Motivierendes erstes Off-Site des Digital Kindergarten

Der „Digital Kindergarten“ geht 2020 in die vierte Runde und verlängert die Kommunikation seiner großen Konferenz im Sommer mithilfe von „Off-Sites“ über das ganze Jahr. Die erste dieser kleineren Tagungen beschäftigte sich am 29. Januar mit dem Trendthema „Podcast“. Das Kommunikationsmittel der Stunde scheint den Unternehmensblog in seiner Popularität ablösen zu wollen – jeder macht plötzlich einen. Aber: Muss das denn eigentlich sein? Müssen Kommunikatoren und Kommunikatorinnen nun auch noch Audio-Expertise aufbauen?

"Ein Blick hinter die Podcast-Erfolgsgeschichten": Panel beim DK Off-Site in Hamburg

Diverse Erwartungen an das diverse Medium

Die Zahlen sprechen für sich: Laut Bitkom-Studie hörten 2019 bereits 26 Prozent der Deutschen Podcasts, jeder elfte mindestens wöchentlich. Grund genug für die knapp 130 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, sich auf den Weg in die Hamburger Schanze zu machen – und währenddessen noch einen Podcast zu hören: „Herrengedeck“ ist darunter, „Alles gesagt?“ von der „Zeit“ oder auch „Körnerkacke“. Ebenso bunt gemischt wie sein Konsum ist das Publikum selbst: Von Beanie bis Hosenanzug, von Start-up bis Medienverlag; viele fragen als erstes nach dem WLAN-Zugang.

Dabei sind die Erwartungshaltungen ganz unterschiedlich. Stefani Gregor, Gründerin der Eufoniker Audioproduktion, sucht nach der perfekten Klangqualität: „Wir haben einen sehr hohen Anspruch an die Qualität der von uns produzierten Podcasts“, sagt Gregor. „Auf dem Markt sind derzeit beispielsweise nur wenig hochwertige Mikrofone mit Studioqualität, die auch die Hintergrundgeräusche zufriedenstellend abschirmen. Ich denke, dass ich hier einen Überblick über die neueste Technik bekomme.“ Christina Rokoss, Referentin Responsible Gaming bei Westdeutsche Lotterie, möchte ein Stück weit Expertise ins Unternehmen bringen: „Unser Vertrauen.Podcast wird bislang komplett extern produziert“, erklärt sie. „Zudem glaube ich, dass wir unsere Vermarktungsstrategie an der einen oder anderen Stelle noch optimieren können.“

Tim Kehl, Executive Producer Original Podcasts bei Audible, fasst es in seiner kurzen Begrüßung schön zusammen: „Es gibt noch keine eingefahrenen Strukturen und Regeln. Jetzt können wir noch selbst bestimmen. Es gibt noch unglaublich viele Chancen. Wir haben alle wahnsinnig viel Erfahrung und machen das alle zum ersten Mal.“

Die Teilnehmenden können zwei Workshops wählen – insgesamt drei werden in zwei Blöcken wiederholt. In „Podcasting - das Zauberwort der Stunde und jeder glaubt, er sollte seinen eigenen machen“ gibt Andre Schnitzmeier, Sales Director bei zebra-audio.net, Einblick in aktuelle Marktzahlen und erklärt, wie eine Vermarktungsstrategie rund um einen Podcast aussehen kann. Der Workshop „Wir erfinden in 120 Minuten den besten Podcast der Welt“ bei Markus Heidmeier und Merlin Münch von der Kooperative Berlin stellt in den Vordergrund, dass der beste Podcast derjenige ist, der seine Zielgruppe erreicht. Die beiden Experten werden nicht müde zu betonen, dass ein gutes Konzept, der USP und die Nähe zum Publikum entscheidend für den Erfolg sind. Der dritte Workshop „Der Ton macht's: Wie ihr euren Podcast zum Klingen bringt“ von Yellowtec und achtung! Broadcast kümmert sich hingegen um den technischen Aspekt der Produktion.

Die Erfolgsgeschichte? „Super interessant“ braucht gute Qualität

Das anschließende Panel mit Alexander Langer und Julia Berger, die gemeinsam im letzten Jahr die Redaktionsleitung der Business Punk übernommen haben, Alexander Kornelsen, Business Development Manager bei NOZ Digital, Andy Mikutta, Sales Director bei Yellowtec und Tim Kehl verspricht „Ein Blick hinter die Podcast-Erfolgsgeschichten". Und tatsächlich wird gar nicht lang drumherum geschnackt. „Ein Elevator Pitch hilft dem Projekt ungemein“, sagt Kehl. Mit einem Papier könne man zwar noch nichts beweisen, aber es sei ein erster Schritt. Kornelsen stimmt zu: „Die Idee ist ein entscheidender Faktor. Ebenso wichtig sind jedoch der Mehrwert für die Hörergemeinschaft und das Format. Die Integration eines Promis kann zudem noch einen Schub geben.“ Dass der Mehrwert jedoch nicht zwangsläufig neu erfunden werden muss, erklärt Berger: „Im Printformat hatten wir bereits nutzwertige Themen. Und so konnten wir das Format „How To Hack“ recht einfach auf Audio übertragen.“ Ein großes Netzwerk und damit eine treue Hörerschaft brachte dann zweifelsohne auch Moderatorin Tijen Onaran mit.

„Es ist immer eine Balance“, sagt Kehl. „Man bekommt die Leute mit einer Geschichte und man behält sie wegen einer Stimme.“ Doch ganz ohne Netzwerk ist es schwer, wie auch Kornelsen einräumt: „Wenn du nicht die Reichweite hast – beispielsweise durch einen Verlag im Hintergrund –, dann wird es nicht einfach. Man muss einen Mehrwert liefern.“ „Bei entsprechender Qualität“, wirft Mikutta ein. „Die Klangqualität hat mittlerweile einen großen Stellenwert. „Super interessant“ braucht auch gute Qualität. Und das meint keineswegs steril! Es wird wichtiger, an interessante Orte zu gehen und deren Atmosphäre einzufangen.“ Dass „live“ jedoch kein Garant für Erfolg ist, darüber sind sich die Panelteilnehmer einig.

It’s magic: Unternehmen verjüngen und die Menschen werden netter

Nach dem Live-Podcast „How to fix it” von Business Punk erinnert sich Matthias Streitz, Entwicklungschef beim "Spiegel" an die verlagsinternen Anfänge 2016: „In den ersten Redaktionssitzungen, in denen wir über einen möglichen Podcast vom Spiegel gesprochen haben, haben gar nicht alle verstanden, worum es eigentlich geht. Wir einigten uns irgendwann, dass wir beim Thema 'Radio zum runterladen' in irgendeiner Form dabei sein sollten.“ Seit dem ist einiges passiert. Audio ist ein strategisches Wachstumsfeld mit einem unglaublich lukrativen Tausender-Kontakt-Preis (TKP), das laut Streitz Leser und Leserinnen loyaler machen kann. „Durch Podcasts passiert Magie“, sagt er. „Durch diesen neuen Kanal können sich Unternehmen verjüngen. Das ist so über andere Kanäle und Plattformen nicht möglich.“

Das letzte Wort vor dem Dinner hat dann Varena Junge, Co-Gründerin von Enyway: „Gute Geschichten können Glücksgefühle auslösen. Und dieses passive Glück sei auch jedem gegönnt. Doch danach gilt es, die Ärmel hochzukrempeln. Dann müssen wir auch etwas tun. Wir sind nämlich nicht nur Zuhörer. Wir wollen weiterhin Gestalter bleiben. Und das kann auch etwas ganz kleines sein, wie einem lieben Menschen eine Postkarte zu schicken und so das Glücksgefühl zu teilen.“

Es ist dieses Jetzt-geht’s-los-Gefühl, was den Digital Kindergarten ausmacht, die Ideen im Kopf, die Motivation, Neues auszuprobieren. Jessica Steffenhagen, Geschäftsführerin bei achtung! Experience, verspricht, dass der DK-Charakter durchs ganze Jahr geführt wird. „Es gibt einige Trend-Themen, die wir unter die Lupe nehmen wollen. Mal sehen, was als nächstes kommt.“ Wir dürfen gespannt sein.

Seitennavigation

Personalien

René Hartmann leitet Kommunikation der Kliniken Köln

René HartmannRené Hartmann (35, Foto © privat) ist seit April Leiter für Unternehmenskommunikation der Kliniken der Stadt Köln. Zuletzt leitete er die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing der Städtischen Kliniken Mönchengladbach. Zuvor war er Manager Group Marketing Communications bei der Aareal Bank sowie Head of Communications bei der Santander Consumer Bank.

Etats

Targobank vertraut auf newskontor

Marco Cabras und Tanja PlebuchDie Targobank wird sich zukünftig in Kommunikationsfragen von newskontor beraten und unterstützen lassen. Die Bank, die zu den größten Kreditinstituten Deutschlands gehört, hat die in Düsseldorf beheimatete Agentur als neuen Partner an Bord geholt. Das Mandat umfasst neben der Beratung auch Corporate Communications und Contenterstellung. Die Zusammenarbeit hat im 1. Quartal 2024 begonnen.

Agenturen

Neues Joint Venture für Krisenkommunikation

Lars Niggemann, Gerald Hensel, Markus Mayr und Eva FrieseDer Hass greift um sich: Politische Extremisten ziehen Kapital aus konstruierten Empörungswellen. PR-Angriffe auf demokratische Institutionen und Unternehmen häufen sich. Das Resultat: Für Unternehmen wird nicht nur der kommunikative Alltag, sondern auch das Eintreten für Demokratie zur Herausforderung. Ein neues Angebot namens „Brand Spines“ verspricht Hilfe und will die Resilienz stärken.

Unternehmen

Noch Zwei deutsche Unternehmen unter den Top 100

Deckblatt des PwC Global Top 100 RankingNach einem schwierigen Jahr 2023 haben die 100 wertvollsten Unternehmen der Welt laut dem jährlichen „Global Top 100“-Ranking von PwC wieder ein neues Allzeithoch erreicht. Mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von 39,9 Billionen US-Dollar zum 31. März 2024 übertrafen sie ihren bisherigen Spitzenwert aus dem Jahr 2022 von 35 Billionen US-Dollar. Deutschland landet im Länderranking auf Platz 13.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Gehaltsstillstand in der PR

Grafik GehaltsentwicklungGehaltsstillstand in der PR: Trotz hoher Inflationsrate sind die Gehälter vieler PR-Fachkräfte im Jahr 2023 nicht gestiegen. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies, dass 80 Prozent der Kommunikationsprofis in Deutschland im vergangenen Jahr keine Gehaltserhöhung erhalten haben oder ihr Gehalt lediglich unter der Inflationsrate gestiegen ist. Dennoch ist nur jede und jeder Fünfte mit dem eigenen Einkommen unzufrieden.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Jacqueline Althaller weiß, wer im Driverseat sitzt

Jacqueline Althaller Gast im Podcast-Interview April ist Jacqueline Althaller, die Macherin der Studie zur Social Media Kommunikation von B2B Unternehmen und Geschäftsführerin der Agentur Althaller Communication Gesellschaft für Marktkommunikation mbH. Sie berichtet, wie es zu der Langzeitstudie kam, deren 14. Ausgabe Anfang April gestartet wurde, wie sich die Social-Media-Nutzung im B2B-Sektor verändert hat und was die dominierenden Themen sind.

Autoren-Beiträge

Rechte Kommunikation erkennen und bekämpfen

Felix Meyer-WykUnsere Vorstellung von Rechtsextremen beschränkt sich oft auf offensichtliche Verfassungsfeinde: Glatzen mit Springerstiefel oder „Ausländer raus“-Rufe. Keine Frage, diese Gruppen sind gefährlich. Deutlich unauffälliger, aber mindestens genauso gefährlich sind die Neuen Rechten. Für uns als Kommunikatorinnen und Kommunikatoren ist es wichtig, ihre Denkmuster und Strategien zu kennen, denn mit ihren Auftritten werden wir es vermehrt zu tun haben.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Harte Fakten und Kennzahlen fehlen

Schriftzug CR BenchmarkNachhaltigkeitskommunikation ist auf den Corporate Websites zentral positioniert. Immer mehr Unternehmen verknüpfen den Geschäftserfolg inhaltlich mit Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Bedenklich ist aber die seit mehreren Jahren rückläufige Transparenz. Wichtige Kennzahlen verschwinden allmählich aus der Nachhaltigkeitskommunikation. Der neue CR Benchmark von NetFed zeigt die aktuellen Entwicklungen.

Aus- und Weiterbildung

Neue Website veröffentlicht

Screenshot der neuen dapr-WebsiteDie Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) hat ihre neue Website. Sie bietet Userinnen und Usern nach eigenen Angaben fortan mehr Serviceorientierung, ein zeitgemäßes Design und eine stark vereinfachte Nutzerführung, unter anderem durch eine neue Suchfunktion sowie durch die Zusammenführung mit dem ehemals separaten dapr-Shop. Interessenten können nun die individuell passende Qualifizierung schneller finden.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Weg mit der Paywall

Kathrin Behrens Ihr kennt es: Ihr stolpert über einen Artikel, klickt ihn an, beginnt zu lesen. Sobald es spannend wird, ist Schluss. Eine Bezahlschranke, angelsächsisch „Paywall“, poppt auf. Von hier aus geht es nur mit einem langfristigen Vertrag weiter, it's Abo-Time: Rund 24,00 Euro kostet dieses digital bei der „Zeit“, 41,00 Euro bei der „FAZ“ und 43,00 Euro bei der „SZ“. Fixkosten, die ich meide. Ich finde Paywalls ätzend und wenig innovativ, sie verderben mir regelmäßig die Laune.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Stolze Gewinnerinnen und Gewinner

Von links: Christoph Heshmatpour, Johanna Wittner, Michael Rotschädl und Lukas KalteisDie Erstplatzierten des diesjährigen Franz-Bogner-Wissenschaftspreises für PR stehen fest: Es sind Johanna Wittner, Michael Rotschädl, Christoph Heshmatpour und Lukas Kalteis. Insgesamt wurden 33 wissenschaftliche Arbeiten aus dem Jahr 2023 in vier Kategorien eingereicht. Zehn Arbeiten erhielten bei der Verleihung am 22. April in Wien eine Auszeichnung. Das Preisgeld beträgt insgesamt 8.900,00 Euro.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.