PepsiCo Public Affairs & Kommunikations-Abteilung in DACH stellt sich neu auf

PepsiCo, Neu-Isenburg, ordnet die Zuständigkeiten im Bereich Unternehmenskommunikation neu. Mit der Ausrichtung auf Deutschland, Österreich und die Schweiz kümmern sich Kai Klicker-Brunner, Adriana Cerami und Sascha Urlau um Public Affairs, PR und Sponsoring. Gemeinsam wollen sie die Themenagenda des globalen Konzerns in Deutschland, Österreich und der Schweiz stärker kommunikativ unterstützen und darüber hinaus eigene lokale Akzente setzen. Kopf des Dreierteams ist Kai Klicker-Brunner (36), der vor vier Monaten als Head of Public Policy, Governmental Affairs & Communications DACH und Mitglied der Geschäftsführung zu PepsiCo kam. Adriana Cerami (30) übernimmt die Position Leiterin Unternehmenskommunikation. Sascha Urlau (34) ist für den Bereich Corporate Events & Partnerships verantwortlich.

Von links: Kai Klicker-Brunner, Adriana Cerami und Sascha Urlau.

Kai Klicker-Brunner

Klicker-Brunner war zuvor rund acht Jahre bei Philip Morris International (zuletzt als Manager Global Government Affairs). Er leitet bei PepsiCo die Abteilung und übernimmt die Verantwortung für den Bereich Public Affairs. Entsprechend fokussiert er ab sofort den Dialog mit Stakeholdern und Entscheidern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. „In der Vergangenheit war PepsiCo in der öffentlichen Debatte über die relevanten Themen unserer Zeit nicht besonders präsent und auch zu wenig offen für Gespräche und Impulse von außen,“ sagt Klicker-Brunner. „In Zukunft möchte ich der ambitionierten Agenda des zweitgrößten Nahrungsmittelkonzerns der Welt auch hierzulande gegenüber Stakeholdern und Entscheidern ein Gesicht geben, den Austausch und die Zusammenarbeit fördern“.

Adriana Cerami

Die neue Leiterin Unternehmenskommunikation bei PepsiCo D/A/CH, Cerami, ist seit eineinhalb Jahren bei PepsiCo. Zuvor war sie als Spezialistin für Produktkommunikation bei Hyundai Motor Deutschland GmbH sowie als Beraterin bei fischerAppelt tätig. In ihrer neuen Rolle ist sie bei PepsiCo Hauptansprechpartnerin für die Medien. Cerami: „Unsere Nachhaltigkeitsagenda ist sicher der konkreteste und größte Themenkomplex, den ich künftig kommunikativ stärker herausstellen möchte. Generell geht es mir aber darum, unsere Kommunikationslücke nach außen zu schließen und zu einem verlässlichen und vertrauensvollen Ansprechpartner für Medien zu avancieren.“ Im Zentrum stehen dabei die globalen Klimaziele, die PepsiCo verschärft hat. Konkret will das Unternehmen bis Ende 2021 als erstes Getränkeunternehmen in Deutschland ausschließlich 100 Prozent recyceltes Plastik (rPET) in allen Getränkeflaschen der Carbonated Softdrinks und Eistees einsetzen.

Sascha Urlau

Seit Anfang des Jahres ist Sascha Urlau Mitglied im Team der Abteilung Public Affairs & Kommunikation von PepsiCo. Urlau hat seine berufliche Laufbahn bei PepsiCo begonnen und war in den letzten fünfeinhalb Jahren als Event Projekt Manager und Senior Event Coordinator tätig. Künftig ist er für den Bereich Corporate Events & Partnerships verantwortlich. „Als globaler Player möchten wir auch auf nationaler Eben sichtbarer werden“, erklärt er mit Blick auf die DACH-Region. Schwerpunkte seiner Arbeit werden Sponsoring und die Organisation von politischen Veranstaltungen sein.

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Marco Cabras und Tanja PlebuchDie Targobank wird sich zukünftig in Kommunikationsfragen von newskontor beraten und unterstützen lassen. Die Bank, die zu den größten Kreditinstituten Deutschlands gehört, hat die in Düsseldorf beheimatete Agentur als neuen Partner an Bord geholt. Das Mandat umfasst neben der Beratung auch Corporate Communications und Contenterstellung. Die Zusammenarbeit hat im 1. Quartal 2024 begonnen.

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DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

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Kürschner-Verlag wird 75

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Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

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„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

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Whitepaper

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In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.