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Krüger Referentin Produkt-PR bei HSE24
Bereits seit dem 1. Dezember unterstützt Lorina Krüger (Foto, 25) als Referentin Produkt-PR den Teleshopping-Sender HSE24 in Ismaning. Damit verantwortet sie die Produkt- und Markenkommunikation mit den Schwerpunkten Beauty, Mode und Schmuck und folgt auf Maria Gassauer, die zu Karla Otto wechselte. Krüger kommt von White Communications, wo sie als PR-Managerin tätig war. In ihrer neuen Position bei HSE24 berichtet sie an Fiona Lorenz, Leiterin Unternehmenskommunikation. -
Zell ist Leiter des Fraport-Newsrooms
Alexander Zell (48, Foto) leitet seit dem 1. Januar die Abteilung Media Relations und ist damit Chef des neuen Newsrooms bei Fraport, wo er zuvor die Pressestelle leitete. In seiner neuen Position verantwortet er das komplette Themen- und Medienmanagement des Flughafenbetreibers. Zell berichtet nach wie vor an Jürgen Harrer, Leiter Unternehmenskommunikation.
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Hug ist bei Thüga Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Detlef Hug (54) hat am 1. Januar die Leitung der Öffentlichkeitsarbeit beim Energie- und Wasserdienstleister Thüga, München, übernommen. Hug verantwortet nun die interne und externe Kommunikation des Unternehmens und berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Michael Riechel. Bislang war Hug bei Knorr-Bremse der Leiter der Unternehmenskommunikation.
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Kasper managt externe Kommunikation bei Freudenberg
Astrid Kasper (46, Foto) verantwortet seit kurzem als stellvertretende Leiterin der Unternehmenskommunikation beim Technologieunternehmen Freudenberg, Weinheim, die externe Kommunikation des Unternehmens. Zunächst als Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und später als Leiterin Public Affairs war sie für die Unternehmenskommunikation und die politische Kommunikation der Schufa Holding zuständig. Kasper berichtet an Cornelia Buchta-Noack, Leiterin der Unternehmenskommunikation. -
Maley neue Leiterin Planung und Steuerung bei Metro
Bianca Maley (29, Foto), von 2016 bis 2017 Referentin für nationale Politik beim Handelsunternehmen Metro, hat zum 1. Januar 2018 im Bereich Konzernkommunikation und Politik die Stelle Leitung Planung und Steuerung angetreten. Die Stelle wurde neu eingerichtet. Maley wechselt aus der politischen Kommunikation im Berliner Büro nach Düsseldorf. Sie berichtet direkt an Michael Wedell (49), Global Director Konzernkommunikation und Politik. (Quelle: politik & kommunikation) -
Wallau neuer Head of PR bei astragon Entertainment
Daniella Wallau ist seit dem 1. Januar neuer Head of PR bei dem auf digitale Simulationsspiele spezialisierten Verlag astragon Entertainment GmbH in Mönchengladbach. Wallau wurde Nachfolgerin von Felix Buschbaum, der in Elternzeit geht. Wallau ist bereits seit 2009 bei astragon und bekleidete dort zuletzt die Position der Senior Public Relations Managerin. Sie berichtet direkt an die Geschäftsführer von astragon Entertainment, Julia Pfiffer und Tim Schmitz.
Personalien
René Hartmann leitet Kommunikation der Kliniken Köln
René Hartmann (35, Foto © privat) ist seit April Leiter für Unternehmenskommunikation der Kliniken der Stadt Köln. Zuletzt leitete er die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing der Städtischen Kliniken Mönchengladbach. Zuvor war er Manager Group Marketing Communications bei der Aareal Bank sowie Head of Communications bei der Santander Consumer Bank.
- Svea Schröder übernimmt Kommunikationsleitung bei EEW
- Kathrin Aehling ist Channel- und Marketingchefin bei Schneider Electric
- Sebastian Zwiebel ist Sprecher beim hessischen Justizministerium
- Andreas Rossbach übernimmt Corporate Communications bei Acronis
- Jan-Ulrik Heydorn ist Sprecher der Jungen Unternehmer
- Robert Dunker leitet Kommunikation bei Noerr
- Hirschler leitet Kommunikation und Marketing
- Zuwachs für Boldt in Berlin und Köln
Etats
Targobank vertraut auf newskontor
Die Targobank wird sich zukünftig in Kommunikationsfragen von newskontor beraten und unterstützen lassen. Die Bank, die zu den größten Kreditinstituten Deutschlands gehört, hat die in Düsseldorf beheimatete Agentur als neuen Partner an Bord geholt. Das Mandat umfasst neben der Beratung auch Corporate Communications und Contenterstellung. Die Zusammenarbeit hat im 1. Quartal 2024 begonnen.
- Newbusiness-Erfolge für Kruger Media
- Megasaray Hotels beauftragen Primo PR
- Schwartz PR schafft Brand Awareness für aDvens
- WYZE übernimmt Kommunikation
- Neuer Webauftritt von A&B One
- Neura Robotics setzt auf PR von Frau Wenk
- Wächter PR begleitet Eisengießerei in die Zukunft
- Achtung! startet Jubiläumskampagne
Agenturen
Neues Joint Venture für Krisenkommunikation
Der Hass greift um sich: Politische Extremisten ziehen Kapital aus konstruierten Empörungswellen. PR-Angriffe auf demokratische Institutionen und Unternehmen häufen sich. Das Resultat: Für Unternehmen wird nicht nur der kommunikative Alltag, sondern auch das Eintreten für Demokratie zur Herausforderung. Ein neues Angebot namens „Brand Spines“ verspricht Hilfe und will die Resilienz stärken.
- Ballou PR eröffnet vierten Standort in Europa
- Durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent
- Europäisches Agenturnetzwerk PR:E gestartet
- Letzte Frist zur Abgabe verlängert bis 23. April
- Matthias Haensch macht sich selbständig
- 15 Jahre Mashup Communications
- Stromberger PR expandiert auf holländischen Markt
- GPRA unterstützt die Weather Kids Kampagne von UNDP
Unternehmen
Noch Zwei deutsche Unternehmen unter den Top 100
Nach einem schwierigen Jahr 2023 haben die 100 wertvollsten Unternehmen der Welt laut dem jährlichen „Global Top 100“-Ranking von PwC wieder ein neues Allzeithoch erreicht. Mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von 39,9 Billionen US-Dollar zum 31. März 2024 übertrafen sie ihren bisherigen Spitzenwert aus dem Jahr 2022 von 35 Billionen US-Dollar. Deutschland landet im Länderranking auf Platz 13.
- Bill Anderson von Bayer erstmals an der Spitze
- Von wegen Mittelmaß! Deutsche Marken im Siegermodus
- Allianz-Chef Bäte erfolgreichster DAX-CEO im Social Web
- So kommunizieren CEOs in der Polykrise
- Sorgen um den Mittelstand
- Nachhaltigkeitsberichte: IDW erarbeitet Hilfestellung
- BMW-Chef Zipse führt CEO-Reputationsindex an
- Salon M: Was kann Kommunikation leisten?
Verbände
DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen
Wirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.
Branche
Gehaltsstillstand in der PR
Gehaltsstillstand in der PR: Trotz hoher Inflationsrate sind die Gehälter vieler PR-Fachkräfte im Jahr 2023 nicht gestiegen. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies, dass 80 Prozent der Kommunikationsprofis in Deutschland im vergangenen Jahr keine Gehaltserhöhung erhalten haben oder ihr Gehalt lediglich unter der Inflationsrate gestiegen ist. Dennoch ist nur jede und jeder Fünfte mit dem eigenen Einkommen unzufrieden.
- Ketchum führt geschlechtsneutrale Elternzeit ein
- turi2 wird Teil der Mediengruppe Oberauer
- Jobsicherheit trotz wackeliger Budgets
- 29. Fachtagung Interne Kommunikation
- Was Trump & Co. vom Krisengipfel 2024 lernen können
- Studie von Mynewsdesk: Fast 60 Prozent der PR-Fachleute haben berufliche Identitätskrise
- Günter F. Thiele begeht seinen 90. Geburtstag
- Pionier unserer Branche: Günter F. Thiele wird 90
Medien
Kürschner-Verlag wird 75
Das rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.
- „FRANZ – das Magazin“
- Faktencheck-Datenbank zur Europawahl
- Varnholt wird neuer Chefredakteur der „Lebensmittel Praxis“
- „Focus“: Marc Brost wird Mitglied der Chefredaktion
- Isabell Hülsen wird Chefredakteurin des „Manager Magazins“
- GroupM holt „Back to News“-Initiative nach Deutschland
- Medien starten Kampagne „#Zusammenland“
- „FR“-Chefredaktion: Dalka und Bayer übernehmen kommissarisch
- Medienfachverlag Oberauer übernimmt „Meedia“
- TV-Bilanz 2023: Deutschland zwischen Dauerkrise und Alltagsflucht
Das PR-Interview
Jacqueline Althaller weiß, wer im Driverseat sitzt
Gast im Podcast-Interview April ist Jacqueline Althaller, die Macherin der Studie zur Social Media Kommunikation von B2B Unternehmen und Geschäftsführerin der Agentur Althaller Communication Gesellschaft für Marktkommunikation mbH. Sie berichtet, wie es zu der Langzeitstudie kam, deren 14. Ausgabe Anfang April gestartet wurde, wie sich die Social-Media-Nutzung im B2B-Sektor verändert hat und was die dominierenden Themen sind.
- Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft
- Interview: KI im Otto-Newsroom
- „Es geht um gute Themen und Geschichten“
- Diversität? PR- und Kommunikationsbranche hinkt hinterher
- Geschichtskommunikation – ein Thema mit Zukunft
- PR-Arbeitsmarkt: Homeoffice und flexibles Arbeiten sind prägend
- Geschichtskommunikation braucht moderne Forschung
- „Der Rat spielt für die Hygiene in der Branche eine wichtige Rolle“
- PR-Erfolg für ebm-papst: „Zukunftshelden“ als Gamechanger
- Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg steht im Vordergrund
Autoren-Beiträge
Rechte Kommunikation erkennen und bekämpfen
Unsere Vorstellung von Rechtsextremen beschränkt sich oft auf offensichtliche Verfassungsfeinde: Glatzen mit Springerstiefel oder „Ausländer raus“-Rufe. Keine Frage, diese Gruppen sind gefährlich. Deutlich unauffälliger, aber mindestens genauso gefährlich sind die Neuen Rechten. Für uns als Kommunikatorinnen und Kommunikatoren ist es wichtig, ihre Denkmuster und Strategien zu kennen, denn mit ihren Auftritten werden wir es vermehrt zu tun haben.
- Drei Gründe, warum sie überlebenswichtig werden
- Fünf Must Haves für eine erfolgreiche CEO-Kommunikation
- Erfolgreiche Expansion: PR-Strategien für Start-ups
- Mickeleit: „Digitalisierung macht Kommunikation innovativer“
- Hunter? Farmer? Agenturen, werdet bessere Sales-Storyteller!
- Die Verantwortung von Social CEOs als Meinungsbildner
- Künstliche Intelligenz: Der heilige Gral oder Vorsicht an der Bahnsteigkante?!
- Kommunikation als Manipulation
- Autorenbeitrag: Warum „PR Light“ 2024 nicht zum Trend werden darf
- Autorenbeitrag: Drei Trends, die 2024 die PR-Branche prägen
Rezensionen
Design Thinking als faszinierende Lektüre
Zumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.
- Rezension: Zumutung für PR-Beraterzunft
- Rezension: Wann kommuniziert eine Führungskraft gut genug?
- Buchvorstellung: „Wertschätzung unterlegt erst Wertschöpfung“
- Rezension: Führung ist und bleibt vor allem Kommunikation
- Rezension: Erfolgsfaktor Resilienz
- Buchhinweis: Corporate Psychopathy verspricht Einblick in „Dunkle Triade“
- Rezension: Purpose – die Marketingperspektive reicht nicht
- Rezension: Inspirierende Einsichten für die Influencer-Praxis
- Rezension: Influencer Kommunikation – Ansätze zur Systematisierung
- Rezension: Aufbruch in neue Social-Media-Dimension
Kommentare
Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller
Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023
Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:
- Gastkommentar zur Leitbild-Studie: Pflichtübung oder Inspiration?
- Kommentar: Verständlichkeit ist die Minimalanforderung
- Schlussstrich! Hajo Schumacher hört als KK-Moderator auf
- Schluss mit „Politik im Revanche-Stil“
- Kommentar zum Vorstandswechsel bei der DPRG: Es bewegt sich was
- Welttag der Pressefreiheit: Wir brauchen mehr Investigation und Pluralismus
- Gastkommentar: PR in der Verantwortung. Raus aus dem Boten-Mindset!
- Kommentar zum Edelman Trust Baromter (II): Vertrauensbildung erfordert Selbstreflexion
- Kommentar zum Edelman Trust Barometer: Die Wirtschaft muss ihren Vertrauensvorsprung einlösen
Studien
Harte Fakten und Kennzahlen fehlen
Nachhaltigkeitskommunikation ist auf den Corporate Websites zentral positioniert. Immer mehr Unternehmen verknüpfen den Geschäftserfolg inhaltlich mit Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Bedenklich ist aber die seit mehreren Jahren rückläufige Transparenz. Wichtige Kennzahlen verschwinden allmählich aus der Nachhaltigkeitskommunikation. Der neue CR Benchmark von NetFed zeigt die aktuellen Entwicklungen.
- Interne Kommunikation: Weniger ist mehr
- Bafin-Studie: ESG-Ratings sind teuer
- Nachhaltigkeitskommunikation oder Greenwashing? Studie sucht Teilnehmer
- Studie zur EU Green Claims Directive: Greenwashing abwenden
- Studie: Klare Wertekommunikation ist bei Mitarbeitern gefragt
- Studie: Vertrauen in Wirtschaftsstandort Deutschland sinkt
Aus- und Weiterbildung
Neue Website veröffentlicht
Die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) hat ihre neue Website. Sie bietet Userinnen und Usern nach eigenen Angaben fortan mehr Serviceorientierung, ein zeitgemäßes Design und eine stark vereinfachte Nutzerführung, unter anderem durch eine neue Suchfunktion sowie durch die Zusammenführung mit dem ehemals separaten dapr-Shop. Interessenten können nun die individuell passende Qualifizierung schneller finden.
Macht der Bilder
SORA Dich nicht!
Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...
Agile Denkpause
Weg mit der Paywall
Ihr kennt es: Ihr stolpert über einen Artikel, klickt ihn an, beginnt zu lesen. Sobald es spannend wird, ist Schluss. Eine Bezahlschranke, angelsächsisch „Paywall“, poppt auf. Von hier aus geht es nur mit einem langfristigen Vertrag weiter, it's Abo-Time: Rund 24,00 Euro kostet dieses digital bei der „Zeit“, 41,00 Euro bei der „FAZ“ und 43,00 Euro bei der „SZ“. Fixkosten, die ich meide. Ich finde Paywalls ätzend und wenig innovativ, sie verderben mir regelmäßig die Laune.
Jobprofile
Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?
„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.
Preise und Awards
Stolze Gewinnerinnen und Gewinner
Die Erstplatzierten des diesjährigen Franz-Bogner-Wissenschaftspreises für PR stehen fest: Es sind Johanna Wittner, Michael Rotschädl, Christoph Heshmatpour und Lukas Kalteis. Insgesamt wurden 33 wissenschaftliche Arbeiten aus dem Jahr 2023 in vier Kategorien eingereicht. Zehn Arbeiten erhielten bei der Verleihung am 22. April in Wien eine Auszeichnung. Das Preisgeld beträgt insgesamt 8.900,00 Euro.
Whitepaper
Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen
In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.
- Employer-Branding-Kommunikation: Neues Whitepaper gibt Hilfestellung
- Neues Whitepaper „Politisierung des Wirtschaftens“
- Playbook: „Künstliche Intelligenz im digitalen Newsroom“
- Whitepaper: Was KI für Faktencheck und Medienkompetenz bedeutet
- Whitepaper: Künstliche Intelligenz in der Agenturwelt
- ESG Medien- & Kommunikations-Trends: Die Entwicklung der öffentlichen Debatte in Deutschland