Personalien

Karen Baumgarten in Kommunikationsleitung des VDMA

Karen BaumgartenKaren Baumgarten (Foto © privat) ist Director Communications beim Fachverband Allgemeine Lufttechnik im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) in Frankfurt am Main. Sie folgt auf Astrid Thieme-Medinger und berichtet an den Fachverbandsgeschäftsführer Robert Hild. Zuletzt führte Baumgarten den Bereich Marketing, Events und Kommunikation in der internationalen Wirtschaftskanzlei DLA Piper. Außerdem war sie Pressesprecherin im Verband der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI) und als Chefin vom Dienst für das Verbandsmagazin verantwortlich.

Etats

480Hz im Einsatz für DLR, Telekom und DB

René HanhardtDas Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) setzt für verschiedene Aufgaben in der digitalen Kommunikation künftig auf die Agentur 480Hz. Die in Bonn ansässige DDB-Tochter wird Rahmenvertragspartner. Zudem meldet die Agentur eine Verlängerung wichtiger Verträge und die Übernahme zusätzlicher Aufgabenbereiche die beiden Bestandskunden Telekom und Deutsche Bahn.

Agenturen

The Goodwins gründen The Goodforces

Von links: Peter Jelinek, Franka Mai, Patrick Haermeyer und Bernd MeyerEine neue politische Kommunikationsberatung nimmt in diesen Tagen ihre Arbeit Brüssel und Berlin auf: The Goodforces. Gegründet von der Berliner Kreativagentur The Goodwins soll die neue Kommunikationsberatung Politikerinnen und Politiker, Changemaker, NGOs und Unternehmen in ihrer Arbeit unterstützen. Die erklärte Vision dabei: ein kraftvolles, nachhaltiges und vereintes Europa.

Unternehmen

BMW-Chef Zipse liegt bei der CEO-Reputation vorn

BMW-Chef Zipse im AutoBMW-Chef Oliver Zipse bleibt trotz eines etwas schwächeren Ergebnisses Dax-Spitzenreiter im CEO-Reputationsindex der Dr. Doeblin Wirtschaftsforschung, Berlin. Der CEO-Reputationsindex wird halbjährlich durch eine Umfrage unter Wirtschaftsjournalisten aus vier Einzel-Indikatoren ermittelt: „Kompetenz und Persönlichkeit“, „Strategischer Weitblick“, „Offener Umgang mit den Medien“ sowie „Sympathie“.

Verbände

Startschuss für DPRG-Arbeitskreis History Coms

Dr. Ingo Stader (l.) und Matthias KochDer neue Arbeitskreis History Communication der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) wurde erfolgreich aus der Taufe gehoben. Mehr als 40 Kommunikationspraktikerinnen und -praktiker kamen am 19. und 20. September zur Gründungskonferenz des neuen DPRG-Arbeitskreises bei der Hapag-Lloyd AG in Hamburg zusammen. Verbindendes Thema war die Professionalisierung des Handlungsfelds History Coms.

Branche

Schwieriges Umfeld bis ins Jahr 2025

Michael Kemme (l.) und Marc ReckerBeim Pfeffer-PR-Journal Ranking 2024 belegte die Branche Mobilität und Infrastruktur mit PR-Honorarumsätzen in Höhe von knapp 60 Millionen Euro den dritten Rang. Die Top 2 Plätze belegten hier OSK Oliver Schrott Kommunikation, Köln, und fischerAppelt, Hamburg. Doch wie sehen die Perspektiven für das laufende und kommende Jahr aus? Das PR-JOURNAL hat mit beiden Agenturen gesprochen.

Medien

"Agrarheute" unter neuer Führung

Anke FritzAnke Fritz ist zum 1. Oktober 2024 zur Chefredakteurin von "agrarheute" berufen worden. Sie wird gemeinsam mit Chefredakteur Simon Michel-Berger das Agrar-Fachmagazin aus dem Haus dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag führen. "Agrarheute" berichtet über landwirtschaftliche Themen aus Politik und Gesellschaft, mit Schwerpunkt auf Management, Pflanzenbau, Technik und Tierhaltung.

Autoren-Beiträge

Wir müssen reden!

Jörg Müller-DünowFür Sprecherinnen und Sprecher sowie Agenturen ist es bekanntlich völlig normal, viel Geld für Journalistendatenbanken auszugeben, um die oft verborgenen Telefonnummern der Ansprechpartner auf Redaktionsseite herauszufinden. Die Redakteurinnen und Redakteure umgekehrt haben es vermeintlich viel leichter: Ein Blick auf die Website der gewünschten Firma, Klick auf „Presse“, und schon werden Telefonnummern, persönliche E-Mail-Adressen und Fotos der Sprecherinnen und Sprecher angezeigt.

Der Sprach-Optimist

Bist Du Team #gerneperDu, dann passen Sie gut auf

Murtaza AkbarWir duzen uns ja gerne. Lässig, oder? Unser Sprach-Optimist Murtaza Akbar (Foto: Agentur Wortwahl) duzt sich mittlerweile sogar mit Studierenden seiner Lehrveranstaltungen. Was für eine Entwicklung! Dabei ist er echt froh, dass es auch das „Sie“ gibt. Er erzählt von drei konkreten Beispielen, warum wir nicht auf das „Sie“ verzichten sollten – und was er Unternehmen empfiehlt.

Rezensionen

Neue politikwissenschaftliche Analyse über Bernays

Ist über Edward L. Bernays – neben Ivy Lee der Urvater der modernen PR – von der Wissenschaft nicht schon alles Essentielle gesagt und geschrieben worden? In der Kommunikationswissenschaft und in der Organisationskommunikation wohl schon, mag sich Stefan Matern gedacht haben, als er sein Promotionsprojekt an der Universität München startete, nicht aber in der politikwissenschaftlichen Analyse.

Studien

Fresenius Medical Care auf Platz 1 von 61 Unternehmen

Tabelle Top 7In einer Zeit, in der Stakeholder immer mehr Wert auf Transparenz, Authentizität und gesellschaftliche Verantwortung legen, wird der Purpose – der grundlegende Sinn und Zweck eines Unternehmens – zunehmend zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor. Dies zeigt die aktuelle, repräsentative Purpose-Statement-Studie von Globeone, die Teil des Purpose Readiness Index 2024 ist, über den das PR-JOURNAl bereits im Juli 2024 berichtete.

Aus- und Weiterbildung

Neue Prüfung zum „KI-Manager Kommunikation“

Symbolbild KI-ManagerDie Deutsche Akademie für Public Relations bietet mit einer neuen Prüfung die Möglichkeit, den Titel „KI-Manager Kommunikation (dapr)“ zu erlangen. Unabhängige Prüfer belegen anhand des Zeugnisses, dass Tools und Methoden rund um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in Kommunikation, PR, & Marketing beherrscht werden.

Macht der Bilder

Taylor Swift hat es getan

Instagram Post von Taylor SwiftDas TV-Duell zwischen Donald Trump und Kamala Harris hat hohe Wellen geschlagen. Dazu beigetragen hat auch ein Instagram-Post von Mega-Star Taylor Swift. Genau zum Ende des TV-Duells erklärte sie ihre Unterstützung für das Team Harris und Walz. Unser Kolumnist Jost Listemann hält Timing, Bildsprache und Botschaft für ein Lehrstück über Kommunikation im 21. Jahrhundert. Und der Blogger Sascha Pallenberg lobt den Instagram-Post von Swift als „PR-technisch wie aus einem Hollywood-Drehbuch“.

Agile Denkpause

Wie Unternehmen das Vertrauen ihrer Kunden verspielen

Schriftzug Trust in Scrabble-BuchstabenVor rund vier Wochen piepte unsere Spülmaschine Alarm. Wir riefen den Fachmann. Er kam, prüfte und erklärte: „Die Pumpe ist defekt.“ Unsere Alternativen: 680 Euro, um das Teil auszutauschen oder ein neues Gerät. Eine unerwartete News, erst vier Jahre zuvor hatten wir die Miele-Maschine angeschafft und vermeintlich bewusst auf Qualität gesetzt.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Gesucht: Gewinner für PR-Preis 2025

Festsaal PR-Preis 2024Der Deutsche PR-Preis der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) ist der einer der wichtigsten deutschen PR-Awards. In diesem Jahr steht alles unter dem Motto „Resonanz“. Noch bis 11. Oktober 2024 können Kampagnen oder Einzelprojekte, die mit innovativen Lösungen eine herausragende Resonanz erzielt haben, in insgesamt 26 Wettbewerbskategorien eingereicht werden.

Whitepaper

Neues Whitepaper von Territory

Der Bereich Influencer-Marketing steht vor massiven Veränderungen. Der Grund ist, dass die heutige Basis – Content Creators und Community – durch KI ersetzt werden kann. Dies kann eine Chance für Kreativität, Trends und Storytelling sein, kann aber auch Risiken und Herausforderungen für Brands und Agenturen wie auch Content Creators selbst mit sich bringen. Die Agentur Territory hat zu diesem Thema ein Whitepaper verfasst.