Branche Voices 2024: Festival und Konferenz
- Details
- von Vivien Pietruck
Im letzten Jahr hat es nicht geklappt, doch in diesem Jahr wollten wir dabei sein: PR-Journal goes Berlin und gemeinsam mit uns waren 2.500 Kommunikationsprofis und Einsteiger bei der Voices 2024 in der Berlin Arena – einer grandiosen Location für das Event. Beeindruckend: Statt ohrenbetäubender Geräuschkulisse war es eine recht leise Veranstaltung – den Kopfhörern sei Dank.
So war es problemlos möglich, mehrere Vorträge gleichzeitig stattfinden zu lassen. Jede und jeder im Publikum konnte auswählen, welchem Speaker sie oder er seine Aufmerksamkeit schenkte, oder man schaltete sich mal hier und mal dort zu. Das war problemlos und stressfrei machbar.
Die Wissensvermittlung durch Top-Speaker kam dabei keineswegs zu kurz, was haben wir mitgenommen? 30 Minuten sind sehr kurz, wenn Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) mit lockeren Pointen die Aufmerksamkeit auf sich zog. Ihr Beitrag über Authentizität und deren Umsetzung in der Kommunikation mit all ihren Hindernissen und Stolpersteinen ging viel zu schnell vorbei.
KI ist nach wie vor das Thema Nummer 1
KI – natürlich hat die Implementierung von KI-basierten Prozessen in der Kommunikation viel auf den Kopf gestellt. Was sind die Chancen und welche Umsetzungsansätze können wir uns zunutze machen? Miriam Meckel hat spannend und anschaulich darstellen können, was KI bereits bewegt hat und wo die Reise für uns hingehen kann. Klar wird in diesem und weiteren Vorträgen: Die Dringlichkeit des schnellen Fortschritts der Technik darf nicht aus dem Blickfeld geraten.
Neben Kommunikationsprofessionals waren auch Berufseinsteiger und Studierende dabei, die Gelegenheit nutzten, erste Kontakte zu knüpfen. Nele Behmann, Studierende in Hannover und Mitglied beim PRSH e.V. sagte: „Als Bachelor-Studentin im Studiengang Public Relations an der Hochschule Hannover bot mir die Voices eine außerordentliche Gelegenheit, einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Aspekte der Internen Kommunikation zu gewinnen und zu erfahren, was zu einer erfolgreichen Agentur oder einem erfolgreichen Unternehmen in der heutigen Zeit beiträgt.“
Stichwort: New Work. Hier stellt Beiersdorf anschaulich und spannend am eigenen Beispiel vor, wie ein New Work in den vergangenen fünf Jahren von der Idee bis zur Einführung umgesetzt wurde. Auch die Hürden, die es zu überwinden galt, wurden dabei nicht ausgelassen. So wurde deutlich, wie wichtig die Kommunikation in einem so großen Unternehmen ist und welche Maßnahmen zum Erfolg führten.
Voices Awards
Ein Highlight der Veranstaltung war die Vergabe der Voices-Awards : Als Sieger sind Skyguide für ihre Best Launch Strategie, Aldi Süd in der Kategorie Best Inspiration Project, PNE in der Kategorie Best Content Format und als Best Comms Team darf sich Axpo über die Auszeichnung freuen.
Noch ein Wort zum Thema Nachhaltigkeit. Trotz der Größe der Veranstaltung ist es gelungen, große Müllberge zu vermeiden: kein Einweggeschirr, keine inflationären Banner, viel Lichtbranding und keine unnützen Give-Aways hinterlassen zusätzlich einen positiven Eindruck. Man darf gespannt sein, wie sich die Voices entwickelt – wir freuen uns bis dahin auf weitere Veranstaltungen aus dem Hause Staffbase.
- Zugriffe: 1971