Rezension: Hillmann legt ein Fachbuch für Wissenschaft und Praxis vor

Ein mal eins der Ukom Mirco Hillmann CoverInflationär verbreitet sind sie nicht. Aber es gibt sie. Gute und sehr gute Einführungen in die Wissenschaft und Praxis der Unternehmenskommunikation. Aber eben meistens entweder in die Wissenschaft oder aber in die Praxis des Faches. Ist es jedoch denkbar, ein Buch zu schreiben, das gleichermaßen den wissenschaftlichen State of The Art und Praxisanleitungen liefert? Mirco Hillmann hat es gewagt – und gewonnen. Er hat ein Grundlagenbuch über Unternehmenskommunikation vorgelegt, das 2017 bereits in zweiter Auflage erschienen ist. Ich nehme das Fazit vorweg: Das Buch ist ohne (allzu) große Anstrengung gut lesbar und besonders empfehlenswert für Bachelor-Studierende und für werdende oder aber nach neuen Anregungen suchende PR-Manager.

Der gelernte Journalist Mirco Hillmann, früher unter anderem für „Bild“ und das ZDF tätig, arbeitete lange Jahre als Pressesprecher der deutschen Tochter von Gazprom und vorher als PR-Manager bei E.ON und Henkel. Heute steht er in Diensten eines großen Immobilienunternehmens mit Sitz in Berlin. Er hat jedoch auch immer wieder als Lehrbeauftragter akademisch gewirkt, unter anderem an der TU Chemnitz und FH Erfurt.

Diese Doppel-Ambition in Praxis und Lehre ist seinem Grundlagenbuch über Unternehmenskommunikation sehr zugute gekommen, das 2017 in zweiter Auflage erschienen ist. Das 372 Seiten starke Paperback hat 14 Einzelkapitel und ist in fünf Abschnitte aufgeteilt: a) begriffliche Grundlagen, b) Stakeholder-Kommunikation, c) spezielle Felder der Unternehmenskommunikation, d) Reflexion zum Verhältnis PR-Journalismus (Gastbeitrag von Hans Jessen, ARD) und e) Service (Checklisten, Adressen, Ansprechpartner), plus umfänglicher Anhang.

Der erste Abschnitt schärfte die Grundbegriffe. Unternehmenskommunikation ist bei Hillmann die zielgerichtete, professionelle Kommunikation nach innen und außen, deren primäre Aufgabe der Image-Aufbau und die Reputationssicherung ist.

Der zweite große Abschnitt des Buches widmet sich den wichtigsten Bezugsgruppen der Unternehmenskommunikation. Schwerpunkte sind hier die Kommunikation zur Öffentlichkeit im Allgemeinen, dann die Arbeit mit, für und gegenüber den Journalisten und die Mitarbeiter-Kommunikation. Einführenden Gedanken zu den jeweiligen Grundlagen und aktuellen Anforderungen folgen kompakte, überzeugende, sehr konkrete Erläuterungen zu den wichtigsten Kommunikationsmedien und Instrumenten.

So wird beispielsweise im Abschnitt zur Internen Kommunikation sehr präzise dargestellt, worauf es bei der Erstellung und Nutzung ankommt, wenn man eine Mitarbeiterzeitschrift gestaltet, wie man ein modernes Internet führt, wie Umfragen anzulegen sind, wie man mit Blogs, Podcasts und Webcasts, wie mit Wikis und Bewegtbildformaten operiert. Bei den Medien zur Kommunikation mit der Öffentlichkeit gibt es analog genaue Anleitungen zur Gestaltung von Kundenmagazinen, Nachbarschaftszeitungen, Websites, Imagebroschüren, zur Ausrichtung von Events und passgenauem Sponsoring.

Für den Umgang mit Journalisten stellt Hillmann die wichtigsten Klassiker der direkten (zum Beispiel Pressekonferenz, Hintergrundgespräch) und der indirekten (Pressemitteilung, Pressefoto etc.) Pressearbeit dar. Der Autor ist stets auf der Höhe der Zeit beziehungsweise der Praxis. Daher stellt er sowohl ein klassisches Pressecenter als auch moderne Newsroom-Strukturen vor.

Hier wie auch im Folgekapitel über die speziellen Anwendungsfelder der Unternehmenskommunikation stellt man immer wieder beeindruckt fest, wie tief der Unternehmenspraktiker die jeweilige aktuelle fachwissenschaftliche Literatur kennt. Diese glänzende Grundlagenarbeit spürt man besonders im dritten Hauptabschnitt des Buches, der mit über 200 Seiten auch das Herzstück des Buches ist.

Denn Hillmann hat hier nicht nur die schon klassischen Spezialdisziplinen der Unternehmenskommunikation behandelt, die ja schon bestens erforschten Felder der Finanz- und Krisenkommunikation, des Issues Managements und der Krisenkommunikation. Sondern er hat sich auch den modernen Ansätzen des Storytellings und der Social Media-Kommunikation mit gleichem Tiefgang gewidmet. Auch die aktuellen Optionen einer Erfolgs- und Wirkungskontrolle von Kommunikation kennt er. Das Glanzstück dieses Abschnitts sind die konkreten ausführlichen Fallbeispiele aus der Unternehmenspraxis, die die Kapitel jeweils beschließen, bevor eine Zusammenfassung in kurzen Merksätzen folgt. Diese Cases kommen aus der Konzernwelt ebenso wie aus dem Mittelstand, aus BtB ebenso wie aus BtC, aus Dienstleistung ebenso wie aus Startups, aus Unternehmen, aber auch aus der Behörden- und der Organisationskommunikation.

Im letzten Abschnitt sorgen Checklisten noch einmal für eingedampfte Konkretisierung (u.a. Website, Pressekonferenz, Pressemitteilung, Social Media, Agenturauswahl, Social-Media-Guideline, Krisenmanual). Darüber werden hier relevante Branchen-Ansprechpartner und hilfreiche Dienste und Adressen benannt (PR-Pressedatenbanken, Presseportale, Beratungen und Agenturen, Aus- und Weiterbildung inklusive Hochschulen, Fachmedien, Kontrollorgane). Ein mehrseitiges Glossar und eine fünfzehnseitige Literaturliste, die noch einmal gesamt die reichhaltige Quellenkenntnis des Autors beweist, runden das Buch ab.

Die unverschnörkelte, klare und doch wissenschaftlich präzise Sprache machen das Buch ohne (allzu) große Anstrengung lesbar. Empfehlenswert besonders für Bachelor-Studierende und für werdende oder aber nach neuen Anregungen suchende PR-Manager.

Titel: Das 1 x 1 der Unternehmenskommunikation. Ein Wegweiser für die Praxis; Autor: Mirco Hillmann; Verlag: Springer Gabler, Wiesbaden; 2. Auflage 2017, Umfang: 372 Seiten; Preis: 39,99 Euro; ISBN 978-3-8349-4688-1

Kiefer Markus Prof FOM kleinerÜber den Autor der Rezension: Markus Kiefer (60, Foto) ist Professor an der FOM - Hochschule für Oekonomie und Management. Dort lehrt er BWL, mit dem Schwerpunkt der Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation. Darüber hinaus arbeitet er in Seminaren, Vortragsveranstaltungen und Workshops für Weiterbildungs-Akademien der Wirtschaft. Er berät Unternehmen in Fragen der Kommunikationsstrategie, der PR, Mitarbeiterkommunikation, Social Media und Krisenkommunikation. Im Recito Verlag, Essen, ist im Sommer 2018 sein Buch „Unternehmenskommunikation - Erfolgreiche Kommunikationskonzepte aus Wissenschaft und Praxis“ erschienen.

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Personalien

René Hartmann leitet Kommunikation der Kliniken Köln

René HartmannRené Hartmann (35, Foto © privat) ist seit April Leiter für Unternehmenskommunikation der Kliniken der Stadt Köln. Zuletzt leitete er die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing der Städtischen Kliniken Mönchengladbach. Zuvor war er Manager Group Marketing Communications bei der Aareal Bank sowie Head of Communications bei der Santander Consumer Bank.

Etats

Targobank vertraut auf newskontor

Marco Cabras und Tanja PlebuchDie Targobank wird sich zukünftig in Kommunikationsfragen von newskontor beraten und unterstützen lassen. Die Bank, die zu den größten Kreditinstituten Deutschlands gehört, hat die in Düsseldorf beheimatete Agentur als neuen Partner an Bord geholt. Das Mandat umfasst neben der Beratung auch Corporate Communications und Contenterstellung. Die Zusammenarbeit hat im 1. Quartal 2024 begonnen.

Agenturen

Neues Joint Venture für Krisenkommunikation

Lars Niggemann, Gerald Hensel, Markus Mayr und Eva FrieseDer Hass greift um sich: Politische Extremisten ziehen Kapital aus konstruierten Empörungswellen. PR-Angriffe auf demokratische Institutionen und Unternehmen häufen sich. Das Resultat: Für Unternehmen wird nicht nur der kommunikative Alltag, sondern auch das Eintreten für Demokratie zur Herausforderung. Ein neues Angebot namens „Brand Spines“ verspricht Hilfe und will die Resilienz stärken.

Unternehmen

Noch Zwei deutsche Unternehmen unter den Top 100

Deckblatt des PwC Global Top 100 RankingNach einem schwierigen Jahr 2023 haben die 100 wertvollsten Unternehmen der Welt laut dem jährlichen „Global Top 100“-Ranking von PwC wieder ein neues Allzeithoch erreicht. Mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von 39,9 Billionen US-Dollar zum 31. März 2024 übertrafen sie ihren bisherigen Spitzenwert aus dem Jahr 2022 von 35 Billionen US-Dollar. Deutschland landet im Länderranking auf Platz 13.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Gehaltsstillstand in der PR

Grafik GehaltsentwicklungGehaltsstillstand in der PR: Trotz hoher Inflationsrate sind die Gehälter vieler PR-Fachkräfte im Jahr 2023 nicht gestiegen. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies, dass 80 Prozent der Kommunikationsprofis in Deutschland im vergangenen Jahr keine Gehaltserhöhung erhalten haben oder ihr Gehalt lediglich unter der Inflationsrate gestiegen ist. Dennoch ist nur jede und jeder Fünfte mit dem eigenen Einkommen unzufrieden.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Jacqueline Althaller weiß, wer im Driverseat sitzt

Jacqueline Althaller Gast im Podcast-Interview April ist Jacqueline Althaller, die Macherin der Studie zur Social Media Kommunikation von B2B Unternehmen und Geschäftsführerin der Agentur Althaller Communication Gesellschaft für Marktkommunikation mbH. Sie berichtet, wie es zu der Langzeitstudie kam, deren 14. Ausgabe Anfang April gestartet wurde, wie sich die Social-Media-Nutzung im B2B-Sektor verändert hat und was die dominierenden Themen sind.

Autoren-Beiträge

Rechte Kommunikation erkennen und bekämpfen

Felix Meyer-WykUnsere Vorstellung von Rechtsextremen beschränkt sich oft auf offensichtliche Verfassungsfeinde: Glatzen mit Springerstiefel oder „Ausländer raus“-Rufe. Keine Frage, diese Gruppen sind gefährlich. Deutlich unauffälliger, aber mindestens genauso gefährlich sind die Neuen Rechten. Für uns als Kommunikatorinnen und Kommunikatoren ist es wichtig, ihre Denkmuster und Strategien zu kennen, denn mit ihren Auftritten werden wir es vermehrt zu tun haben.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Harte Fakten und Kennzahlen fehlen

Schriftzug CR BenchmarkNachhaltigkeitskommunikation ist auf den Corporate Websites zentral positioniert. Immer mehr Unternehmen verknüpfen den Geschäftserfolg inhaltlich mit Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Bedenklich ist aber die seit mehreren Jahren rückläufige Transparenz. Wichtige Kennzahlen verschwinden allmählich aus der Nachhaltigkeitskommunikation. Der neue CR Benchmark von NetFed zeigt die aktuellen Entwicklungen.

Aus- und Weiterbildung

Neue Website veröffentlicht

Screenshot der neuen dapr-WebsiteDie Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) hat ihre neue Website. Sie bietet Userinnen und Usern nach eigenen Angaben fortan mehr Serviceorientierung, ein zeitgemäßes Design und eine stark vereinfachte Nutzerführung, unter anderem durch eine neue Suchfunktion sowie durch die Zusammenführung mit dem ehemals separaten dapr-Shop. Interessenten können nun die individuell passende Qualifizierung schneller finden.

Macht der Bilder

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Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Weg mit der Paywall

Kathrin Behrens Ihr kennt es: Ihr stolpert über einen Artikel, klickt ihn an, beginnt zu lesen. Sobald es spannend wird, ist Schluss. Eine Bezahlschranke, angelsächsisch „Paywall“, poppt auf. Von hier aus geht es nur mit einem langfristigen Vertrag weiter, it's Abo-Time: Rund 24,00 Euro kostet dieses digital bei der „Zeit“, 41,00 Euro bei der „FAZ“ und 43,00 Euro bei der „SZ“. Fixkosten, die ich meide. Ich finde Paywalls ätzend und wenig innovativ, sie verderben mir regelmäßig die Laune.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Stolze Gewinnerinnen und Gewinner

Von links: Christoph Heshmatpour, Johanna Wittner, Michael Rotschädl und Lukas KalteisDie Erstplatzierten des diesjährigen Franz-Bogner-Wissenschaftspreises für PR stehen fest: Es sind Johanna Wittner, Michael Rotschädl, Christoph Heshmatpour und Lukas Kalteis. Insgesamt wurden 33 wissenschaftliche Arbeiten aus dem Jahr 2023 in vier Kategorien eingereicht. Zehn Arbeiten erhielten bei der Verleihung am 22. April in Wien eine Auszeichnung. Das Preisgeld beträgt insgesamt 8.900,00 Euro.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.