„Kommunikation heißt Integration“ – Klaus Treichel gründet Kommunikationsberatung

Klaus Treichel, während der vergangenen 20 Jahre in verschiedenen Führungspositionen im ABB-Konzern tätig, hat sich selbständig gemacht. In Mannheim gründete er jetzt die die „Klaus Treichel Kommunikationsberatung“. Auf Augenhöhe mit Geschäftsführern, Vorständen und leitenden Kommunikationsprofis will er Unterstützung bei der integrierten Kommunikation bieten. Und zwar zur Erschließung neuer Märkte, bei der Positionierung in neuen Themenfeldern, bei der Bewältigung von Krisen oder wenn Schlagkraft und Effizienz der Kommunikation durch digitale Tools auf eine höhere Ebene gezogen werden müssen.

Klaus Treichel ist nun selbständiger Kommunikationsberater.

Als erfahrener Kommunikationsmanager in Unternehmen und Agenturen baut Treichel auf seine langjährige Expertise in praktisch allen Kommunikations-Disziplinen. „Integrierte Kommunikation ist heutzutage mehr und mehr der Schlüssel zum Erfolg“, erklärt er gegenüber dem „PR-Journal“. Integriert bedeute zum einen, die Kommunikation über alle Disziplinen hinweg zu orchestrieren, zum anderen müssten Prozesse entwickelt werden, mit denen die Zielgruppen bereichs- und funktionsübergreifend aus einem Guss angesprochen werden – die Kommunikation also zum Beispiel im Schulterschluss mit dem Marketing, mit HR und anderen Funktionen arbeitet.  

In den letzten gut zwei Jahrzehnten bekleidete er Führungspositionen im ABB-Konzern. So war er im Zürcher ABB-Hauptquartier globaler Kommunikationschef für die Energietechnik-Sparte und hat dort funktional ein Team von bis zu 200 Kommunikationsprofis geführt. Später übernahm er die Rolle des Head of Corporate Communications für die Region Europa und koordinierte dabei die Kommunikations-Strategien aller europäischen Märkte.

Parallel war er gut 15 Jahre lang in Personalunion Leiter der Unternehmenskommunikation der ABB AG in Mannheim und jahrelang auch Head of Public Affairs für Deutschland. Vor seiner Zeit bei ABB baute Treichel die Kommunikation für Uniplan auf, der heutigen internationalen Agentur für Brand Experience; davor gehörte er zum Beraterteam der Agentur Scheben, Scheurer und Partner.

Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Ethik als Wachstumstreiber für die Kommunikation

Aktuell sieht Treichel einen großen Bedarf an Beratung in einem komplett neuen Bereich der Profession: der datengetriebenen Kommunikation. Als aktives Mitglied der Arbeitsgemeinschaft CommTech, die Anfang des Jahres unter dem Dach des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF), Hamburg, ins Leben gerufen wurde, treibt er die digitale Transformation in der Kommunikation voran. Er sagt: „Die datengetriebene Kommunikation im digitalen Raum macht Kommunikations-Kampagnen zielgerichteter, effektiver – und integrierter.“

Seine Beratungsphilosophie setzt genau hier an: Kommunikation heißt für ihn Integration. Vor allem die Kommunikation über digitale Kanäle erfordert sowohl Erfahrung als auch frisches Expertenwissen über Tools und Prozesse, die er in seinem Leistungsspektrum abdeckt. Und noch einen Trend will er für seine Kommunikationsberatung nutzen: Die Botschaft „wir sind nachhaltig“ sei allgegenwärtig und halte einer Überprüfung nicht immer stand. Treichel sieht einen zunehmenden Bedarf für ethisch-orientierte Unternehmenskommunikation. Deshalb hat er sich der frisch gegründeten ResCom Academy angeschlossen, die in Verbindung mit dem Weltethos-Institut der Universität Tübingen fundiertes Wissen, praktische Hilfe und wirkungsvolle Tools für ethische Kommunikation vermittelt.

Nachdem die Redaktion von Klaus Treichel erfahren hat, dass er sich mit einer Kommunikationsberatung selbständig gemacht hat, hatten wir Gelegenheit mit ihm über seine Ideen und Pläne zu sprechen. Das Interview mit ihm findet sich hier im „PR-Journal“.

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Personalien

Franziska Queling leitet Interne Kommunikation

Franziska QuelingFranziska Queling übernahm bei Opel in Rüsselsheim am 1. Mai die Leitung der Abteilung Corporate & Internal Communications von Roland Korioth, der sich neuen zentralen Aufgaben innerhalb der Öffentlichkeitsarbeit zuwendet. Queling verantwortet damit die Mitarbeiterkommunikation an allen Unternehmensstandorten und globale Wirtschaftsthemen rund um die Marken Opel/Vauxhall.

Agenturen

Schwartz PR wieder mit an der Spitze

Screenshot Website Schwartz PRDie Münchner Agentur Schwartz Public Relations, die ihren Schwerpunkt im Bereich Technologie und Digitalisierung hat, ist bei den SABRE Awards 2024 erneut unter den „Best Agencies to Work for“. Die Agentur mit Gründer und Geschäftsführer Christoph Schwartz an der Spitze sieht sich durch die neuesten Auszeichnungen erneut in ihrem Engagement für ein exzellentes Arbeitsumfeld bestätigen.

Unternehmen

Zwei deutsche Unternehmen unter den Top 100

Deckblatt des PwC Global Top 100 RankingNach einem schwierigen Jahr 2023 haben die 100 wertvollsten Unternehmen der Welt laut dem jährlichen „Global Top 100“-Ranking von PwC wieder ein neues Allzeithoch erreicht. Mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von 39,9 Billionen US-Dollar zum 31. März 2024 übertrafen sie ihren bisherigen Spitzenwert aus dem Jahr 2022 von 35 Billionen US-Dollar. Deutschland landet im Länderranking auf Platz 13.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Die Krise als Normalfall – Gastvortrag von Uwe Kohrs

GruppenbildWo findet die PR-Branche junge Nachwuchstalente? Sie sitzen an einem Freitagnachmittag in einem Vorlesungssaal der Hochschule Darmstadt und führen einen spannenden Dialog mit Praktikern der Branche. Am 26. April besuchte PR-JOURNAL-Chefredakteur Thomas Dillmann den Kurs „Issues Management und Krisenkommunikation“ von Professor Markus Kiefer. Mit dabei hatte er Uwe Kohrs, einen Experten für Krisenkommunikation.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

KI-Pionierarbeit bei Bosch seit 2017

Michael SchmidtkeMichael Schmidtke ist VP Content Flow and Digital Channels bei Bosch. Beim Webinar der AG CommTech vom 23. April gab er einen tiefen Einblick in sieben Jahre Nutzung von KI in der Unternehmenskommunikation von Bosch. Im Vorgriff auf den nächsten „CommTech Newsletter“, der am 8. Mai erscheint, veröffentlicht das PR-JOURNAL ein Interview mit Michael Schmidtke, das mit Hilfe von KI-Tools auf Basis der Aussagen Schmidtkes im Webinar erstellt wurde.

Autoren-Beiträge

Rechtsextreme Kommunikation erkennen und bekämpfen

Felix Meyer-WykUnsere Vorstellung von Rechtsextremen beschränkt sich oft auf offensichtliche Verfassungsfeinde: Glatzen mit Springerstiefel oder „Ausländer raus“-Rufe. Keine Frage, diese Gruppen sind gefährlich. Deutlich unauffälliger, aber mindestens genauso gefährlich sind die Neuen Rechten. Für uns als Kommunikatorinnen und Kommunikatoren ist es wichtig, ihre Denkmuster und Strategien zu kennen, denn mit ihren Auftritten werden wir es vermehrt zu tun haben.

Rezensionen

Ein Buch für Kommunikationsstrategen

Buchcover Wirtschaft als KommunikationWie Unternehmen und Wirtschaft öffentlich werden, das war einmal in einem relativ einfachen Managementprozess organisierbar. Wissen bereitstellen, im Wesentlichen über Produkte und Dienstleistungen. Und dieses Wissen dann in einseitigen Informations-Prozessen an die relevanten Stakeholder verbreiten. Aber, das war einmal. Wirtschaft 1.0 könnte man das nennen. Heute hat sich dies grundlegend verschoben …

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Harte Fakten und Kennzahlen fehlen

Schriftzug CR BenchmarkNachhaltigkeitskommunikation ist auf den Corporate Websites zentral positioniert. Immer mehr Unternehmen verknüpfen den Geschäftserfolg inhaltlich mit Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Bedenklich ist aber die seit mehreren Jahren rückläufige Transparenz. Wichtige Kennzahlen verschwinden allmählich aus der Nachhaltigkeitskommunikation. Der neue CR Benchmark von NetFed zeigt die aktuellen Entwicklungen.

Aus- und Weiterbildung

Canva & Co. für PR-Professionals

Dominika RotthalerDie Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, hat ihr Fortbildungsangebot um das Praxisseminar „Canva & Co.“ erweitert. Im dem zweitägigen Seminar mit erstmaligem Start am 30. September lernen Mitarbeitende aus den Bereichen Kommunikation, PR und Social Media, wie sie mit Online-Design-Plattformen selbst grafische Lösungen für ihre Organisation entwickeln.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

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Wie Unternehmen das Vertrauen ihrer Kunden verspielen

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Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

idw-Preis würdigt Wissenschafts-Pressemitteilungen

Drei Mitarbeiter des Max-Planck-Instituts für ChemieJährlich kürt der Informationsdienst Wissenschaft (idw) aus 20.000 Pressemitteilungen, die von mehr als 1.000 wissenschaftlichen Einrichtungen über die idw-Website verbreitet werden, die besten ihrer Art. Nach dem Urteil der Jury haben im Jahr 2023 das Max-Planck-Institut für Chemie, die Universität des Saarlandes und das Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie gewonnen.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.