Agenturen „Brand Spines”: Neues Joint Venture für Krisenkommunikation

Der Hass greift um sich: Politische Extremisten ziehen Kapital aus konstruierten Empörungswellen. PR-Angriffe auf demokratische Institutionen und Unternehmen häufen sich. Das Resultat: Für Unternehmen wird nicht nur der kommunikative Alltag, sondern auch das Eintreten für Demokratie zur Herausforderung. Ein neues Angebot namens „Brand Spines“ verspricht Hilfe und will die Resilienz stärken.

Von links: Die Köpfe hinter „Brand Spines" mit Lars Niggemann, Gerald Hensel, Markus Mayr und Eva Friese. (Fotos: Brand Spines)

Die Agenturen Superspring (Digital-Marketing) und Storypark (PR) sowie die Krisensimulationsexperten von Prevency launchen dazu am Standort Hamburg ein neues gemeinsames Angebot „Brand Spines“. Mit einem integrierten Strategie-, Kommunikations- und Trainingsprozess wollen die drei Partner Unternehmen dabei unterstützen, ihre Widerstandskraft gegenüber Angriffen aus dem Netz zu stärken.

Vier Säulen für mehr Resilienz

Das Angebot umfasst vier Schwerpunkte:

  • Strategien für Marken in Echtzeit: In Zusammenarbeit mit Unternehmen entwickeln die Expertinnen und Experten von Superspring, Prevency und Storypark maßgeschneiderte Strategien für den Umgang mit akuten Krisen und Bedrohungen in der Online-Kommunikation.
  • Prävention und Reaktion: Die erfahrenen PR-Beraterinnen und -Berater unterstützen Unternehmen dabei, proaktiv Reputationsrisiken zu erkennen, zu minimieren und effektiv auf Shitstorms zu reagieren.
  • Trainings für Content-/PR- und Social-Media-Teams: Praxisnahe Trainings vermitteln das nötige Know-how, um im Ernstfall schnell und souverän zu handeln.
  • Supervision und Führung für Content-/PR- und Social-Media-Teams: Die Experten von Brand Spines stehen auch langfristig beratend zur Seite und unterstützen bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Krisenkommunikationskompetenz.

Brand Spines – mehr als Reputationsmanagement

„Wir glauben, dass Marken nur dann resilient gegenüber Angriffen sein können, wenn sie in ihren Werten sicher sind – wenn sie sich vorbereiten und trainieren“, erklärt Gerald Hensel, Partner bei Superspring und einer der deutschen Experten für Hass im Internet. „Brand Spines ist mehr als das nächste Reputationsmanagement-Programm. Es ist ein aus digitalen Angriffsszenarien entwickeltes strategisches Führungsprogramm, das Unternehmen auf allen Ebenen fit macht für die Herausforderungen der Echtzeit-Kommunikation.“

Gemeinsam für eine starke Demokratie

„In Zeiten von politischem Extremismus und gezielten Desinformationskampagnen ist es wichtiger denn je, dass Unternehmen für ihre Werte einstehen und sich gegen Angriffe aus dem Netz wehren können“, so Lars Niggemann, CEO von Prevency. „Mit Brand Spines wollen wir Unternehmen dabei unterstützen, ihre Widerstandskraft zu stärken und einen Beitrag zu einer starken und vielfältigen Demokratie zu leisten.“

„Transparente Kommunikation in unsicheren Zeiten und die Fähigkeit, rasch auf Veränderungen zu reagieren, sind entscheidend für die Resilienz von Marken“, so Eva Friese, Geschäftsführerin von Storypark. „Wichtig ist aber auch: Krisenkommunikation ist nicht erst dann von Bedeutung, wenn Schadensbegrenzung nötig ist, sondern zielt vor allem auf den Erhalt von Vertrauen ab.“

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