Case-Study: Nah. am Kunden - ein Magazin nicht nur FÜR, sondern ÜBER und MIT Kunden

Die Grundidee des Kundenmagazins Nah. ist es, die ‘Digitalisierungsreisen’ aus der Kundenperspektive zu erzählen, indem Menschen aus Unternehmen aller Branchen und Größen im Mittelpunkt stehen, vom CEO über Marketing- bis hin zu HR-Verantwortlichen. Ihre Geschichten über Transformation, Innovation und Wandel sollen die Leser:innen inspirieren und einen Ort der Reflexion bieten. Sie heben Nah. damit von der Mehrheit der klassischen B2B-Kundenmagazine ab. 

Collage Nah.-Titelbilder © Christian Krinninger Photography

Außerdem besonders: In jeder Ausgabe wird eine Persönlichkeit aus einer Non-Profit-Organisation porträtiert. Salesforce Lösungen und Eigenmarketing spielen in den Geschichten keine Rolle, im Mittelpunkt stehen Themen von breiterer geschäftlicher und gesellschaftlicher Relevanz sowie Einblicke aus erster Hand. Auch auf Projektberichte wird gänzlich und gern verzichtet. So gelingt es Salesforce, sich als Partner für die Digitalisierungsreise deutscher Unternehmen zu positionieren. 

Mit Nah. redaktionell ganz nah dabei

Die Digitalisierung stellt Unternehmen heute immer wieder vor neue Herausforderungen. Und diese neuen Themen müssen be- und verarbeitet werden. Das Magazin Nah. greift die aktuellen, relevanten Themen auf, macht diese zum Titelthema der Ausgabe und berichtet so ausführlich und im Sinne des roten Fadens über beispielsweise Künstliche Intelligenz (KI), unternehmerische Verantwortung, Werte-orientiertes Führen oder Nachhaltigkeit. 

Dabei spielen die Kund:innen eine „tragende“ Rolle: In einem Shooting werden sie in ihrer Arbeitsumgebung oder einer Location passend zu ihrem thematischen Schwerpunkt fotografiert. So wird neben dem redaktionellen hohen Anspruch auch visuell sehr aufwändig gearbeitet und gestaltet (auf Stock-Fotos und Corporate Footage wird soweit möglich verzichtet) – und in einer qualitativ-hochwertigen Haptik produziert. Mit dieser Wertschätzung gegenüber den Kund:innen möchte Salesforce sie als Macher:innen und Strateg:innen im Themenumfeld Digitalisierung präsentieren. Mit der Nah. werden so nicht nur aktuelle und potentielle Kund:innen inspiriert, sondern auch deren Aufmerksamkeit für Salesforce erhöht. Ein guter Deal!

Lust zu stöbern, wer schon alles in der Nah. vertreten war? Das Archiv aller Ausgaben ist hier zu finden.

Das Anderssein zahlt sich aus

Die Nah. zu lesen macht Spaß! Denn Themen, erzählt aus der persönlichen Perspektive, haben immer ihren besonderen Charme. So lässt sich die Brücke zu den meist eher technisch-digitalen Geschichten sehr gut schlagen. Das Titelthema gewinnt zusätzlich durch Hintergrundinformationen wie Studien, Expertenbeiträgen aus Wirtschaft und Wissenschaft oder Empfehlungen der Redaktion zu thematisch passenden Inhalten in Apps, Podcasts oder Büchern. Und es kommt jeweils eine Führungskraft von Salesforce – aus Deutschland oder auch international – zum Titelthema zu Wort.

Ein Artikel zum sozialen Engagement von Salesforce rundet das Anderssein der Nah. ab: Eine leitende Persönlichkeit einer gemeinnützigen Organisation wird in ihrer alltäglichen Arbeit porträtiert und dem Leser vorgestellt. 

Der Gewinn des PR-Report Award 2021 in der Rubrik „Corporate Media – analog“ hat Salesforce sehr gefreut, vor allem aber die Konzeption, das Anderssein seines Kundenmagazins Nah. Und den Mehrwert für die Leser:innen positiv bestätigt.

In Zahlen und Fakten: Die Reichweite stimmt 

Das Magazin Nah. erscheint zwei- bis dreimal jährlich in einer Auflage von bis zu 180.000 Exemplaren – je nach Medienpartner und Verwendung. Die Gesamtauflage der bisherigen 10 Ausgaben plus Sonderausgabe liegt bei über 1,3 Millionen Magazinen. Die Distribution erfolgt über Direktmailing an Kund:innen und Prospects, per Ausgabe auf Live-Events und via Medienkooperationen mit Partnern wie z.B. FOCUS, Handelsblatt, Brand Eins, FAZ, SZ etc.

Aber auch digital ist das Magazin natürlich präsent: Die Linked-In-Kampagne von Nah. hatte die höchste Engagement-Rate aller Salesforce-bezogenen Inhalte in der ganzen EMEA-Region. Die durchschnittliche Lesedauer ausgewählter Beiträge lag bei 2.30 Minuten. 

Einen Eindruck der digitalen Nah. von Salesforce gewinnen Sie hier.

 

Hinweis: Dieser Beitrag wurde verfasst von der Agentur Fink & Fuchs AG, Wiesbaden. In unserer Kooperations-Rubrik „Kreativ-Cases“ bieten wir Kommunikationsprofis die Möglichkeit, aktuelle Cases vorzustellen.

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Personalien

Hirschler leitet Kommunikation und Marketing

Sven HirschlerDie CURA Unternehmensgruppe, Berlin, macht Sven Hirschler zum neuen Leiter für Kommunikation und Marketing. Hirschler kommt von der Deutschen Hospitality, wo er während der vergangenen acht Jahre als Senior Director Corporate Communications die Unternehmenskommunikation der Hotelgruppe um Steigenberger Hotels verantwortete.

Agenturen

sustainable script startet als Nachhaltigkeitsdienstleister

Grafik mit drei ModulenDie sustainable AG und die Script-Agenturgruppe starten sustainable script, eine Kooperation zur Beratung kleiner, mittlerer und öffentlicher Unternehmen in allen Aspekten der Nachhaltigkeit. Angesichts der bevorstehenden Berichtspflicht für eine große Zahl von Unternehmen wurde das neue Angebot modular aufgebaut – von Nachhaltigkeitsberatung bis zur kommunikativen Begleitung von Nachhaltigkeitsstrategien.

Unternehmen

Zwei deutsche Unternehmen unter den Top 100

Deckblatt des PwC Global Top 100 RankingNach einem schwierigen Jahr 2023 haben die 100 wertvollsten Unternehmen der Welt laut dem jährlichen „Global Top 100“-Ranking von PwC wieder ein neues Allzeithoch erreicht. Mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von 39,9 Billionen US-Dollar zum 31. März 2024 übertrafen sie ihren bisherigen Spitzenwert aus dem Jahr 2022 von 35 Billionen US-Dollar. Deutschland landet im Länderranking auf Platz 13.

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DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

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Akrobatische EinlageIm letzten Jahr hat es nicht geklappt, doch in diesem Jahr wollten wir dabei sein: PR-Journal goes Berlin und gemeinsam mit uns waren 2.500 Kommunikationsprofis und Einsteiger bei der Voices 2024 in der Berlin Arena – einer grandiosen Location für das Event. Beeindruckend: Statt ohrenbetäubender Geräuschkulisse war es eine recht leise Veranstaltung – den Kopfhörern sei Dank.

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Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Jacqueline Althaller weiß, wer im Driverseat sitzt

Jacqueline Althaller Gast im Podcast-Interview April ist Jacqueline Althaller, die Macherin der Studie zur Social Media Kommunikation von B2B Unternehmen und Geschäftsführerin der Agentur Althaller Communication Gesellschaft für Marktkommunikation mbH. Sie berichtet, wie es zu der Langzeitstudie kam, deren 14. Ausgabe Anfang April gestartet wurde, wie sich die Social-Media-Nutzung im B2B-Sektor verändert hat und was die dominierenden Themen sind.

Autoren-Beiträge

Rechtsextreme Kommunikation erkennen und bekämpfen

Felix Meyer-WykUnsere Vorstellung von Rechtsextremen beschränkt sich oft auf offensichtliche Verfassungsfeinde: Glatzen mit Springerstiefel oder „Ausländer raus“-Rufe. Keine Frage, diese Gruppen sind gefährlich. Deutlich unauffälliger, aber mindestens genauso gefährlich sind die Neuen Rechten. Für uns als Kommunikatorinnen und Kommunikatoren ist es wichtig, ihre Denkmuster und Strategien zu kennen, denn mit ihren Auftritten werden wir es vermehrt zu tun haben.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Harte Fakten und Kennzahlen fehlen

Schriftzug CR BenchmarkNachhaltigkeitskommunikation ist auf den Corporate Websites zentral positioniert. Immer mehr Unternehmen verknüpfen den Geschäftserfolg inhaltlich mit Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Bedenklich ist aber die seit mehreren Jahren rückläufige Transparenz. Wichtige Kennzahlen verschwinden allmählich aus der Nachhaltigkeitskommunikation. Der neue CR Benchmark von NetFed zeigt die aktuellen Entwicklungen.

Aus- und Weiterbildung

Neue Website veröffentlicht

Screenshot der neuen dapr-WebsiteDie Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) hat ihre neue Website. Sie bietet Userinnen und Usern nach eigenen Angaben fortan mehr Serviceorientierung, ein zeitgemäßes Design und eine stark vereinfachte Nutzerführung, unter anderem durch eine neue Suchfunktion sowie durch die Zusammenführung mit dem ehemals separaten dapr-Shop. Interessenten können nun die individuell passende Qualifizierung schneller finden.

Macht der Bilder

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Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Weg mit der Paywall

Kathrin Behrens Ihr kennt es: Ihr stolpert über einen Artikel, klickt ihn an, beginnt zu lesen. Sobald es spannend wird, ist Schluss. Eine Bezahlschranke, angelsächsisch „Paywall“, poppt auf. Von hier aus geht es nur mit einem langfristigen Vertrag weiter, it's Abo-Time: Rund 24,00 Euro kostet dieses digital bei der „Zeit“, 41,00 Euro bei der „FAZ“ und 43,00 Euro bei der „SZ“. Fixkosten, die ich meide. Ich finde Paywalls ätzend und wenig innovativ, sie verderben mir regelmäßig die Laune.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Stolze Gewinnerinnen und Gewinner

Von links: Christoph Heshmatpour, Johanna Wittner, Michael Rotschädl und Lukas KalteisDie Erstplatzierten des diesjährigen Franz-Bogner-Wissenschaftspreises für PR stehen fest: Es sind Johanna Wittner, Michael Rotschädl, Christoph Heshmatpour und Lukas Kalteis. Insgesamt wurden 33 wissenschaftliche Arbeiten aus dem Jahr 2023 in vier Kategorien eingereicht. Zehn Arbeiten erhielten bei der Verleihung am 22. April in Wien eine Auszeichnung. Das Preisgeld beträgt insgesamt 8.900,00 Euro.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.