Die Deutsche Presseakademie, kurz depak, hat sein Weiterbildungsangebot für 2024 veröffentlicht.
Das depak-Gesamtprogramm „PR & Kommunikation“ ist ab sofort veröffentlicht und gibt einen Überblick über das Weiterbildungsangebot der Deutschen Presseakademie im Jahr 2024. 92 Seminare, 60 Online-Seminare und 42 E-Learnings kompakt zusammengefasst - die Deutsche Presseakademie will fundierte Expertise zu einer breitgefächerten Themenbandbreite anbieten. Damit für jeden das Richtige dabei ist, gibt es flexible Weiterbildungsformate in Präsenz, hybrid oder digital. Außerdem finden sich im Katalog Kurzprofile zu den Referentinnen und Referenten der jeweiligen Kurse.
Der PR-Verband Austria (PRVA) startet am 29. November einen neuen Ausbildungslehrgang mit dem Namen „Certified Sustainability Communications Expert“. Das Programm wurde von Vertreterinnen und Vertretern der PR-Branchenverbände aus der DACH-Region (PRVA, GPRA, LSA) gemeinsam mit Klimaexpertinnen und -experten sowie der international tätigen Audit-Organisation AgencyExperts entwickelt. Im Zentrum steht die Vermittlung von Grundlagen und Fachwissen im Bereich der Nachhaltigkeits- und Klimaschutzkommunikation.
ChatGPT, Midjourney, Runway & Co. verändern Wirtschaft und Gesellschaft sowie den beruflichen Alltag nachhaltig. Die Akademie der Deutschen Medien gGmbH, München, bietet neue Seminare und Webinare an, die zeigen, wie KI-Tools in Unternehmenskommunikation, Marketing und Redaktion eingesetzt werden können, auch im Bereich der Content- und Produktentwicklung.
Die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, hat ihr Programm 2024 veröffentlicht. Das Portfolio der Akademie umfasst 2024 insgesamt 31 Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Kommunikatorinnen und Kommunikatoren, davon sechs neue dreitägige Intensivtrainings, ein neues zweitägiges Praxisseminar und drei Seminare mit modernisiertem Curriculum. Die Angebote der dapr.bildung finden je nach Terminauswahl im Düsseldorfer dapr-Seminarzentrum, in Frankfurt am Main oder als Live-Online-Seminare statt.
Die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) hatte zum ersten Treffen der Zertifizierungs-Partnerinnen und -Partner eingeladen. Im Düsseldorfer Seminarzentrum trafen Verantwortliche von dapr-zertifizierten Volontariats- und Traineeprogrammen aus Agenturen und Unternehmenskommunikationsabteilungen zusammen. In einem Workshop unter der Leitung von dapr-Geschäftsführer Nils Hille tauschten sich die Gäste über ihre Erfahrungen mit den Programmen für den Kommunikationsnachwuchs aus und entwickelten Lösungen für aktuelle Fragestellungen. Sie diskutierten dabei unter anderem Themen wie Employer Branding, Recruiting und Qualitätssicherung.
Ab dem 25. September veranstaltet die Deutsche Akademie für Public Relations ihren dapr-Seminarherbst 2023. Kommunikatorinnen und Kommunikatoren können die Herbstzeit zur Kompetenzerweiterung in drei- bis fünftägigen Intensivtrainings oder in eintägigen dapr deep dives nutzen. Das Herbst-Portfolio umfasst Themen wie Employer Branding, Künstliche Intelligenz, Kommunikationscontrolling, Social Media, Video-Expertise, Kampagnenplanung, Online- und Live-Moderation und viele mehr.
Am 12. September lädt die dpa-Tochter news aktuell ein zu einem Webinar zum Thema Social Media, digitale Newsrooms, Podcasts, Webinare und Co. Dabei geht es auch um die altbewährte Pressemitteilung und ihre Bedeutung für die mediale Kommunikation. Referenten sind die beiden news-aktuell-Mitarbeiter Marissa Neureiter, Projekt- und Contentmanagerin der Konzernkommunikation, sowie Simon Schmitz, Marketing & Event Manager.
Carsten Deuster (56) wird mit der DZ-CON GmbH in Düsseldorf ein eigenständiges Beratungs- und Trainingsunternehmen gründen. Der Fokus soll auf Trainings, Corporate Communications und Krisenkommunikation liegen. Der langjährige geschäftsführende Gesellschafter scheidet zum Jahresende 2023 zusammen mit seinem engeren Beraterteam aus der SKM Consultants GmbH, Düsseldorf, aus, um künftig unabhängig passgenaue Trainings- und Beratungsleistungen für Bestands- und Neukunden anzubieten.
Die Dozentinnen für das Intensivtraining Employer Branding sind Yvonne Riedel (l.) und Marisa Leutenecker. (Foto: dapr)
Ab dem 25. September bietet die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, ein interaktives Online-Seminar als Intensivtraining zum Thema Employer Branding an. Es richtet sich an Kommunikatorinnen und Kommunikatoren sowie HR-Expertinnen und -experten, die lernen wollen, wie sie Strategien für eine starke Arbeitgeber-Marke entwickeln und diese in Unternehmen nachhaltig implementieren.
dapr erneuert Weiterbildung zum Digital Strategist
Die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) hat ihre Weiterbildung zum Digital Strategist erneuert. Ab November ist ein fünftägiges Intensivtraining mit neuem Konzept in Düsseldorf oder als interaktives Online-Seminar (ab 6. November 2023) Teil des Portfolios. Dozenten sind Kai Heddergott (Foto l.), freiberuflicher Kommunikationsberater, und Christian Vollmert (r.), Geschäftsführer der Agentur lunapark. Inhalte sind Strategie-Entwicklung und -Herleitung, digitale Sichtbarkeit mit Content Marketing und SEO sowie Zukunftsperspektiven digitaler Strategien. Das Angebot richtet sich an Kommunikatorinnen und Kommunikatoren mit Berufserfahrung.
Die Münchner PR-Agentur Schwartz Public Relations zählt auch 2024 zu den beliebtesten fünf Prozent der auf Kununu gelisteten Arbeitgeber. Bereits zum dritten Mal in Folge erhält die Agentur die...
Tina Kulow hatte im Juni diesen Jahres die Position als Vice President Communications bei SAP angetreten und gab jetzt auf Linkedin bekannt, dass sie den Posten zum Jahresende wieder verlassen wird. Zuvor...
Matthias Ehlert ist Director Editorial bei der Hamburger Agentur Weltkunst. Vor dieser Position war Ehlert seit 2012 als stellvertretender Chefredakteur bei der Weltkunst. Die Weltkunst besteht seit...
Stefan Burgdörfer ist ab sofort der neue Pressesprecher des Bundesverbandes des pharmazeutischen Großhandels PHAGRO in Berlin. Im PHAGRO sind pharmazeutische Großhändler organisiert, die die...