Neues dapr deep dive Besser Texten mit ChatGPT & Co.
Besser Texten mit ChatGPT & Co. heißt das neue Weiterbildungsangebot der dapr, das erstmalig am 11. November 2024 online stattfindet. Das eintägige dapr deep dive-Format richtet sich an Kommunikatorinnen und Kommunikatoren, die KI-Systeme in ihren Schreiballtag integrieren und Schreibprozesse langfristig optimieren möchten. Dozentin ist Hilge Kohler.
Weiterlesen …Neue dapr-Weiterbildung: Resilienz stärken
Die dapr bietet mit ihrem „deep dive Resilienz-Strategien für Kommunikatorinnen und Kommunikatoren“ eine neue Weiterbildung mit erstmaligem Start am 3. Dezember 2024. Im eintägigen Online-Format lernen Mitarbeitende aus Corporate Communications, Employer Branding und weiteren Kommunikations- und Personalfunktionen Erfolgsfaktoren für mehr Resilienz kennen und trainieren Methoden zur Stärkung von Konfliktfähigkeit, Selbstwirksamkeit und kognitiver Flexibilität.
Weiterlesen …Bundesverband professioneller Bildanbieter (BVPA) Webinar „Bildrechte, Lizenzen, KI“ startet im September
Am 5. September 2024 findet das BVPA-Webinar zu Bildquellen, Bildsprache, Lizenzen, Workflows, Drittrechte und Tools statt, dass den Teilnehmenden Guideline zu den Grundlagen des Medieneinkaufs bieten soll.
Weiterlesen …Neuer dapr-Zertifikatskurs „Expert People & Culture“ startet im Oktober
Der neue dapr-Zertifikatskurs „Expert People & Culture“ startet erstmalig am 1. Oktober 2024. Mitarbeitende in Kommunikations- und HR-Funktionen werden im insgesamt 13-tägigen Kurs bei drei Intensivtrainings und zwei Live-Online-Seminaren auf die Umsetzung einer HR-Kommunikation vorbereitet.
Weiterlesen …Neues dapr-Intensivtraining Corporate Events professionell planen und umsetzen
Im neuen dapr-Intensivtraining Corporate Events mit Start am 4. November 2024 lernen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren, wie sie Unternehmensveranstaltungen professionell planen und umsetzen – und damit ihre Kommunikationsziele erreichen. Sie tauchen dazu an vier Online-Seminar-Tagen intensiv in alle Phasen des Event-Managements ein.
Weiterlesen …Start zum Wintersemester 2024/25 Studium Medien- und Kommunikationsmanagement
Kommunikation managen, Medien gestalten und nutzen – das sind zukunftsfähige Aufgaben für Studierende des neu konzipierten Bachelorstudiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement an der Hochschule Landshut. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 15. Juli 2024. Initiatoren und programmatische Entwickler des Studiengangs sind Professorin Martina Mitterhofer und Professor Michael Bürker, der auch Landesvorsitzender der DPRG in Bayern ist.
Weiterlesen …AG CommTech lädt zum Webinar: Kommunikationserfolg stichhaltig nachweisen
„So weisen Kommunikatoren stichhaltig ihren Erfolg nach“. Unter diesem Titel lädt die AG CommTech aus Hamburg zu einem kostenfreien Webinar ein. Zusammen mit drei Gästen aus der PR- und Kommunikations-Branche wird der Mehrwert von Kommunikationsabteilungen in Unternehmen thematisiert. Stattfinden wird das Webinar am 24. Juli von 10:00 bis 11:00 Uhr.
Weiterlesen …Ihre Wünsche bitte: dapr startet Umfrage
Die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, führt ab sofort bis einschließlich 30. Juni 2024 eine Umfrage unter Kommunikatorinnen und Kommunikatoren durch. Darin werden Branchenvertreterinnen und -vertreter aller Alters- und Erfahrungslevel nach ihren Präferenzen und Interessen zu Weiterbildungsformaten, -themen und -orten sowie Wünschen an die Rahmenbedingungen von Aus- und Fortbildungen in PR und Kommunikation befragt.
Weiterlesen …Communication meets technology CommTech Academy legt los
Die CommTech Academy mit Sitz in Hamburg nimmt heute ihren Betrieb mit ersten Weiterbildungsangeboten auf. Damit will die Academy, in Kooperation mit dem Seminaranbieter Media Workshop, Führungskräfte, Kommunikatoren, PR-Praktiker und Agenturmitarbeiter auf die Herausforderungen der digitalen Transformation der Unternehmenskommunikation vorbereiten.
Weiterlesen …Pforzheimer MCCM: Master-Absolventen können Ethik-Eid ablegen
Der Pforzheimer Master Corporate Communication Management (MCCM) führt deutschlandweit erstmalig einen freiwilligen Ethik-Eid für seine Absolventinnen und Absolventen ein. Mit diesem Bekenntnis verpflichten sich die angehenden Kommunikationsfachleute, ihre berufliche Tätigkeit nach ethischen Grundsätzen wie Transparenz, Fairness, Integrität und Wahrhaftigkeit auszuüben.
Weiterlesen …