Personalien compact - Agenturen (10) 38. KW 2017

  1. Golin Deutschland stockt auf

    Mit Anica Thalmeier, Katharina Richter und Laurie Hilbig gewinnt Golin Deutschland, München, weiteres Technologie-Knowhow. Thalmeier startet als Director Technology. Sie kommt vom Start-up WhatsBroadcast, wo sie für die Kommunikation verantwortlich war. Davor war sie bei verschiedenen internationalen Agenturen wie etwa Edelman für Kunden aus dem IT-Bereich tätig, unter anderem für Marken wie Samsung Semiconductor, Avanade oder Logitech. Richter, ebenfalls spezialisiert auf technische Kunden aus dem B2B und B2C-Bereich, verstärkt als Account-Manager die PR-Agentur. Sie kommt vom Münchner Edelman-Büro, wo sie sich um Themen wie IT-Sicherheit und ePayment kümmerte. Außerdem heuert die frühere Journalistin Laurie Hilbig als Junior neu bei Golin Deutschland an. Ihr zukünftiger Schwerpunkt liegt auf PR-Content und Medienarbeit. Zum Hamburger Team stößt zum Oktober Junior-Berater Felix Stachelhaus. Er kommt von achtung!, Hamburg.

  2. Meister neue Beraterin bei Markenzeichen

    Isabel Meister (31) unterstützt die Agenturgruppe Markenzeichen, Düsseldorf, als neue Beraterin im Bereich Consumer Goods - speziell für Kunden aus dem Getränke- und Snacksegment - mit klassischer PR und Sponsoring. Zuletzt war Meister als Junior Beraterin bei der Netzwerkagentur Grayling tätig.   

  3. Schröter wechselt zu Hill+Knowlton

    Schroeter Philipp Director HillKnowltonPhilipp Schröter (38, Foto) leitet ab dem 16. Oktober als Director das Frankfurter Teams der internationalen Kommunikations- und Markenberatung Hill+Knowlton Strategies, die damit ihre Financial & Professional Services-Practice weiter ausbaut. Schröter kommt von der WBCO, wo in den vergangen neun Jahren Finanzdienstleister, Private Equity-Häuser, Wirtschaftskanzleien und Unternehmensberatungen zu seinen Kunden zählten. Zuletzt verantwortete er als Director das Consulting- und Kanzleigeschäft der Agentur. Vor seinem Wechsel in die PR war er als Journalist für Medienhäuser wie dpa-AFX und Hörfunkanbieter wie Main FM/Frankfurt Business Radio tätig.
     
  4. Petri neuer PR-Berater bei giw

    Petri Gregor PRBerater giwGregor Petri (Foto) verstärkt seit September 2017 als Berater das PR-Team der giw Gesellschaft für Informationen aus der und für die Wirtschaft mbH in Essen. Er berichtet an Oliver Kirch, Group Account Director. Zuletzt war Petri als Berater für eine Offenbacher Kommunikationsagentur tätig und verantwortete dort unter anderem die Medienarbeit eines international agierenden Elektrokleingeräteherstellers.

  5. Schumm verstärkt Lucy Turpin Communications als Account Executive

    Schumm Sarah AccExecutive TLCSarah Schumm (Foto) steigt im September bei der Münchner MarCom Agentur Lucy Turpin Communications (LTC), München, als Account Executive ein. Sie unterstützt die international aufgestellte Agentur im Bereich High Tech, Clean Tech und Life Science. Zuvor sammelte sie Erfahrungen im Journalismus, unter anderem bei einer Tageszeitung und bei RTL Radio in Luxemburg, sowie in der PR bei BASF SE in Ludwigshafen.

  6. Görtz steigt bei SK medienconsult ein 

    Birgit GörtzBirgit Görtz (47, Foto) ist seit dem 15. September Senior Consultant bei SK medienconsult, der Kommunikationsberatung mit Sitz in Düsseldorf. Görtz kommt von Palmer Hargreaves, so sie zuletzt als PR-Redakteurin tätig war. In ihrer neuen Position bei SK medienconsult soll sie vorrangig in Themen der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beraten.

  7. Weinstock wechselt zu Schwartz PR

    Weinstock Sebastian Berater SchwartzPRSebastian Weinstock (39, Foto) ist neuer Berater bei Schwartz Public Relations, München. Er wechselt vom internationalen PR-Netzwerk Golin. Neben seinem B2B- und Technologie-Know-how aus den Bereichen Software, Industrie 4.0, Telekommunikation und Netzwerk bringt Weinstock Content-Marketing- und Social-Media-Erfahrung mit. Zudem war er bereits als Marketing Communications Manager bei einem mittelständischen Software-Hersteller tätig.

  8. Ecker & Partner erweitert Team

    EckePartner NeuzugängeMichael Moser (33), Helena Quis (22) und Julia Nemetz (26, Fotos v.l.) verstärken die Wiener PR-Agentur Ecker & Partner. Die drei neuen Teammitglieder werden die Agentur in den Bereichen Corporate, Retail, Nachhaltigkeit und Lifestyle unterstützen. Moser (33) startet zum 20. September als Consultant und war zuvor langjährig im Marketing eines Online-Brokers, als Projektmanager in der Verlagsgruppe News und als PR-Consultant bei der Welldone Werbung und PR GmbH tätig. Quis ist seit April als Assistant an Bord. Nemetz fängt im Oktober an – ebenfalls als Assistant. Die Agentur Ecker & Partner Öffentlichkeitsarbeit & Public Affairs GmbH beschäftigt rund 25 MitarbeiterInnen und arbeitet auf internationaler Ebene als Partner im Netzwerk der Agenturgruppen von Burson-Marsteller.

  9. Neuer Managing Director Public Communication bei Hirschen Group

    Wiese Heiko ManagingDir HirschenDie Hirschen Group mit Sitz in Hamburg hat einen neuen Managing Director Public Relations. Heiko Wiese (44, Foto) ist eigentlich ein Interner: Bislang war er Geschäftsführer der 365 Sherpas; in seiner neuen Rolle soll er die Zusammenarbeit zwischen 365 Sherpas, Zum goldenen Hirschen, Ressourcenmangel und Vorn Strategy Consulting verbessern. Die Stelle wurde neu geschaffen.

  10. Scholtysik steigt bei Fuchs & Cie. ein

    Scholtysik Felix Partner FuchsCieZum 1. Oktober wird Felix Scholtysik (32) Partner bei Fuchs & Cie. Am Standort Frankfurt der Unternehmensberatung für Strategie und Kommunikation soll er vorrangig die internationalen Geschäftsaktivitäten weiter ausbauen. Scholtysik war zuletzt als Associate Director bei Hering Schuppener Consulting, einer Beratung für strategische Kommunikation. 

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Personalien

René Hartmann leitet Kommunikation der Kliniken Köln

René HartmannRené Hartmann (35, Foto © privat) ist seit April Leiter für Unternehmenskommunikation der Kliniken der Stadt Köln. Zuletzt leitete er die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing der Städtischen Kliniken Mönchengladbach. Zuvor war er Manager Group Marketing Communications bei der Aareal Bank sowie Head of Communications bei der Santander Consumer Bank.

Etats

Targobank vertraut auf newskontor

Marco Cabras und Tanja PlebuchDie Targobank wird sich zukünftig in Kommunikationsfragen von newskontor beraten und unterstützen lassen. Die Bank, die zu den größten Kreditinstituten Deutschlands gehört, hat die in Düsseldorf beheimatete Agentur als neuen Partner an Bord geholt. Das Mandat umfasst neben der Beratung auch Corporate Communications und Contenterstellung. Die Zusammenarbeit hat im 1. Quartal 2024 begonnen.

Agenturen

Neues Joint Venture für Krisenkommunikation

Lars Niggemann, Gerald Hensel, Markus Mayr und Eva FrieseDer Hass greift um sich: Politische Extremisten ziehen Kapital aus konstruierten Empörungswellen. PR-Angriffe auf demokratische Institutionen und Unternehmen häufen sich. Das Resultat: Für Unternehmen wird nicht nur der kommunikative Alltag, sondern auch das Eintreten für Demokratie zur Herausforderung. Ein neues Angebot namens „Brand Spines“ verspricht Hilfe und will die Resilienz stärken.

Unternehmen

Noch Zwei deutsche Unternehmen unter den Top 100

Deckblatt des PwC Global Top 100 RankingNach einem schwierigen Jahr 2023 haben die 100 wertvollsten Unternehmen der Welt laut dem jährlichen „Global Top 100“-Ranking von PwC wieder ein neues Allzeithoch erreicht. Mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von 39,9 Billionen US-Dollar zum 31. März 2024 übertrafen sie ihren bisherigen Spitzenwert aus dem Jahr 2022 von 35 Billionen US-Dollar. Deutschland landet im Länderranking auf Platz 13.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Gehaltsstillstand in der PR

Grafik GehaltsentwicklungGehaltsstillstand in der PR: Trotz hoher Inflationsrate sind die Gehälter vieler PR-Fachkräfte im Jahr 2023 nicht gestiegen. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies, dass 80 Prozent der Kommunikationsprofis in Deutschland im vergangenen Jahr keine Gehaltserhöhung erhalten haben oder ihr Gehalt lediglich unter der Inflationsrate gestiegen ist. Dennoch ist nur jede und jeder Fünfte mit dem eigenen Einkommen unzufrieden.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Jacqueline Althaller weiß, wer im Driverseat sitzt

Jacqueline Althaller Gast im Podcast-Interview April ist Jacqueline Althaller, die Macherin der Studie zur Social Media Kommunikation von B2B Unternehmen und Geschäftsführerin der Agentur Althaller Communication Gesellschaft für Marktkommunikation mbH. Sie berichtet, wie es zu der Langzeitstudie kam, deren 14. Ausgabe Anfang April gestartet wurde, wie sich die Social-Media-Nutzung im B2B-Sektor verändert hat und was die dominierenden Themen sind.

Autoren-Beiträge

Rechte Kommunikation erkennen und bekämpfen

Felix Meyer-WykUnsere Vorstellung von Rechtsextremen beschränkt sich oft auf offensichtliche Verfassungsfeinde: Glatzen mit Springerstiefel oder „Ausländer raus“-Rufe. Keine Frage, diese Gruppen sind gefährlich. Deutlich unauffälliger, aber mindestens genauso gefährlich sind die Neuen Rechten. Für uns als Kommunikatorinnen und Kommunikatoren ist es wichtig, ihre Denkmuster und Strategien zu kennen, denn mit ihren Auftritten werden wir es vermehrt zu tun haben.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Harte Fakten und Kennzahlen fehlen

Schriftzug CR BenchmarkNachhaltigkeitskommunikation ist auf den Corporate Websites zentral positioniert. Immer mehr Unternehmen verknüpfen den Geschäftserfolg inhaltlich mit Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Bedenklich ist aber die seit mehreren Jahren rückläufige Transparenz. Wichtige Kennzahlen verschwinden allmählich aus der Nachhaltigkeitskommunikation. Der neue CR Benchmark von NetFed zeigt die aktuellen Entwicklungen.

Aus- und Weiterbildung

Neue Website veröffentlicht

Screenshot der neuen dapr-WebsiteDie Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) hat ihre neue Website. Sie bietet Userinnen und Usern nach eigenen Angaben fortan mehr Serviceorientierung, ein zeitgemäßes Design und eine stark vereinfachte Nutzerführung, unter anderem durch eine neue Suchfunktion sowie durch die Zusammenführung mit dem ehemals separaten dapr-Shop. Interessenten können nun die individuell passende Qualifizierung schneller finden.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Weg mit der Paywall

Kathrin Behrens Ihr kennt es: Ihr stolpert über einen Artikel, klickt ihn an, beginnt zu lesen. Sobald es spannend wird, ist Schluss. Eine Bezahlschranke, angelsächsisch „Paywall“, poppt auf. Von hier aus geht es nur mit einem langfristigen Vertrag weiter, it's Abo-Time: Rund 24,00 Euro kostet dieses digital bei der „Zeit“, 41,00 Euro bei der „FAZ“ und 43,00 Euro bei der „SZ“. Fixkosten, die ich meide. Ich finde Paywalls ätzend und wenig innovativ, sie verderben mir regelmäßig die Laune.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Stolze Gewinnerinnen und Gewinner

Von links: Christoph Heshmatpour, Johanna Wittner, Michael Rotschädl und Lukas KalteisDie Erstplatzierten des diesjährigen Franz-Bogner-Wissenschaftspreises für PR stehen fest: Es sind Johanna Wittner, Michael Rotschädl, Christoph Heshmatpour und Lukas Kalteis. Insgesamt wurden 33 wissenschaftliche Arbeiten aus dem Jahr 2023 in vier Kategorien eingereicht. Zehn Arbeiten erhielten bei der Verleihung am 22. April in Wien eine Auszeichnung. Das Preisgeld beträgt insgesamt 8.900,00 Euro.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.