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  • #OneTeam für Stellantis in Deutschland

  • Martin Ostermeier startet bei Geers

  • Personelle Veränderungen im DRPR

  • ZIA holt Sandra Kühberger

  • Kia Austria vertraut auf Yield

Social Media

Jacqueline Althaller
Info

Social-Media-Beratung mit MySocialGPT:
Neues Angebot zur B2B-Social-Media-Studie

Bereits zum 15. Mal wird in diesem Jahr die von Althaller Communication, München, im Auftrag des 1. Arbeitskreis für Social Media in der B2B Kommunikation initiierte B2B-Social-Media-Studie erhoben. Neu im Jahr 2025: Der Erkenntnisgewinn der Untersuchung soll mit Hilfe von künstlicher Intelligenz noch wirkungsvoller nutzbar gemacht werden. Erstmals wird auf Basis der Ergebnisse ein innovatives Beratungsformat angeboten.

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Keyvisual zur Social-Media-B-to-B-Studie 2025
Key Visual der B2B Social Media Studie 2025/2026. (Abbildung: Althaller communication)

B2B Social Media Studie: Startschuss für 15. Erhebung – KI im Fokus

Die renommierte Langzeitstudie zur Social Media Kommunikation ist offiziell in ihre 15. Runde gestartet. Seit 2010 liefert sie als einzige Langzeitstudie zur Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen im DACH-Raum fundierte Daten zur digitalen Kommunikation und zeigt Trends belastbar auf. In diesem Jahr erweitert sie ihren Fokus – und beleuchtet wie KI Content, Kampagnen und Kommunikationsstrategien verändert.

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Tortengrafik: Meistgeteilte Medien im neuen Bundestag 2025
Nach dieser Hochrechnung wird „Bild“ die meistgeteilte Nachrichtenseite der Abgeordneten im neuen Bundestag werden. (Quelle: Pressrelations „Quo vadis, MdBs) / Medienanalyse der Bundestagswahl 2025)

Social-Media-Analyse: „Bild“ wird meistgeteilte Newsseite im neuen Bundestag

Eine aktuelle Hochrechnung des Düsseldorfer Fullservice-Dienstleisters für Medienbeobachtung und Analyse, pressrelations, auf Basis einer eigenen Studie zeigt, welche Parteien und Medien im neuen Bundestag an Sichtbarkeit in den sozialen Medien gewinnen oder verlieren könnten. Grundlage der Prognose ist eine umfassende Analyse des Social-Media-Wahlkampfs der bisherigen Bundestagsabgeordneten.

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Grafik mit Social-Media-Nutzerzahlen 2025
Die Social-Media-Nutzerzahlen 2025. Die Zahlen beziehen sich auf monatlich aktive Mitglieder (MAU). (Quelle: Adenion GmbH, Blog2Social Social Media Report 2025)

Social Media Report 2025: Zahlen, Trends und Strategien für PR-Profis

Social Media bleibt im Jahr 2025 ein unverzichtbares Spielfeld für PR-Professionals, das Reichweite, Reputation und Krisenmanagement entscheidend prägt. Der Social Media Report 2025 von der Adenion GmbH in Grevenbroich zeigt: Mit 5,24 Milliarden aktiven Nutzern weltweit (64 % der Weltbevölkerung) und einem Wachstum von 5,8 Prozent bietet die Social-Media-Landschaft enormes Potenzial. Der folgende Beitrag von Melanie Tamblé kombiniert die neuesten Daten mit praxisnahen Ansätzen für eine zukunftsorientierte PR-Arbeit.

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Stabdiagramm
Über alle Social Media Accounts der Spitzenkandidaten und Parteien hinweg lag die AfD im Bundestagswahlkampf 2025 vor der Linken. Zugrunde liegt die Auswertung von 10.783 Beiträgen. (Grafik: Unicepta)

Bundestagswahlkampf 2025: TikTok als Turbo und die Schlagkraft der Medien

Die Bundestagswahl 2025 ist gelaufen, die Ergebnisse sind bekannt. Doch wie kam es dazu? Welche medienstrategischen Dynamiken haben den Wahlkampf geprägt? Eine aktuelle Analyse von Unicepta zeigt, dass insbesondere die Social-Media-Plattform TikTok eine zentrale Rolle in der digitalen Wahlkampfkommunikation gespielt hat. Während die AfD und Die Linke hier Erfolge verzeichneten, blieb die mediale Berichterstattung in Online-Medien von traditionellen Parteien dominiert.

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Studien-Cover
Zusätzlich zum Studienband wird aktuell ein 30-minütiges KI-gestütztes Beratungsgespräch angeboten. (Abbildung: Althaller Com)

B2B Social Media Studie 2024/2025: Studienband liegt vor

Die Studie „Social Media in der B2B-Unternehmenskommunikation“, die Althaller Communication als aktuelle Ausgabe der im 14. Jahr aufgelegten Langzeitstudie für 2024/2025 veröffentlicht hat, liefert fundierte, datenbasierte Erkenntnisse und bietet eine detaillierte Grundlage für die Entwicklung und Optimierung von Social-Media-Strategien im B2B-Bereich. Der Studienband Studie enthält die detaillierten Ergebnisse.

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Tableau mit Followerzahlen für Politiker und Parteien
Die beiden Grafiken zeigen, wie groß die Zahl der Follower bei den Politikern (links) und Parteien (rechts) über die drei Plattformen Facebook, Instagram und X hinweg zum Stichtag 13. Februar 2025 war. (Grafiken: Metricool)

Check zur Bundestagswahl: Social Media spielt auf der Zielgeraden zentrale Rolle

In der heißen Phase des Wahlkampfs zur Bundestagswahl spielt Social Media neben den TV-Auftritten eine zentrale Rolle für die Kommunikation von Parteien und Spitzenkandidaten. Doch wer erreicht die meisten Wählerinnen und Wähler? Die Social Media-Experten von Metricool haben im Zeitraum vom 11. Januar bis 9. Februar die Social-Media-Aktivitäten der wichtigsten Parteien und Politiker auf Instagram, Facebook und X analysiert. Ein Blick auf die Followerzahlen zeigt die AfD vorne.

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Tabelle mit den Interaktionsraten verschiedener Social-Media-Plattformen
Die neue Social Media Studie von Metricool zeigt, wie sich die Engagement-Rate bei Accounts von 2.000 bis 50.000 Followern im Jahr 2024 im Vergleich zu 2023 verändert hat. (Tabelle: Metricool)

Social-Media-Plattformen 2025: LinkedIn-Boom, TikTok-Wachstum und Instagram-Dynamik

Welche Social Media-Plattformen bieten Unternehmen 2025 den größten Mehrwert? Die neue Social Media-Studie von Metricool, Düsseldorf, liefert Antworten und gewährt Einblicke in die Entwicklungen der wichtigsten sozialen Netzwerke. Die Untersuchung basiert auf der Analyse von mehr als 21 Millionen Beiträgen und 1,3 Millionen Accounts auf Facebook, LinkedIn, X, Instagram, TikTok, YouTube, Twitch und Pinterest. Die Ergebnisse zeigen ein differenziertes Bild.

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Stephan Pichlmeier
Stephan Pichlmeier, Head of Marketing DACH bei Metricool. (Foto: Metricool)

Social-Media-Trends 2025: Potenziale für die PR

Das Jahr 2025 bringt neue Dynamiken in die Social-Media-Landschaft. Unabhängig von der aktuellen politischen Diskussion entwickeln Plattformen ihre Funktionen weiter, Echtzeit-Interaktionen gewinnen an Relevanz und dezentrale Kanäle etablieren sich als Alternativen. Für PR-Profis bieten diese Entwicklungen Chancen, strategisch auf Trends einzugehen und Kommunikationsziele präzise umzusetzen.

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Tanja Engwicht (l.) und Leon Gilges (r.) im Interview mit Thomas Dillmann. Links: Gisa Weingartz, Team Lead PR bei Blue Moon. (Foto: Blue Moon)

Blue Moon für die VR Bank Monheim Employer Branding via TikTok

Mitarbeitergewinnung via TikTok, und das für einer regionale Bank? Geht das? Sehr gut sogar, sagen Tanja Engwicht, Bereichsleiterin Zentrales Vertriebsmanagement bei der VR Bank eG in Monheim, und Leon Gilges, Geschäftsführer der Agentur Blue Moon Communication Consultants GmbH in Neuss. Im PR-JOURNAL-Interview erklären sie, wie die VR Bank durch den strategischen Einsatz von TikTok wieder sichtbar wurde für junge Leute bei deren Suche nach einem Ausbildungsplatz.

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Deckblatt der Studie
Der Studienband des bidt. (Quelle: bidt)

Beleidigungen auf Social Media: Nur die Hälfte der Angriffe wird gemeldet

Beleidigungen, die Persönlichkeitsrechte verletzen, sind ein großes gesellschaftliches Problem – online wie offline. Eine Studie des Bayerischen Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt) zeigt, dass Betroffene in Deutschland Beleidigungen häufiger im realen Umfeld als auf Social Media erfahren. Doch auch im Netz ist die Zahl der strafbaren Beleidigungen hoch – darunter viele aufgrund von Nationalität oder Geschlecht. Nur etwa die Hälfte der Betroffenen meldet die Vorfälle.

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Jacqueline Althaller
Jacqueline Althaller hat vor 14 Jahren die Studie zur Nutzung von Social Media in der B2B-Kommunikation initiiert. (Foto: Althaller)

14. Ausgabe der Langzeitstudie: Social Media Nutzung in B2B-Kommunikation nimmt zu

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Social-Media-Kommunikation hat im ersten Jahr seiner Studienberücksichtigung stark an Bedeutung gewonnen und ist als Werkzeug für viele Unternehmen unverzichtbar. Das ist eines der Resultate der jüngsten Ausgabe der neuesten Studie des „Erster Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation“. Das PR-JOURNAL ist seit vielen Jahren Medienpartner der Studie.

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B2B-Social-Media-Studie 2024
Reminder: B2B-Social-Media-Studie 2024 – Teilnehmen und von Ergebnisse profitieren (Bild © Althaller Com).

B2B-Social-Media-Studie 2024 Teilnahme an Langzeitstudie bis 1. August möglich

Die Studie „Social Media in der B2B-Kommunikation – wie verändert sich die Nutzung der Kanäle?“ ist die einzige Langzeitstudie die im gesamten DACH-Raum, die das Kommunikationsverhalten von Social-Media-Verantwortlichen aus B2B-Unternehmen untersucht. Die Teilnahme an der Studie für 2024 endet am 1. August. 

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Säulendiagramm
Zahl der Erwähnungen von TikTok im Aufgabenprofil von Stellenangeboten. (© Index Research)

Social Media Marketing: Über 1.100 TikTok-Manager im Mai gesucht

Tik Tok ist aus dem digitalen Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken. Unternehmen und Kommunikationsagenturen suchen daher gezielt Mitarbeiter, die den firmeneigenen TikTok-Kanal und die Accounts von Kundenunternehmen betreuen. Im Mai dieses Jahres stand der Begriff im Aufgabenprofil von über 1.100 Stellenangeboten in Deutschland der Berufsgruppe „Marketing, PR, Werbung, Design und Multimedia”.

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Grafik zu Social-Media-Nutzerzahlen 2024
Die Social-Media-Nutzerzahlen 2024. Die Angaben beziehen sich auf monatlich aktive Mitglieder. (Grafik: Adenion / Quelle: Social Media Report 2024)

Social Media Netzwerke 2024: Die wichtigsten Plattformen in Deutschland und weltweit

Die Social Media Landschaft verändert sich ständig. Für PR-Verantwortliche ist es wichtig, die aktuellen Trends und Entwicklungen zu kennen. Doch welche Plattformen sind im Jahr 2024 die wichtigsten und wie lassen sich die verschiedenen Social-Media-Kanäle effektiv und effizient nutzen? Der nachfolgende Beitrag liefert eine aktuelle Bestandsaufnahme und Antworten.

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  • Wie Social-Media-Auftritte effektiver werden
  • Langzeitstudie geht in die 14. Runde
  • dpa gibt Video-Tipps gegen Falschinformationen im Netz
  • X im Sturzflug – Werbekunden wenden sich ab
  • komm.passion Dossier: TikTok-Challenge für den Mittelstand
  • 13. B2B Social-Media-Studie: Reifeprozess bildet sich ab
  • Quo vadis X?
  • 13. B2B Social-Media-Studie läuft noch bis 1. August
  • Studie: I3 Instagram Influencer Index
  • Deutsche verbringen täglich drei Stunden mit Social Media

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