Ex-Führungsduo von Lewis Düsseldorf gründet Marketing-Agentur Epos

Stefan Epler und Katrin Osburg, das Ex-Führungsduo von Lewis, haben ihrem langjährigen Arbeitgeber den Rücken gekehrt und sich mit der Marketing-Agentur Epos in Düsseldorf selbständig gemacht. In ihrem neuen Beratungsunternehmen wollen sich die beiden Marketing-Experten auf Brand Marketing für B2B- und Technologieanbieter spezialisieren. Zum Serviceportfolio der neuen Agentur gehören Visual Storytelling, Content Marketing, Kommunikation und Strategieberatung. Neben dem Story-basierten Marketing-Ansatz ist Epos darüber hinaus ein Akronym aus den Nachnamen der beiden Gründer Stefan Epler und Katrin Osburg.

Stefan Epler und Katrin Osburg.

Epler und Osburg kennen sich seit mehr als fünfzehn Jahren. Zuletzt gehörten die beiden dem deutschen Management der internationalen Agentur für Marketing und digitale Kommunikation Lewis an. Dort baute Epler als Vice President Marketing Strategy den deutschlandweiten Vertrieb und das Portfolio der Agentur entscheidend aus. Osburg zeichnete jahrelang als Managing Director für den Düsseldorfer Lewis Standort verantwortlich – mit zuletzt mehr als 40 Mitarbeitern. Neben ihrem Engagement als Gründer haben beide einen Lehrauftrag an der Hochschule Düsseldorf inne.

Der Epos-Gedanke ist stark kreativ getrieben und beschreibt den Anspruch, mit einem zielgenauen Auftreten und passenden Botschaften B2B-Zielgruppen besser zu erreichen und darüber mehr Resonanz zu erzielen. „Um aus der Masse an Content und Botschaften herauszustechen, sollte man heute nicht lauter sein, sondern zielgenauer und empathischer“, so Stefan Epler, Co-Founder und Chief Strategy Officer bei Epos. „Während viele B2C-Unternehmen seit Jahrzehnten einen großen Aufwand betreiben, um möglichst früh im Kontakt mit potenziellen Kunden einen positiven Einfluss auf Kaufentscheidungen zu nehmen, hinkt das B2B-Geschäft oftmals hinterher. Wir sind angetreten, um diese Herausforderung anzupacken – mit neuen kreativen Methoden und Taktiken zur Kundenansprache.“

Neue Wege wollen die beiden Gründer auch in Sachen Mitarbeiterinnen- und Mitarbeitergewinnung und -bindung gehen. Epos will mit einer ganzen Reihe von Benefits punkten, wie etwa einer echten New Work-Kultur, die selbstbestimmtes Arbeiten von jedem Ort aus erlaubt, mit 35 Urlaubstagen im Jahr, einer 35-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich oder jährlichen Charity-Budgets.

Epos startet mit Kunden aus den Branchen Finance und Technologie und hat Talente in den Bereichen Strategie & Beratung, Digital Marketing, PR & Design sowie Visual & Written Content im Team. Über ein Partnernetzwerk unterstützt Epos seine Kunden international in Europa und den USA.

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Personalien

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Tobias ErfurthTobias Erfurth wird ab Mitte August 2024 die Leitung der Investor Relations-Abteilung beim Mainzer Unternehmen Schott Pharma übernehmen, das auf pharmazeutische Aufbewahrungs- und Verabreichungssysteme spezialisiert ist. Er wird das Investor Relations-Team erweitern und verstärken und direkt an CFO Almuth Steinkühler berichten.

Agenturen

Tyto strukturiert Management um

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Unternehmen

Zwei deutsche Unternehmen unter den Top 100

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Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Festival und Konferenz

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Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

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Autoren-Beiträge

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Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

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Kommentare

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Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

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Aus- und Weiterbildung

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Macht der Bilder

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Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Weg mit der Paywall

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Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Stolze Gewinnerinnen und Gewinner

Von links: Christoph Heshmatpour, Johanna Wittner, Michael Rotschädl und Lukas KalteisDie Erstplatzierten des diesjährigen Franz-Bogner-Wissenschaftspreises für PR stehen fest: Es sind Johanna Wittner, Michael Rotschädl, Christoph Heshmatpour und Lukas Kalteis. Insgesamt wurden 33 wissenschaftliche Arbeiten aus dem Jahr 2023 in vier Kategorien eingereicht. Zehn Arbeiten erhielten bei der Verleihung am 22. April in Wien eine Auszeichnung. Das Preisgeld beträgt insgesamt 8.900,00 Euro.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.