1. Klein übernimmt Kommunikationsleitung des CISP-Helmholtz-Zentrums

    Thorsten Klein (38), bisher in der Staatskanzlei des Saarlands Regierungssprecher, leitet ab dem 15. Januar die Unternehmenskommunikation des neu gegründeten Forschungszentrums für IT-Sicherheit CISPA-Helmholtz-Zentrum, Saarbrücken. Klein wird dort an Gründungsdirektor Michael Backes berichten. Anne Funk tritt seine Nachfolge als Regierungssprecher des Saarlands an.

  2. Dietz leitet in Dresdner Uniklinik die Kommunikation

    Claudia Dietz (39) ist seit Anfang des Jahres Leiterin des neu geschaffenen Zentralbereichs für interne und externe Kommunikation am Dresdener Universitätsklinikum Carl Gustav Carus. Dieser Bereich bündelt alle Kommunikationsaktivitäten. Dietz, die von Ketchum Pleon kommt, wo sie zuletzt als Business Director für den Bereich Healthcare verantwortlich war, berichtet an Michael Albrecht, medizinischer Vorstand, Wilfried E.B. Winzer, kaufmännischer Vorstand, sowie an den Dekan der Medizinischen Fakultät Heinz Reichmann.

  3. Groth neue PR-Referentin der Hamburger CDU

    Svenja Groth (35) ist seit dem 1. Januar PR-Referentin der CDU Hamburg und Büroleiterin des Landesvorsitzenden Roland Heintze. Sie folgt auf Sören Niehaus, der in die CDU-Bürgerschaftsfraktion wechselt. Zuvor war Groth Referentin für Öffentlichkeitsarbeit beim Osteuropaverein der deutschen Wirtschaft.

  4. Menzel-Nazarov kommuniziert für Start-Stiftung

    menzel nazarov ronald Ukomm StartStiftungRonald Menzel-Nazarov (44, Foto) hat seit kurzem die neu geschaffene Funktion als Leiter Fundraising und Kommunikation bei der Start-Stiftung, Frankfurt am Main, inne. Er berichtet er an Geschäftsführer Michael Okrob. Zuletzt war Menzel-Nazarov aktiv als Beauftragter der Geschäftsführung für Fundraising beim Reformationsjubiläum 2017.

  5. Dünow nicht mehr SPD-Sprecher

    Tobias Dünow verlässt Ende Januar das Willy-Brandt-Haus, wo er seit 2016 Sprecher des SPD-Vorsitzenden Martin Schulz ist. Das gab die SPD am 3. Januar bekannt. Serkan Agci ist neuer Sprecher des SPD-Parteivorstands und des SPD-Vorsitzenden Martin Schulz sowie Leiter Strategische Kommunikation.

  6. Art Directors Club baut Kommunikation aus

    Hannah Hör hat zum 1. Januar 2018 die Leitung für Marketing und PR beim Art Directors Club für Deutschland e.V., Berlin, übernommen. Zuvor verantwortete sie die Kommunikation für das Agenturnetzwerk Exit net. Auch das Team Content des ADC erhält Unterstützung: Susann Ruscher kommt als Senior Project Manager hinzu. Sie arbeitete zuletzt für Unternehmen aus dem Bereich Kunst. Außerdem verstärkt Angela Prochaska das Projektmanagement für den Bereich Sponsoring. Sie kommt von FleishmanHillard in München.

Heute NEU im PR-Journal