Case-Study: Union Investment implementiert neue Contentstrategie und Planungstool
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- von Jens Müller, Darmstadt
Einer der größten Finanzdienstleister in Deutschland hat seine Contentstrategie überarbeitet und fokussiert sich nun auf Themen statt auf Kanäle. Das erforderte neue Prozesse und neue Tools. Lesen Sie im Folgenden eine Zusammenfassung des Wegs von Union Investment zu einer strategischen und agilen Kommunikation. Oder laden Sie die ausführliche Case-Study hier herunter.
Eine Contentstrategie für den Vertrieb
Die Gruppe Redaktions- und Trainingsmanagement ist im Vertrieb von Union Investment angesiedelt. Sie hält Bankberaterinnen und Bankberater mit journalistischen, vertrieblichen und didaktischen Inhalten rund um das Thema Fondsinvestment auf dem Laufenden. Vorrangig kümmert sich die Gruppe um Kommunikationsanliegen aus dem Unternehmen. Diese wurden jahrelang von Fachbereichen in einer eher einfachen Datenbank eingetragen. Aus diesen Ideen und Aufträgen plante die Gruppe die Vertriebskommunikation.
Die stetig wachsende Zahl betreuter Kanäle, zugehöriger Verantwortlicher und der Relaunch des zentralen Vertriebs- und Nachrichtenportals erforderten eine für alle Kanäle der Vertriebskommunikation geltende Contentstrategie.
Herausforderungen
- Viele Kanäle und viele Silos
- Ähnliche Inhalte auf mehreren Kanälen
- Redaktionskonferenz diente primär der Terminabsprache
- Wenig Raum für inhaltliche Diskussionen
- Kein gemeinsames Verständnis von Kommunikation
- Eingeschränkte Transparenz und Flexibilität
Inhalte müssen die richtige Wirkung erzielen
Simple Quintessenz der Strategie, die gemeinsam mit der Profilwerkstatt erarbeitet wurde: Schluss mit Content- und Kanalsilos sowie dem Gießkannenprinzip. Das Redaktions- und Trainingsmanagement richtet sich als Lösungsanbieter und Übersetzer nach Themen und Botschaften sowie zielführenden Formaten anstelle primär nach Kanälen. Gleichzeitig wurden die Profile der einzelnen Kanäle neu geschärft. Wie Union Investment dabei konkret vorging, beschreibt die Case-Study.
Redaktionstermine, Themenkoordinatorin und Themenarchitektur
Der Redaktionsprozess sieht unter anderem silofreies Planen und Erstellen der Inhalte vor. Dazu wurden neue Regeltermine eingeführt:
- Redaktionskonferenz
- Redaktionszeit
- Redaktionsstehung
- Produktionsbesprechung
In zentraler Rolle und als Schnittstelle ins Unternehmen agiert Themenkoordinatorin Catharina Heidecke. Sie plant Inhalte crossmedial, vereinheitlicht Botschaften für Kanäle und Zielgruppen und beschafft Informationen und Briefings, sodass die Kanalverantwortlichen in der Gruppe die jeweiligen Inhalte in Zusammenarbeit mit Agenturen erstellen können. Eine übersichtliche Themenarchitektur hilft dem Redaktions- und Trainingsmanagement, relevante Themenbereiche zu planen und zu analysieren.
Neues Tool für zeitgemäße Kommunikation
Viele der Neuerungen der Contentstrategie waren mit dem Themenmanagement-Tool nicht abbildbar. „Uns war klar: Wir brauchen ein neues Tool, das sich auf unsere vielseitigen Anforderungen hin anpassen lässt“, erzählt Gruppenleiter Thorsten Bartsch. Mit der Profilwerkstatt testete Union Investment mehrere Anbieter. Die Wahl fiel auf dirico der 247GRAD Labs GmbH. Ausschlaggebend waren unter anderem die Flexibilität der Plattform, die offene Schnittstelle und die Möglichkeit, agile Prozesse auf die Software zu übertragen, wie etwa:
- Redaktionsplanung mit Kanban
- Content-Backlog
- Ideenspeicher
- Aufgabenmanagement mit Kanban
- Interne Gruppen für agile Projektteams
- Transparenz über Status
- Zuweisen von Verantwortlichkeiten
- Festlegen von Zielen
- Analyse von Zielen und Content
Der mit der Contentstrategie geplante Redaktionsprozess wurde frühzeitig in dirico durchgespielt, um mögliche Stolperfallen zu entdecken. „Eine Software muss sich an vorhandenen Prozessen orientieren und so agil sein, dass sie jederzeit angepasst werden kann“, erklärt Jens Müller, Senior Consultant Content Development der Profilwerkstatt. Wichtige Elemente für die Nutzung und Akzeptanz waren zielgruppenspezifische Schulungen. Worauf bei einem Software-Implementierungsprozess zu achten ist und wie Union Investment im Alltag mit der Content-Collaboration-Plattform arbeitet, erfahren Sie in der Case Study.
Erfolge
Die Elemente der Contentstrategie und der agile Ansatz im Redaktionsmanagement lassen sich mit dirico gut verfolgen. Für Union Investment haben sich viele Vorteile ergeben:
- Überblick über Themenschwerpunkte und Themenkategorien
- Themenarchitektur zeigt, ob Anliegen überhaupt der Contentstrategie entsprechen
- Redaktionskalender erleichtert die Planung und zeigt plakativ, ob die Inhalte optimal platziert sind
- Fachbereiche erfahren durch Verlinkungen leichter, was mit ihren Anliegen passiert
- Kommunikation in dirico über Erwähnungen reduziert E-Mail-Aufkommen und mehrfache Dateiablage
- Gleichzeitig die Planung und den Status mehrerer Kanäle im Blick haben: Das konnte das alte Tool nicht
Sie möchten dirico kennenlernen? Dann fragen Sie eine unverbindliche Webdemo an. In rund 30 Minuten führen wir Ihnen die Funktionalitäten der Software vor. Auf Wunsch können Sie dirico im Anschluss kostenlos testen.
Hinweis: Dieser Beitrag wurde verfasst von dirico, Koblenz, und der Profilwerkstatt, Darmstadt/München. In unserer Kooperations-Rubrik „Kreativ-Cases“ bieten wir Kommunikationsprofis die Möglichkeit, aktuelle Cases vorzustellen.
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