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Heute NEU im PR-Journal

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  • Frauwenk und The Medical Network kommunizieren für United Robotics Group

Wichtig sind Direktbeziehungen, meint Nina Müller. (F.A.Z.-Foto / Frank Röth)
Info

Frisch gepresst: Nina Müller
“KI kennt keine Leute”

Nina Müller berichtet für die F.A.Z. über digitale Transformation und KI, ordnet Studien ein, liefert Deep Dives und bringt Themen auf Bühnen wie die F.A.Z.-KI-Konferenz. Im aktuellen Beitrag der "Frisch gepresst"-Reihe mit Nils Wigger geht es um die Spielregeln für Reichweite und Attribution, die Abhängigkeit des Journalismus von großen Plattformen, Verticals als Geschäftsmodell – und die Frage, warum guter Journalismus auch in der KI-Ära ohne Begegnungen nicht auskommt.

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Stellt sich den Fragen der PR-Welt: Sönke Iwersen, Ressortleiter beim

Frisch gepresst: Sönke Iwersen "In der Regel wird gemauert, gelogen, bestritten – oder angegriffen und gedroht."

Wenn Sönke Iwersen vom "Handelsblatt" anruft, ist das selten eine gute Nachricht für Unternehmen. Der Leiter des Investigativ-Ressorts und sein Team haben bereits Skandale rund um Wirecard, Cum-Ex oder die Tesla-Files aufgedeckt. Und wurden dafür vielfach ausgezeichnet – sogar mit dem Kurt Tucholsky Preis für Literarische Publizistik. Im aktuellen Beitrag der "Frisch gepresst"-Reihe mit Nils Wigger geht es um die neue Rolle der Pressestellen, über die Rolle von KI in der Recherche, über Aktenordner unterm Weihnachtsbaum und – natürlich – auch über Tupac.

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Stellt sich den Fragen der PR-Welt: Caspar Tobias Schlenk, Redakteur beim
Stellt sich den Fragen der PR-Welt: Caspar Tobias Schlenk, Redakteur beim "Manager Magazin" (Foto: Leah Kunz)

Frisch gepresst: Caspar Tobias Schlenk „Kritisch sein heißt nicht draufhauen, sondern genauer hinschauen.“ 

Caspar Tobias Schlenk ist Redakteur beim "Manager Magazin", Podcast-Host und gelegentlich auch als Moderator auf der Bühne zu sehen. Gemeinsam mit Kolleg:innen recherchierte er kritische Geschichten rund um Solaris, Check24 oder Scout24 , arbeitete als Tech-Redakteur beim Wirtschaftsmagazin "Capital" und baute das Fintech-Portal Finance Forward mit auf. Aktuell schreibt ervor allem über Technologie-Themen wie Fintech, KI, Defense-Tech und SAP. Im aktuellen Beitrag der "Frisch gepresst"-Reihe mit Nils Wigger geht es um den schmalen Grat zwischen kritischer Distanz und Nähe in der Berichterstattung, über realitätsfremde PR-Pitches, KI-Washing und um die Frage, warum guter Journalismus künftig nur über Tiefe und Glaubwürdigkeit bestehen wird. 

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"Für mein aktuelles Praktikum bei den Vereinten Nationen war der Umgang mit KI bereits Teil des Assessments", sagt Abel Fekade. (Foto: privat)

Rollenverschiebung Wie KI den Berufseinstieg verändert

Die klassischen Einstiegsjobs in der Kommunikation – früher Türöffner und Lernfeld zugleich – geraten unter Druck. Wirtschaftliche Unsicherheit und der Einsatz von KI verändern die Anforderungen radikal. Was bedeutet das für eine Generation, die mitten in dieser Transformation ins Berufsleben startet? Wir haben mit Abel Fekade gesprochen, der aktuell Communication Management im Master in Leipzig studiert und bei den Vereinten Nationen in New York ein Praktikum absolviert.

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"Ich weiß, wie es ist, ausgegrenzt zu werden", sagt Magdalena Rogl. (Foto: PeopleAndPieces)

Magdalena Rogl "Make Diversity great again"

Wer das sagt, lehnt sich weit aus dem Fenster. Magdalena Rogl tut es mit Absicht. Sie trifft einen Nerv. Die einen hören den ironischen Seitenhieb auf einen reaktionären Slogan. Die anderen verstehen, was verloren gegangen ist.

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  • Wenn KI die Einstiegs-Jobs übernimmt, wer bildet dann noch aus?
  • Krisen lassen sich nicht prompten
  • Haltung ist keine Kampagne
  • „Wir müssen Veränderungen auch aushalten können“
  • Erfahrene Fachkräfte sind die Gewinner der KI-Ära

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