Handelsblatt Media Group: „Meedia“ verkauft – planet c übernimmt „absatzwirtschaft“

Handelsblatt Media Group Absatzwirtschaft Meedia Logo 2019Die Handelsblatt Media Group, Düsseldorf, räumt auf. Zum einen übernimmt planet c, die Corporate Content Tochter der Handelsblatt Media Group, den Marketing-Fachtitel „absatzwirtschaft“. Zum anderen wird im Zuge der Fokussierung die Hamburger Tochtergesellschaft Meedia GmbH & Co. KG, an den Verleger Timo Busch („Blickpunkt: Film“, „MusikWoche“) veräußert.

Der geschätzte Branchendienst „Meedia.de“, der seit 2013 zum Portfolio der Düsseldorfer Verlagsgruppe gehörte, hat rückwirkend zum 1. Februar mit Verleger Timo Busch einen neuen Eigener. Betroffen davon ist das „Meedia“-Team um Gründungschefredakteur Georg Altrogge.

Meedia Logo 2019Verleger Timo Busch sagte zur Akquisition: „Meedia hat sich als erste Adresse für Entscheider aus Medien und Marketing fest etabliert. Mit der Übernahme kommen wir unserem Ziel, die gesamte ‚creative community‘ zu vernetzen, einen großen Schritt näher. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit den Hamburger Kolleginnen und Kollegen und auf den weiteren Ausbau der Medienmarke und ihrer Angebote.“

„Meedia“ ist eines der führenden Online-Portale in Deutschland für die Medienbranche und verzeichnet monatlich fast 900.000 Unique User.

Frank Dopheide, Sprecher der Geschäftsführung der Handelsblatt Media Group: „Wir sind eine Gemeinschaft zur Verbreitung des wirtschaftlichen Sachverstands. Das steht im Mittelpunkt unserer Zukunftsstrategie. Darum haben wir uns aus strategischen Gründen entscheiden, ‚meedia‘ in andere Hände zu geben. Ich möchte mich besonders bei Georg Altrogge und seinem Team für die hervorragende Arbeit der letzten Jahre und das außergewöhnliche Engagement bedanken. Es war eine Freude mit ihnen zu arbeiten und ich wünsche ‚Meedia‘ und ‚unserer‘ Truppe mit dem neuen Gesellschafter allen Erfolg.“

planet c übernimmt „absatzwirtschaft“

Auch der Titel „absatzwirtschaft“ erscheint künftig unter einem neuen Dach – wenn auch innerhalb der Handelsblatt-Gruppe. Die Redaktion, Gestaltung, Produktion und Vermarktung der „absatzwirtschaft“, eine der führenden Zeitschriften in Deutschland für Marketing sowie das Portal „absatwirtschaft.de“, welche die Handelsblatt Media Group in Kooperation mit dem Deutschen Marketingverband herausgibt, übernimmt planet c unter Leitung der Vorsitzenden der Geschäftsführung Andrea Wasmuth.

Absatzwirtschaft Logo 2019Wasmuth sagte: „Planet c ist seit vielen Jahren versierter Partner großer Verbände, unter anderem für den deutschen Handelsverband, den Verband der Vereine Creditreform und der Bundesarchitektenkammer. Die Integration der ‚absatzwirtschaft‘ als eine unserer publizistischen Traditionsmarken in unser Produktportfolio ist sinnvoll und wir freuen uns darauf, das Produktportfolio der ‚absatzwirtschaft‘ erfolgreich weiterzuentwickeln und noch stärker mit wirtschaftlichen Themen zu verzahnen. Mit Georg Altrogge werden wir als Herausgeber der ‚absatzwirtschaft‘ weiterhin zusammenarbeiten.“

Die „absatzwirtschaft“ erzielt eine verkaufte Auflage von 21.000 Exemplaren und erreicht nach Angaben der Handelsblatt Media Group monatlich rund 70.000 Entscheider in Unternehmensleitung, Marketing, Vertrieb, Verkauf, Produktmanagement und Kommunikation. Das Fachportal „absatzwirtschaft.de“ kommt auf rund 130.000 Visits im Monat und mehr als 13.000 Newsletter-Abonnenten.

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