„Richtiges Treffen mit Menschen“ – DPRG feiert PR-Preisträger und einen gelungenen PR-Tag

„Zeit zu sprechen“ – unter diesen Leitgedanken hat die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) ihren PR-Tag gestellt, den sie erstmals wieder seit 2007 stattfinden ließ. Selten wurde ein solches Motto einer Tagung so zutreffend empfunden, wie bei der zweitätigen Veranstaltung am 5. und 6. Mai in Schloss Herrenhausen in Hannover – der ersten großen Branchenveranstaltung nach den beiden Corona-Jahren 2020 und 2021. „Endlich wieder ein richtiges Treffen mit Menschen, mit lebendigen Gesprächen, guter Atmosphäre und obendrein noch bestem Wetter!“ So oder ähnlich hörte man es in den Pausengesprächen immer wieder – die gut 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die DPRG-Tagung regelrecht genossen. Zu einem inhaltlich attraktiven Tagungsprogramm kam dann noch die spannende Abendveranstaltung zur Verleihung des „Internationalen Deutschen PR-Preises“ 2022 der DPRG hinzu. Die Gewinner des Abends kamen von der fischerAppelt Agenturgruppe, Biontech und der DekaBank Deutsche Girozentrale.

Gute Stimmung herrschte am Abend bei der Verleihung des „Internationalen Deutschen PR-Preises“. (Foto: Stageview / Pedro Becerra)

In dem Panel „Die Politisierung der Unternehmenskommunikation: Wie viel Haltung muss sein?“ arbeitete Jürgen Kornmann, Leiter Marketing & PR der Deutschen Bahn, im Gespräch mit Bild-TV-Chefredakteur Claus Strunz heraus, dass für ihn das Kriterium der Relevanz entscheidend sei. Er sagte: „Wir nehmen dann öffentlich eine Haltung ein, wenn uns das Thema wirklich betrifft.“ Und beim Thema Krieg in der Ukraine sei das sehr schnell der Fall gewesen. Drei Tage nach Kriegsbeginn am 27. Februar habe man die erste Pressemitteilung herausgegeben, die darüber informierte, dass ukrainische Flüchtlinge die Deutsche Bahn kostenlos nutzen können. Kornmann weiter: „Zwei weitere Tage später am 1. März haben wir in einer zweiten Pressemitteilung den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine beim Namen genannt, weil er uns ja in ungeahnten Dimensionen unmittelbar betroffen hat. Die Flüchtlinge strandeten an deutschen Bahnhöfen und mussten mit unserer Unterstützung und der Hilfe von zahlreichen Helferinnen und Helfern von unterschiedlichen Organisationen aufgefangen und betreut werden.“

Auch Bild-TV-Chefredakteur Strunz riet Unternehmen dazu, nur dann Stellung zu beziehen oder eine Haltung einzunehmen, wenn das eigene Geschäftsfeld betroffen sei.

Haltungsfragen

Thomas Mickeleit, der frühere Microsoft PR-Chef und heutige Kommunikationsberater für digitale Transformation, fasst die Diskussion bei Twitter zusammen, in dem er einen „Haltungsnavigator“ definierte: „Haltung bedingt Betroffenheit, die Kollision mit eigenen Werten und konkrete Handlungen, die daraus folgen.“ Nur dann, so das Fazit der Diskussion, ist es für Unternehmen angeraten, öffentlich Stellung zu beziehen und eine Haltung zu einem Thema kund zu tun. Dann könne Haltung auch mal wehtun, erklärte Jürgen Kornmann.

Bei insgesamt 23 Veranstaltungen ging es an beiden Tagen um Branchenthemen wie die Bedeutung von Social Media, das Rollenverständnis der Unternehmenskommunikation, die Klimakommunikation zwischen Konzernen, Politikern und Aktivisten oder auch Karrierefragen.

Internationale Deutsche PR-Preise 2022

Einen Querschnitt des Leistungsvermögens, des Ideenreichtums und der Umsetzungsvarianten von gelungener Kommunikation konnten die 240 Besucherinnen und Besucher der Abendveranstaltung erleben. Sie waren dabei, als die "Internationalen Deutschen PR-Preise 2022" der DPRG vergeben wurden. Die Jury hatte bereits im Vorfeld aus den rund 200 Einreichungen eine Shortlist mit 77 Projekten in 22 Kategorien zusammengestellt. Nun warteten die Gäste der Preisverleihung gespannt auf ihre Auszeichnungen. Moderiert wurde der Abend von Alexandra Rößler und Sebastian Vesper.

Wissenschaftspreise

Bevor es die Preise für die Einreichungen gab, wurden zunächst die diesjährigen Gewinner des Wissenschaftspreises der DPRG ausgezeichnet: Der Award für die beste Bachelor-Arbeit ging an Fabian Hubenthal von der Hochschule Hannover. Der Preis für die beste Masterarbeit wurde Jeanne Link zuerkannt. Sie wurde außerdem bereits am 22. April mit dem erstmals in diesem Jahr ausgeschriebenen Günter-Thiele-Forschungsstipendium 2022 ausgezeichnet. Die Anerkennung für die beste Dissertation ging an Alena Kirchenbauer.

Gewinner des Abends

Damit war der Start in den Abend geglückt. Nun stieg die Spannung bei den Profis, wer am Ende wohl ebenfalls einen PR-Preis 2022 mit nach Hause nehmen könnte… Am Ende war es dann eindeutig. Am erfolgreichsten war die fischerAppelt Agenturgruppe mit insgesamt vier Awards. Zwei Preise in den Kategorien Public Affairs und Bewegtbild gingen an fischerAppelt für das Projekt „Drowned Requiem“. Für das Seenotrettungsbündnis United4Rescue hatte die Agentur eine Kampagne entwickelt, um auf eindrucksvolle Weise an die Menschen zu erinnern, die bei der Flucht über das Mittelmeer ertrunken sind. Zwei weitere Preise in den Kategorien Kommunikation im Netz / Social Media und Content-Strategien erhielten die Agenturen Mantikor sowie Philipp und Keuntje, die zur fischerAppelt-Gruppe gehört, für die digitale Ostereiersuche „TKKG“, die sie für Sony Music Entertainment umsetzen.

Sehr erfolgreich war auch der Impfstoffhersteller Biontech. Mit der Einreichung „Project Lightspeed – Wie Biontech kommunikativ Vertrauen aufbaute und die Weltbühne betrat“ gewann das Kommunikationsteam des Mainzer Unternehmens drei Awards in den Kategorien Gesundheit & Life Science, Technologie und Innovation sowie Externe Kommunikation in der Pandemie.

Zwei PR-Preise gingen an die DekaBank Deutsche Girozentrale. Sie gewann mit dem „virtuellen Deka-Neubau: Zentrale Plattform der Corona-Kommunikation“ in den Kategorien Corporate Media sowie Inszenierung und Live-Kommunikation.

Alle Gewinner des Internationalen Deutschen PR-Preises haben wir nachfolgend aufgelistet:

CORPORATE COMMUNICATION

  • Interne Kommunikation
    Gewinner: Kommpassion für Freudenberg – Die globale Mission Impossible
  • Image, Reputation und Corporate Branding
    EnBW mit Unterstützung von "PLACES – A Musical Journey" │ Ketchum Germany – "Electric Currents" und "Offshore Currents" – Energiewende neu inszeniert
  • Nachhaltigkeit – Verantwortung – CSR
    Aldi Süd und Aldi Nord – Aldi #haltungswechsel
  • Issues – Konflikte – Krisen
    Frankfurter Agenturallianz für Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Woche der Meinungsfreiheit
  • Strategische und Kapitalmarkt-Kommunikation
    keine Preisvergabe

KOMPETENZEN – THEMEN – MÄRKTE

  • Medienarbeit und Influencer Relations
    Seebohm Berlin │ Endemol Shine Germany für Gesunde Erde, Gesunde Menschen – What if? In 80 Fragen um die Welt
  • Employer Branding
    Ressourcenmangel für Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz – Die Maler: Nachwuchskampagne "Klingt komisch, macht aber glücklich."
  • Public Affairs
    Fischer-Appelt │ Philipp und Keuntje für United4Rescue – Drowned Requiem
  • Marketing-Kommunikation
    Opel – "Opel Manta GSe ElektroMOD"
  • Verbände und öffentliche Einrichtungen
    Ballhaus West für Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs – Werden Sie los, was Sie nicht loslässt.
  • Gesundheit und Life Science 
    BioNTech – Project Lightspeed – Wie BioNTech kommunikativ Vertrauen aufbaute und die Weltbühne betrat
  • Technologie und Innovation 
    - Kruger Media für Deutsche Telekom AG – Beethoven X – the AI Project
    - BioNTech – Project Lightspeed – Wie BioNTech kommunikativ Vertrauen aufbaute und die Weltbühne betrat

MASSNAHMEN UND INSTRUMENTE

  • Corporate Media
    DekaBank Deutsche Girozentrale – Virtueller Deka-Neubau: Zentrale Plattform der Corona-Kommunikation
  • Unternehmens-Berichterstattung
    nordiek.net für Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft – DVV – Digitaler Geschäftsbericht 2020
  • Medien der internen Kommunikation
    Siemens – Die Siemens Ingenuity-Plattform: Digital. Maßgeschneidert. Inklusiv.
  • Kommunikation im Netz und Social Media
    Mantikor │ Philipp und Keuntje für Sony Music Entertainment – TKKG
  • Content-Strategien
    Mantikor │ Philipp und Keuntje für Sony Music Entertainment – TKKG
  • Bewegtbild
    Fischer-Appelt │ Philipp und Keuntje für United4Rescue – Drowned Requiem
  • Inszenierung und Live-Kommunikation
    DekaBank Deutsche Girozentrale – Virtueller Deka-Neubau: Zentrale Plattform der Corona-Kommunikation

SONDERKATEGORIEN

  • Kreativer Kommunikationsansatz
    Cocodibu für Territory – The Purrfect Match
  • Externe Kommunikation in der Pandemie
    BioNTech – Project Lightspeed – Wie BioNTech kommunikativ Vertrauen aufbaute und die Weltbühne betrat
  • Interne Kommunikation in der Pandemie
    EY Österreich – Das EY Austria Management Team, das ins Windows stieg und verschwand

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Personalien

Hirschler leitet Kommunikation und Marketing

Sven HirschlerDie CURA Unternehmensgruppe, Berlin, macht Sven Hirschler zum neuen Leiter für Kommunikation und Marketing. Hirschler kommt von der Deutschen Hospitality, wo er während der vergangenen acht Jahre als Senior Director Corporate Communications die Unternehmenskommunikation der Hotelgruppe um Steigenberger Hotels verantwortete.

Etats

Targobank vertraut auf newskontor

Marco Cabras und Tanja PlebuchDie Targobank wird sich zukünftig in Kommunikationsfragen von newskontor beraten und unterstützen lassen. Die Bank, die zu den größten Kreditinstituten Deutschlands gehört, hat die in Düsseldorf beheimatete Agentur als neuen Partner an Bord geholt. Das Mandat umfasst neben der Beratung auch Corporate Communications und Contenterstellung. Die Zusammenarbeit hat im 1. Quartal 2024 begonnen.

Agenturen

Neues Joint Venture für Krisenkommunikation

Lars Niggemann, Gerald Hensel, Markus Mayr und Eva FrieseDer Hass greift um sich: Politische Extremisten ziehen Kapital aus konstruierten Empörungswellen. PR-Angriffe auf demokratische Institutionen und Unternehmen häufen sich. Das Resultat: Für Unternehmen wird nicht nur der kommunikative Alltag, sondern auch das Eintreten für Demokratie zur Herausforderung. Ein neues Angebot namens „Brand Spines“ verspricht Hilfe und will die Resilienz stärken.

Unternehmen

Noch Zwei deutsche Unternehmen unter den Top 100

Deckblatt des PwC Global Top 100 RankingNach einem schwierigen Jahr 2023 haben die 100 wertvollsten Unternehmen der Welt laut dem jährlichen „Global Top 100“-Ranking von PwC wieder ein neues Allzeithoch erreicht. Mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von 39,9 Billionen US-Dollar zum 31. März 2024 übertrafen sie ihren bisherigen Spitzenwert aus dem Jahr 2022 von 35 Billionen US-Dollar. Deutschland landet im Länderranking auf Platz 13.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Gehaltsstillstand in der PR

Grafik GehaltsentwicklungGehaltsstillstand in der PR: Trotz hoher Inflationsrate sind die Gehälter vieler PR-Fachkräfte im Jahr 2023 nicht gestiegen. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies, dass 80 Prozent der Kommunikationsprofis in Deutschland im vergangenen Jahr keine Gehaltserhöhung erhalten haben oder ihr Gehalt lediglich unter der Inflationsrate gestiegen ist. Dennoch ist nur jede und jeder Fünfte mit dem eigenen Einkommen unzufrieden.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Autoren-Beiträge

Rechte Kommunikation erkennen und bekämpfen

Felix Meyer-WykUnsere Vorstellung von Rechtsextremen beschränkt sich oft auf offensichtliche Verfassungsfeinde: Glatzen mit Springerstiefel oder „Ausländer raus“-Rufe. Keine Frage, diese Gruppen sind gefährlich. Deutlich unauffälliger, aber mindestens genauso gefährlich sind die Neuen Rechten. Für uns als Kommunikatorinnen und Kommunikatoren ist es wichtig, ihre Denkmuster und Strategien zu kennen, denn mit ihren Auftritten werden wir es vermehrt zu tun haben.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Harte Fakten und Kennzahlen fehlen

Schriftzug CR BenchmarkNachhaltigkeitskommunikation ist auf den Corporate Websites zentral positioniert. Immer mehr Unternehmen verknüpfen den Geschäftserfolg inhaltlich mit Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Bedenklich ist aber die seit mehreren Jahren rückläufige Transparenz. Wichtige Kennzahlen verschwinden allmählich aus der Nachhaltigkeitskommunikation. Der neue CR Benchmark von NetFed zeigt die aktuellen Entwicklungen.

Aus- und Weiterbildung

Neue Website veröffentlicht

Screenshot der neuen dapr-WebsiteDie Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) hat ihre neue Website. Sie bietet Userinnen und Usern nach eigenen Angaben fortan mehr Serviceorientierung, ein zeitgemäßes Design und eine stark vereinfachte Nutzerführung, unter anderem durch eine neue Suchfunktion sowie durch die Zusammenführung mit dem ehemals separaten dapr-Shop. Interessenten können nun die individuell passende Qualifizierung schneller finden.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Weg mit der Paywall

Kathrin Behrens Ihr kennt es: Ihr stolpert über einen Artikel, klickt ihn an, beginnt zu lesen. Sobald es spannend wird, ist Schluss. Eine Bezahlschranke, angelsächsisch „Paywall“, poppt auf. Von hier aus geht es nur mit einem langfristigen Vertrag weiter, it's Abo-Time: Rund 24,00 Euro kostet dieses digital bei der „Zeit“, 41,00 Euro bei der „FAZ“ und 43,00 Euro bei der „SZ“. Fixkosten, die ich meide. Ich finde Paywalls ätzend und wenig innovativ, sie verderben mir regelmäßig die Laune.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Stolze Gewinnerinnen und Gewinner

Von links: Christoph Heshmatpour, Johanna Wittner, Michael Rotschädl und Lukas KalteisDie Erstplatzierten des diesjährigen Franz-Bogner-Wissenschaftspreises für PR stehen fest: Es sind Johanna Wittner, Michael Rotschädl, Christoph Heshmatpour und Lukas Kalteis. Insgesamt wurden 33 wissenschaftliche Arbeiten aus dem Jahr 2023 in vier Kategorien eingereicht. Zehn Arbeiten erhielten bei der Verleihung am 22. April in Wien eine Auszeichnung. Das Preisgeld beträgt insgesamt 8.900,00 Euro.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.