Was macht eigentlich eine Content-Managerin in der Digitalberatung und -agentur nexum?

Content, Content, Content: Alle wollen ihn. Kein Wunder also, dass Content-Management gefragt ist. Über 250 Digitalenthusiasten arbeiten bei der Digitalberatung und -agentur nexum. Sie bauen Websites und Onlineshops, realisieren Digitalkampagnen und Karrierewebseiten für Unternehmen wie Adecco, Coop, Fresenius, Tamaris und den 1. FC Köln. Entsprechend vielfältig sind die Disziplinen von Entwicklung über Beratung und Projektmanagement bis zu Redaktion und Design. Ein Berufsbild, das verschiedene Disziplinen in sich vereint, ist das des Content-Managers. 

Anja Zielke ist Lead Content Creation bei nexum

Anja Zielke, Lead Content Creation, hat selbst jahrelang im Bereich Content Kreation und Content Management gearbeitet. Sie erzählt, was eine Content-Managerin macht, welche Qualifikationen für den Beruf gefragt sind und wie die Zusammenarbeit im Team bei der nexum aussieht. 

Im Content-Management arbeitet man an einer Schnittstelle und agiert interdisziplinär, zumeist in einem Tandem, das sich aus Design und Redaktion zusammensetzt. 

Leitmotiv: Richtiger Content zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Das Jobprofil „Content-Management“ ist relativ neu bei der nexum und existiert seit ca. drei Jahren. Besonders mit Blick auf die standardisierten Prozesse wie Newsletter oder die Betreuung von Webseiten entstand die Notwendigkeit nach einer neuen Rolle, bei der in Abgrenzung zur Online-Redaktion das „Managen“ und weniger die Produktion von Inhalten im Vordergrund steht. 

Content-Manager*innen haben die Aufgabe, die Identität eines Unternehmens der Zielgruppe authentisch zu vermitteln. Hierfür muss man sowohl das Unternehmen verstehen als auch deren Zielgruppe. Hinzu kommt, dass die Informationsaufnahme von Situationen abhängt und verschiedene Kanäle andere Sprachstile verlangen. Die Tätigkeit umfasst dementsprechend nicht nur das Schreiben oder Designen von Content, sondern auch die Steuerung und das Controlling von Content-Prozessen. Das „Managen“ der Inhalte, sprich die Steuerung und Planung der Inhalte anhand von Workflows, Ressourcen und Kommunikationskanälen. Im Kern geht es darum, ein Unternehmen und seine Zielgruppe gut zu kennen, passende Inhalte zu produzieren und sie zum geplanten Zeitpunkt über den passenden Kanal auszuspielen.

Dreiklang aus Text, Design und Technologie

Interdisziplinarität wird bei uns großgeschrieben. Digital überzeugen Inhalte nur im Zusammenspiel von verschiedenen Content-Komponenten wie z.B. Bild, Video und Text. Hierfür muss man ein Gespür für Visualität, aber auch SEO- und technologische Kenntnisse mitbringen. Elementar für die Entwicklung von Inhalten ist, dass man sowohl ein sicheres Sprachgefühl und Kreativität als auch ein technologisches Verständnis für die Verwaltung der Inhalte über ein Content-Management-System hat. Um Inhalte attraktiv gestalten und aufbauen zu können, sind Online-Marketing-Kenntnisse, insbesondere im E-Mail-Marketing, sehr wertvoll. Als Content-Manager*in muss man ein tiefes Verständnis der Kund*innen bzw. Unternehmen haben. Daher wird man in der Regel auch in die Beratung der Kund*innen mit einbezogen und steht im direkten Kundenkontakt z. B. bei der Moderation von Content-Workshops oder in der Content-Beratung. Außerdem wichtig: Sehr gute Kommunikationsskills, Begeisterungsfähigkeit für digitale Trends und Content-Formate sowie eine strukturierte Arbeitsweise bei gleichzeitig hoher Flexibilität in einem agil geprägten Arbeitsumfeld. 

Gefragte Skills: Kreativität und Management

Content war schon immer wichtig, oft ist er aber nicht sofort bewusst wahrnehmbar. Design und Funktionalität werden häufiger in den Vordergrund gestellt und fallen schneller auf. User*innen möchten motiviert, animiert und unterhalten werden. Je nach Bedürfnis agieren wir nach dem Anforderungsprinzip „thrill me, impress me, educate me, reassure me, help me, surprise me“. Das gelingt nur mit einem Zusammenspiel aus Design, Funktionalität und Text. Der Vorteil des Berufs Content-Manager*in ist, dass man interdisziplinär arbeitet und dadurch sein Wissen aus anderen Disziplinen konstant ausbauen kann. Verschiedene Kundenprojekte verlangen andere Schwerpunkte. Von daher gibt es auch keinen stringenten Karrierepfad. Ob Kommunikationswissenschaftler*innen, Redakteur*innen oder Informatiker*innen, Designer*innen – viele Ausbildungen führen zum Content-Management. Entscheidend ist der Dreiklang aus Text, Design und Technologie. Viele Content-Manager*innen haben zunächst eine Ausbildung im redaktionellen Umfeld absolviert und sich dann Kenntnisse im Layout und Digitalumfeld erworben, aber es gibt auch einige Quereinsteiger*innen.

„Mich begeistert die Mischung aus kreativer und operativer Tätigkeit. Durch meine Position an einer Schnittstelle habe ich einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag, verliere nie den Bezug zum Unternehmen und bin zusätzlich eng im Kund*innenkontakt. Kurz gesagt: Ich designe und schreibe kreativ, berate strategisch und manage operativ. Bei diesem Dreiklang ist Langeweile fehl am Platz und dank der interdisziplinären Wissensaneignung lerne ich jeden Tag etwas Neues dazu“, so Dino Mahler, Content-Managerin nexum.

 

Hinweis: In der „PR-Journal“-Rubrik Jobprofile bekommen Unternehmen, Agenturen und Verbände die Gelegenheit, spannende Berufsbilder aus ihrem Alltag vorzustellen. Der obige Bericht stammt von der nexum AG, Köln. 

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Personalien

René Hartmann leitet Kommunikation der Kliniken Köln

René HartmannRené Hartmann (35, Foto © privat) ist seit April Leiter für Unternehmenskommunikation der Kliniken der Stadt Köln. Zuletzt leitete er die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing der Städtischen Kliniken Mönchengladbach. Zuvor war er Manager Group Marketing Communications bei der Aareal Bank sowie Head of Communications bei der Santander Consumer Bank.

Etats

Targobank vertraut auf newskontor

Marco Cabras und Tanja PlebuchDie Targobank wird sich zukünftig in Kommunikationsfragen von newskontor beraten und unterstützen lassen. Die Bank, die zu den größten Kreditinstituten Deutschlands gehört, hat die in Düsseldorf beheimatete Agentur als neuen Partner an Bord geholt. Das Mandat umfasst neben der Beratung auch Corporate Communications und Contenterstellung. Die Zusammenarbeit hat im 1. Quartal 2024 begonnen.

Agenturen

Neues Joint Venture für Krisenkommunikation

Lars Niggemann, Gerald Hensel, Markus Mayr und Eva FrieseDer Hass greift um sich: Politische Extremisten ziehen Kapital aus konstruierten Empörungswellen. PR-Angriffe auf demokratische Institutionen und Unternehmen häufen sich. Das Resultat: Für Unternehmen wird nicht nur der kommunikative Alltag, sondern auch das Eintreten für Demokratie zur Herausforderung. Ein neues Angebot namens „Brand Spines“ verspricht Hilfe und will die Resilienz stärken.

Unternehmen

Noch Zwei deutsche Unternehmen unter den Top 100

Deckblatt des PwC Global Top 100 RankingNach einem schwierigen Jahr 2023 haben die 100 wertvollsten Unternehmen der Welt laut dem jährlichen „Global Top 100“-Ranking von PwC wieder ein neues Allzeithoch erreicht. Mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von 39,9 Billionen US-Dollar zum 31. März 2024 übertrafen sie ihren bisherigen Spitzenwert aus dem Jahr 2022 von 35 Billionen US-Dollar. Deutschland landet im Länderranking auf Platz 13.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Gehaltsstillstand in der PR

Grafik GehaltsentwicklungGehaltsstillstand in der PR: Trotz hoher Inflationsrate sind die Gehälter vieler PR-Fachkräfte im Jahr 2023 nicht gestiegen. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies, dass 80 Prozent der Kommunikationsprofis in Deutschland im vergangenen Jahr keine Gehaltserhöhung erhalten haben oder ihr Gehalt lediglich unter der Inflationsrate gestiegen ist. Dennoch ist nur jede und jeder Fünfte mit dem eigenen Einkommen unzufrieden.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Jacqueline Althaller weiß, wer im Driverseat sitzt

Jacqueline Althaller Gast im Podcast-Interview April ist Jacqueline Althaller, die Macherin der Studie zur Social Media Kommunikation von B2B Unternehmen und Geschäftsführerin der Agentur Althaller Communication Gesellschaft für Marktkommunikation mbH. Sie berichtet, wie es zu der Langzeitstudie kam, deren 14. Ausgabe Anfang April gestartet wurde, wie sich die Social-Media-Nutzung im B2B-Sektor verändert hat und was die dominierenden Themen sind.

Autoren-Beiträge

Rechte Kommunikation erkennen und bekämpfen

Felix Meyer-WykUnsere Vorstellung von Rechtsextremen beschränkt sich oft auf offensichtliche Verfassungsfeinde: Glatzen mit Springerstiefel oder „Ausländer raus“-Rufe. Keine Frage, diese Gruppen sind gefährlich. Deutlich unauffälliger, aber mindestens genauso gefährlich sind die Neuen Rechten. Für uns als Kommunikatorinnen und Kommunikatoren ist es wichtig, ihre Denkmuster und Strategien zu kennen, denn mit ihren Auftritten werden wir es vermehrt zu tun haben.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Harte Fakten und Kennzahlen fehlen

Schriftzug CR BenchmarkNachhaltigkeitskommunikation ist auf den Corporate Websites zentral positioniert. Immer mehr Unternehmen verknüpfen den Geschäftserfolg inhaltlich mit Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Bedenklich ist aber die seit mehreren Jahren rückläufige Transparenz. Wichtige Kennzahlen verschwinden allmählich aus der Nachhaltigkeitskommunikation. Der neue CR Benchmark von NetFed zeigt die aktuellen Entwicklungen.

Aus- und Weiterbildung

Neue Website veröffentlicht

Screenshot der neuen dapr-WebsiteDie Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) hat ihre neue Website. Sie bietet Userinnen und Usern nach eigenen Angaben fortan mehr Serviceorientierung, ein zeitgemäßes Design und eine stark vereinfachte Nutzerführung, unter anderem durch eine neue Suchfunktion sowie durch die Zusammenführung mit dem ehemals separaten dapr-Shop. Interessenten können nun die individuell passende Qualifizierung schneller finden.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Weg mit der Paywall

Kathrin Behrens Ihr kennt es: Ihr stolpert über einen Artikel, klickt ihn an, beginnt zu lesen. Sobald es spannend wird, ist Schluss. Eine Bezahlschranke, angelsächsisch „Paywall“, poppt auf. Von hier aus geht es nur mit einem langfristigen Vertrag weiter, it's Abo-Time: Rund 24,00 Euro kostet dieses digital bei der „Zeit“, 41,00 Euro bei der „FAZ“ und 43,00 Euro bei der „SZ“. Fixkosten, die ich meide. Ich finde Paywalls ätzend und wenig innovativ, sie verderben mir regelmäßig die Laune.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Stolze Gewinnerinnen und Gewinner

Von links: Christoph Heshmatpour, Johanna Wittner, Michael Rotschädl und Lukas KalteisDie Erstplatzierten des diesjährigen Franz-Bogner-Wissenschaftspreises für PR stehen fest: Es sind Johanna Wittner, Michael Rotschädl, Christoph Heshmatpour und Lukas Kalteis. Insgesamt wurden 33 wissenschaftliche Arbeiten aus dem Jahr 2023 in vier Kategorien eingereicht. Zehn Arbeiten erhielten bei der Verleihung am 22. April in Wien eine Auszeichnung. Das Preisgeld beträgt insgesamt 8.900,00 Euro.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.