Personalien

Unternehmenssprecher Wachholz verlässt McDonald’s

Unternehmenssprecher Philipp Wachholz verlässt McDonald’s Deutschland, München, um sich auf eigenen Wunsch und zur Weiterentwicklung einer neuen Aufgabe innerhalb des Unternehmens zu widmen. Er wird ab dem 1. September die Rolle des Chief Marketing Officer im belgischen Markt für McDonald’s übernehmen und dort verantwortlich sein für die Gestaltung aller Marketingkampagnen, das digitale Geschäft sowie die Erarbeitung strategischer Businesspläne für den Markt. Wer Nachfolger von Wachholz als Unternehmenssprecher wird, will McDonald’s in Kürze mitteilen.

Etats

Škoda Auto Deutschland: Neues Agentur-Doppel für Testimonial-Kommunikation

Blicke Kommunikation Willich Communications LogosMit dem 1. August 2020 haben die Berliner Agentur blicke Kommunikation und die Hamburger Agentur Willich Communications gemeinsam die Testimonial- und Lifestylekommunikation von Škoda Auto in Deutschland übernommen. blicke Kommunikation verantwortet die Betreuung der zahlreichen Testimonials des Automobilimporteurs in Deutschland mit dem Fokus auf die Markenbindung und den optimalen Fit zwischen der Marke und den Testimonials. Willich Communications zeichnet verantwortlich für die mediale Platzierung und Inszenierung der Testimonials und die Steuerung von PR-Kooperationen, um die Sichtbarkeit von Škoda Auto Deutschland in den Lifestyle-Medien zu steigern.

Agenturen

KI für ganzheitliches Influencer Marketing: Piabo bietet neuen Service

Piabo PR, eine Berliner Full-Service Agentur, die sich auf PR für die Digitalwirtschaft spezialisiert hat, erweitert sein Angebot für Influencer Marketing. Der neue Ansatz kombiniert Storytelling-Expertise sowie strategische Beratungsleistung und jahrelange Erfahrung aus Influencer Relations mit der Datenbasis einer künstlichen Intelligenz. Das Ergebnis aus der Mischung von Beratung und KI bildet nach der Vorstellung von Piabo PR einen neuen Ende-zu-Ende-Ansatz für eine ganzheitlich-strategische Kommunikation. Als Teil der Digital Communications Unit kümmern sich vor allem Henni Wiedemann und Felix Willikonsky um die strategische Umsetzung der neuen Ansätze für Piabos Influencer Marketing.

Unternehmen

Value Balancing Alliance will Wert der Wirtschaft für die Gesellschaft besser darstellen

In welchem Maße nichtfinanzielle Faktoren in Unternehmen zur Wertschöpfung beitragen und wie diese sich im Einzelnen auf dem Unternehmensertrag auswirken, ist eine der drängenden Fragen in der Ergebnisdarstellung. Aktualität hat das Thema durch die EU-Richtlinie erfahren, wonach künftig über bestimmte nichtfinanzielle Faktoren regelmäßig zu berichten ist. Denn bisher ist es, trotz einiger vielversprechender Ansätze, nicht gelungen, einen einheitlichen berichtsgeeigneten Ansatz zu finden. Die in das HGB übernommene EU-Richtlinie 240/95/EU sagt lediglich aus, zu welchen Themen Aussagen zu treffen sind, lässt aber bezüglich der Darstellung als auch bezüglich der Begründung zahlreiche Wahlmöglichkeiten zu. Das macht es nicht allein dem Rechnungswesen schwer. Auch Controller, Betriebsprüfer und Investor Relations stehen alle vor demselben Dilemma.

Verbände

Wissenschaftlicher Senat des PRVA unterstützt Kommunikationsforschung mit 100.000 Euro

Ausschließlich in Österreich schreibt der Wissenschaftliche Senat des PRVA (Public Relations Verband Austria) Forschungsarbeiten zum Themenkomplex Unternehmenskommunikation aus. Insgesamt wird für den Projektzeitraum 2021/2022 ein Gesamtbetrag von 100.000 Euro ausgeschüttet. Teilnahmeberechtigt sind österreichische Bildungseinrichtungen, wobei zumindest zwei österreichische Bildungseinrichtungen an einem Forschungsthema zusammenarbeiten müssen. Die Studienaufgabe muss wissenschaftliche Forschungslücken betreffend PR- und Praxisrelevanz schließen und internationale Trends berücksichtigen.

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Branche

Nach Corona wird Unternehmenskommunikation deutlicher nach innen gerichtet sein / Zusammenhalt in Unternehmen ist gewachsen

Eine nichtrepräsentative Befragung unter 50 Geschäftsführern deutscher Mittelständler: Digitalisierungsdefizit erforderte neue Formate der internen Kommunikation / Veränderte Sicht auf Dienstreisen und Homeoffice / Kommunikation wird zum Seismograf für Zukunftsthemen.
Die Corona-Pandemie hat nicht nur das private und öffentliche Leben, sondern auch die Unternehmenskommunikation maßgeblich verändert. Zahlreiche Unternehmen haben in den vergangenen Monaten einen Transformationsprozess durchlaufen, dessen Ende noch nicht absehbar ist. Dieser Prozess hat neue Kommunikationsformate hervorgebracht und die Haltung zu Geschäftsreisen und zur Gestaltung von Arbeitsprozessen verändert. Und er hat die Bedeutung von Kommunikation insgesamt neu definiert.

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Studenten-Initiativen

Leipziger PR-Studenten wählen fünf Frauen in den Vorstand

Die Mitglieder des LPRS – Leipziger Public Relations Studenten e.V. haben einen neuen Vorstand gewählt, der sich vollständig aus Studierenden des Masterstudiengangs Communication Management zusammensetzt. Neue Vorsitzende ist Alina Engfer. Sie löst Vorgängerin Julia Dietlmeier ab. Julia Gottschalk agiert fortan als Stellvertreterin für den Vorstandsvorsitz und ist außerdem für die Leitung des Ressorts Veranstaltungen verantwortlich, welches zuvor in der Hand von Helene Lamprecht lag. Lisa Zweier obliegt das Amt des Finanzvorstandes und folgt somit auf Melanie Bauer. Das zuletzt von Annika Lück geführte Mitglieder-Ressort wurde an Theresa Nickol übergeben. Für die Leitung der Kommunikation zeigt sich ab sofort Diana Elschner verantwortlich, die somit Björn Borchardt ablöst.

Social Media

Countdown zur B2B Social Media Studie 2020: Einladung zur Teilnahme

Der Countdown läuft: Noch neun Tage können sich Interessenten mit ihrer Teilnahme an der diesjährigen Ausgabe der Langzeitstudie des „Ersten Arbeitskreises Social Media in der B2B-Kommunikation“ die aktuellen Ergebnisse sichern. Der Link zur Umfrage ist bis einschließlich 14. August freigeschaltet. Gerade in diesem Jahr werden die Ergebnisse nun mit Spannung erwartet. Welche Auswirkungen hat die Pandemie auf die Nutzung der Kanäle und die Planung von Budgets?

Das PR-Interview

Lünenbürger-Reidenbach: „Kreativität ist und war immer mein Leib- und Magenthema“

Nachdem der Merger zwischen den früher selbständigen PR-Agenturen Cohn & Wolfe und Burson Marsteller 2018 vollzogen wurde und die Erfolgskurve der neuen Kommunikationsagentur BCW (Burson Cohn & Wolfe) unter der Führung von Deutschland-Chef Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach seither steil nach oben zeigt, hält BCW jetzt neue Aufgaben für Lübü bereit (siehe den Bericht unter Personalien: BCW ernennt Deutschland-Chef zum Head of Creativity). Wie er damit umgeht, wie er das einordnet und wie er sich trotz der vielen neuen Anforderungen selbst treu bleiben will, erklärt er im Interview mit dem PR-Journal.

Autoren-Beiträge

Autorinnenbeitrag: Werbeboykott gegen Facebook – wird die Plattform weniger attraktiv für Unternehmen?

Dutzende Unternehmen haben sich der Initiative #StopHateForProfit angeschlossen und schalten vorerst keine Werbung mehr auf Facebook. Der Grund: der mangelhafte und wenig restriktive Umgang des Netzwerkes mit Fake News und Hasskommentaren. Mittlerweile haben sich rund 160 US-Unternehmen dem Boykott angeschlossen, darunter Giganten wie Coca-Cola und Honda. Darüber hinaus erhöhen die Organisationen der Kampagne den Druck und rufen auch europäische Unternehmen dazu auf, sich an der Aktion zu beteiligen. Auch in Deutschland gibt es entsprechende Initiativen: Die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) hat ihre Mitglieder befragt und Fakten geschaffen. Dabei kam heraus: Mehr als ein Drittel der teilnehmenden Unternehmen hat bereits Facebook-Kampagnen gestoppt – oder plant es.

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Rezensionen

Rezension: Ein Band für Social Media-orientierte Kommunikationspraktiker

Organisationskom in Zeiten der Digitalisierung Nomos CoverEin Sammelband über die Digitalisierung der Kommunikation von Organisationen – aktueller kann ein wissenschaftliches Fachbuch in Zeiten der Corona-Krise kaum sein. Insofern nimmt man als Rezensent einen solchen Band aus der österreichischen Wissenschaftslandschaft dankbar und neugierig in die Hände. Ein wenig mit Vorsicht auch. Dies ist allerdings der Erfahrung geschuldet, dass Sammelbände mit Aufsätzen von Hochschuldozenten und ihren Schülerinnen und Schülern zuweilen den Verdacht wecken, es sollten vor allem Literaturlisten im Volumen erweitert werden. Aber dieser Verdacht kann im vorliegenden Fall schnell entkräftet werden.

Der Sprach-Optimist

Tatsächlich keine E-Mail

Emojis in einer SMS sind ja üblich, wobei SMS nutzt ja keiner mehr, ganz im Gegenteil zu WhatsApp. Und wie ist das bei E-Mails? Emojis in die E-Mail eintippen oder doch nicht? Und wenn ja, bei wem und bei wem eher nicht? Fast eine Billon E-Mails schreiben wir allein in Deutschland jährlich, ohne Spams natürlich. Unser Sprach-Optimist Murtaza Akbar (Foto) legt unfassbar großen Wert auf wertschätzende E-Mail-Kommunikation, das hat er auch schon im „PR-Journal-Podcast“ zum Ausdruck gebracht, in dem er seit Mai mit einer eigenen Rubrik dabei ist. Er fühlt sich gar verpflichtet, enorm hohe E-Mail-Standards zu setzen, und zwar gleich für die ganze Geschäftswelt in Deutschland. Drunter macht er es nicht. Was er damit meint, erfahren Sie direkt hier in seiner neuen Kolumne ;-)

Kommentare

Gastkommentar: Wirecard und die Feinde der Finanzkommunikation – das Komplexitäts-Problem

1,9 Milliarden Euro aus der Bilanz des Zahlungsdienstleisters Wirecard sind irgendwo in Asien verschwunden – falls es sie denn überhaupt jemals gab. Der Gründer ist verhaftet worden und weitere Vorstandsmitglieder sind zurückgetreten, die Existenz des gesamten Unternehmens steht in Frage. Das Drama, das sich aktuell vor den Augen der Öffentlichkeit am Finanzplatz Deutschland abspielt, auch als monumentales Kommunikationsdesaster zu beschreiben, ist ein Leichtes. Immerhin wurde es vor mehr als einem Jahr durch die investigative Berichterstattung der „Financial Times“ ins Rollen gebracht. Und immerhin hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) bereits lange vor den jüngsten News um fehlende Milliarden und nicht vorhandene Konten bei philippinischen Banken, auch die – irreführende – Kommunikation des Noch-DAX-Mitglieds mit den Kapitalmärkten überprüft.

Leserkommentare

Leserbrief zum Artikel: Rassistischer Werbeclip von Volkswagen

Am 22. Mai veröffentlichte das „PR-Journal“ mit freundlicher Genehmigung des Autoren einen Beitrag von Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach zu einem rassistischen Werbeclip von Volkswagen. Der Artikel war zuvor unter der Überschrift „Why Bildung matters und Diversity rulez“ im Blog „Haltungsturnen“ von Lünenbürger-Reidenbach erschienen. Lünenbürger-Reidenbach, der im Hauptberuf CEO von Burson Cohn & Wolfe ist, hatte in seinem privaten Blog "Haltungsturmen" als Ursache für die Veröffentlichung eines rassistischen Werbeclips bei Volkswagen eine Kombination aus mangelnder Bildung der Führung und nicht vorhandener Diversität im Team diagnostiziert. Zu diesem Beitrag hat uns jetzt Hendrik Reinert aus Oldenburg einen Leserbrief geschickt. Er bringt noch eine andere Ursache ins Spiel.

Studien

Reputation und Identitätsbildung – Bedeutungsgewinn der Klinik-Kommunikation nach Corona

Die Corona-Pandemie hat Kliniken in Deutschland in einen Ausnahmezustand versetzt. Eine von der Kommunikationsagentur A&B One durchgeführte Befragung von Kommunikationsverantwortlichen verdeutlicht die daraus entstandenen Chancen und Risiken. Klar ist: Die Bedeutung von Kommunikation in Kliniken ist gestiegen und wird weiter steigen, um im neuen Normal eine verantwortliche Öffnung für den Regelbetrieb zu vermitteln. Die Expertengespräche mit Kommunikationsverantwortlichen aus zehn Kliniken zeigen, dass viele Häuser im Shutdown eine interne Kultur von Transparenz und Beteiligung entwickelt haben, die nun neue Standards setzt.

Aus- und Weiterbildung

Web-Session zum Thema Digitaler Arbeitsplatz

Am 3. September werfen die SCM – School for Communication and Management, Berlin, und die GIS AG, Hannover, gemeinsam mit der Drägerwerk AG & Co. KGaA einen Blick auf Drägers Leuchtturm-Projekt zu einem modernen Digitalen Arbeitsplatz. In der Web-Session steht das aktuelle Social Intranet Projekt des in den Bereichen Medizin- und Sicherheitstechnik tätigen Unternehmens im Fokus. In 60 Minuten erfahren Interessierte, wie Dräger in Begleitung der GIS AG eine zentrale Anlaufstelle für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und damit einen modernen Digital Workplace geschaffen hat. Die Teilnahme an der Web-Session „Digitaler Arbeitsplatz by Dräger – Interne Kommunikation und Kollaboration neu gedacht“ ist kostenfrei. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich hier.

Seminarkalender

Seminarkalender 2020

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Insbesondere im Zuge der Corona-Krise stehen viele der hier angekündigten Termine zur Dispostion. Eine vorherige Rücksprache mit den Seminarveranstaltern ist für die Interessenten dringend ratsam. Schließlich können Veranstaltungen abgesagt oder in digitale Webinare umgewandelt werden. So hat sich der Veranstalter MW Media Workshop GmbH aus Hamburg entschieden, seine Workshops, die vom 25. März bis zum 30. April stattfinden sollten, abzusagen bzw. zeitlich zu verschieben. Alle auf diese Seminare gebuchten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Angebote auf spätere Termine und Seminare kostenfrei umzubuchen.

Korrekturen, Ergänzungsvorschläge oder die Ankündigung neuer (digitaler) Seminare sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Event-Einträge in unseren Kalender sind generell kostenfrei - für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro fällig. 

AUGUST

Kommunikation in der Kommune: Bürgerdialog und Akzeptanz in der neuen Wahlperiode
Engel & Zimmermann AG
6. August 2020
kostenlos

Krisenkommunikation- und Management
Deutsche Presseakademie
12. bis 13. August, Berlin
1390,00 Euro zzgl. MwSt.

Interne Kommunikation im Change Management
Deutsche Presseakademie
13. bis 14. August, Berlin
1390,00 Euro zzgl. MwSt.

Preise und Awards

Inkometa-Award 2020: Fachforum und Gala-Abend am 23. September

Am 23. September 2020 wird in Berlin in feierlichem Rahmen der Inkometa-Award durch die SCM – School for Communication and Management, Berlin, verliehen. Die SCM lädt mit dem Inkometa-Forum und der anschließenden Gala zum Austausch ein und bietet erstmals seit vielen Wochen wieder die Gelegenheit zur persönlichen Vernetzung für die Interne Kommunikationsbranche. Die Tickets für Inkometa-Forum und -Award – ab jetzt unter dieser Webadresse erhältlich – sind limitiert und die Veranstaltung unterliegt einem streng durchdachten Hygienekonzept.

Tipps & Lesehinweise

Hörtipp: Neuer Podcast über Messbarkeit von PR

Measurement Mashup Date Driven Podcast LogoWelchen Wert liefert Pressearbeit für Unternehmen? Auf welchem Kanal überzeugen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am meisten? Was bringt unser Kundenmagazin für unsere Reputation? Fragen, die viele Kommunikationsmanager sicher oftmals hören, aber ebenso oft nur schwer beantworten können. Der Podcast „Measurement Mashup“ will nun Antworten geben. Als Podcast, der sich vor allem mit der Messbarkeit von Kommunikation beschäftigt, will er monatlich Orientierung bieten für alle, die sich mit Kommunikation befassen und gegenüber dem Top-Management Rede und Antwort stehen müssen.

Whitepaper

Whitepaper: Lewis veröffentlicht Ratgeber für erfolgreiches Krisenmanagement

Immer wieder heißt es in den verschiedenen Ratgebern, dass Krisen immer auch Chancen bergen und eine konstruktive Herangehensweise den Weg zur Bewältigung weist. Auch die Kommunikationsagentur Lewis hat sich jetzt die Mühe gemacht und ein neues Whitepaper zum Thema Krise herausgegeben. Darin wird darauf verwiesen, dass Ausnahmesituationen Gelegenheiten sind, um Führungsstärke und Transparenz an den Tag zu legen, schnell zu handeln und Empathie zu zeigen.

Termine

Statt zum Frühstück lädt Convento zum digitalen PR-Impuls ein

Hoewner Joerg Gf K 12 Agentur IIAls digitale Alternative zum gefragten PR-Frühstück lädt die Convento GmbH in Zeiten von Corona zum kostenlosen "Convento PR-Impuls". Die neue Veranstaltungsform ist gedacht für alle PR-Fachleute, die ihren Schreibtisch nicht verlassen können oder wollen, sich aber dennoch mit Kollegen austauschen wollen und eine Art Aufbauspritze in Sachen PR-Know-how suchen. Der erste PR-Impuls Online von Convento findet nach Wahl am 28. oder 29. Juli um 15.00 Uhr statt und behandelt das Thema „Data Storytelling vs. Data-driven Content“. Referent ist Jörg Hoewner (Foto), Geschäftsführender Partner der K12 Agentur für Kommunikation und Innovation. Die Veranstaltung ist kostenlos und dauert zirka eine Stunde. Ihren persönlichen Zugangscode erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils kurz vor Veranstaltungsbeginn per EMail.

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter Juli 2020

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Juni 2020 wurden 3.366 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 12.026 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Unternehmens-PR im Dialog

Mut haben, Dinge anders zu machen: Das macht news aktuell in Hamburg aus

Als Geschäftsführerin Edith Stier-Thompson bei news aktuell anfing, sagte ein Journalist der Fachpresse zu ihr: „Wenn man an news aktuell denkt, kommt 'die alte Tante' ots in den Kopf.” Dass diese Aussage etwas getriggert hat und sich news aktuell seither verschrieben hat, sich stets neu zu erfinden, verraten Stier-Thompson und Janina von Jhering, Leiterin der Unternehmenskommunikation, im Interview mit Marie Kück und Debora von der Osten-Sacken vom PRSH, den Public Relations Studierenden aus Hannover. 

Agenturen im Dialog

Hill+Knowlton Strategies setzt auf Nachwuchs und Diversität

Eine Agentur, viele Talente. Ein Grundsatz, mit dem sich die internationale Netzwerkagentur Hill+Knowlton Strategies identifiziert. Gerade Frauen und junge Berufseinsteiger und Berufseinsteigerinnen sind die Talente, die bei der zukunftsorientierten Agentur im Fokus stehen. Wichtig ist Hill+Knowlton auch die internationale Arbeit, denn Talente gibt es überall auf der Welt.

Im Interview mit der studentischen Initiative kommoguntia e.V. beantworten Catherine Dächert-Tessier, CFO von Hill+Knowlton Strategies in Deutschland, Miriam Holbe, Managing Director & Head of Marketing Communications, sowie Anja Klein, Associate Director & Deputy Head of Technology die Fragen der jungen Studentinnen Pilar Zaschke und Michelle Huppertz. Besprochen werden dabei die Themen Berufseinstieg, internationale Ausrichtung als auch Diversität, insbesondere im Bereich Chancengleichheit von Männern und Frauen.

GPRA im Dialog

Straub & Straub: Zwischen PR und Journalismus

Bei der Hamburger Kommunikationsagentur Straub & Straub hat sich in letzter Zeit einiges geändert. Die Agentur konnte neue Großkunden gewinnen, die beiden Geschäftsführer Tina und Rüdiger Straub haben im Sommer 2018 Jahr geheiratet und zuletzt ist der Hamburger Hauptstandort vor erst einem Monat umgezogen. In den neuen Büroräumen haben Marie Fuhr und Laura Möller von campus relations der Agentur einen Besuch abgestattet.

Internes - aus der Redaktion

"PR-Journal": Special-Preise bis Ende August – Redaktions-Newsletter im Juli und August alle 14 Tage

Nimmt man die Fülle an Personalnews zur Jahresmitte zum Maßstab, ist derzeit viel in Bewegung in der PR- und Kommunikationsbranche. Zahlreiche Meldungen über Stellenwechsel künden davon, dass sich Branche in Teilen neu aufstellt für die Zeit nach Corona. Jetzt scheint also ein guter Zeitpunkt zu sein, Jobausschreibungen zu schalten, eine Aktion zu bewerben oder Sonder-Newsletter zu buchen. Dazu hat das „PR-Journal“ im Rahmen seiner Sommeraktion die Preise gesenkt. Noch bis Ende August kühlt der Verlag die Anzeigenpreise spürbar herunter. Der „PR-Journal“-Newsletter erscheint in dieser Zeit ab heute zwar nur alle 14 Tage, aber auf der Website vermelden wir auch weiterhin tagesaktuell die wichtigsten Neuigkeiten aus der Branche.