Whitepaper Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen
- Details
- von Vivien Pietruck
In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.
Um diese Kluft zu überbrücken und eine ganzheitliche Erfolgsmessung zu ermöglichen, ist ein Paradigmenwechsel erforderlich. Eine Möglichkeit besteht darin, einen Brückenschlag zwischen den kommunikativen und betriebswirtschaftlichen Kennzahlen zu schaffen. Dies kann durch die Implementierung von Wirkungsketten erfolgen, die die Verbindung zwischen Kommunikationsmaßnahmen und Unternehmenszielen herstellen.
Das vorliegende Whitepaper setzt genau hier an und initiiert eine Standardisierung für die Praxis. Es präsentiert einen Ansatz zur Harmonisierung von Kommunikations- und betriebswirtschaftlichen Kennzahlen, der es Unternehmen ermöglicht, ihre Kommunikationsstrategien effektiver auf die übergeordneten Unternehmensziele auszurichten und den Wert der Kommunikationsabteilung für das gesamte Unternehmen sichtbar zu machen.
- Zugriffe: 3067