche hier besser aufstellen kann.

Data-driven Communications ist das neue Credo nach Ansicht vieler Experten. In den Funktionen entstehen neue Professionen wie die des Data-Analysts oder Data-Storytellers, die die Arbeit fundamental verändern. Die meisten Kommunikationsabteilungen fühlen sich von diesen Entwicklungen überfordert. Es fehlt an Wissen und Erfahrungen und wie aus bestehenden Lösungen Nutzen zu ziehen ist. Im jüngst erschienenen European Communications Monitor 2021 sagen fast 90 Prozent der befragten Kommunikationsexperten, dass die Digitalisierung von Kommunikationsprozessen für sie höchste Priorität habe, aber rund 40 Prozent fühlen sich dieser Aufgabe nicht gewachsen.

"Die Erkenntnisse aus dem ECM Report 2021 sind beunruhigend, denn die Digitalisierung von Kommunikationsprozessen und ihrer Infrastruktur ist Voraussetzung geworden, dass Kommunikationsfunktionen überhaupt ihren Wertschöpfungsbeitrag erbringen können", sagt Mickeleit.

In der Arbeitsgemeinschaft CommTech sollen PR-Praktiker zusammenkommen, sich über Digitalisierungsprojekte austauschen, voneinander lernen und damit die Fähigkeit zur Digitalisierung von Kommunikation in die Breite tragen. Geplant sind virtuelle Arbeitsgruppen zu Schwerpunkten wie Tools, Analytics, Methoden & Prozesse und Agility sowie Projekte, die nach dem Barcamp-Prinzip von Mitwirkenden priorisiert werden. Auch physische Treffen zur Bildung einer Community und dem Teilen von Best Practices sind geplant, eine erste Konferenz soll im Herbst dieses Jahres stattfinden.

Die Arbeitsgemeinschaft unter dem Dach des IMWF will speziell den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis befördern. "Viele Technologien, die Kommunikation heute benötigen, stehen im Grunde zur Verfügung. Wir müssen die Nutzungshindernisse aus dem Weg räumen und oft auch grundsätzliche Vorbehalte gegen den Einsatz von Technologien wie Künstliche Intelligenz", beschreibt IMWF Geschäftsführer Jörg Forthmann die Lage.

Die Arbeitsgemeinschaft CommTech wird von Thomas Mickeleit geleitet, der langjährig als Kommunikationschef bei Microsoft Deutschland die Digitalisierung der Kommunikation getrieben hat und jetzt als Kommunikationsberater für Digitale Transformation sowie als Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des IMWF tätig ist.

Die Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft CommTech ist kostenlos und steht Praktikern offen, die in Unternehmen und Organisationen an der Digitalisierung von Kommunikation verantwortlich mitwirken. Eine Anmeldung ist auf der Website des IMWF möglich.


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