Agenturen Expansion nach Spanien: Ballou PR eröffnet vierten Standort in Europa

Ballou, die europaweit agierende Agentur für PR und strategische Kommunikation, eröffnet ein Büro in Spanien. Das Büro in Barcelona ist das vierte neben den weiteren Standorten in London, Paris und Berlin. Das Büro in Barcelona wird von Jörn Dunker geleitet, der seit sieben Jahren bei Ballou Deutschland tätig ist, zuletzt als Geschäftsführer. Er arbeitet vor Ort mit einem lokalen Team aus Tech-PR-Experten.

Jörn Dunker leitet das neue Büro in Spanien. (Foto: Alexander Malecki)

Ballou PR hat einen klaren Schwerpunkt bei strategischer Kommunikation, die sich auf Technologie- und Innovationsthemen fokussiert. Mit der Expansion nach Spanien will die Agentur den nächsten Wachstumsschritt machen und damit ihre Mission untermauern, die Akteure des gesamten europäischen Technologie-Ökosystems in ihrer Kommunikationsstrategie zu unterstützen. Durch die Erweiterung der Geschäftstätigkeiten nach Spanien deckt Ballou künftig die vier größten und wachstumsstärksten Zentren für Tech-Unternehmen in Europa ab.

Ballou Spanien wird seine Kunden sowohl auf der strategischen als auch auf der taktischen Ebene beraten, um ihre individuellen Herausforderungen in der Kommunikation zu bewältigen: vom Markteintritt und der Produkteinführung bis hin zu Fundraising, Mergers & Acquisitions, IPOs und Krisenkommunikation.

Spanien aufstrebender Markt für Technologieunternehmen

In den letzten Jahren haben die Investitionen in das spanische Technologie-Ökosystem exponentiell zugenommen. Laut dealroom erlebte der spanische Markt im Jahr 2022 mit vier Milliarden Euro an Venture Capital-Investitionen das zweitbeste Jahr in der Geschichte des Landes. Darüber hinaus hat die Europäische Investitionsbank (EIB) vor kurzem angekündigt, dass ihre Risikokapital-Sparte einen neuen Fonds in Spanien unterstützen wird, der eine Milliarde Euro in Technologie-Start-ups in der Wachstumsphase investieren wird.

Die Einschätzung von Jörn Dunker, dem Geschäftsführer von Ballou Spanien: „Spanien hat sich zu einem wichtigen Teil des Risikokapital-, Startup- und Unternehmer-Ökosystems in Europa entwickelt. In den letzten Monaten haben wir Gespräche mit einer Reihe von Akteuren geführt und dabei ein tiefes Verständnis für die Kriterien und Bedürfnisse des Marktes gewonnen. Unser Ziel ist es, ein starker lokaler Partner für Unternehmen zu werden, die ihre Markenbekanntheit steigern und ihr Ansehen in Spanien strategisch fördern wollen. Darüber hinaus wollen wir es spanischen Tech-Unternehmen und Start-ups ermöglichen, nicht nur in ihrem Heimatmarkt bekannter zu werden, sondern sich auch in anderen europäischen Märkten zu positionieren.“

Nächster Schritt für Ballou

Seit über 20 Jahren unterstützt Ballou wachstumsstarke Unternehmen, Scale-ups und Venture Capital im europäischen Tech-Ökosystem. Heute beschäftigt das Unternehmen vierzig Berater, die für Kunden wie Box, Cathay Innovation, Cloudflare, CommerzVentures, Deel, Duolingo, eDreams Odigeo, MangoPay, monday.com, Mozilla, Nomadic Labs, NIU und viele andere arbeiten.

Seitennavigation