Acht Eurobest-Auszeichnungen für deutsche Agenturen in der PR-Kategorie

Kurz vor Weihnachten ist Eurobest-Zeit. Der europäische Preis für Kreativität und Effektivität in der Markenkommunikation hat am 12. Dezember die Gold-, Silber- und Bronze-Gewinner bekannt gegeben. Wer die diesjährigen Grand-Prix-Sieger sind, wird am 14. Dezember veröffentlicht. In der PR-Kategorie gab es für deutsche Agenturen zweimal Gold, einmal Silber und fünfmal Bronze. Über alle Kategorien hinweg nahm Deutschland in diesem Jahr mit 62 Awards die höchste Anzahl an Trophäen mit nach Hause, vor Frankreich an zweiter und dem Vereinigten Königreich an dritter Stelle. 20 Mal Gold, 16 Mal Silber und 26 Mal Bronze gingen an Vertreterinnen und Vertreter aus Deutschland. Insgesamt verzeichneten die Veranstalter 2.959 Einreichungen.

In der PR-Kategorie wurden verschiedene Kampagnen aus Deutschland gleich mehrfach ausgezeichnet. Einen goldenen und bronzenen Eurobest-PR-Award gewannen die Berliner Verkehrsbetriebe mit ihrer Kampagne für das essbare Hanfticket. Für viele Menschen ist die Vorweihnachtszeit eine stressige Zeit. Für Gelassenheit während der Feiertage soll nun das „Hanfticket“ zum Essen sorgen. Für die Begleitkommunikation durch die Agenturen Jung von Matt und fischerAppelt in der Unterkategorie „Integrierte Kampagne unter der Leitung von PR“ gab es den goldenen Preis. In der Unterkategorie „Reisen, Freizeit …“ gab es die bronzene Auszeichnung.

Ebenfalls Gold und Bronze gab es für bereits mehrfach ausgezeichnete Crowdfunding-Kampagne #Flutwein. Sie generierte für das vom Hochwasser stark betroffene Ahrtal in nur sechs Wochen 4,4 Millionen Euro Spenden und eine enorme PR-Reichweite, die darüber hinaus die Bekanntheit der Weinregion Ahr steigerte. Damit gilt die Kampagne als eine der erfolgreichsten Aktivierungen Deutschlands. Bei den diesjährigen Effies sicherte sich die Aktion bereits Gold in den Kategorien Public Relations und Doing Good. In der Eurobest-PR-Unterkategorie gewannen die Agenturen Seven.One Adfactory, Unterföhring, und White Rabbit, Budapest, den goldenen Award, im Bereich Krisenkommunikation und den bronzenen in der Unterkategorie Binnenmarktkampagnen.

Der Verein "Laut gegen Nazis" hat die trojanische Band "Hetzjaeger" erfunden und mit ihr auf verschiedenen Streaming-Plattformen gezeigt, dass man den Teufelskreis der Algorithmen zur Verbreitung von faschistischem Gedankengut auch durchbrechen kann. Mit Hilfe der Agentur Philipp und Keuntje (fischerAppelt Group) gewann „Laut gegen Nazis“ Silber in der PR-Kategorie Einsatz von Technologie und Bronze im Bereich Sozialverhalten.

Die Kampagne „NFAs: Non-Fungible Animals‘‘, ein gemeinsames Projekt der Naturschutzorganisation WWF Deutschland und MSL (Publicis Groupe Germany), gewann einen bronzenen Eurobest-Preis. Bei den „PR Report“-Awards Anfang November wurde sie gar zur Kampagne des Jahres gekürt. Das Votum der Jury dazu: „NFA setzte das Trendthema Krypto-Technologie clever, kreativ und sinnhaft ein. Durchdacht bis ins Detail, mit messbarem Erfolg im Fundraising, nachhaltig im doppelten Wortsinn.“

Mit „The TruthWins“ setzte Reporter ohne Grenzen (RSF) im Jahr 2022 eine neue Solidaritätskampagne auf. Der Zensur ausgesetzte Medien und Berichterstatter bekamen via Lottozahlen die Möglichkeit zur unabhängigen Berichterstattung. Die Kampagne hatte ebenfalls zum Ziel, das Bewusstsein für die Auswirkungen von Zensur gegenüber Online-Medien zu schärfen. Für diese Kampagne erhielt RSF gemeinsam mit der Agentur DDB Germany eine bronzene Auszeichnung.

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Personalien

Birgit Höss steigt bei Bora weiter auf

Birgit HössBirgit Höss (Foto © privat) leitet seit April den Bereich Global PR & Media Relations bei Bora in Tirol. Sie ist bereits seit Anfang 2021 für den Hersteller von Kücheneinbaugeräten tätig, zuletzt als Team Lead Marketing Kommunikation. Zuvor war sie unter anderem Head of Marketing bei der IT-Firma Projekt Pro und Head of Marketing & Communications bei Hawe Mattro.

Agenturen

Schwartz PR wieder mit an der Spitze

Screenshot Website Schwartz PRDie Münchner Agentur Schwartz Public Relations, die ihren Schwerpunkt im Bereich Technologie und Digitalisierung hat, ist bei den SABRE Awards 2024 erneut unter den „Best Agencies to Work for“. Die Agentur mit Gründer und Geschäftsführer Christoph Schwartz an der Spitze sieht sich durch die neuesten Auszeichnungen erneut in ihrem Engagement für ein exzellentes Arbeitsumfeld bestätigen.

Unternehmen

Zwei deutsche Unternehmen unter den Top 100

Deckblatt des PwC Global Top 100 RankingNach einem schwierigen Jahr 2023 haben die 100 wertvollsten Unternehmen der Welt laut dem jährlichen „Global Top 100“-Ranking von PwC wieder ein neues Allzeithoch erreicht. Mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von 39,9 Billionen US-Dollar zum 31. März 2024 übertrafen sie ihren bisherigen Spitzenwert aus dem Jahr 2022 von 35 Billionen US-Dollar. Deutschland landet im Länderranking auf Platz 13.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Die Krise als Normalfall – Gastvortrag von Uwe Kohrs

GruppenbildWo findet die PR-Branche junge Nachwuchstalente? Sie sitzen an einem Freitagnachmittag in einem Vorlesungssaal der Hochschule Darmstadt und führen einen spannenden Dialog mit Praktikern der Branche. Am 26. April besuchte PR-JOURNAL-Chefredakteur Thomas Dillmann den Kurs „Issues Management und Krisenkommunikation“ von Professor Markus Kiefer. Mit dabei hatte er Uwe Kohrs, einen Experten für Krisenkommunikation.

Das PR-Interview

KI-Pionierarbeit bei Bosch seit 2017

Michael SchmidtkeMichael Schmidtke ist VP Content Flow and Digital Channels bei Bosch. Beim Webinar der AG CommTech vom 23. April gab er einen tiefen Einblick in sieben Jahre Nutzung von KI in der Unternehmenskommunikation von Bosch. Im Vorgriff auf den nächsten „CommTech Newsletter“, der am 8. Mai erscheint, veröffentlicht das PR-JOURNAL ein Interview mit Michael Schmidtke, das mit Hilfe von KI-Tools auf Basis der Aussagen Schmidtkes im Webinar erstellt wurde.

Autoren-Beiträge

Rechtsextreme Kommunikation erkennen und bekämpfen

Felix Meyer-WykUnsere Vorstellung von Rechtsextremen beschränkt sich oft auf offensichtliche Verfassungsfeinde: Glatzen mit Springerstiefel oder „Ausländer raus“-Rufe. Keine Frage, diese Gruppen sind gefährlich. Deutlich unauffälliger, aber mindestens genauso gefährlich sind die Neuen Rechten. Für uns als Kommunikatorinnen und Kommunikatoren ist es wichtig, ihre Denkmuster und Strategien zu kennen, denn mit ihren Auftritten werden wir es vermehrt zu tun haben.

Rezensionen

Ein Buch für Kommunikationsstrategen

Buchcover Wirtschaft als KommunikationWie Unternehmen und Wirtschaft öffentlich werden, das war einmal in einem relativ einfachen Managementprozess organisierbar. Wissen bereitstellen, im Wesentlichen über Produkte und Dienstleistungen. Und dieses Wissen dann in einseitigen Informations-Prozessen an die relevanten Stakeholder verbreiten. Aber, das war einmal. Wirtschaft 1.0 könnte man das nennen. Heute hat sich dies grundlegend verschoben …

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Harte Fakten und Kennzahlen fehlen

Schriftzug CR BenchmarkNachhaltigkeitskommunikation ist auf den Corporate Websites zentral positioniert. Immer mehr Unternehmen verknüpfen den Geschäftserfolg inhaltlich mit Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Bedenklich ist aber die seit mehreren Jahren rückläufige Transparenz. Wichtige Kennzahlen verschwinden allmählich aus der Nachhaltigkeitskommunikation. Der neue CR Benchmark von NetFed zeigt die aktuellen Entwicklungen.

Aus- und Weiterbildung

Canva & Co. für PR-Professionals

Dominika RotthalerDie Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, hat ihr Fortbildungsangebot um das Praxisseminar „Canva & Co.“ erweitert. Im dem zweitägigen Seminar mit erstmaligem Start am 30. September lernen Mitarbeitende aus den Bereichen Kommunikation, PR und Social Media, wie sie mit Online-Design-Plattformen selbst grafische Lösungen für ihre Organisation entwickeln.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Wie Unternehmen das Vertrauen ihrer Kunden verspielen

Schriftzug Trust in Scrabble-BuchstabenVor rund vier Wochen piepte unsere Spülmaschine Alarm. Wir riefen den Fachmann. Er kam, prüfte und erklärte: „Die Pumpe ist defekt.“ Unsere Alternativen: 680 Euro, um das Teil auszutauschen oder ein neues Gerät. Eine unerwartete News, erst vier Jahre zuvor hatten wir die Miele-Maschine angeschafft und vermeintlich bewusst auf Qualität gesetzt.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

idw-Preis würdigt Wissenschafts-Pressemitteilungen

Drei Mitarbeiter des Max-Planck-Instituts für ChemieJährlich kürt der Informationsdienst Wissenschaft (idw) aus 20.000 Pressemitteilungen, die von mehr als 1.000 wissenschaftlichen Einrichtungen über die idw-Website verbreitet werden, die besten ihrer Art. Nach dem Urteil der Jury haben im Jahr 2023 das Max-Planck-Institut für Chemie, die Universität des Saarlandes und das Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie gewonnen.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.