Personalien

Fabian Griewel zieht in den Bundestag ein

Fabian Griewel Sonst geht es meist von der Politik in die Kommunikationsberatung, bei Fabian Griewel ist es anders. Er wechselt von der Kommunikation in die Politik. Als Nachrücker auf der Landesliste der FDP in Nordrhein-Westfalen im Kreis Soest wird er ab Mitte Juli in den Deutschen Bundestag einziehen. Zuletzt war er seit gut zwei Jahren als Senior Manager Public Affairs für Axel Springer tätig.

Agenturen

fischerAppelt ist Lead-Agentur

Brandburger Tor in Berlin hinter einem RiesenfußballtorDie Fan Zone Berlin zur UEFA Euro 2024 rund um Reichstag und Brandenburger Tor ist ein Event der Superlative: 2,5 Millionen Fußball-Fans aus ganz Europa, jede Menge Kultur, Unterhaltung und natürlich Fußball, das alles inklusiv und nachhaltig – 31 Tage lang. Organisiert wird dieses Erlebnis von fischerAppelt, live marketing, Hamburg. Auftraggeber ist die Kulturprojekte Berlin GmbH (KPB).

Unternehmen

Welthungerhilfe führt Corporate Newsroom ein

Ulrich Schlenker und Ruth WennemarDie Welthungerhilfe, eine der größten privaten Entwicklungs- und Hilfsorganisationen Deutschlands, organisiert ihre Marketing- und Kommunikationsarbeit ab sofort in einem Corporate Newsroom. In einem umfangreichen Change-Prozess hat die Organisation den Grundstein dafür gelegt, die Arbeit von sechs Units im Marketing-Bereich zu integrieren.

Verbände

Neue Maßstäbe in der ESG-Kommunikation

Christian KernAm 25. Juni findet in Wien der österreichische Kommunikationstag statt. Schwerpunktthema des Branchenkongresses ist die ESG-Kommunikation. Einer der Top-Speaker wird ELL-Austria-Geschäftsführer Christian Kern sein, der von Mai 2016 bis Dezember 2017 österreichischer Bundeskanzler war. Der Public Relations Verband Austria (PRVA) richtet den #ktag 2024 aus.

Branche

Medienanalysen mit Scrollytelling – wie aus Daten Storys werden

LaptopTraditionelle Medienanalysen stehen häufig vor einer Herausforderung: Einerseits sollen komplexe Inhalte aus verschiedensten Quellen dargestellt werden. Andererseits sollen wichtige Erkenntnisse leicht erfassbar sein, und das auf allen Endgeräten. Wie pressrelations Beispielanalyse zum Thema Abnehmspritzen zeigt, kann Scrollytelling eben diesen Anforderungen gerecht werden und eine neue Dimension der Datenvisualisierung realisieren.

Medien

„Tagesspiegel“ startet B2B-Kampagne

Kampagnenmotiv PolitikDer Berliner „Tagesspiegel“ startet am 13. Juni eine bundesweite crossmediale B2B-Kampagne. Dabei lenkt die Zeitung, die sich nach eigenen Angaben in den vergangenen Jahren erfolgreich entwickelt hat, den Fokus auf das Geschehen im Hintergrund, abseits der Scheinwerfer. Gemeinsam mit der Agentur Scholz & Friends setzt die Kampagne unter dem Namen „Tagesspiegel Background“ auf die Kraft der Hintergrundinformationen.

Das PR-Interview

Mirjam Berle weiß, wo es lang geht

Mirjam BerleMirjam Berle mag herausfordernde Situationen. Menschen durch schwierige Zeiten zu begleiten und sie zu befähigen, das liegt ihr. Deshalb hat sich nach spannenden Aufgaben und problematischen Situationen als Kommunikationschefin bei Lufthansa Cargo, Thalia, Goodyear und dem Deutschen Fußball-Bund dazu entschlossen, die COLD Water Academy zu gründen. Im Podcast-Interview spricht sie über ihren Perspektivwechsel.

Rezensionen

Neues über das Verhältnis von Journalismus und PR

Buchtitel Journalismus und PROffensichtlich ist doch noch nicht alles Nötige zum Spannungsverhältnis zwischen Journalismus und PR gesagt. Sonst hätten die beiden an fränkischen Fachhochschulen wirkenden Hochschullehrer Jana Wiske und Markus Kaiser ihre jüngsten Forschungsergebnisse nicht so lesenswert in ihrem neuen Buch „Journalismus und PR. Arbeitsweisen, Spannungsfelder, Chancen“ ausrollen können.

Studien

Wie ticken Jugendliche?

Grafik zur wichtigsten Informationsquellen für JugendlicheWie ticken Jugendliche? Das fragen sich nach dem starken Zustrom von jungen Wählerinnen und Wählern für die AfD viele Politikinteressierte. Doch die Antworten auf die Frage sind sicher auch für Wirtschaft und Gesellschaft von großem Interesse. Antworten liefert die Sinus-Jugendstudie 2024. Sie berichtet über die aktuelle Verfassung der jungen Generation in den unterschiedlichen Lebenswelten.

Aus- und Weiterbildung

CommTech Academy legt los

Christof Schmid und Thomas MickeleitDie CommTech Academy mit Sitz in Hamburg nimmt heute ihren Betrieb mit ersten Weiterbildungsangeboten auf. Damit will die Academy, in Kooperation mit dem Seminaranbieter Media Workshop, Führungskräfte, Kommunikatoren, PR-Praktiker und Agenturmitarbeiter auf die Herausforderungen der digitalen Transformation der Unternehmenskommunikation vorbereiten.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Wie Unternehmen das Vertrauen ihrer Kunden verspielen

Schriftzug Trust in Scrabble-BuchstabenVor rund vier Wochen piepte unsere Spülmaschine Alarm. Wir riefen den Fachmann. Er kam, prüfte und erklärte: „Die Pumpe ist defekt.“ Unsere Alternativen: 680 Euro, um das Teil auszutauschen oder ein neues Gerät. Eine unerwartete News, erst vier Jahre zuvor hatten wir die Miele-Maschine angeschafft und vermeintlich bewusst auf Qualität gesetzt.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Late Deadline endet am 28. Juni 2024

Reminder PR Report AwardDie PR Report Awards gehen in die 22. Saison. Agenturen und Unternehmen können hier ihre besten Arbeiten einreichen und sich der renommierten Jury stellen. Die Late Deadline für Einreichungen endet am 28. Juni 2024.