Whitepaper Neues Whitepaper „Politisierung des Wirtschaftens“

Whitepaper Politisierung des Wirtschaftens 20blue CoverInternationalisierung ist für Unternehmen eine Chance. Gleichzeitig stehen Unternehmen oder Agenturen, die international expandieren wollen, heute mehr denn je vor Herausforderungen. Die Krisen der letzten Jahre brachten die bis dahin gültige Welt- und Wirtschaftsordnung ins Wanken. An die Stelle der früher propagierten „Neutralität“ der Wirtschaft trat die „Politisierung des Wirtschaftens.“ Im Fokus des Whitepapers, das insgesamt zehn Fragen aufwirft, steht der Bereich der Kommunikation.

Was bedeutet die Politisierung des Wirtschaftens für die Internationalisierungsstrategie von Unternehmen? Welche Fallstricke und Herausforderungen bringt die neue geopolitische Situation für internationalagierende Unternehmen mit sich? Welche Folgen hat die Politisierung des Wirtschaftens für Internationalisierungsstrategie und Kommunikation?

Diese Fragen sind der Ausgangspunkt des neuen Whitepapers „Die Politisierung des Wirtschaftens – wie sich Unternehmen in Zeiten der Unsicherheit international positionieren” des Research Institutes 20blue. Managing Partnerin Anja Mutschler ordnet den Begriff der Politisierung des Wirtschaftens in einem Essay ein. Auf der Basis von Kundenprojekten und Gesprächen mit Fachleuten wurden die relevanten Fragestellungen identifiziert.

10 Fragen für eine erfolgreiche internationale Positionierung

Das Whitepaper listet insgesamt zehn Fragen auf, die sich Unternehmen und ihre Agenturen in der aktuellen Situation stellen und die sie für eine gelingende internationale Positionierung beantworten müssen. Von der Frage zur Internationalisierungsstrategie über Fragen zur Unternehmenskultur und zur praktischen, operativen Geschäfts- und Kommunikationstätigkeit, deckt das Whitepaper die verschiedenen Ebenen der Unternehmensaktivitäten ab. Die Fragen wollen einen Denkanstoß für Unternehmen im Internationalisierungsprozess bieten.

Sie dienen als Leitfaden, die eigene Strategie zu überprüfen und die für ihre Internationalisierung noch offenen Fragen und Wissenslücken zu erkennen, um dann mit der richtigen Strategie in den neuen Zielmarkt zu starten.

Das Whitepaper richtet sich insbesondere an Unternehmen, die sich auf einem neuen Zielmarkt erfolgreich positionieren wollen, sowie an deren Agenturen. Es steht auf der Website von 20blue zum kostenlosen Download bereit.

Seitennavigation