Praxistipps und Strategien:
Richtig kommunizieren in der Cyberkrise
Laut der Studie PwC Digital Trust Insights 2025 hatten nur fünf Prozent der deutschen Unternehmen in den letzten drei Jahren keinen Fall von Datendiebstahl oder -missbrauch. 83 Prozent der betroffenen Unternehmen erlitten Schäden von bis zu 9,9 Millionen Dollar. Das zeigt, wie entscheidend eine solide Krisenkommunikationsstrategie ist. Doch wie reagiert man richtig auf einen Cyberangriff? Erste Antworten liefert das Whitepaper „Kommunikation in der Cyberkrise“ der Agentur komm.passion / Team Farner.
Weiterlesen …
Internationalisierung ist für Unternehmen eine Chance. Gleichzeitig stehen Unternehmen oder Agenturen, die international expandieren wollen, heute mehr denn je vor Herausforderungen. Die Krisen der letzten Jahre brachten die bis dahin gültige Welt- und Wirtschaftsordnung ins Wanken. An die Stelle der früher propagierten „Neutralität“ der Wirtschaft trat die „Politisierung des Wirtschaftens.“ Im Fokus des Whitepapers, das insgesamt zehn Fragen aufwirft, steht der Bereich der Kommunikation.
Die Kommunikationsbranche steckt aktuell mitten in einem bedeutenden Wandel, der eine intelligente und durchdachte Veränderungen erfordert. Die Düsseldorfer Agentur Wake up Communications hat sich intensiv mit den möglichen Folgen dieses Wandlungsprozesses beschäftigt und setzt nun verstärkt auf die sinnvolle Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in ihre täglichen Prozesse. Nach einer Artikelreihe im „PR-Journal“, die im Juli und August 2023 erschienen ist, hat Wake up die komplette Serie ist nun als Whitepaper unter dem Titel „Das Potenzial der KI in der Kommunikation nutzen“ veröffentlicht.
Vor gut einem Jahr hat die Wuppertaler Kommunikationsagentur für Events und Live-Marketing Vok Dams die Charta der Vielfalt unterzeichnet und mit Hochdruck an der Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie auf allen Ebenen – ökonomisch, ökologisch und sozial – gearbeitet. Dabei wurde die Nachhaltigkeitsstrategie eng mit der täglichen Arbeit verknüpft und in das Vok Dams Qualitätsmanagementsystem (nach ISO 9001 zertifiziert) integriert. Jetzt hat das Agenturteam das Whitepaper „Diversity, Equity & Inclusion (DE&I) in Events“ herausgebracht.