44. Marketing-Tag 2017: Wegweiser in einer fragmentierten Kommunikationswelt

Der 44. Marketing-Tag in der Main-Metropole Frankfurt am Main war ein Event der Superlative. Die von Claudio Montanini, Geschäftsführer des gastgebenden Marketing Clubs in Frankfurt, mutig angepeilten 1.500 Gäste wurden sogar knapp übertroffen. Für ihn war es „der größte Marketing-Tag aller Zeiten“. Auch das Line-up trat in diesem Jahr in eine ganz neue Dimension von Qualität und Anspruch.

Große Themenvielfalt beim 44. Marketing-Tag

Vor genau zwölf Jahren kamen die Marketing-Branche das erste Mal im Rahmen eines Marketing-Tages nach Frankfurt. Damals noch klassisch-konventionell mit Krawatte und PowerPoint Präsentationen. Im Jahr 2017 sprach man dagegen ohne Schlips und mit Turnschuhen über Deep Dive, Round Table und Breakout Sessions. Neben den Preisverleihungen waren das die großen Highlights im Europa Kap in der Main-Metropole. Fachleute aus Marketing und Kommunikation konnten sich am 22. und 23. November vor Veranstaltungsangeboten kaum retten. Manchen fiel die Auswahl der parallellaufenden Sessions sehr schwer, denn alle hatten spannende Themen und Top-Referenten.

Purpose stärkt eine Marke nachhaltig

Unter dem Motto #_next_level_marketing wurden innovative Tools und praktische Erfahrungen aus den unterschiedlichsten Perspektiven betrachtet. So zum Beispiel zum Thema Influencer Marketing, Data Mining, Dynamic Pricing und Recruiting. Auch stellte man sich die Frage, ob etwa ein „Purpose“ eine Marke stärken kann. Die einhellige Meinung der zahlreichen Präsentierenden: Ja, ein Purpose stärkt eine Marke nachhaltig. Dies bestätigte auch Ernst Primosch, Chairman von Hill + Knowlton, die schon lange und sehr erfolgreich mit diesem Ansatz arbeiten.

Das Thema „Digital“ kann man mit dem Satz zusammenfassen: Digital wird normal und trotzdem gab es Neuigkeiten, wie etwa, dass das Influencer Marketing der schnellst wachsende Online-Marketingkanal ist. Unter allen Teilnehmer der Roundtable-Diskussion war man sich einig: Influencer Marketing fängt gerade erst an, wird weiter wachsen und wird sich als spannender und wichtiger Marketingkanal etablieren.

Nicht ganz neu, aber auch bearbeitet wurde das Thema Content Marketing, bei dem es ja gerade bei den Werbern leidenschaftliche Streitereien gibt. Bei Content gilt, was für jeden Mitteleinsatz im Marketing gilt: Der Wurm muss dem Fisch nicht nur schmecken, sondern ihn auch erreichen. Es reicht daher nicht aus, nur guten Content zu erstellen, dieser muss auch an eine konkrete Zielgruppe gerichtet sein und diese auch richtig ansprechen, damit er wirksam ist.

Neue Fragestellung für Facebook

Von Facebook hörte man, dass sich in der schnell verändernden digitalen Welt auch digitale Riesen anpassen müssen. So hat sich das Verhalten der Facebook-Nutzer in den letzten Jahren stark verändert: Sie erstellen viel weniger eigenen Content und das Engagement ist stark zurückgegangen, was für Facebook selbst bedeutet, sich Gedanken machen zu müssen, wie man den Service besser an das neue Verhalten der Nutzer anpassen kann.

Neben den insgesamt elf sehr gut besuchten Breakout Sessions gab es in diesem Jahr die Möglichkeit, einmal „Höhle der Löwen“ Luft zu schnuppern beim Live-Pitch von fünf Startups, die ihre jeweiligen Konzepte im Umfeld von Marketing-Automatisierung, Ad-Technologies oder Big Data/Analytics vor Publikum und Jury verteidigen mussten. Gewonnen hat den Startup Pitch die Firma Reachbird, die eine intelligente Influencer Marketing All-in-One Lösung für Marketing Professionals entwickelt hat.

Influencer Marketing All-in-One Lösung

Basierend auf künstlicher Intelligenz bietet das Unternehmen Tools, um Influencer zu identifizieren, das Kampagnenmanagement darauf abzustimmen, und um die gelaufenen Kampagnen zu kontrollieren. Als Sieger erhält Reachbird Medialeistungen im Wert von 20.000 Euro durch Anzeigen in der „absatzwirtschaft“. Darüber freute sich Julian Freese, CMO von Reachbird, sehr, der das Unternehmen zusammen mit Philipp Martin, Benedikt Ess und Stefan Debortoli bereits während seines Entrepreneuship Masters gegründet hat. Damit setzte sich Reachbird gegen 1plusX, Keyword Hero, Sensape und CrossEngage durch.

Auf Nachfrage bei den Teilnehmern des Marketing-Tages, warum es sie nach Frankfurt geführt hat, hörte man oft die Antwort: „Unsere Branche befindet sich im Umbruch“, so zum Beispiel von Ralf Strauß, Präsident des Bundesverbandes der Marketingschaffenden. Insbesondere über die Relevanz der Dinge müsse gesprochen werden, dann manch einer fühle sich wie von der Flut der Möglichkeiten überfordert. Auf dem 44. Marketing-Tag wurden den Teilnehmern daher konkrete, anwendbare Lösungen gezeigt, die von Referenten mit einschlägiger Praxiserfahrung stimmungsvoll präsentiert wurden.

Weg vom Durchschnitt, hin zum Macher

Für die Marketing-Branche ist das Chance und Herausforderung zugleich, denn erfahrene Chefs mit solidem Bildungshintergrund werden in Zukunft noch stärker gefragt sein. „Was wir jetzt brauchen, sind Leute mit Anwendungserfahrung“und, so Ralf Strauß.

Commodity-Fallen, USP, Angebotserweiterung waren nur einige der häufig fallenden Schlagworte. Back to the roots? Nein, absolut nicht, denn Kreativität, Synergieschaffung und ein kleines bisschen Revoluzzergehabe war überall zu hören und zu spüren. Weg vom Durchschnitt, hin zum Macher. In Gruppen konnte sich die Branche mit Marketing- und Unternehmenschefs von IBM, Shell, Telekom, Facebook, Warsteiner, E.ON, Targobank, Mastercard, Rotkäppchen-Mumm, dm Drogeriemarkt, Philips, Swarowski, Puma, B. Braun Melsungen, Bilou, Fraport, BSH Hausgeräte und Aral austauschen.

Deutscher Marketing Preis 2017 für Themomix

Deut Marketing Tag 2017 SiegerehrungNach viel Input am Tag feierten die Kreativen bis spät in die Nacht bei der Verleihung des Deutschen Marketing Preises mit anschließender After-Show-Party. Der seit 1973 vergebene Preis wurde in diesem Jahr an Thermomix von Vorwerk vergeben. Die 30köpfige Jury aus Wirtschaft, Agenturen, Wissenschaft und Medien hatte aus 104 nominierten Unternehmen und fünf Finalisten entschieden. Die Marketingleistung von Thermomix über offline, digital, Kommunikation, Vertrieb und Produkt über alle Kundeninteraktionskanäle hinweg begründe den Erfolg der Marke und passe somit perfekt zu den Anforderungen des Preises. So konnte sich Thermomix gegen die anderen vier Finalisten Rügenwalder Mühle, Check 24, Edeka und Hornbach durchsetzen.

Den deutschen Wissenschaftspreis erhielt Daniel M. Ringel für seine Dissertation „Creating Insignes in large Marktes“ mit der er für seine innovativen Ansätze zur Wettbewerbsanalyse vom Deutschen Marketing-Verband ausgezeichnet wurde.

Mit dem Preis für das beste regionale Marketingkonzept, den die Marke Dermansence gewann, gab es in diesem Jahr übrigens einen Preis mehr als in den Vorjahren. Die medizinische Hautpflegeserie wurde für ihre zielgruppenspezifischen, innovativen Kommunikationsprojekte ausgezeichnet.

Professioneller Branchentreff

Summa summarum war der Marketingtag 2017 ein interessanter und professionell veranstalteter Branchentreff, der schöne Erfolgsgeschichten brachte und vor allem auch zeigte, wie sich erfolgreiche Unternehmen in einer fragmentierten Kommunikationswelt zurechtfinden. Dabei war deutlich zu sehen, dass sich jedes Unternehmen sein eignes Kommunikations- und Marketingportfolio zusammenstellen muss. Ein Patentrezept gibt es in einer digital und analog fragmentierten Welt nicht mehr. „Blurred Audiences“ nennen das die Amerikaner, was heißt, dass die Zielgruppen verschwimmen. Eines aber wurde klar: Erfolgreiches Marketing braucht mehr denn je Mut und Entschlossenheit, Kreativität in der Inszenierung und Professionalität in der Umsetzung, um erfolgreich zu sein. Und das wollten ausnahmslos wohl alle Teilnehmer am 44. Marketingtag.

Übrigens, der 45. Marketingtag findet 2018 am 4. und 5. Dezember in Hannover statt.

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Personalien

Hirschler leitet Kommunikation und Marketing

Sven HirschlerDie CURA Unternehmensgruppe, Berlin, macht Sven Hirschler zum neuen Leiter für Kommunikation und Marketing. Hirschler kommt von der Deutschen Hospitality, wo er während der vergangenen acht Jahre als Senior Director Corporate Communications die Unternehmenskommunikation der Hotelgruppe um Steigenberger Hotels verantwortete.

Etats

Targobank vertraut auf newskontor

Marco Cabras und Tanja PlebuchDie Targobank wird sich zukünftig in Kommunikationsfragen von newskontor beraten und unterstützen lassen. Die Bank, die zu den größten Kreditinstituten Deutschlands gehört, hat die in Düsseldorf beheimatete Agentur als neuen Partner an Bord geholt. Das Mandat umfasst neben der Beratung auch Corporate Communications und Contenterstellung. Die Zusammenarbeit hat im 1. Quartal 2024 begonnen.

Agenturen

Neues Joint Venture für Krisenkommunikation

Lars Niggemann, Gerald Hensel, Markus Mayr und Eva FrieseDer Hass greift um sich: Politische Extremisten ziehen Kapital aus konstruierten Empörungswellen. PR-Angriffe auf demokratische Institutionen und Unternehmen häufen sich. Das Resultat: Für Unternehmen wird nicht nur der kommunikative Alltag, sondern auch das Eintreten für Demokratie zur Herausforderung. Ein neues Angebot namens „Brand Spines“ verspricht Hilfe und will die Resilienz stärken.

Unternehmen

Noch Zwei deutsche Unternehmen unter den Top 100

Deckblatt des PwC Global Top 100 RankingNach einem schwierigen Jahr 2023 haben die 100 wertvollsten Unternehmen der Welt laut dem jährlichen „Global Top 100“-Ranking von PwC wieder ein neues Allzeithoch erreicht. Mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von 39,9 Billionen US-Dollar zum 31. März 2024 übertrafen sie ihren bisherigen Spitzenwert aus dem Jahr 2022 von 35 Billionen US-Dollar. Deutschland landet im Länderranking auf Platz 13.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Gehaltsstillstand in der PR

Grafik GehaltsentwicklungGehaltsstillstand in der PR: Trotz hoher Inflationsrate sind die Gehälter vieler PR-Fachkräfte im Jahr 2023 nicht gestiegen. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies, dass 80 Prozent der Kommunikationsprofis in Deutschland im vergangenen Jahr keine Gehaltserhöhung erhalten haben oder ihr Gehalt lediglich unter der Inflationsrate gestiegen ist. Dennoch ist nur jede und jeder Fünfte mit dem eigenen Einkommen unzufrieden.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Autoren-Beiträge

Rechte Kommunikation erkennen und bekämpfen

Felix Meyer-WykUnsere Vorstellung von Rechtsextremen beschränkt sich oft auf offensichtliche Verfassungsfeinde: Glatzen mit Springerstiefel oder „Ausländer raus“-Rufe. Keine Frage, diese Gruppen sind gefährlich. Deutlich unauffälliger, aber mindestens genauso gefährlich sind die Neuen Rechten. Für uns als Kommunikatorinnen und Kommunikatoren ist es wichtig, ihre Denkmuster und Strategien zu kennen, denn mit ihren Auftritten werden wir es vermehrt zu tun haben.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Harte Fakten und Kennzahlen fehlen

Schriftzug CR BenchmarkNachhaltigkeitskommunikation ist auf den Corporate Websites zentral positioniert. Immer mehr Unternehmen verknüpfen den Geschäftserfolg inhaltlich mit Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Bedenklich ist aber die seit mehreren Jahren rückläufige Transparenz. Wichtige Kennzahlen verschwinden allmählich aus der Nachhaltigkeitskommunikation. Der neue CR Benchmark von NetFed zeigt die aktuellen Entwicklungen.

Aus- und Weiterbildung

Neue Website veröffentlicht

Screenshot der neuen dapr-WebsiteDie Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) hat ihre neue Website. Sie bietet Userinnen und Usern nach eigenen Angaben fortan mehr Serviceorientierung, ein zeitgemäßes Design und eine stark vereinfachte Nutzerführung, unter anderem durch eine neue Suchfunktion sowie durch die Zusammenführung mit dem ehemals separaten dapr-Shop. Interessenten können nun die individuell passende Qualifizierung schneller finden.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Weg mit der Paywall

Kathrin Behrens Ihr kennt es: Ihr stolpert über einen Artikel, klickt ihn an, beginnt zu lesen. Sobald es spannend wird, ist Schluss. Eine Bezahlschranke, angelsächsisch „Paywall“, poppt auf. Von hier aus geht es nur mit einem langfristigen Vertrag weiter, it's Abo-Time: Rund 24,00 Euro kostet dieses digital bei der „Zeit“, 41,00 Euro bei der „FAZ“ und 43,00 Euro bei der „SZ“. Fixkosten, die ich meide. Ich finde Paywalls ätzend und wenig innovativ, sie verderben mir regelmäßig die Laune.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Stolze Gewinnerinnen und Gewinner

Von links: Christoph Heshmatpour, Johanna Wittner, Michael Rotschädl und Lukas KalteisDie Erstplatzierten des diesjährigen Franz-Bogner-Wissenschaftspreises für PR stehen fest: Es sind Johanna Wittner, Michael Rotschädl, Christoph Heshmatpour und Lukas Kalteis. Insgesamt wurden 33 wissenschaftliche Arbeiten aus dem Jahr 2023 in vier Kategorien eingereicht. Zehn Arbeiten erhielten bei der Verleihung am 22. April in Wien eine Auszeichnung. Das Preisgeld beträgt insgesamt 8.900,00 Euro.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.