Agenturen PR Journal   it's all about communication ...

Einstellungen Stay informed

Tastaturkurzbefehle

  • [ALT + 1] Zur Navigation
  • [ALT + 2] Zum Inhalt
  • PRJ-Datenbanken
  • PRJ-Rankings
  • PRJ-Jobbörse
  • PRJ-Podcast
  • Werbung
  • Nachrichten
    • Personalien
    • Etats
    • Agenturen
    • Unternehmen
    • Verbände
    • Branche
    • Medien
    • Social Media
    • Studierenden-Initiativen
    • Internes - aus Redaktion + Verlag
  • Meinungen
    • Das PR-Interview
    • Autoren-Beiträge
    • Rezensionen
    • Der Sprach-Optimist
    • Kommentare
    • Macht der Bilder
    • Agile Denkpause
    • Leserkommentare
    • PR-Historie
  • Service
    • Studien
    • Aus- und Weiterbildung
    • Jobprofile
    • Chancen-Kompass
    • Preise und Awards
    • Seminarkalender
    • PR für Startups
    • Recht und PR
    • Tipps & Lesehinweise
    • Whitepaper
    • Termine
  • Sponsored Content
    • Kreativ-Cases
    • Unternehmens-PR im Dialog
    • Agenturen im Dialog
    • GPRA im Dialog
    • Porträtierte GPRA-Agenturen
  • Intern
    • PR-Podcast
    • PR-Rankings
    • PR-Datenbanken
    • PR-Agenturfinder
    • PR-Jobs

Heute NEU im PR-Journal

  • PR-Etat für mcbw ausgeschrieben

  • Gorny Head of Communication DACH für Uber

  • Cannes findet abseits des Palais statt

  • „Wir dürfen die Kommunikation nicht den Extremisten überlassen“

  • Noch bis 24. Juni einreichen für die PR-Bild Awards

Agenturen: Daily News-Abo

Agenturen

Seitens der Agentur ist keine Stellungnahme zu den Vorwürfen beim DRPR eingegangen (Foto: Annett Bergk / blkspace)
Info

Täuschung
DRPR rügt ImpulsQ erneut

Dem DRPR liegt erneut eine Beschwerde zur Geschäftstätigkeit der ImpulsQ GmbH vor. Kund:innen des Unternehmens wird weiterhin angeboten, redaktionell anmutende Artikel mit eingebetteten Backlinks (Do-Follow-Links) ohne entsprechende Werbe-Kennzeichnung auf verschiedenen Domains im Internet zu platzieren. Die Betreiber dieser Domains erhalten im Gegenzug eine Vergütung.

Weiterlesen …
Im Bild die Gesellschafter der Oseon GmbH v.l.n.r.: Gerrit Breustedt, Mattias Baumarth, Manuela Moore, Tapio Liller (alle Geschäftsführer), Timm Leibfried (Head of Business Development) (Foto: Oseon)
Im Bild die Gesellschafter der Oseon GmbH v.l.n.r.: Gerrit Breustedt, Mattias Baumarth, Manuela Moore, Tapio Liller (alle Geschäftsführer), Timm Leibfried (Head of Business Development) (Foto: Oseon)

Wachstum mit Haltung Oseon und Yps schließen sich zusammen

Zwei Agenturen, ein Name: Die Kommunikationsagentur Oseon und die Kölner Agentur Yps haben sich rückwirkend zum 1. Januar 2025 zusammengeschlossen. Die Marke Oseon bleibt bestehen, Yps verschwindet. Insgesamt betreut das fusionierte Team nun gut 40 Kund:innen – davon bringt Yps rund 20 mit – und zählt 30 Mitarbeitende an drei Standorten: Frankfurt, Hamburg und Köln.

Weiterlesen …
Der Deutsche Diversity-Tag (DDT) ist ein bundesweiter Aktionstag, der die Vielfalt in der Arbeitswelt sichtbar macht. Er wird seit 2012 jährlich vom Charta der Vielfalt e.V., initiiert (Grafik: Annett Bergk / Charta der Vielfalt e.V.)
Der Deutsche Diversity-Tag (DDT) ist ein bundesweiter Aktionstag, der die Vielfalt in der Arbeitswelt sichtbar macht. Er wird seit 2012 jährlich vom Charta der Vielfalt e.V., initiiert (Grafik: Annett Bergk / Charta der Vielfalt e.V.)

Vielfalt in Agenturen Zwischen Haltung und Handlung

Der Deutsche Diversity-Tag am 27. Mai war und ist für viele Agenturen Anlass, Haltung zu zeigen. In Social-Media-Posts, Leitlinien oder farbigen Logos. Doch wie viel Substanz steckt dahinter? Das PR-Journal hat im Vorfeld des Aktionstags 100 Kommunikationsagenturen gebeten, fünf konkrete Fragen zu beantworten – zu Teamzusammensetzung, Maßnahmen, Rückmeldungen und eigener Haltung gegenüber Kund:innenprojekten, bei denen Diversity eher ein Etikett als ein Prinzip ist. 

Weiterlesen …
Von links nach rechts: Markus Bublitz (haebmau ag), Clemens Steinmüller (Heroes & Heroines GmbH), Kira Stachowitsch (Heroes & Heroines GmbH), Sebastian Warschow (haebmau ag) (Foto: Jonas Holthaus)
Von links nach rechts: Markus Bublitz (haebmau ag), Clemens Steinmüller (Heroes & Heroines GmbH), Kira Stachowitsch (Heroes & Heroines GmbH), Sebastian Warschow (haebmau ag) (Foto: Jonas Holthaus)

haebmau Next Community Powerhouse für Lifestyle-Kommunikation?

Die haebmau AG hat sich mehrheitlich an der Heroes & Heroines GmbH mit Büros in Wien und Berlin beteiligt. Dies ist, laut Agentur-Angabe, ein Schritt auf dem Weg, das Community Powerhouse für Lifestyle-Kommunikation im deutschsprachigen Raum zu werden. Man möchte umfassende Kommunikationsservices für Brand Communities auf allen relevanten Plattformen anbieten – analog und digital.

Weiterlesen …
Anke Herbener, BVDW-Vizepräsidentin (Foto: BVDW | Svea Pietschmann)
Anke Herbener, BVDW-Vizepräsidentin (Foto: BVDW | Svea Pietschmann)

BVDW Internetagentur-Ranking 2025

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. hat sein aktuelles Internetagentur-Ranking (IAR) veröffentlicht. Die Münchener Agentur Plan.net liegt wie bereits in den vergangenen zwei Jahren auf Platz eins. Insgesamt meldeten die teilnehmenden Internetagenturen einen Honorarumsatz von 2,35 Milliarden Euro.

Weiterlesen …
Armin Berger (links) und Jonas Grashey
Die Geschäftsführer von 3pc, Armin Berger (l.), und nunmehr von Fazit Communication und 3pc, Jonas Grashey. (Fotos: 3pc / Fazit Com)

B2B-Verbund der F.A.Z.-Gruppe wächst weiter: Fazit Communication erwirbt Digitalagentur 3pc

Die Frankfurter Kommunikationsagentur Fazit Communication erwirbt rückwirkend zum 1. Januar 2025 die Mehrheit an der Berliner Digitalagentur 3pc. Die Agenturgruppe um Fazit beschäftigt nun rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist für Auftraggeber nahezu aller Branchen tätig. Sie ist Teil von Faktor F, dem B2B-Verbund innerhalb der F.A.Z.-Gruppe.

Weiterlesen …
  • Gartner’s Partners setzt auf Reputationsmanagement
  • Workshops für Brand-Verantwortliche und Content Creator
  • Aus MT-Medien wird Lovebird Communications
  • Social-Agentur KPTN Marketing stößt neu hinzu
  • USC eröffnet Büro in München

Agenturen compact (3) 25 . KW 2025

Pilot gründet Joint Venture mit Making Science

Die Agenturgruppe Pilot steigt zum 1. Juli beim Deutschland-Geschäft der internationalen Technologieagentur Making Science ein. Gleichzeitig überträgt Pilot den Bereich Suchmaschinenmarketing an den neuen Partner. Ziel des Joint Ventures: Kund:innen sollen Zugang zu zusätzlichem Performance-Know-how, modernen Technologien und internationaler Google-Expertise erhalten – ohne dabei auf den ganzheitlichen Kommunikationsansatz von Pilot zu verzichten.

Cherrypicker eröffnet Standort in der Schweiz

Cherrypicker verstärkt sich mit Christian Baertschi als internationalem Partner. Er übernimmt die Verantwortung für die Betreuung von Unternehmen in und aus der Schweiz und bringt seine umfassende nationale und internationale Erfahrung im Agenturgeschäft ein. Die Schweizer Repräsentanz ist in Zürich.

SGC erweitert die Geschäftsführung

Hackbarth & Bross (SGC)Vanessa Hackbarth (Foto: SGC, links) ist seit 1. Juni 2025 stellvertretende Geschäftsführerin der Hamburger Kommunikationsagentur SGC. Gemeinsam mit Inhaberin und Geschäftsführerin Juliane Broß (Foto: SGC, rechts) bildet sie künftig eine Doppelspitze. Hackbarth ist seit 2017 bei SGC; in ihrer neuen Rolle verantwortet sie die operative Steuerung des Agenturgeschäfts, die Weiterentwicklung interner Prozesse, die Führung des Teams sowie die interne Kommunikation. Broß bleibt weiterhin für die strategische Positionierung und Entwicklung der Agentur zuständig.

Details
Erstellt: 17. Juni 2025
Aktualisiert: 23. Juni 2025
Zugriffe: 844

Agenturen compact (2) 24 . KW 2025

Serviceplan Public Affairs neu in Berlin

Die Serviceplan Group geht mit einer eigenständigen Public Affairs Agentur im Berliner House of Communication an den Start. Die neue Unit "Serviceplan Public Affairs" wird geführt von Agenturmanager Benedikt Göttert (CEO House of Communication Berlin) und den Associate Directors Anna Brockmann und Johannes Wendlinger. Das Team wird eng mit den Kolleg:innen der Serviceplan Berlin um Cornelia Göbel als Expertin für Politik- und Gesellschaftskommunikation zusammenarbeiten.

Melchior setzt internationale Expansion fort

Melchior Italien steht vor der Eröffnung. Die neue Niederlassung in Mailand soll die internationale Sichtbarkeit und Reichweite der internationalen Kommunikationsagentur steigern und wird von Clarisse Ferreres-Frechon, Gründerin und CEO von Melchior, und Mattia Atmoun, CEO von Melchior Italien und Generaldirektor von Melchior Frankreich, gemeinsam getragen. Zur Stärkung der lokalen Expertise setzt Melchior auf erfahrene Persönlichkeiten aus dem italienischen Markt, allen voran Debora Agostini, Senior Consultant für Medien- und Influencer-Relations.

Details
Erstellt: 12. Juni 2025
Aktualisiert: 23. Juni 2025
Zugriffe: 1579

Agenturen compact (1) 23 . KW 2025

Hauptstadtbüro für DDB Health

DDB Health hat einen zweiten Standort in Berlin eröffnet. Die Leitung des Hauptstadtbüros übernimmt Jana Weinert, die seit Juni 2024 als Client Service Director in der Agentur tätig ist. Der Standort in München steht unter der Leitung von Dr. Susanne Stutte, die zugleich als Head of Medical Department fungiert. 

Details
Erstellt: 04. Juni 2025
Aktualisiert: 23. Juni 2025
Zugriffe: 2038

Agenturen compact (1) 01 . KW 2025

Engel & Zimmermann eröffnet Hauptstadtbüro

Die Kommunikationsberatung Engel & Zimmermann will ihre Public-Affairs-Expertise stärken und expandiert nach Berlin. Geleitet wird der Standort seit April von Julia Gustavus, einer erfahrenen Verbände-Strategin. Mit dem Ansatz des „Lean Lobbying“ richtet sich das Angebot besonders an Verbände und den Mittelstand.

Details
Erstellt: 28. Mai 2025
Aktualisiert: 23. Juni 2025
Zugriffe: 2557

Agenturen compact (1) 21 . KW 2025

Barabino & Partners nun auch auf der Arabischen Halbinsel

B&P DeutschlandBarabino & Partners setzt seinen Internationalisierungs-Kurs fort und fasst mit IP Excellera Fuß auf der Arabischen Halbinsel. Mit dem Schritt stärkt die Excellera.Gruppe ihre Stellung als führende internationale Corporate Affairs Beratung mit künftig 75 Millionen US-Dollar Umsatz sowie über 350 Consultants an 15 Standorten weltweit.

Details
Erstellt: 22. Mai 2025
Aktualisiert: 23. Juni 2025
Zugriffe: 3011

Agenturen compact (1) 20 . KW 2025

Neue Partnerschaft im Healthcare-Bereich

Haensel Martina Dr Koop United Com c Susanne TrollDie Berliner PR- und Marketingagentur united communications startet eine strategische Partnerschaft mit der Pharma- und Healthcare-Expertin Dr. Martina Hänsel (Foto: Susanne Troll). Gemeinsam unterstützen sie Unternehmen sowie Start-ups bei der Produktstrategie inklusive regulatorischer Beratung sowie bei der Einführung und Vermarktung von Rx- und OTC-Arzneimitteln – mit besonderem Fokus auf patientenzentrierte Kommunikation und Trainings.

Details
Erstellt: 14. Mai 2025
Aktualisiert: 23. Juni 2025
Zugriffe: 3455

Seite 1 von 17

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

PR-Journal weekly

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

Ich möchte aktuelle Informationen vom PR-Journal erhalten und willige in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzbelehrung ein.

  • Facebook Icon
  • RSS Icon
  • Linkedin

© 2020ff PR-Journal Verlag GmbH, Düsseldorf

Services

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • PRJ-Archiv
  • Suchen
  • Newslettervorschau

PR-Journal Angebote

  • Alle unsere Newsletter
  • Werbung
  • Kontakt
  • Stay informed – Daily News Abo
  • Ranking

Verlag office@pr-journal.de

PR-Journal Verlag GmbH
Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf
Handelsregister Düsseldorf: HRB 97313
UID: DE312714039

Gründer

Gerhard Pfeffer
Mobil: +49 175 3772170
E-Mail: pfeffer[at]pr-journal.de

Redaktion redaktion@pr-journal.de

Annett Bergk
E-Mail: bergk@pr-journal.de

Kontakt

Presseaussendungen und Einladungen bitte NUR an: redaktion@pr-journal.de