Service PR Journal   it's all about communication ...

Einstellungen Stay informed

Tastaturkurzbefehle

  • [ALT + 1] Zur Navigation
  • [ALT + 2] Zum Inhalt
  • PRJ-Datenbanken
  • PRJ-Rankings
  • PRJ-Jobbörse
  • PRJ-Podcast
  • Werbung
  • Nachrichten
    • Personalien
    • Etats
    • Agenturen
    • Unternehmen
    • Verbände
    • Branche
    • Medien
    • Social Media
    • Studierenden-Initiativen
    • Internes - aus Redaktion + Verlag
  • Meinungen
    • Das PR-Interview
    • Autoren-Beiträge
    • Rezensionen
    • Der Sprach-Optimist
    • Kommentare
    • Macht der Bilder
    • Agile Denkpause
    • Leserkommentare
    • PR-Historie
  • Service
    • Studien
    • Aus- und Weiterbildung
    • Jobprofile
    • Chancen-Kompass
    • Preise und Awards
    • Seminarkalender
    • PR für Startups
    • Recht und PR
    • Tipps & Lesehinweise
    • Whitepaper
    • Termine
  • Sponsored Content
    • Kreativ-Cases
    • Unternehmens-PR im Dialog
    • Agenturen im Dialog
    • GPRA im Dialog
    • Porträtierte GPRA-Agenturen
  • Intern
    • PR-Podcast
    • PR-Rankings
    • PR-Datenbanken
    • PR-Agenturfinder
    • PR-Jobs

Heute NEU im PR-Journal

  • Corporate Content Awards 2025 vergeben

  • CommTech Index Survey gestartet

  • Cherrypicker eröffnet Standort in der Schweiz

  • DRPR rügt ImpulsQ erneut

  • SGC erweitert die Geschäftsführung

Ärger an sich ist kein Produktivitätskiller. (Foto: Maria Lysenko / Unsplash)
Info

Interne Kommunikation
Lass mich jetzt wütend sein!

Wut im Büro gilt oft als Tabu. Dabei ist sie längst da, nur eben meist gut versteckt. Eine aktuelle Studie der Universität Hohenheim zeigt: Ärger muss kein Störfaktor sein. Richtig kanalisiert, kann er sogar die Produktivität steigern. Entscheidend ist, wie Menschen mit dieser Emotion umgehen und ob sie in einem Umfeld arbeiten, das den konstruktiven Umgang mit Gefühlen zulässt.

Weiterlesen …
Gesundheitsinformationen entstehen längst auch außerhalb der Praxis. (Foto: National Cancer Institute / Unsplash)
Gesundheitsinformationen entstehen längst auch außerhalb der Praxis. (Foto: National Cancer Institute / Unsplash)

Jenseits des weißen Kittels Gesundheitskommunikation muss Vertrauen neu verhandeln 

Das Vertrauen in das Gesundheitssystem sinkt. Auch in Deutschland, und gerade bei jungen Menschen. Der neue Edelman Trust Barometer 2025 Special Report: Trust and Health legt offen, wie tief der Bruch mittlerweile geht. Doch es ist nicht nur ein medizinisches oder politisches Problem. Es ist ein kommunikatives. Und es stellt Profis in Gesundheits-PR und -kommunikation vor eine neue Realität.

Weiterlesen …
Übersicht mit drei Studienergebnissen
(Abbildung: The Weber Shandwick Collective)

Repräsentative Umfrage: Polarisierende Diskussionen spalten die Belegschaft

Eine neue Studie der Berliner Managementberatung United Minds zeigt, dass polarisierende Diskussionen über Politik, Gesundheit und Bildung am Arbeitsplatz die Belegschaft zunehmend spalten und sich negativ auf die Zusammenarbeit in deutschen Unternehmen auswirken. Für die Untersuchung wurden 1.005 Personen in Deutschland vom 17. bis zum 24. März 2025 zum Thema gesellschaftliche Spaltung am Arbeitsplatz in einer Online-Umfrage befragt.

Weiterlesen …
Balkendiagramm Vertrauen in Medien
Die Vertrauenswerte in die nationalen Medien im Überblick. (Quelle: Blinq GmbH)

Vertrauen in Medien? Bestwerte erzielen die Öffentlich-Rechtlichen

Welchen Medienhäusern schenken die Deutschen ihr Vertrauen? Wie bewerten sie den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Journalismus? Eine aktuelle, repräsentative Umfrage von blinq in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Appinio liefert neue Einblicke. Auf den ersten Blick erkennbar ist, dass die öffentlich-rechtlichen Medien mit Abstand das größte Vertrauen genießen.

Weiterlesen …
  • Klenk & Hoursch lädt ein zur Teilnahme
  • Zentrale Säule in hybriden Strukturen
  • State of PR Survey 2025 zeigt Branchentrends
  • Unternehmen oft unzureichend auf Krisen vorbereitet
  • ESG-Kommunikation unter der Forschungslupe

Studien compact (1) 01 . KW 2025

Neues Forschungsnetzwerk der Leibniz-Gemeinschaft

Seit Juni geht das Leibniz-Forschungsnetzwerk „Evidenzbasierte Wissenschaftskommunikation“ dem Ziel nach, Forschung zu Wirkung und Qualität von Wissenschaftskommunikation stärker zu vernetzen und Theorie und Praxis in den Austausch zu bringen. Es ist auf drei Jahre angelegt und vereint 14 Leibniz-Einrichtungen aus allen fünf wissenschaftlichen Sektionen. Geleitet wird das Netzwerk von Carolin Enzingmüller (IPN Kiel) und Lorenz Kampschulte (Deutsches Museum München). Beteiligt sind unter anderem Perspektiven aus Bildungsforschung, Psychologie und musealer Vermittlungsforschung.

Details
Erstellt: 10. Juni 2025
Aktualisiert: 06. Juni 2025
Zugriffe: 251

Seite 1 von 62

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

PR-Journal weekly

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

Ich möchte aktuelle Informationen vom PR-Journal erhalten und willige in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzbelehrung ein.

  • Facebook Icon
  • RSS Icon
  • Linkedin

© 2020ff PR-Journal Verlag GmbH, Düsseldorf

Services

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • PRJ-Archiv
  • Suchen
  • Newslettervorschau

PR-Journal Angebote

  • Alle unsere Newsletter
  • Werbung
  • Kontakt
  • Stay informed – Daily News Abo
  • Ranking

Verlag office@pr-journal.de

PR-Journal Verlag GmbH
Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf
Handelsregister Düsseldorf: HRB 97313
UID: DE312714039

Gründer

Gerhard Pfeffer
Mobil: +49 175 3772170
E-Mail: pfeffer[at]pr-journal.de

Redaktion redaktion@pr-journal.de

Annett Bergk
E-Mail: bergk@pr-journal.de

Kontakt

Presseaussendungen und Einladungen bitte NUR an: redaktion@pr-journal.de