Internes - aus Redaktion + Verlag PR-JOURNAL-Relaunch: Website und Newsletter im neuen Gewand

Liebe Leserinnen und Leser, vielleicht reiben Sie sich gerade verwundert die Augen und sind überrascht, vielleicht sagen Sie „endlich“ und teilen unsere Freude? Für uns ist es jedenfalls ein Meilenstein und deshalb freuen wir uns, Ihnen das PR-JOURNAL im neuen Gewand zu präsentieren. Bei der Modernisierung unseres Auftritts ging es neben der verbesserten Userführung und einer Optimierung unter Nachhaltigkeitsaspekten vor allem um Grundsätzliches.

PR-JOURNAL ab jetzt mit einem neuen Auftritt! (Mockup@pexels)

Als größtes PR-Online-Medium im deutschsprachigen Raum wollen wir mit dem neuen Layout auch unseren Anspruch unterstreichen, dass redaktionelle Qualität unser oberstes Prinzip ist. Das ist uns wichtig, denn gerade in Zeiten von KI, Fake News und Manipulation im großen Maßstab ist die PR-Branche täglich der Gefahr ausgesetzt, an Reputation zu verlieren.

Relevanz der PR-Branche zeigen

PR-JOURNAL-Verleger Ernst Primosch unterstreicht das: „Gerade darum ist das PR-JOURNAL heute wichtiger denn je. Wir bilden die Professionalität und die Seriosität der Branche ab und zeigen das gesellschaftlich relevante Wirken der Branche.“ Gleichzeitig, so Primosch, wolle man die Weiterentwicklung der PR fördern und dazu beitragen, den Beruf des Kommunikators attraktiv machen, denn gute Kommunikation sei heute vielleicht eine der wichtigsten Fähigkeiten, die unsere Gesellschaft benötige. „Wir zeigen im PR-JOURNAL, dass die Kommunikation seit jeher State of the Art ist und an Relevanz hinter keiner anderen betriebswirtschaftlichen und gesellschaftlichen Funktion hintansteht“, erläutert der Verleger seine Ambitionen.

Moderner Auftritt

Um das noch stärker zur Geltung zu bringen, ist der neue Auftritt klarer, moderner und arbeitet mit leuchtenderen Farben. Damit passt sich das PR-JOURNAL mit seiner Website und dem wöchentlichen Newsletter heutigen Sehgewohnheiten an – das gilt selbstverständlich auch für die immer weiter zunehmende Nutzung unseres Angebots auf dem Handy und kleinen Devices. Ein klares Ziel dabei: die stärkere Ansprache jüngerer Zielgruppen – nicht zuletzt auch im Wording.

„weekly“ und „daily“

So wird aus dem Newsletter ab sofort unser „weekly“. Hier geht es darum, sich von der inflationären Flut von Newslettern abzusetzen, die mit Werbebotschaften überfrachtet sind. Mit der reinen Umbenennung ist es natürlich nicht getan, deshalb bauen wir in Ergänzung zu „weekly“ mit „daily“ unser Newsangebot noch zusätzlich aus. Hinter „daily“ verbirgt sich ein Newsabo, das sich unsere Leserinnen und Leser individuell zusammenstellen können und automatisiert ausgeliefert bekommen. Das neue Angebot kann hier auf der PRJ-Website abonniert werden.

Verbesserte Navigation

Die Website selbst ist mit einer verbesserten Navigation ausgestattet, die für eine schnellere Auffindbarkeit der Inhalte sorgt. Neu gibt es zusätzlich einen News-Slider am Kopf der Website. Mit der neuen Schrift „Hanken Grotesk“ sowie größeren Headlines und Zwischenheads wird das selektive Lesen erleichtert. Typografie und große Bilder betonen den Charakter einer aktuellen Nachrichtenseite, deren wechselnde Inhalte damit schneller erfasst werden können.

Nachhaltigkeit

Wesentlichen Anteil am neuen Webauftritt des PR-JOURNALs hat die Bonner Designerin und Webentwicklerin Angie Radtke. Sie hat nicht nur durch den Prozess der Neugestaltung geführt, sie hat dabei auch größten Wert die Optimierung unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten gelegt.

Angie Radtke sagte: „Jeder einzelne Internetauftritt trägt zum weltweiten Energieverbrauch bei. Mit dem Erstellen einer möglichst nachhaltigen Website, können wir nicht notwendige Emissionen vermeiden und so aktiv CO2 einsparen. Diesem Ansatz sind wir auch beim PR-JOURNAL gefolgt.“

Radtke erklärte weiter, durch die Verbesserung der User-Journey, die Verringerung des Datenvolumens sowie der Verwendung von effizientem Code und intelligentem Caching sei es gelungen, die Ladezeiten der Website deutlich zu verkürzen. Messungen auf der Carbon Calculator-Website haben ergeben, dass das PR-JOURNAL ein A-Rating erreicht.

Vorteile für unsere Werbepartner

Mit dem neuen Auftritt des PR-JOURNALs gibt es auch attraktive Neuerungen für unsere Werbepartner. So bieten wir ab sofort neue Werbeplätze an, die langfristig vergeben und nach Tausender-Kontakt-Preisen abgerechnet werden. Damit gibt es künftig die Möglichkeit, zielgenau in einzelnen Rubriken Ads schalten zu können und somit Streuverluste zu vermeiden, um eine höhere Effizienz für Werbekampagnen zu erzielen. Unsere Marketingfachfrau Vivien Pietruck erarbeitet gerne in enger Absprache mit Ihnen innovative Lösungen, die ihnen helfen, ihre Marketingziele zu erreichen.

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