Meeting Point SXSW: Unternehmen und Agenturjetset suchen nach Inspiration

Etwa 70.000 Teilnehmer dürfte die South by Southwest (SXSW) dieses Jahr in Austin zählen. Mehr als 1.000 Repräsentanten von Unternehmen aus Deutschland haben sich nach Texas (USA) aufgemacht – dazu Journalisten, Agenturen und Start-ups. Es gibt ein „German Haus“, in dem sich die deutsche Szene präsentiert – und einen Pavillon. Was reizt Agenturvertreter an der SXSW? Diese Frage hat das „PR-Journal“ vier Führungskräften von Kommunikationsberatungen gestellt, die die SXSW besucht haben.

German Haus und German Pavillon: Anlaufpunkte für die mehr als 1.000 deutschen Vertreter auf der SXSW.

Thomas Knüwer (kpunktnull), Claudius Rokosch (Ketchum Pleon), Matthias Wesselmann (fischerAppelt) und Christian Hanke (Edenspiekermann) berichten über ihre Eindrücke von der SXSW.

Einige Agenturen wie Ketchum Pleon und fischerAppelt sind mit Kunden vor Ort. Andere wie MSL Germany haben einen WhatsApp-Newsletter gestartet und werden zu Inhalte-Lieferanten. Agenturen partizipieren zudem in Panels. Mirko Kaminski von achtung! filmt mal wieder und trifft „zufällig“ den GWA-Präsidenten Benjamin Minack von ressourcenmangel; gebloggt und getwittert wird ohne Ende. Dazu: Power-Networking. Über allem steht die Suche nach Inspiration und neuen Trends.

Die SXSW ist eine gigantische zehntägige Zukunfts- und Gesellschaftskonferenz, die sich mit Themen aus den Bereichen Medien, Kommunikation, Film, Digitales, Technologie und Business beschäftigt. Prominente Redner wie Arnold Schwarzenegger, Tesla-Chef Elon Musk, Dell-CEO Michael Dell und US-Senator Bernie Sanders stehen bei der SXSW auf der Bühne, aber auch Entwickler, Publisher, Digital-Nerds und Professoren mit abgedrehten Ideen. Flugtaxis? Dürften in Austin zu den konservativeren Visionen gehören. Autonomes Fahren? Künstliche Intelligenz? Blockchain? Krypto? Beyond Advertising? Was das alles für die Kommunikation bedeutet, wissen wohl die wenigsten – Stand heute.

Thomas Knüwer (Foto), Founding Partner, kpunktnull / Indiskretion Ehrensache

Knuewer Thomas Kpunktnull 2018„In einer vernetzten Welt reicht es nicht, nur ein Experte im eigenen Bereich zu sein. Die SXSW liefert eine überwältigende Vielfalt an Themen, von Marketing über Smart Cities, Food und Politik bis zu Film und Musik. Wer sich auf die Verschränkung dieser Themen einlässt, hat die Chance, Trends zu entdecken, bevor sie Deutschland erreichen. Auch wird hier Technologie nicht einfach schlecht geredet, wie so oft in Deutschland.

Fortschritt gilt in Austin als gegeben. Die Debatten drehen sich darum, wie wir ihn als Gesellschaft gestalten wollen. Dies gilt besonders für Künstliche Intelligenz und Kryptowährungen – zwei der dominierenden Themen in diesem Jahr. Als gegeben gilt auch die drastisch sinkende Bedeutung von Werbung, weshalb das Marketing stärker in Richtung Content und Entertainment sowie die Zusammenarbeit mit TV- und Filmproduzenten geht.“

Claudius Rokosch (Foto), Senior Consultant Digital, Ketchum Pleon

Rokosch Claudius Ketchum PLeon 2018„Wer live erleben will, welche Themen und ‚Thought Leader‘ uns als Kommunikatoren in den nächsten Jahren umtreiben werden, der findet mit der SXSW die perfekte Spielwiese. Es ist eine einzigartige Mischung aus Inspiration, Innovation und qualitativem Networking. Das nutzen wir für uns als Agentur – und tragen die kreativen Impulse für innovative, datengetriebene Kommunikation in unsere Teams und zu unseren Kunden. Zudem sind wir mit konkretem Kundenauftrag hier – wir werben für den Wirtschafts- und Innovationsstandort Sachsen. Als Partner im ‚German Haus‘, aber besonders mit Botschaftern der Startup-Szene wie Eric Weber vom Smart Infrastructure Hub in Leipzig oder dem Dresdner Startup Wandelbots.

Drei der wichtigsten Themen: Data based, predictive, creativity. Daten zu haben, ist technisch kein Problem. Die spannende Frage ist, was man daraus macht und mit ihnen machen darf. Bei aller Begeisterung für Technologie und Algorithmen sieht man schnell die Grenzen. Um das Maximum aus den Daten zu holen, braucht es den kreativen Fragesteller –  und das ist noch der Mensch. Ohne die ‚Wetware‘ (Red.: das menschliche Element) findet man auch nicht die richtige Balance aus Automation und Emotionen – denn menschliche Emotion bringt letztlich den kommunikativen Impact, den sich alle wünschen.“

Matthias Wesselmann (Foto), Vorstand, fischerAppelt

Wesselmann Matthias Vorstand fischerAppelt„Die SXSW ist in jedem Jahr der Hotspot der internationalen Tech- und Kreativszene. Im ‚German Haus‘ trifft man natürlich auch viele deutsche Unternehmen, Gründer, Marketer und Kommunikatoren, die sich austauschen und vernetzen. Insbesondere vor dem Hintergrund der digitalen Transformation liefert die Konferenz mit vielen Diskussionsrunden zu Künstlicher Intelligenz, Blockchain oder Virtual Reality Inspiration für die eigene Entwicklung.

Man bekommt einen Eindruck, wo die Reise hingeht und wie diese neuen Technologien den unternehmerischen, kulturellen und strukturellen Wandel begleiten können. Diese Entwicklung wirkt sich automatisch auch auf die Kommunikationsbranche aus und stellt uns vor neue Herausforderungen."

Christian Hanke (Foto), Partner und Creative Director, Edenspiekermann

Hanke Christian Edenspiekermann 2018„Bei der SXSW geht es um Austausch zu aktuellen Trends. Wer arbeitet an welchen Themen und Projekten? Ich teste gerne meine eigenen Thesen dort. Es ist möglich, mit fast allen Referenten zu sprechen – auch mit hochkarätigen und Experten, an die sonst schwer ranzukommen ist. Spannend ist zudem, dass so viele Deutsche vor Ort sind, die sich alle im Fortbildungs- und Inspirationsmodus befinden. Das macht es einfacher, ins Gespräch zu kommen. Interessant finde ich Vorträge zu Themen, die mich nicht direkt betreffen wie NASA oder Robotik.

Inhaltlich geht es viel darum, inwieweit sich Publisher und Content-Anbieter breiter aufstellen können; sich weniger abhängig zu machen von einer Plattform wie Facebook und deren Algorithmus. Apple News ist inzwischen eine häufige Traffic-Quelle. Die Monetarisierung von Inhalten ist ein großes Thema – und als eine Basis dafür die Messung von Qualität und Aufbau von Nähe. Bei Künstlicher Intelligenz höre ich viele kritische Fragen zur Ethik: Wie können wir besser reflektieren, welche Annahmen und Einflüsse uns in der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz prägen? Die Personalisierung von Inhalten – essenziell für Publisher und Marken – und Voice User Interfaces (VUIs) wie Alexa in breiter Anwendung spielen eine wesentliche Rolle. Auch hier drohen Plattformabhängigkeiten.“

Die SXSW endet am 18. März.

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Personalien

Hirschler leitet Kommunikation und Marketing

Sven HirschlerDie CURA Unternehmensgruppe, Berlin, macht Sven Hirschler zum neuen Leiter für Kommunikation und Marketing. Hirschler kommt von der Deutschen Hospitality, wo er während der vergangenen acht Jahre als Senior Director Corporate Communications die Unternehmenskommunikation der Hotelgruppe um Steigenberger Hotels verantwortete.

Etats

Targobank vertraut auf newskontor

Marco Cabras und Tanja PlebuchDie Targobank wird sich zukünftig in Kommunikationsfragen von newskontor beraten und unterstützen lassen. Die Bank, die zu den größten Kreditinstituten Deutschlands gehört, hat die in Düsseldorf beheimatete Agentur als neuen Partner an Bord geholt. Das Mandat umfasst neben der Beratung auch Corporate Communications und Contenterstellung. Die Zusammenarbeit hat im 1. Quartal 2024 begonnen.

Agenturen

Neues Joint Venture für Krisenkommunikation

Lars Niggemann, Gerald Hensel, Markus Mayr und Eva FrieseDer Hass greift um sich: Politische Extremisten ziehen Kapital aus konstruierten Empörungswellen. PR-Angriffe auf demokratische Institutionen und Unternehmen häufen sich. Das Resultat: Für Unternehmen wird nicht nur der kommunikative Alltag, sondern auch das Eintreten für Demokratie zur Herausforderung. Ein neues Angebot namens „Brand Spines“ verspricht Hilfe und will die Resilienz stärken.

Unternehmen

Noch Zwei deutsche Unternehmen unter den Top 100

Deckblatt des PwC Global Top 100 RankingNach einem schwierigen Jahr 2023 haben die 100 wertvollsten Unternehmen der Welt laut dem jährlichen „Global Top 100“-Ranking von PwC wieder ein neues Allzeithoch erreicht. Mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von 39,9 Billionen US-Dollar zum 31. März 2024 übertrafen sie ihren bisherigen Spitzenwert aus dem Jahr 2022 von 35 Billionen US-Dollar. Deutschland landet im Länderranking auf Platz 13.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Gehaltsstillstand in der PR

Grafik GehaltsentwicklungGehaltsstillstand in der PR: Trotz hoher Inflationsrate sind die Gehälter vieler PR-Fachkräfte im Jahr 2023 nicht gestiegen. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies, dass 80 Prozent der Kommunikationsprofis in Deutschland im vergangenen Jahr keine Gehaltserhöhung erhalten haben oder ihr Gehalt lediglich unter der Inflationsrate gestiegen ist. Dennoch ist nur jede und jeder Fünfte mit dem eigenen Einkommen unzufrieden.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Autoren-Beiträge

Rechte Kommunikation erkennen und bekämpfen

Felix Meyer-WykUnsere Vorstellung von Rechtsextremen beschränkt sich oft auf offensichtliche Verfassungsfeinde: Glatzen mit Springerstiefel oder „Ausländer raus“-Rufe. Keine Frage, diese Gruppen sind gefährlich. Deutlich unauffälliger, aber mindestens genauso gefährlich sind die Neuen Rechten. Für uns als Kommunikatorinnen und Kommunikatoren ist es wichtig, ihre Denkmuster und Strategien zu kennen, denn mit ihren Auftritten werden wir es vermehrt zu tun haben.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Harte Fakten und Kennzahlen fehlen

Schriftzug CR BenchmarkNachhaltigkeitskommunikation ist auf den Corporate Websites zentral positioniert. Immer mehr Unternehmen verknüpfen den Geschäftserfolg inhaltlich mit Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Bedenklich ist aber die seit mehreren Jahren rückläufige Transparenz. Wichtige Kennzahlen verschwinden allmählich aus der Nachhaltigkeitskommunikation. Der neue CR Benchmark von NetFed zeigt die aktuellen Entwicklungen.

Aus- und Weiterbildung

Neue Website veröffentlicht

Screenshot der neuen dapr-WebsiteDie Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) hat ihre neue Website. Sie bietet Userinnen und Usern nach eigenen Angaben fortan mehr Serviceorientierung, ein zeitgemäßes Design und eine stark vereinfachte Nutzerführung, unter anderem durch eine neue Suchfunktion sowie durch die Zusammenführung mit dem ehemals separaten dapr-Shop. Interessenten können nun die individuell passende Qualifizierung schneller finden.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Weg mit der Paywall

Kathrin Behrens Ihr kennt es: Ihr stolpert über einen Artikel, klickt ihn an, beginnt zu lesen. Sobald es spannend wird, ist Schluss. Eine Bezahlschranke, angelsächsisch „Paywall“, poppt auf. Von hier aus geht es nur mit einem langfristigen Vertrag weiter, it's Abo-Time: Rund 24,00 Euro kostet dieses digital bei der „Zeit“, 41,00 Euro bei der „FAZ“ und 43,00 Euro bei der „SZ“. Fixkosten, die ich meide. Ich finde Paywalls ätzend und wenig innovativ, sie verderben mir regelmäßig die Laune.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Stolze Gewinnerinnen und Gewinner

Von links: Christoph Heshmatpour, Johanna Wittner, Michael Rotschädl und Lukas KalteisDie Erstplatzierten des diesjährigen Franz-Bogner-Wissenschaftspreises für PR stehen fest: Es sind Johanna Wittner, Michael Rotschädl, Christoph Heshmatpour und Lukas Kalteis. Insgesamt wurden 33 wissenschaftliche Arbeiten aus dem Jahr 2023 in vier Kategorien eingereicht. Zehn Arbeiten erhielten bei der Verleihung am 22. April in Wien eine Auszeichnung. Das Preisgeld beträgt insgesamt 8.900,00 Euro.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.