GPRA setzt Impulse für den Berufseinstieg in Agenturen

Die Nachwuchsförderung und die Stärkung von Agenturen als Arbeitgeber ist für die GPRA als Verband der PR- und Kommunikationsagenturen seit Jahren ein essenzieller Bestandteil in der Weiterentwicklung der Kommunikationsbranche. Im Rahmen der in diesem Jahr gestarteten Initiative für verbindliche Qualitätsstandards in der Kommunikationsbranche und der damit verbundenen Einführung des Consultancy Management Standards (CMS III) setzt die GPRA weitere Impulse für den Berufseinstieg des Agenturnachwuchs. So wurden die 2015 erhobenen Standards für Traineeships erweitert und in ein gemeinsames Rahmenpapier für die Mitgliedsagenturen übertragen. Zusätzlich wurden Einstiegsprogramme der GPRA-Agenturen in der Trainee-Broschüre aktualisiert.

GPRA-Präsidentin Christiane Schulz (l.) und ihre Stellvertreterin Alexandra Groß.

Sowohl die Trainee-Broschüre zu den Einstiegsprogrammen der GPRA-Agenturen für Hochschulabsolventeninnen und -absolventen als auch der Arbeitgeber-Report wurden in einer aktualisierten Fassung veröffentlicht. Die GPRA will damit verdeutlichen, wie die Mitglieder ihre Einstiegs- und Qualifizierungsprogramme gestalten, nach welchem Handlungsrahmen sie agieren und was Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ihnen als Arbeitgeber erwarten können.

„All die Aktivitäten und die Weiterentwicklung sind ein Ergebnis unseres intensiven Dialogs mit unseren Talenten, dem Nachwuchs und den Professoren. Es ist toll zu sehen, was wir in den letzten zwei Jahren erreicht haben“, fasst Christiane Schulz, Präsidentin der GPRA und CEO von Edelman Deutschland das Engagement zusammen. „Unser Ziel ist es, den hohen Qualitätsanspruch unseres Kommunikationsverbands für den Berufseinstieg von Absolventinnen und Absolventen nach innen und außen zu dokumentieren. Unsere Aktivitäten und Konzepte wollen wir konsequent weiterentwickeln und dem Nachwuchs zeitgemäße Angebote bei der Wahl des Berufseinstiegs machen“, sagt Alexandra Groß, stellvertretende Präsidentin der GPRA und Vorstandsvorsitzende von Fink & Fuchs.

Standards für Trainees

Den Rahmen für Traineeships hat die GPRA in einem mehrstufigen Prozess mit dem HR-Arbeitskreis der GPRA-Agenturen entwickelt und die Perspektiven von Studierenden und Professoren als Vertreter der Hochschulen einfließen lassen. Die vielfältigen Angebote für den Nachwuchs und deren Umsetzung in den Agenturen ist damit für alle GPRA-Agenturen verbindlich geregelt. Der Handlungsrahmen konkretisiert ein gemeinsames Grundverständnis zu Themen wie Qualifizierungsprofil, Kompetenzen, Vielfalt in der Ausgestaltung, Mentoring oder auch Vergütung. Diese werden künftig auch Bestandteil des CMS III in Deutschland sein.

Traineebroschüre

Die Vielfalt der Einstiegsmöglichkeiten und Qualifizierungsprogramme in GPRA-Agenturen wird in der Traineebroschüre transparent abgebildet. Aufgelistet sind auch die Vergütungen der einzelnen Agenturen für Traineeships mit Schwerpunkt Beratung und für Volontariate mit Schwerpunkt Redaktion. Sie reichen neben verschiedenen Zusatzleistungen von 21.800 Euro brutto Jahresgehalt beim Marktführer fischerAppelt bis zu 31.200 Euro brutto im Jahr bei Oliver Schrott Kommunikation. In der aktualisierten Fassung sind auch die Einstiegsprogramme der beiden neuen Mitgliedsagenturen K16 und Communication Consultants enthalten.

GPRA-Arbeitgeber-Report 2020

Die zweite Auflage des GPRA-Reports „Agenturen als Arbeitgeber“ gibt eine Orientierung in den Bereichen Vergütung und Zusatzleistungen, Arbeitszeitregelungen, Arbeitsmodelle, Agenturzugehörigkeit sowie lebensphasenorientierte Personalarbeit. Deutlich wird, dass Gehaltszuwächse an die zunehmende Erfahrung geknüpft sind. Nach dem Ende des Traineeships ist für Junior-Berater und -Beraterinnen mit ein bis zwei Jahren Berufserfahrung ein Gehaltsrahmen von 30.000 bis 34.900 Euro angegeben; für Berater und Beraterinnen mit drei bis fünf Jahren Berufserfahrung sind es 40.000 bis 44.900 Euro und für Senior-Beraterinnen und -Berater sind ab sechs Jahren Berufserfahrung 60.000 bis 64.900 Euro.

Was die Arbeitsmodelle angeht, bieten GPRA-Agenturen flexible Lösungen an. Die geübte Praxis hat sich mit Beginn der Corona-Pandemie ausgezahlt und allen ein effektives und effizientes Weiterarbeiten von zuhause aus ermöglicht.

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Personalien

Jan-Ulrik Heydorn ist Sprecher der Jungen Unternehmer

Jan Ulrik HeydornJan-Ulrik G. Heydorn (34, Foto © privat) ist seit April Pressesprecher des Verbands Die Jungen Unternehmer in Berlin. Damit ist er für die Presse- und Medienarbeit des Verbands verantwortlich und berichtet an den Hauptgeschäftsführer Albrecht von der Hagen. Heydorn war zuvor als Pressereferent beim Wirtschaftsrat der CDU tätig. Der ausgebildete Bankkaufmann war zudem für die CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag sowie persönlicher Referent des 2021 ausgeschiedenen Bundestagsabgeordneten Michael von Abercron tätig.

Etats

Targobank vertraut auf newskontor

Marco Cabras und Tanja PlebuchDie Targobank wird sich zukünftig in Kommunikationsfragen von newskontor beraten und unterstützen lassen. Die Bank, die zu den größten Kreditinstituten Deutschlands gehört, hat die in Düsseldorf beheimatete Agentur als neuen Partner an Bord geholt. Das Mandat umfasst neben der Beratung auch Corporate Communications und Contenterstellung. Die Zusammenarbeit hat im 1. Quartal 2024 begonnen.

Agenturen

Neues Joint Venture für Krisenkommunikation

Lars Niggemann, Gerald Hensel, Markus Mayr und Eva FrieseDer Hass greift um sich: Politische Extremisten ziehen Kapital aus konstruierten Empörungswellen. PR-Angriffe auf demokratische Institutionen und Unternehmen häufen sich. Das Resultat: Für Unternehmen wird nicht nur der kommunikative Alltag, sondern auch das Eintreten für Demokratie zur Herausforderung. Ein neues Angebot namens „Brand Spines“ verspricht Hilfe und will die Resilienz stärken.

Unternehmen

Noch Zwei deutsche Unternehmen unter den Top 100

Deckblatt des PwC Global Top 100 RankingNach einem schwierigen Jahr 2023 haben die 100 wertvollsten Unternehmen der Welt laut dem jährlichen „Global Top 100“-Ranking von PwC wieder ein neues Allzeithoch erreicht. Mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von 39,9 Billionen US-Dollar zum 31. März 2024 übertrafen sie ihren bisherigen Spitzenwert aus dem Jahr 2022 von 35 Billionen US-Dollar. Deutschland landet im Länderranking auf Platz 13.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Gehaltsstillstand in der PR

Grafik GehaltsentwicklungGehaltsstillstand in der PR: Trotz hoher Inflationsrate sind die Gehälter vieler PR-Fachkräfte im Jahr 2023 nicht gestiegen. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies, dass 80 Prozent der Kommunikationsprofis in Deutschland im vergangenen Jahr keine Gehaltserhöhung erhalten haben oder ihr Gehalt lediglich unter der Inflationsrate gestiegen ist. Dennoch ist nur jede und jeder Fünfte mit dem eigenen Einkommen unzufrieden.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Autoren-Beiträge

Rechte Kommunikation erkennen und bekämpfen

Felix Meyer-WykUnsere Vorstellung von Rechtsextremen beschränkt sich oft auf offensichtliche Verfassungsfeinde: Glatzen mit Springerstiefel oder „Ausländer raus“-Rufe. Keine Frage, diese Gruppen sind gefährlich. Deutlich unauffälliger, aber mindestens genauso gefährlich sind die Neuen Rechten. Für uns als Kommunikatorinnen und Kommunikatoren ist es wichtig, ihre Denkmuster und Strategien zu kennen, denn mit ihren Auftritten werden wir es vermehrt zu tun haben.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Harte Fakten und Kennzahlen fehlen

Schriftzug CR BenchmarkNachhaltigkeitskommunikation ist auf den Corporate Websites zentral positioniert. Immer mehr Unternehmen verknüpfen den Geschäftserfolg inhaltlich mit Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Bedenklich ist aber die seit mehreren Jahren rückläufige Transparenz. Wichtige Kennzahlen verschwinden allmählich aus der Nachhaltigkeitskommunikation. Der neue CR Benchmark von NetFed zeigt die aktuellen Entwicklungen.

Aus- und Weiterbildung

Neue Website veröffentlicht

Screenshot der neuen dapr-WebsiteDie Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) hat ihre neue Website. Sie bietet Userinnen und Usern nach eigenen Angaben fortan mehr Serviceorientierung, ein zeitgemäßes Design und eine stark vereinfachte Nutzerführung, unter anderem durch eine neue Suchfunktion sowie durch die Zusammenführung mit dem ehemals separaten dapr-Shop. Interessenten können nun die individuell passende Qualifizierung schneller finden.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Weg mit der Paywall

Kathrin Behrens Ihr kennt es: Ihr stolpert über einen Artikel, klickt ihn an, beginnt zu lesen. Sobald es spannend wird, ist Schluss. Eine Bezahlschranke, angelsächsisch „Paywall“, poppt auf. Von hier aus geht es nur mit einem langfristigen Vertrag weiter, it's Abo-Time: Rund 24,00 Euro kostet dieses digital bei der „Zeit“, 41,00 Euro bei der „FAZ“ und 43,00 Euro bei der „SZ“. Fixkosten, die ich meide. Ich finde Paywalls ätzend und wenig innovativ, sie verderben mir regelmäßig die Laune.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Stolze Gewinnerinnen und Gewinner

Von links: Christoph Heshmatpour, Johanna Wittner, Michael Rotschädl und Lukas KalteisDie Erstplatzierten des diesjährigen Franz-Bogner-Wissenschaftspreises für PR stehen fest: Es sind Johanna Wittner, Michael Rotschädl, Christoph Heshmatpour und Lukas Kalteis. Insgesamt wurden 33 wissenschaftliche Arbeiten aus dem Jahr 2023 in vier Kategorien eingereicht. Zehn Arbeiten erhielten bei der Verleihung am 22. April in Wien eine Auszeichnung. Das Preisgeld beträgt insgesamt 8.900,00 Euro.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.