Jetzt schon Profi: Blumberry startet Employer-Branding-Kampagne für den Handel

Unter dem Motto „Jetzt schon Profi“ wirbt der Handelsverband Deutschland (HDE), Berlin, ab sofort um Nachwuchskräfte. Die erste branchenübergreifende Employer Branding-Kampagne des Einzelhandels wurde von der Full-Service-Agentur Blumberry entwickelt. Im Mittelpunkt stehen dabei die potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren vielfältigen Interessen und Talenten.

Zentrales Element der Kampagne ist die Online-Plattform jetztschonprofi.de.

„Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.“ Schon der chinesische Philosoph Konfuzius wusste um die Vorzüge einer erfüllenden Arbeit. Studien zeigen, dass dieser Aspekt für junge Menschen mehr und mehr an Bedeutung gewinnt. Sie suchen nach Aufgaben, in denen sie ihre Neigungen und Fähigkeiten einbringen können. Der eigene Beruf soll und kann in den Augen der Generation Y und Z etwas sein, das Spaß macht – und Erfüllung bietet. An diesem Punkt setzt die Kampagne von Blumberry an, indem sie eine Brücke schlägt zwischen den Interessen junger Menschen und den vielfältigen Tätigkeits- und Aufgabenbereichen im Handel.

Egal, ob man es liebt, stundenlang im Multi-Player-Modus Fantasy Games zu zocken oder als Foodie gerne in der Küche zaubert und immer ein Auge auf die neusten Ernährungstrends hat – der Handel ist zentrale Anlaufstelle, wenn es um die unterschiedlichsten Interessen von Jugendlichen und jungen Erwachsen geht und damit der ideale Arbeitgeber, um seine Leidenschaft mit dem Beruf zu verbinden. Und aus Sicht der Branche gibt es kaum bessere Berater und Verkäufer als Menschen, die sich mit Sneakern, Spielkonsolen, Smoothies und Co. auskennen und das auch mit Begeisterung vermitteln. Das Kampagnen-Motto „Jetzt schon Profi“ bringt diese Aspekte auf den Punkt.

Zentrales Element der Kampagne ist die Online-Plattform jetztschonprofi.de. Sie richtet sich vor allem an Schüler und Studienabbrecher und bildet erstmals branchenübergreifend den gesamten Handel mit seinen vielfältigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten ab. Dafür wurden auch Testimonial-Videos produziert, in denen junge Angestellte aus dem Handel über ihre Arbeit berichten und aufzeigen, wie sie ihre Interessen mit dem Beruf verbinden können. Zusätzlich gibt es Quiz, mögliche Karrierewege, Mini-Games, Berufsvorstellungen, Videos und vieles mehr auf der Online-Plattform zu entdecken. „Authentizität, das haben Fokusgruppen im Vorfeld gezeigt, ist der jungen Zielgruppe sehr wichtig. Entsprechend war es für uns essenziell zu zeigen, dass unsere Idee nicht nur ein Werbeversprechen ist, sondern wirklich gelebt wird“, sagt Amil Hota, Geschäftsführer von Blumberry. Darüber können sich auch Eltern und Lehrkräfte auf der Website jetztschonprofi.de informieren. Sie sind nach wie vor wichtige Ansprechpartner für Jugendliche, wenn es um ihre Berufswahl geht.

Beworben wird die Kampagnen-Plattform ausschließlich online, mit Bannern auf zielgruppenaffinen Webseiten und mit Ads auf Instagram, Facebook und YouTube. „Auch für die Handelsunternehmen ist die Suche nach geeigneten Mitarbeitern und Nachwuchskräften ein großes Thema. Mit der aktuellen Kampagne können wir erstmals die gesamte Bandbreite an Möglichkeiten aufzeigen, die der Handel als Arbeitgeber bietet“, erklärt Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des HDE, die Motivation für die Kampagne.

Zusätzliche Reichweite erhält die Kampagne durch die Kooperation mit den YouTubern Space Frogs. Für den Kampagnenstart produzierte die Combo ein Video mit nicht immer ganz ernst zu nehmenden Bewerbungstipps, das sie auf ihrem Kanal „Space Radio“ veröffentlichen.

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Personalien

René Hartmann leitet Kommunikation der Kliniken Köln

René HartmannRené Hartmann (35, Foto © privat) ist seit April Leiter für Unternehmenskommunikation der Kliniken der Stadt Köln. Zuletzt leitete er die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing der Städtischen Kliniken Mönchengladbach. Zuvor war er Manager Group Marketing Communications bei der Aareal Bank sowie Head of Communications bei der Santander Consumer Bank.

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Targobank vertraut auf newskontor

Marco Cabras und Tanja PlebuchDie Targobank wird sich zukünftig in Kommunikationsfragen von newskontor beraten und unterstützen lassen. Die Bank, die zu den größten Kreditinstituten Deutschlands gehört, hat die in Düsseldorf beheimatete Agentur als neuen Partner an Bord geholt. Das Mandat umfasst neben der Beratung auch Corporate Communications und Contenterstellung. Die Zusammenarbeit hat im 1. Quartal 2024 begonnen.

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Neues Joint Venture für Krisenkommunikation

Lars Niggemann, Gerald Hensel, Markus Mayr und Eva FrieseDer Hass greift um sich: Politische Extremisten ziehen Kapital aus konstruierten Empörungswellen. PR-Angriffe auf demokratische Institutionen und Unternehmen häufen sich. Das Resultat: Für Unternehmen wird nicht nur der kommunikative Alltag, sondern auch das Eintreten für Demokratie zur Herausforderung. Ein neues Angebot namens „Brand Spines“ verspricht Hilfe und will die Resilienz stärken.

Unternehmen

Noch Zwei deutsche Unternehmen unter den Top 100

Deckblatt des PwC Global Top 100 RankingNach einem schwierigen Jahr 2023 haben die 100 wertvollsten Unternehmen der Welt laut dem jährlichen „Global Top 100“-Ranking von PwC wieder ein neues Allzeithoch erreicht. Mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von 39,9 Billionen US-Dollar zum 31. März 2024 übertrafen sie ihren bisherigen Spitzenwert aus dem Jahr 2022 von 35 Billionen US-Dollar. Deutschland landet im Länderranking auf Platz 13.

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DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Gehaltsstillstand in der PR

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Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

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Jacqueline Althaller weiß, wer im Driverseat sitzt

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Kommentare

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Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

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Screenshot der neuen dapr-WebsiteDie Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) hat ihre neue Website. Sie bietet Userinnen und Usern nach eigenen Angaben fortan mehr Serviceorientierung, ein zeitgemäßes Design und eine stark vereinfachte Nutzerführung, unter anderem durch eine neue Suchfunktion sowie durch die Zusammenführung mit dem ehemals separaten dapr-Shop. Interessenten können nun die individuell passende Qualifizierung schneller finden.

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„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

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Stolze Gewinnerinnen und Gewinner

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Whitepaper

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In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.