365 Sherpas rüstet sich für weitere Gipfel-Expeditionen

Nach sechs Jahren am Markt stellen die 365 Sherpas die Weichen für die nächste Entwicklungsstufe der Unternehmens- und Politikberatung mit Standorten in Berlin, Brüssel und Wien. Cornelia Göbel und Daniel Wixforth werden zu Partnern an der Seite von Cornelius Winter und Jan Böttger ernannt. Darüber hinaus erweitert 365 Sherpas das Management-Team um Antonia Meyer, Florian Teipel und Roman Godau. Serkan Agci, der bereits im Juni 2018 als Director zur Agentur kam, gehört ebenfalls in diese Runde. Mit Susanne Walter als Managing Director vermelden die Sherpas einen weiteren Neuzugang auf der Management-Ebene. Hinzu kommen acht weitere neue Beraterinnen und Berater.

Von links: Cornelius Winter, Daniel Wixforth, Cornelia Göbel und Jan Böttger.

„Damit unterstreichen wir unseren Anspruch und Gründungsgedanken, eine partnergeführte Top-Beratung am Markt zu etablieren, die ihren Mandanten eine hohe Verfügbarkeit senioriger Beratungsexzellenz bietet“, erklärt Cornelius Winter, Gründer und Principal Partner von 365 Sherpas.

„Die 365 Sherpas haben seit ihrer Gründung in 2013 eine bemerkenswerte Entwicklung zu verzeichnen. Cornelius Winter und Jan Böttger gehen mit der Erweiterung der Partnerrunde einen unternehmerisch wichtigen Schritt, um dem Wachstum und den Bedürfnissen ihrer Kunden auch künftig auf höchstem Niveau begegnen zu können. Sie sind ein wichtiger Teil der Hirschen Group als Plattform für kreatives Unternehmertum, wo sie – allein oder im Zusammenspiel mit sehr unterschiedlichen Kommunikations- und Consultingmarken – Großes bewegen“, so Martin Blach, CEO Hirschen Group.

Partnergeführte Top-Beratung mit senioriger Beratungsexzellenz

Neben dem Partner-Kreis erweitert 365 Sherpas das Management-Team um Antonia Meyer, Florian Teipel und Roman Godau, die zu Directors befördert wurden. Zum Management-Team gehört zudem Serkan Agci, der bereits im Juni 2018 als Director zu 365 Sherpas kam. „Mit der Erweiterung unseres Partner- und Managementteams bringen wir exzellente Berater und Beraterinnen in Führungsverantwortung, die sich in den vergangenen Jahren und Monaten um die erfolgreiche Entwicklung des Beratungsangebotes von 365 Sherpas verdient gemacht haben. Durch die breitere Aufstellung stellen wir sicher, in unserer wachsenden Struktur unsere Managementaufgaben weiterhin entschlossen und mit hoher Geschwindigkeit umzusetzen, unseren Schwerpunkt weiterhin jedoch eindeutig auf die Beratung unserer KundInnen zu legen,“ so Cornelius Winter.

Walter Susanne Managing Director Corporate Affairs 365 SherpasNeben strukturellen Weichenstellungen stärkt 365 Sherpas auch das Beratungsangebot. Mit dem Neuzugang von Susanne Walter (Foto) als Managing Director baut 365 Sherpas den Bereich Corporate Affairs / Corporate Communications weiter aus. Neben verantwortlichen Positionen in Agenturen (Edelman, Pleon / ECC Kothes Klewes, We Do) war Susanne Walter als Manager of PR and Social Media bei TK Maxx für Deutschland und Europa im Einsatz sowie als Corporate Communications Manager und Pressesprecherin für Nike. „365 Sherpas steht für Unternehmenskommunikation mit wahrnehmbarer Haltung gegenüber allen Stakeholdern – egal, ob Mitarbeiter oder Investoren, politische Amts- und Mandatsträger oder Medienvertreter. Susanne Walter verfügt über die notwendige Erfahrung auf Beratungs- und Unternehmensseite, um unsere Mandanten gegenüber diesem vielfältigen Stakeholderumfeld sowohl in zeitkritischen Sondersituationen als auch in langfristigen Positionierungsfragen auf Top-Niveau zu begleiten“, meint Jan Böttger, Managing Partner von 365 Sherpas.

Interdisziplinäre Teams für ein hoch differenziertes Beratungsangebot

365 Sherpas konnte in den vergangenen Monaten zahlreiche neue Mandanten aus den Branchen Mobility, Digital, Healthcare, Real Estate, Non-Profit und Public Sector gewinnen. Damit wächst auch das Berater-Team weiter – auf mehr als 40 Personen. Folgende Neuzugänge sind zu verzeichnen: Constance Chucholowski (Associate Director, seit Januar 2019) sowie als Associates Amina Gerlach und René Lutter (seit Mai 2019), Catalina Langer (seit Juli 2019), Julian Schreck, Florian Dexl, Tarek el Noshokaty (ab September 2019), Patricia Weiß (ab Oktober 2019). „Wir freuen uns, dass wir unseren Mandanten mit diesen Neuzugängen weiterhin ein hoch differenziertes Beratungsangebot bieten können – sowohl parteipolitisch, juristisch als auch kommunikativ interdisziplinär“, ergänzt Jan Böttger.

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Personalien

René Hartmann leitet Kommunikation der Kliniken Köln

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Targobank vertraut auf newskontor

Marco Cabras und Tanja PlebuchDie Targobank wird sich zukünftig in Kommunikationsfragen von newskontor beraten und unterstützen lassen. Die Bank, die zu den größten Kreditinstituten Deutschlands gehört, hat die in Düsseldorf beheimatete Agentur als neuen Partner an Bord geholt. Das Mandat umfasst neben der Beratung auch Corporate Communications und Contenterstellung. Die Zusammenarbeit hat im 1. Quartal 2024 begonnen.

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Neues Joint Venture für Krisenkommunikation

Lars Niggemann, Gerald Hensel, Markus Mayr und Eva FrieseDer Hass greift um sich: Politische Extremisten ziehen Kapital aus konstruierten Empörungswellen. PR-Angriffe auf demokratische Institutionen und Unternehmen häufen sich. Das Resultat: Für Unternehmen wird nicht nur der kommunikative Alltag, sondern auch das Eintreten für Demokratie zur Herausforderung. Ein neues Angebot namens „Brand Spines“ verspricht Hilfe und will die Resilienz stärken.

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Noch Zwei deutsche Unternehmen unter den Top 100

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DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

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Kürschner-Verlag wird 75

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Kommentare

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Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

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Schriftzug CR BenchmarkNachhaltigkeitskommunikation ist auf den Corporate Websites zentral positioniert. Immer mehr Unternehmen verknüpfen den Geschäftserfolg inhaltlich mit Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Bedenklich ist aber die seit mehreren Jahren rückläufige Transparenz. Wichtige Kennzahlen verschwinden allmählich aus der Nachhaltigkeitskommunikation. Der neue CR Benchmark von NetFed zeigt die aktuellen Entwicklungen.

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Screenshot der neuen dapr-WebsiteDie Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) hat ihre neue Website. Sie bietet Userinnen und Usern nach eigenen Angaben fortan mehr Serviceorientierung, ein zeitgemäßes Design und eine stark vereinfachte Nutzerführung, unter anderem durch eine neue Suchfunktion sowie durch die Zusammenführung mit dem ehemals separaten dapr-Shop. Interessenten können nun die individuell passende Qualifizierung schneller finden.

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Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Weg mit der Paywall

Kathrin Behrens Ihr kennt es: Ihr stolpert über einen Artikel, klickt ihn an, beginnt zu lesen. Sobald es spannend wird, ist Schluss. Eine Bezahlschranke, angelsächsisch „Paywall“, poppt auf. Von hier aus geht es nur mit einem langfristigen Vertrag weiter, it's Abo-Time: Rund 24,00 Euro kostet dieses digital bei der „Zeit“, 41,00 Euro bei der „FAZ“ und 43,00 Euro bei der „SZ“. Fixkosten, die ich meide. Ich finde Paywalls ätzend und wenig innovativ, sie verderben mir regelmäßig die Laune.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Stolze Gewinnerinnen und Gewinner

Von links: Christoph Heshmatpour, Johanna Wittner, Michael Rotschädl und Lukas KalteisDie Erstplatzierten des diesjährigen Franz-Bogner-Wissenschaftspreises für PR stehen fest: Es sind Johanna Wittner, Michael Rotschädl, Christoph Heshmatpour und Lukas Kalteis. Insgesamt wurden 33 wissenschaftliche Arbeiten aus dem Jahr 2023 in vier Kategorien eingereicht. Zehn Arbeiten erhielten bei der Verleihung am 22. April in Wien eine Auszeichnung. Das Preisgeld beträgt insgesamt 8.900,00 Euro.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.