59 Goldgewinner beim diesjährigen BCM-Award

„CP Monitor“, einer der Medienpartner des Wettbewerbs Best of Content Marketing, hat am 1. Juli die diesjährigen Gewinner bekannt gegeben. Ausgerichtet wird der Preis vom Content Management Forum (CMF), das die Auszeichnungen in diesem Jahr im Wege einer Live-Stream-Veranstaltung verlieh. 268 Agenturen und Unternehmen hatten insgesamt 634 Arbeiten eingereicht. Von den 193 Nominierten in 41 Kategorien erhielten 59 Arbeiten einen BCM Award in Gold. Der Wettbewerb wurde klar dominiert von den großen Playern unter den Content-Marketing-Agenturen.

Platz 1 belegte in diesem Jahr erstmals die Agentur thjnk/loved mit acht Gold-und fünf Silber-Awards. Auf dem 2. Rang landete Territory (5 X Gold / 15 X Silber), knapp vor C3 Creative Code and Content (5 X Gold / 14 X Silber). Platz 4 erreichte die Agentur Heimat (3 X Gold / 10 X Silber). Der 5. Rang ging an Axel Springer Corporate Solutions (2 X Gold / 10 X Silber).

Unter den weiteren Gewinnern befanden sich unter anderen die Agenturen fischerAppelt AG, Hamburg, muehlhausmoers corporate communications, München, und ressourcenmangel, Berlin.

Darüber hinaus wurden erstmals fünf Arbeiten zusätzlich mit einem Grand Prix auszeichnet, die bei der Jurierung mit einer besonders guten Bewertung abschnitten.

Der Best of Content Marketing (BCM) Award wird seit 2003 alljährlich vom Content Marketing Forum (CMF) verliehen. Gemeinsam mit den Branchenmedien „Horizont“, „lout“ und „CP Monitor“ vergibt das CMF seine Preise.

Die Gold-Gewinner

B2B Magazine

Finanzen / Immobilien / Consulting

Titel: WEITWINKEL
Herausgeber: Union Investment Institutional GmbH, Frankfurt
Dienstleister: Profilwerkstatt, Darmstadt

Jury-Begründung: „So funktioniert ein haptisches, optisches und inhaltliches Premium-Lesevergnügen! Ein Augenschmaus mit einem feinen Sinn für das Aparte.“

Handel / Konsum

Titel: TUI - MAGAZIN 2020 „moments“
Herausgeber: TUI AG, Hannover
Dienstleister: 3st kommunikation, Mainz

Jury-Begründung: „Schönes Magazin mit innovativen Gestaltungen. Die Inszenierung der Bilderstrecken ist echtes Reisen mit dem Auge.“

Industrie / Energie / Chemie / Pharma / Gesundheitswesen

Titel: DRÄGERHEFT
Herausgeber: Drägerwerk AG & Co. KGaA, Lübeck
Dienstleister: Redaktion 4, Hamburg

Jury-Begründung: „Gute Bildsprache und sehr gute Texte mit enormer Bandbreite an Themen in unterschiedlicher und doch stimmiger Aufmachung.“

Medien / Entertainment / Kultur, IT / Telekommunikation / Technologie

Titel: CROSSING
Herausgeber: Volkswagen AG, Wolfsburg
Dienstleister: Nansen & Piccard, München

Jury-Begründung: „Sehr interessante Geschichten mit großartiger Optik.“

Transport / Logistik / Automotive

Titel: ATLAS. DIE WELT BEWEGT: DAS MAGAZIN VON GEBRÜDER WEISS
Herausgeber: Gebrüder Weiss Gesellschaft m. b. H., Lauterach (A)
Dienstleister: Groothuis. Gesellschaft der Ideen und Passionen, Hamburg

Jury-Begründung: „Mut, der belohnt wird! Sehr moderne Gestaltung kombiniert mit einer Fotosprache, die authentisch wirkt. Erfrischend, authentisch, wagemutig und nicht permanent um sich selbst kreisend.“

B2C Magazine

Finanzen / Versicherungen, Bauen und Wohnen / Energie

Titel: HELSANA RATGEBER HERZ
Herausgeber: Helsana Versicherungen AG, Dübendorf (CH)
Dienstleister: Raffinerie AG für Gestaltung, Zürich (CH)

Jury-Begründung: „Dieser Ratgeber ist ein absoluter Mehrwert für die Kunden. Der Themenschwerpunkt wird aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Gut gestaltetes, informatives Nachschlagewerk mit ‚Sammlerwert‘.“

Automobil

Titel: DAS AUDI MAGAZIN FRÜHJAHR 2019
Herausgeber: Audi AG, Ingolstadt
Dienstleister: thjnk/loved, Hamburg

Jury-Begründung: „Wham, bham! Gute Bilder, interessante Geschichten und alles andere als ein Auto-Katalog aus dem Marketing. Optisch einmal konsequent gegen den Strich gebürstet. Vielfältige Themen, intelligent realisiert.“

Titel: CHRISTOPHORUS PORSCHE MAGAZIN 4/2019, #393
Herausgeber: Dr. Ing. h.c. F. Porsche Aktiengesellschaft, Stuttgart-Zuffenhausen
Dienstleister: Delius Klasing Verlag, Bielefeld

Jury-Begründung: „Wirklich herausragend! Tolle Fotografie, hochwertiges, in sich schlüssiges Layout; interessante Geschichten. Eine Top-Einreichung.“

Gesundheitswesen / Pharma / Chemie

Titel: MINGA MAGAZIN
Herausgeber: Städtisches Klinikum München GmbH
Dienstleister: SZ Scala, München

Jury-Begründung: „MINGA glänzt mit einer breiten Themenauswahl und Darstellung des Leistungsangebotes der Münchner Kliniken. Visuelles Konzept sehr gut gelungen und abwechslungsreich. Klare Bildsprache, gute Herangehensweise.“

Handel / Konsum

Titel: MIT LIEBE
Herausgeber: EDEKA Verlagsgesellschaft, Hamburg
Dienstleister: C3 Creative Code and Content, Hamburg

Jury-Begründung: „Dieses Printmagazin punktet durch eine gelungene Mischung aus Leichtigkeit und Information.“

Titel: BABYWELT CLUBMAGAZIN
Herausgeber: Dirk Rossmann GmbH, Burgwedel
Dienstleister: Territory, Gütersloh

Jury-Begründung: „Ein durch und durch toll gemachtes Magazin, das Lesern mit außergewöhnlicher Fotografie, hoher journalistischer Qualität und Authentizität auf Augenhöhe begegnet.Thematisch relevant, mutig und überraschend anders.“

Medien / Entertainment / Kultur / Telekommunikation

Titel: ARTE MAGAZIN
Herausgeber: ARTE G.E.I.E, Straßburg (F)
Dienstleister: Axel Springer Corporate Solutions, Berlin

Jury-Begründung: „Ein Magazin, das sein Ziel erreicht: Tolle Themenmischung, die sowohl inhaltlich als auch optisch passend zu Arte umgesetzt ist, extravagant, spannende Headlines, überraschend.“

Tourismus und Verkehr

Titel: MEINTIROL
Herausgeber: Tirol Werbung GmbH, Innsbruck (A)
Dienstleister: Nansen & Piccard, München

Jury-Begründung: „Originell von vorne bis hinten, in Optik, Themenauswahl, Leserführung. Sehr gute Darstellung der lokalen Lebenswelten.“

Non-Profit / Verbände / Institutionen

Titel: ZIMMER 1 - DAS MAGAZIN DAS KASSENÄRZTLICHEN BUNDESVEREINIGUNG
Herausgeber: Kassenärztliche Bundesvereinigung, Berlin
Dienstleister: ressourcenmangel, Berlin

Jury-Begründung: „Kreativ, informativ, abwechslungsreich: Ein sehr gut gelungenes Magazin, das in keinem Wartezimmer fehlen darf und mit seiner frischen und klaren Gestaltung auch am Kiosk strahlen würde.“

Corporate Books

Industrie

Titel: RE/CAP CRAZY ABOUT PORSCHE „BEST FOR 2020"
Herausgeber: Dr. Ing. h.c. F. Porsche Aktiengesellschaft, Stuttgart-Zuffenhausen
Dienstleister: ramp.space, Reutlingen

Jury-Begründung: „Ein wundervolles Blätter- und Lesevergnügen für alle Porsche-Jünger und darüber hinaus. Lässig und abwechslungsreich. Modern im besten Sinne.“

Dienstleistung / Handel

Titel: ARCHITEKTURKULTUR
Herausgeber: Euroboden GmbH, Grünwald
Dienstleister: Georg, München

Jury-Begründung: „Ein Buch das man ungern aus der Hand gibt. Unglaublich fein, unglaublich gut. Ein Genuss für Kopf und Augen.“

Non-Profit / Verbände / Institutionen

Titel: FAQ YOU - EIN AUFKLÄRUNGSBUCH
Herausgeber: Jugend gegen Aids e.V., Hamburg
Dienstleister: thjnk/loved, Hamburg

Jury-Begründung: „Respekt! Ein überragendes Aufklärungsbuch, das inhaltlich wichtig und wertvoll ist! Dazu Haptik, Typo, Gestaltung, Bilder – alles passgenau.“

Specials

Print

Titel: CHRONIK BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Herausgeber: Bündnis 90/Die Grünen,
Dienstleister: Anzinger und Rasp Kommunikation, München

Jury-Begründung: „Beeindruckende gesellschaftspolitische Zeitreise, ohne, dass sich die Partei in den Vordergrund drängt! Die emotionale Bebilderung fesselt von der ersten bis zur letzten Seite.“

Digital

Titel: Evonik Intranet-Webspecial COLORPASTE
Herausgeber: Evonik Industries AG, Essen
Dienstleister: KNSKB+, Hamburg

Jury-Begründung: „Zahnpasta kann also auch interessant sein! Alle Aspekte der Produktentwicklung sind in diesem internen Special sehr gut abgebildet. Liebevoll und gut gemacht.“

Salesspecials / VKF / Magaloge

Titel: DIE HORNBACH WERKSTÜCK EDITION 002
Herausgeber: Hornbach Baumarkt AG, Bornheim
Dienstleister: Heimat Werbeagentur, Berlin

Jury-Begründung: „Tolle Idee über ‚Kunst für Alle‘ das Baumarkt Sortiment zu bewerben. Sehr kreative und konzeptionelle Umsetzung, wertige Gestaltung.“

Content Plattformen [Digital]

B2B - Dienstleistungen / Handel / Industrie

Titel: BUSINESS OF CONTENT
Herausgeber/Dienstleister: Companions, Hamburg

Jury-Begründung: „100 Punkte für eine Contentplattform, die ihren Namen verdient! Ungewöhnlicher Ansatz, das Agenturporträt in den Hintergrund zu stellen und durch attraktive Magazingestaltung zu überzeugen - unterhaltsam, dynamisch, relevant, authentisch.“

Titel: ROADSTARS POWERED BY MERCEDES-BENZ TRUCKS
Herausgeber: Daimler Truck AG, Stuttgart
Dienstleister: mensemedia Gesellschaft für Neue Medien / PRH Hamburg Kommunikation, beide Hamburg

Jury-Begründung: „Kundenbindung at it‘s best. Der Support, die Stories, die Community, die sich aus der Content-Idee entwickelt haben sind wirklich toll.“

Titel: MERCEDES-BENZ MYVAN - THE PLATFORM FOR VAN ENTHUSIASTS
Herausgeber: Mercedes-Benz AG, Stuttgart
Dienstleister: fischerAppelt AG, Hamburg

Jury-Begründung: „Packendes Storytelling mit hohem Involvement in der Zielgruppe der Van-Enthusiasten. Suggeriert eine Omnipräsenz des Mercedes Vans - starke Reassurance.“

B2C - Dienstleistung / Handel / Industrie

Titel: GELD WILL GELERNT SEIN - CONTENT-PLATTFORM FÜR ELTERN UND KINDER
Herausgeber: UBS Switzerland AG, Zürich (CH)
Dienstleister: Freundliche Grüsse AG, Zürich (CH)

Jury-Begründung: „Das Content-Angebot der UBS vermittelt Wissen um Geld auf vielfältige Weise - kind- und elterngerecht.“

Non-Profit / Verbände / Institutionen

Titel: CERTO-PORTAL
Herausgeber: VBG - Ihre gesetzliche Unfallversicherung, Hamburg
Dienstleister: Tempus Corporate, Hamburg

Jury-Begründung: „CERTO informiert umfassend und ‚digital first‘ über die Themen sicher arbeiten und sicherer Arbeitsplatz. Macht Spaß zu lesen und selbst Themen, die eher trocken und langweilig erscheinen, werden spannend aufgemacht.“

B2B Multichannel – Dienstleistung / Handel

Titel: DIRECTPOINT
Herausgeber: Post CH AG, Bern (CH)
Dienstleister: Infel AG, Zürich (CH)

Jury-Begründung: „Strategisch zielführendes Konzept, das eine nahtlose Customer Journey mit Leadgenerierung im Fokus abbildet. Anhand eines durchgängigen Roten Fadens sehr schlüssig umgesetzt.“

B2C Multichannel – Dienstleistung / Handel

Titel: SCHEINE FÜR VEREINE
Herausgeber: REWE Group GmbH, Köln
Dienstleister: thjnk AG, Hamburg

Jury-Begründung: „Dieser Case repräsentiert den aktuellen Ansatz von Mulitchannel. Nicht der Absender bedient alle Medien, sondern von den Adressaten kommt etwas zurück. Gesellschaftlich ‚wertvolle‘ Kampagne, sehr gut umgesetzt.

B2C Multichannel – Non-Profit / Verbände / Institutionen

Titel: EXPEDITION D - DIGITALE TECHNOLOGIEN, ANWENDUNGEN UND BERUFE
Herausgeber: Baden-Württemberg Stiftung gGmbH, Stuttgart
Dienstleister: Flad & Flad Communication, Heroldsberg

Jury-Begründung: „Tolle interaktive Formate. Beeindruckend, wie das Thema Digitalisierung in den Zielgruppen ‚greif- und erlebbar‘ wird.“

Bewegtbild

Serie

Titel: HORNBACH MACHER Videos
Herausgeber: Hornbach Baumarkt AG, Bornheim
Dienstleister: Territory, Hamburg

Jury-Begründung: „Spannende, authentische Typen, handwerklich einwandfrei im Zusammenspiel von Ton und Bild, macht Lust auf weitere Folgen.“

Corporate Story / Fiction Produktfilm

Titel: PFERDESCHWÄNZE
Herausgeber: Commerzbank Aktiengesellschaft, Frankfurt
Dienstleister: thjnk AG, Hamburg

Jury-Begründung: „Bei diesem Film stimmt einfach alles, sein Inhalt tut weh und hat Recht! Und das mit einer gelungenen Prise an Humor und Lockerheit.“

Non Fiction Best Practice, Interview / Statement, Knowledge, Transfer

Titel: PORSCHE 9:11 MAGAZIN: Episode 11 AUSSERGEWÖHNLICH - Beitrag „Freiheit hoch 911“
Herausgeber: Dr. Ing. h.c. F. Porsche Aktiengesellschaft, Stuttgart-Zuffenhausen
Dienstleister: Territory, Hamburg

Jury-Begründung: „Ein toller Beitrag, der zeigt, wie sich jemand einen Traum erfüllt hat und der Porsche 911 das Vehikel war, das ihm dabei geholfen hat.“

Fiction - Branded Entertainment / Commercial / Viralspot

Titel: PFERDESCHWÄNZE
Herausgeber: Commerzbank Aktiengesellschaft, Frankfurt
Dienstleister: thjnk AG, Hamburg

Jury-Begründung: „Tolle Idee super Umsetzung! Ein echter Viralspot, der eine gute Verlängerung der Sponsoringmaßnahme im Frauenfußball darstellt.“

Non Fiction – Brandet Entertainment

Titel: HORNBACH MACHER Stories: VERRÜCKT NACH METALL
Herausgeber: Hornbach Baumarkt AG, Bornheim
Dienstleister: Territory, Hamburg

Jury-Begründung: „Toller Film! Sympathischer Protagonist. Sehr Zielgruppen-wirksam!“

Titel: THE NEW BEAT
Herausgeber: Audi AG, Ingolstadt
Dienstleister: thjnk AG/loved, Hamburg

Jury-Begründung: „Sehr guter Content ohne das Fahrzeug werblich zu präsentieren, gute spezielle Zielgruppenansprache.“

Serielle Formate

Titel: TELEKOM ELECTRONIC BEATS Podcast
Herausgeber: Deutsche Telekom AG, Bonn
Dienstleister: Mit Vergnügen, Hamburg/Berlin

Jury-Begründung: „Die Zielgruppe wird hier perfekt erreicht. Professionelle Umsetzung mit ansprechendem Audio-Branding und guten Intros. Voll integriert in den Gesamtmedienkosmos.“

Social Media

Titel: ZITRÖN – DAS ËNDE EINER ÄRA
Herausgeber: Citroën Deutschland GmbH, Köln
Dienstleister: Havas, Düsseldorf

Jury-Begründung: „Top. Mutige Idee, die ins Herz der Zielgruppe trifft und sauber durchdekliniert ist.“

Internal

Print

Titel: YOU AND ME QUARTERLY
Herausgeber: Deutsche Telekom AG, Bonn
Dienstleister: Territory, Hamburg

Jury-Begründung: „Einfach klasse, tolles Titelthema, das frisch und toll präsentiert wird. Optisch modern, Ansprache zielgruppengerecht.“

Titel: Y – DAS MAGAZIN DER BUNDESWEHR
Herausgeber: Bundesministerium der Verteidigung, Presse- und Informationsstab, Berlin
Dienstleister: C3 Creative Code and Content, Berlin

Jury-Begründung: „Durchgehend herausragende inhaltliche und gestalterische Qualität mit hohem journalistischem Anspruch.“

Digital

Titel: THE DIFFERENCE | Mitarbeitermagazin des Talanx Konzerns
Herausgeber: Talanx AG, Hannover
Dienstleister: Hoffmann und Campe X, Hamburg

Jury-Begründung: „Rundes und aufwändiges Konzept. Positiv fällt auf: Barrierefreiheit, die konsequente Umsetzung ‚Menschen im Mittelpunkt‘ und die Quick-Response-Elemente.“

Multichannel

Titel: OPEN MIND. ETABLIERUNG EINER NEUEN LERNKULTUR.
Herausgeber: Lufthansa Group, Frankfurt
Dienstleister: dammannworks, Hamburg

Jury-Begründung: „Großartiges Lern-Experience-Konzept stringent umgesetzt!“

Reporting

Geschäftsbericht / Jahresbericht (Print) - Dienstleistung / Handel, Industrie

Titel: HELLA GMBH & CO. KGAA – „360° ELEKTRISIERT"
Herausgeber: HELLA GmbH & Co. KGaA. Lippstadt
Dienstleister: C3 Creative Code and Content

Jury-Begründung: „Handwerklich ausgezeichnete Arbeit, mit stringentem Konzept und einer klaren Linie. Verständliche Graphiken, gut formulierte und prägnante Texte runden den Gesamteindruck ab. Die hochwertige Ausstattung überzeugt.“

Geschäftsbericht / Jahresbericht (Print) - Non-profit

Titel: #WIRSINDS – Jahresbericht 2018
Herausgeber: Baden-Württemberg Stiftung gGmbH, Stuttgart
Dienstleister: Strichpunkt, Stuttgart

Jury-Begründung: „Wow! Bildgewaltig, tolles Design, spannendes Storytelling: ab auf den Couchtisch! Er hat Witz und Esprit, ist mutig gestaltet und absolut zeitgemäß.“

Nachhaltigkeitsbericht / CSR / Integrated Reporting

Titel: Konzern- und Nachhaltigkeitsbericht 2018 inkl. Nachhaltigkeitsmagazin LOOP
Herausgeber: Stadtreinigung Hamburg (SRH)
Dienstleister: :response, Frankfurt

Jury-Begründung: „Ein wunderbarer Nachhaltigkeitsbericht! Überzeugende Darstellung, sehr hohes Niveau. Saubere Gliederung, klare und anschauliche Grafiken, gelungene Alltagsvergleiche.“

Multichannel

Titel: adidas Online-Geschäftsbericht
Herausgeber: adidas AG, Herzogenaurach
Dienstleister: nexxar, Wien (A)

Jury-Begründung: „State of the art! Der Geschäftsbericht von Adidas lässt fast keine Wünsche hinsichtlich Multichannel Ansatz, Strategie, Ansprache und Umsetzung offen. Rundum sehr überzeugendes Gesamtergebnis!“

New Tech Content

Titel: GLOBETROTTER VIRTUAL REALITY ABENTEUER
Herausgeber/Dienstleister: Infected GmbH, Hamburg

Jury-Begründung: „Diese Einreichung begeistert! Globetrotter hat mit seinem transportablen VR-Raum einen absoluten Markenfit erreicht. Man möchte am liebsten selbst zum Abenteuer aufbrechen.“

Campaign

B2B

Titel: BDLI - Raumfahrt-Kampagne 2019 „Raumfahrt ist #allumfassend“
Herausgeber: Der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI), Berlin
Dienstleister: C3 Creative Code and Content

Jury-Begründung: „Diese Einreichung begeistert! Man wird zum Raumfahrt-Fan und erfährt vieles, was man vorher nicht gewusst hat. Durchschlagender Erfolg mit ‚hartem‘ und sehr überzeugendem KPI - Einfluss auf politische Entscheider.“

B2C

Titel: ZITRÖN – DAS ËNDE EINER ÄRA
Herausgeber: Citroën Deutschland GmbH, Köln
Dienstleister: Havas, Düsseldorf

Jury-Begründung: „Top-Storyline, Top Execution mit Liebe zum Detail – bravo! Großartige Idee, sehr mutig, toll umgesetzt, zieht einen richtig rein. Grand Prix: Glückwunsch an Kunde und Agentur für diesen Mut. Mehr davon.“

Employer Branding

Titel: Reality TV recruiting
Herausgeber: Penny-Markt GmbH, Köln
Dienstleister: Serviceplan

Jury-Begründung: „Die Idee von Penny ist so simpel wie wirkungsvoll - und macht sie deshalb so überzeugend. Sie hat die Zielgruppe perfekt erreicht und ein neues Werbeformat entwickelt - perfekt zur Zielgruppe passend.“

Content Strategie

Titel: 50 Millionen Fragen. Eine Antwort. Wie Content Marketing alle Zielgruppen erreicht.
Herausgeber: Deutscher Sparkassen- und Giroverband (DSGV), Berlin
Dienstleister: Sparkassen-Finanzportal, Berlin

Jury-Begründung: „Sehr fundierte Analyse und somit Kenntnis der Zielgruppen-Needs. Setup einer konsequenten Struktur mit einem guten Organisationsmodell. Die Maßnahmen folgen einem stringenten Fokus auf die User Journey der Zielgruppe.“

Internationale Kommunikation

Titel: BOSCH Home & Garden Internationale Kommunikation
Herausgeber: Robert Bosch Power Tools GmbH, Leinfelden-Echterdingen
Dienstleister: C3 Creative Code and Content, München

Jury-Begründung: „Extrem gelungenes Beispiel digitaler Internationalisierung von relevantem Content, wie auch die KPIs zeigen.“

Conference & Events

Titel: Deutsche Krebshilfe „Spectrum - Das gefährlichste Kunstwerk der Welt."
Herausgeber: Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention (ADP) e. V. / Deutsche Krebshilfe, Hamburg
Dienstleister: Heimat Werbeagentur, Berlin

Jury-Begründung: „Das ist mutig, bringt Aufmerksamkeit, spielt mit den Ängsten und wurde imposant inszeniert.“

Nachwuchsarbeit des Jahres

Titel: THE DECISION
Herausgeber: MakeTheDecision.Org, Ludwigsburg
Dienstleister: Filmakademie Baden-Württemberg, Ludwigsburg

Jury-Begründung: „Emotional aufwühlender Film zu dem wichtigen Thema Organspende. Hohe Kunst, welche eine einprägsame Botschaft mit cleverer Dramaturgie verbindet.“

Craft Reportage

Titel: “Bauernschlaue”
Publikation: ABOUT TRUST
Herausgeber: TÜV Süd AG, München
Dienstleister: muehlhausmoers corporate communications, München

Jury-Begründung: „Lehrreich, informativ und trotzdem spannend! Kluge Darstellung der modern gewordenen Branche Landwirtschaft.“

Craft Cover

Titel: KURS
Herausgeber: DB Privat- und Firmenkundenbank AG, Frankfurt
Dienstleister: Axel Springer Corporate Solutions, Berlin

Jury-Begründung: „Dieses Cover lässt den Leser interagieren - intellektuell wie praktisch und erfüllt zu 100 Prozent die Kernfunktion eines Covers: Man muss einfach ins Heft reinschauen!“

Craft Infografik

Titel: Infografik „Die Blutfabrik" im Magazin MINGA
Herausgeber: Städtisches Klinikum München GmbH
Dienstleister: SZ Scala, München

Jury-Begründung: „Eine gute Infografik soll echten Wissenstransfer mit sich bringen, sie soll Spaß machen zu lesen, leicht verständlich und einprägsam sein. Und sie soll ästhetisch sein. All das findet sich in dieser Infografik vereint.“

Craft Fotografie / Fotostrecke

Titel: FAQ YOU - EIN AUFKLÄRUNGSBUCH
Herausgeber: Jugend gegen Aids e.V., Hamburg
Dienstleister: thjnk/loved, Hamburg

Jury-Begründung: „Eine wirklich authentische Fotostrecke zum Thema Sex! Nah dran, echt und dennoch nicht pornografisch.”

Craft Kamera

Titel: T-ROC BOB
Herausgeber: Volkswagen AG, Wolfsburg
Dienstleister: thjnk AG/loved, Hamburg

Jury-Begründung: „Packender Film. Super Schnitte. Tolle Spannungskurve.“

Titel: Hornbach Baumarkt „Der Morgen gehört uns."
Herausgeber: Hornbach Baumarkt AG, Bornheim
Dienstleister: Heimat Werbeagentur, Berlin

Jury-Begründung: „Ein wunderschöner Film und eine herausragende Kameraarbeit. Jedes Bild ein Meisterwerk. Die blaue Stunde wird fühlbar umgesetzt.“

Sonderpreis „Best of Print“

Titel: SUNLIGHT ADVENTURE BOOK
Herausgeber: Sunlight GmbH, Leutkirch
Dienstleister: HammerAlbrecht, Wien (A)

Jury-Begründung: „Rundum gelungen: In diesem Adventure Book werden zum Thema passend spielerisch Experimente gewagt. Material, Haptik, Veredelung, Bindung - alles zahlt perfekt auf den Inhalt ein.“

(Quelle: CMF © CP Monitor 2020)

Seitennavigation

Personalien

René Hartmann leitet Kommunikation der Kliniken Köln

René HartmannRené Hartmann (35, Foto © privat) ist seit April Leiter für Unternehmenskommunikation der Kliniken der Stadt Köln. Zuletzt leitete er die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing der Städtischen Kliniken Mönchengladbach. Zuvor war er Manager Group Marketing Communications bei der Aareal Bank sowie Head of Communications bei der Santander Consumer Bank.

Etats

Targobank vertraut auf newskontor

Marco Cabras und Tanja PlebuchDie Targobank wird sich zukünftig in Kommunikationsfragen von newskontor beraten und unterstützen lassen. Die Bank, die zu den größten Kreditinstituten Deutschlands gehört, hat die in Düsseldorf beheimatete Agentur als neuen Partner an Bord geholt. Das Mandat umfasst neben der Beratung auch Corporate Communications und Contenterstellung. Die Zusammenarbeit hat im 1. Quartal 2024 begonnen.

Agenturen

Neues Joint Venture für Krisenkommunikation

Lars Niggemann, Gerald Hensel, Markus Mayr und Eva FrieseDer Hass greift um sich: Politische Extremisten ziehen Kapital aus konstruierten Empörungswellen. PR-Angriffe auf demokratische Institutionen und Unternehmen häufen sich. Das Resultat: Für Unternehmen wird nicht nur der kommunikative Alltag, sondern auch das Eintreten für Demokratie zur Herausforderung. Ein neues Angebot namens „Brand Spines“ verspricht Hilfe und will die Resilienz stärken.

Unternehmen

Noch Zwei deutsche Unternehmen unter den Top 100

Deckblatt des PwC Global Top 100 RankingNach einem schwierigen Jahr 2023 haben die 100 wertvollsten Unternehmen der Welt laut dem jährlichen „Global Top 100“-Ranking von PwC wieder ein neues Allzeithoch erreicht. Mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von 39,9 Billionen US-Dollar zum 31. März 2024 übertrafen sie ihren bisherigen Spitzenwert aus dem Jahr 2022 von 35 Billionen US-Dollar. Deutschland landet im Länderranking auf Platz 13.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Gehaltsstillstand in der PR

Grafik GehaltsentwicklungGehaltsstillstand in der PR: Trotz hoher Inflationsrate sind die Gehälter vieler PR-Fachkräfte im Jahr 2023 nicht gestiegen. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies, dass 80 Prozent der Kommunikationsprofis in Deutschland im vergangenen Jahr keine Gehaltserhöhung erhalten haben oder ihr Gehalt lediglich unter der Inflationsrate gestiegen ist. Dennoch ist nur jede und jeder Fünfte mit dem eigenen Einkommen unzufrieden.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Jacqueline Althaller weiß, wer im Driverseat sitzt

Jacqueline Althaller Gast im Podcast-Interview April ist Jacqueline Althaller, die Macherin der Studie zur Social Media Kommunikation von B2B Unternehmen und Geschäftsführerin der Agentur Althaller Communication Gesellschaft für Marktkommunikation mbH. Sie berichtet, wie es zu der Langzeitstudie kam, deren 14. Ausgabe Anfang April gestartet wurde, wie sich die Social-Media-Nutzung im B2B-Sektor verändert hat und was die dominierenden Themen sind.

Autoren-Beiträge

Rechte Kommunikation erkennen und bekämpfen

Felix Meyer-WykUnsere Vorstellung von Rechtsextremen beschränkt sich oft auf offensichtliche Verfassungsfeinde: Glatzen mit Springerstiefel oder „Ausländer raus“-Rufe. Keine Frage, diese Gruppen sind gefährlich. Deutlich unauffälliger, aber mindestens genauso gefährlich sind die Neuen Rechten. Für uns als Kommunikatorinnen und Kommunikatoren ist es wichtig, ihre Denkmuster und Strategien zu kennen, denn mit ihren Auftritten werden wir es vermehrt zu tun haben.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Harte Fakten und Kennzahlen fehlen

Schriftzug CR BenchmarkNachhaltigkeitskommunikation ist auf den Corporate Websites zentral positioniert. Immer mehr Unternehmen verknüpfen den Geschäftserfolg inhaltlich mit Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Bedenklich ist aber die seit mehreren Jahren rückläufige Transparenz. Wichtige Kennzahlen verschwinden allmählich aus der Nachhaltigkeitskommunikation. Der neue CR Benchmark von NetFed zeigt die aktuellen Entwicklungen.

Aus- und Weiterbildung

Neue Website veröffentlicht

Screenshot der neuen dapr-WebsiteDie Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) hat ihre neue Website. Sie bietet Userinnen und Usern nach eigenen Angaben fortan mehr Serviceorientierung, ein zeitgemäßes Design und eine stark vereinfachte Nutzerführung, unter anderem durch eine neue Suchfunktion sowie durch die Zusammenführung mit dem ehemals separaten dapr-Shop. Interessenten können nun die individuell passende Qualifizierung schneller finden.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Weg mit der Paywall

Kathrin Behrens Ihr kennt es: Ihr stolpert über einen Artikel, klickt ihn an, beginnt zu lesen. Sobald es spannend wird, ist Schluss. Eine Bezahlschranke, angelsächsisch „Paywall“, poppt auf. Von hier aus geht es nur mit einem langfristigen Vertrag weiter, it's Abo-Time: Rund 24,00 Euro kostet dieses digital bei der „Zeit“, 41,00 Euro bei der „FAZ“ und 43,00 Euro bei der „SZ“. Fixkosten, die ich meide. Ich finde Paywalls ätzend und wenig innovativ, sie verderben mir regelmäßig die Laune.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Stolze Gewinnerinnen und Gewinner

Von links: Christoph Heshmatpour, Johanna Wittner, Michael Rotschädl und Lukas KalteisDie Erstplatzierten des diesjährigen Franz-Bogner-Wissenschaftspreises für PR stehen fest: Es sind Johanna Wittner, Michael Rotschädl, Christoph Heshmatpour und Lukas Kalteis. Insgesamt wurden 33 wissenschaftliche Arbeiten aus dem Jahr 2023 in vier Kategorien eingereicht. Zehn Arbeiten erhielten bei der Verleihung am 22. April in Wien eine Auszeichnung. Das Preisgeld beträgt insgesamt 8.900,00 Euro.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.