Social Listening: Reputation des Weihnachtsmannes sinkt zum zweiten Mal in Folge
- Details
- Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
- Zugriffe: 1034

IMWF-Geschäftsführer Jörg Forthmann macht sich Gedanken über die Reputation des Weihnachtsmannes. (Quelle: Screenshot Youtube / IMWF)
"Morgen kommt der Weihnachtsmann..." – denkste! Der alte Mann mit weißem Bart muss um seinen Posten als Geschenkeüberbringer bangen. In den Süßwarenregalen wollen ihn schokoladige Schneemänner und Winter-Bären verdrängen. Sogar Coca-Cola distanziert sich als wichtigster Auftraggeber von der Lichtgestalt. Passt der Weihnachtsmann nicht mehr zum heutigen Zeitgeist? Valide Fakten legen dies nahe. Schon im zweiten Jahr in Folge leidet der Ruf des Weihnachtsmannes, wie eine Reputationsanalyse des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) in Hamburg zeigt. Demnach kommt das Image des Weihnachtsmannes im Vergleich zum Nikolaus nur noch halb so gut weg.