Rezension: „Körpersprache“ als kommunikativer Erfolgsfaktor

Koerpersprache Macht Erfolg M Matschnig CoverLeser sind es gewohnt, an dieser Stelle Rezensionen zu Büchern zu finden, die einen fachwissenschaftlichen oder praktischen Kontext zu Public Relations, Kommunikationsmanagement oder Marketingkommunikation aufwiesen. Inwiefern passt dann ein Buch, das Körpersprache in den Mittelpunkt stellt? Es passt! Das macht die Verfasserin schon auf den allerersten Seiten des von Gabal hochwertig gestalteten 223 Seiten starken Paperbacks (inklusive Stichwortregister und Angaben zur Autorin) sehr deutlich. Denn das Buch geht eindeutig über einen Praxis-Ratgeber hinaus, als was es der Verlag – vielleicht sogar zu bescheiden – ausweist.

Dass das Buch mehr ist als ein Praxis-Ratgeber, liegt an der Ausbildung und fachwissenschaftlichen Kompetenz der Verfasserin. Monika Matschnig schöpft aus mehreren, reichlich sprudelnden Kompetenzquellen. Als ehemalige österreichische Leistungs- und Spitzensportlerin hat sie reichhaltige Erfahrung mit der Deutung und Bedeutung körpersprachlicher Signale in Wettkampfsituationen. Als diplomierte Psychologen schöpft sie souverän aus den fachwissenschaftlichen Erkenntnissen der Wahrnehmungspsychologie. Als Trainerin coacht sie seit langem Spitzenpersonal der Wirtschaft. Wichtige Fernsehsender setzen auf sie und stellen sie in Talkshows und ähnlichen Formaten als führende Expertin für Körpersprache vor.

„Baseline“ erkennen

Kommunikative Wirkung besteht aus mehr als wohl gesetzten und im richtigen Moment eingesetzten Worten. Sie beruht sogar ganz überwiegend auf optischen und akustischen Eindrücken, also auf Aussehen, Auftreten, Haltung, Körpersprache und Stimme. Matschnig baut aus diesen gesicherten Erkenntnissen der universitär-psychologischen Forschung auf. An diese gesicherten Grundlagen erinnert sie in Kapitel 1.

Jeder Körper spricht anders, spricht individuell. Man kann nicht über jeden Menschen eine Blaupause mit dem gleichen Analyseraster legen. Das könnte zu Fehldeutungen führen. Aber es gibt psychologisch gesicherte Grundmuster, die durchaus konkret beschreibbar sind. Mit denen man Gang, Sitzhaltung, Stand, Gesten und Bewegungen des Kopfes, des Rumpfes, der Augen, der Füße deuten kann. Es kommt darauf an, dass wir im Gegenüber erkennen, was Monika Matschnig dessen „Baseline“ nennt, das Normalverhalten der Person, mit der wir zu tun haben, vielleicht regelmäßig.

Bildstrecken und Checklisten

Abweichungen gilt es zu erkennen und entsprechend zu deuten. Das, was im Text beschrieben ist, wird sofort mit hochwertigen Fotos abgebildet, gut erklärt durch kompakte, präzise Bildunterschriften. Diese Bildstrecken illustrieren das gesamte Buch in allen Kapiteln durchgängig. Das ist ein besonderer Vorzug der Publikation. Eine Checkliste mit jeweils 10 Grundregeln fasst in jedem der insgesamt sieben Hauptkapitel die wichtigsten Lern- und Merkposten zusammen. Wo es sich anbietet, ergänzt die Verfasserin am Kapitel-Ende noch mit ein paar konkreten Überlegungen zur Bildersprache in Social Media, wo es sich ja um gezieltes Impression Management von Personen geht. Wertvoll dürfte das insbesondere für aktuell Betroffene sein, die im Kapitel 2 nachlesen, auf welche Körpersprache es in Vorstellungsgesprächen ankommt. Denn dies beginnt ja schon im Vorfeld, beim passend gestalteten Bewerber-Foto.

Kapitel 3 thematisiert die Körpersprache in der Verständigung unter Kollegen im gleichen Betrieb, differenziert beschreiben mit spezifisch weiblicher beziehungsweise männlicher Körpersprache. Kapitel 4 (Präsentationen) macht sehr deutlich, dass hochwertig gestaltete Power Point Charts nicht alles sind, im Gegenteil, dass sie sogar dem Präsentator die Show stehlen könnte. Wie es anders geht und wie weniger und dafür richtig gestaltete Charts einen wirkungsvollen persönlichen Auftritt gestalten können, erfährt der Leser in einer Art und Weise, die sofort anwendbar und umsetzbar ist.

Kapitel 5 arbeitet die Spezifika der Körpersprache in Verkaufs- und Vertriebsgesprächen heraus. Kapitel 6 gibt noch einmal spezifische Empfehlungen für Führungskräfte.

Business-Knigge von internationalem Wert

Eine kostbare Perle ist das abschließende Kapitel 7, in dem Monika Matschnig ihr Thema in einen interkulturellen Kontext stellt. Was in dem einen Land Türöffner sein kann, ist in einem anderen Land absolutes Tabu. Die Lernkurve beginnt schon mit drei fundamentalen Fragen: Kommuniziere ich in einer monochronen Kultur (eine Aufgabe nach der anderen) oder einer polychronen Kultur (Verfolgung mehrerer Aufgaben gelichzeitig). Agiere ich in einer Gesellschaft, die das Zeigen starker Emotionen fordert oder in einem eher zurückgenommenen, rationalen Kulturellen Kontext. Gilt mehr hierarchisches Denken oder mehr Team-Denke? Diese Erkenntnisse fordern jeweils unterschiedliche Ausdrücke - im Gesicht, in der Lautstärke der Stimme, im Abstand zum Gesprächspartner, in der Frage der Berührungen. Monika Matschnig gibt die Antworten, was im beruflichen Kontext zu tun und was zu vermeiden ist. Und zwar sehr konkret, herunter gebrochen auf unterschiedliche Kontinente, ja übersetzt auf herausgehobene einzelne Länder. Heraus gekommen ist ein Business-Knigge von internationalem Wert. Allein schon dieses dreißigseitige Schlusskapitel lohnt eine konzentrierte Befassung mit dem Buch.

Man nimmt das Buch in der Gewissheit in die Hand, wertvolle allgemeine Hinweise zur Körpersprache von einer Fachfrau von Rang zu erhalten. Diese Erwartungshaltung wird in jedem Fall erfüllt. Aber heraus gekommen ist weit mehr als ein weiteres gutes Fachbuch zur Körpersprache. Das Buch ist ein gut reflektierter, anwendungsstarker Führer zu einer guten, authentischen persönlichen Kommunikation, vor allem im beruflichen Kontext.

Titel: Körpersprache. Macht. Erfolg. Wie Sie andere im Beruf überzeugen und begeistern; Autorin: Monika Matschnig; Verlag: Gabal, Offenbach 2019; Umfang: 224 Seiten; ISBN-Nr. 978-3-86936; Preis: 25,00 (D) | € 25,80 (A)

Kiefer Markus Prof FOM kleinerÜber den Autor der Rezension: Markus Kiefer (60, Foto) ist Professor an der FOM - Hochschule für Oekonomie und Management. Dort lehrt er BWL, mit dem Schwerpunkt der Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation. Darüber hinaus arbeitet er in Seminaren, Vortragsveranstaltungen und Workshops für Weiterbildungs-Akademien der Wirtschaft. Er berät Unternehmen in Fragen der Kommunikationsstrategie, der PR, Mitarbeiterkommunikation, Social Media und Krisenkommunikation. Im Recito Verlag, Essen, ist im Sommer 2018 sein neues Buch „Unternehmenskommunikation - Erfolgreiche Kommunikationskonzepte aus Wissenschaft und Praxis“ erschienen. Markus Kiefer richtet sich darin an Praktiker, die über den Tellerrand hinaus denken. Ein Buch für Kommunikatoren der Zukunft.

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Personalien

René Hartmann leitet Kommunikation der Kliniken Köln

René HartmannRené Hartmann (35, Foto © privat) ist seit April Leiter für Unternehmenskommunikation der Kliniken der Stadt Köln. Zuletzt leitete er die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing der Städtischen Kliniken Mönchengladbach. Zuvor war er Manager Group Marketing Communications bei der Aareal Bank sowie Head of Communications bei der Santander Consumer Bank.

Etats

Targobank vertraut auf newskontor

Marco Cabras und Tanja PlebuchDie Targobank wird sich zukünftig in Kommunikationsfragen von newskontor beraten und unterstützen lassen. Die Bank, die zu den größten Kreditinstituten Deutschlands gehört, hat die in Düsseldorf beheimatete Agentur als neuen Partner an Bord geholt. Das Mandat umfasst neben der Beratung auch Corporate Communications und Contenterstellung. Die Zusammenarbeit hat im 1. Quartal 2024 begonnen.

Agenturen

Neues Joint Venture für Krisenkommunikation

Lars Niggemann, Gerald Hensel, Markus Mayr und Eva FrieseDer Hass greift um sich: Politische Extremisten ziehen Kapital aus konstruierten Empörungswellen. PR-Angriffe auf demokratische Institutionen und Unternehmen häufen sich. Das Resultat: Für Unternehmen wird nicht nur der kommunikative Alltag, sondern auch das Eintreten für Demokratie zur Herausforderung. Ein neues Angebot namens „Brand Spines“ verspricht Hilfe und will die Resilienz stärken.

Unternehmen

Noch Zwei deutsche Unternehmen unter den Top 100

Deckblatt des PwC Global Top 100 RankingNach einem schwierigen Jahr 2023 haben die 100 wertvollsten Unternehmen der Welt laut dem jährlichen „Global Top 100“-Ranking von PwC wieder ein neues Allzeithoch erreicht. Mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von 39,9 Billionen US-Dollar zum 31. März 2024 übertrafen sie ihren bisherigen Spitzenwert aus dem Jahr 2022 von 35 Billionen US-Dollar. Deutschland landet im Länderranking auf Platz 13.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Gehaltsstillstand in der PR

Grafik GehaltsentwicklungGehaltsstillstand in der PR: Trotz hoher Inflationsrate sind die Gehälter vieler PR-Fachkräfte im Jahr 2023 nicht gestiegen. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies, dass 80 Prozent der Kommunikationsprofis in Deutschland im vergangenen Jahr keine Gehaltserhöhung erhalten haben oder ihr Gehalt lediglich unter der Inflationsrate gestiegen ist. Dennoch ist nur jede und jeder Fünfte mit dem eigenen Einkommen unzufrieden.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Jacqueline Althaller weiß, wer im Driverseat sitzt

Jacqueline Althaller Gast im Podcast-Interview April ist Jacqueline Althaller, die Macherin der Studie zur Social Media Kommunikation von B2B Unternehmen und Geschäftsführerin der Agentur Althaller Communication Gesellschaft für Marktkommunikation mbH. Sie berichtet, wie es zu der Langzeitstudie kam, deren 14. Ausgabe Anfang April gestartet wurde, wie sich die Social-Media-Nutzung im B2B-Sektor verändert hat und was die dominierenden Themen sind.

Autoren-Beiträge

Rechte Kommunikation erkennen und bekämpfen

Felix Meyer-WykUnsere Vorstellung von Rechtsextremen beschränkt sich oft auf offensichtliche Verfassungsfeinde: Glatzen mit Springerstiefel oder „Ausländer raus“-Rufe. Keine Frage, diese Gruppen sind gefährlich. Deutlich unauffälliger, aber mindestens genauso gefährlich sind die Neuen Rechten. Für uns als Kommunikatorinnen und Kommunikatoren ist es wichtig, ihre Denkmuster und Strategien zu kennen, denn mit ihren Auftritten werden wir es vermehrt zu tun haben.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Harte Fakten und Kennzahlen fehlen

Schriftzug CR BenchmarkNachhaltigkeitskommunikation ist auf den Corporate Websites zentral positioniert. Immer mehr Unternehmen verknüpfen den Geschäftserfolg inhaltlich mit Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Bedenklich ist aber die seit mehreren Jahren rückläufige Transparenz. Wichtige Kennzahlen verschwinden allmählich aus der Nachhaltigkeitskommunikation. Der neue CR Benchmark von NetFed zeigt die aktuellen Entwicklungen.

Aus- und Weiterbildung

Neue Website veröffentlicht

Screenshot der neuen dapr-WebsiteDie Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) hat ihre neue Website. Sie bietet Userinnen und Usern nach eigenen Angaben fortan mehr Serviceorientierung, ein zeitgemäßes Design und eine stark vereinfachte Nutzerführung, unter anderem durch eine neue Suchfunktion sowie durch die Zusammenführung mit dem ehemals separaten dapr-Shop. Interessenten können nun die individuell passende Qualifizierung schneller finden.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Weg mit der Paywall

Kathrin Behrens Ihr kennt es: Ihr stolpert über einen Artikel, klickt ihn an, beginnt zu lesen. Sobald es spannend wird, ist Schluss. Eine Bezahlschranke, angelsächsisch „Paywall“, poppt auf. Von hier aus geht es nur mit einem langfristigen Vertrag weiter, it's Abo-Time: Rund 24,00 Euro kostet dieses digital bei der „Zeit“, 41,00 Euro bei der „FAZ“ und 43,00 Euro bei der „SZ“. Fixkosten, die ich meide. Ich finde Paywalls ätzend und wenig innovativ, sie verderben mir regelmäßig die Laune.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Stolze Gewinnerinnen und Gewinner

Von links: Christoph Heshmatpour, Johanna Wittner, Michael Rotschädl und Lukas KalteisDie Erstplatzierten des diesjährigen Franz-Bogner-Wissenschaftspreises für PR stehen fest: Es sind Johanna Wittner, Michael Rotschädl, Christoph Heshmatpour und Lukas Kalteis. Insgesamt wurden 33 wissenschaftliche Arbeiten aus dem Jahr 2023 in vier Kategorien eingereicht. Zehn Arbeiten erhielten bei der Verleihung am 22. April in Wien eine Auszeichnung. Das Preisgeld beträgt insgesamt 8.900,00 Euro.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.