Mickeleit Thomas KomChef Microsoft 2018 KleinDem Gründungsaufruf des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) zur Bildung einer "Arbeitsgemeinschaft CommTech" sind inzwischen mehr als 200 PR-Praktikerinnen und -Praktiker gefolgt. Die AG erarbeitet Lösungen für die digitale Kommunikation. Getragen wird sie vom IMWF und von Thomas Mickeleit (Foto), bis Ende 2020 Chef der Microsoft-Unternehmenskommunikation in Deutschland und Vorreiter in der Digitalisierung der PR. Die Kommunikatoren haben sich in acht Arbeitsgruppen organisiert.

In den Arbeitsgruppen erarbeiten die Praktiker aus Unternehmen Lösungsansätze zum Beispiel für Media Analytics, Reporting oder für den Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Pressearbeit. Es geht darüber hinaus um das Data Storytelling, Tools & Trends sowie um Rollen & Skills in digitalisierten Kommunikationsfunktionen. Die juristischen Fragestellungen bearbeitet die Arbeitsgruppe Datenschutz & Medienrecht.

Damit dürfte die AG CommTech eine der größten Initiativen zur Unterstützung von PR Verantwortlichen bei der digitalen Transformation ihrer Abteilungen in Deutschland sein. Weitere Mitwirkende aus Unternehmen, Behörden und der Wissenschaft sind in der AG sehr willkommen. Sie können sich unter diesem Link auf die IMWF-Website anmelden.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal

  • IST-Hochschule: Digitale Sprechstunde für Master-Interessierte

    Unter dem Titel „Master-Studium? Ask me anything!“ können sich Interessenten in einer digitalen Sprechstunde der IST-Hochschule für Management, Düsseldorf, am 21. Februar kostenfrei beraten lassen....

  • Instinctif Partners will auch 2022 weiter wachsen

    Die Kommunikationsberatung für Finanzen, Wirtschaft und Politik, Instinctif Partners, blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurück. An den nationalen Standorten Köln, Frankfurt am Main, München und...

  • AIKA trauert um Gründungsmitglied Oliver Horst

    Die „Allianz Inhabergeführter Kommunikationsagenturen“ (AIKA, Bonn) trauert um eines ihrer Gründungsmitglieder: Oliver Horst (Foto © AIKA/ Bonn), Inhaber der Kölner Werbeagentur „tsitrone medien“,...

  • PRCC baut Account Management weiter aus

    Julian Kuchta (30, Foto), Marketingfachmann und Kommunikator, wird neuer Mitarbeiter im Account Management bei der PRCC Personalberatung in Düsseldorf. Kuchta hat Wirtschaftspsychologe studiert und...

  • LPRS über die Kunst der Kampagnenarbeit

    Der Begriff Kampagne ist wohl schon jedem in der Kommunikationsbranche mindestens einmal über den Weg gelaufen und doch wirkt der Begriff immer ein wenig schwammig und schwer greifbar. Susan...