German Brand Award: Unternehmen erkennen Wert von Social Media

Die Preisträgerinnen und Preisträger des German Brand Award 2022 stehen fest. Bei der Bekanntgabe konnten sich auch in diesem Jahr wieder bekannte Marken für ihre Social Media- und Influencer-Kampagnen über die internationale Auszeichnung freuen. Ein starker Fokus lag darauf, die Marke und das Produkt erlebbar zu gestalten und insbesondere bei der jungen Generation (GenZ) für eine größere Bekanntheit, mehr Kundenähe oder Aufklärung von gesellschaftlich relevanten Themen zu sorgen. Die Jury war beeindruckt von der Kreativität und Qualität der Einreichungen. BMW Motorrad und Liebesleben konnten sich besonders hervortun und wurden mit der Gold-Auszeichnung prämiert.

Die Social-Media- und Influencerinnen-Kampagne von Liebesleben: „#WissenWasRumgeht -Chlamydien".

Social Media-Kampagne „Auf dem Bike zum TikTok-Hype – Wie BMW Motorrad die GenZ auf TikTok begeistert“

In weniger als zwei Jahren zur größten Automobilmarke auf TikTok! Wie BMW Motorrad das geschafft hat? Mit einer komplett neuen Art der Kommunikation, Co-Kreation mit der Community und mit Creators sowie durch das Nutzen von Innovationen und Trends. Dabei spricht BMW Motorrad eine junge, bisher unerschlossene Zielgruppe an und begeistert sie für das Thema „Motorradfahren“ und für die eigenen Produkte. Allein im Jahr 2021 stieg die Follower-Zahl auf TikTok von 170.000 auf über 1,7 Mio. Follower an!

Social Media- und Influencer/innen-Kampagne „#WissenWasRumgeht -Chlamydien" | HW Hochhaus Agentur GmbH

Chlamydien bleiben oft unbemerkt und können unfruchtbar machen. Obwohl die sexuell übertragbare Infektion weit verbreitet ist, wussten das nur die wenigsten. Mit der digitalen Liebesleben-Kampagne #WissenWasRumgeht hat sich das geändert. Aussagekräftige Key Visuals, 4,7 Millionen Interaktionen und nicht zuletzt 26 engagierte Influencerinnen und Influencer haben in der jungen Zielgruppe via Social Media ein Bewusstsein für dieses wichtige Thema geschaffen und auch die Marke Liebesleben wesentlich bekannter gemacht.

Weitere Gewinnerinnen und Gewinner der Branche:

  • Börlind GmbH: Influencer Event „The Black Forest is calling “
  • Deutsche Telekom AG: Social Media-Kampagne „Telekom goes TikTok“
  • Deutsche Telekom AG: Social Media-Kampagne „Finanzkommunikation leicht gemacht | Instagram @deutschetelekom“
  • ERGO Krankenversicherung AG: „Social Media ERGO Deutschland: Gestalte deine Welt, wir managen die Risiken!“ „Gestalte deine Welt, wir managen die Risiken!“
  • Garmin: Cross Media-Kampagne “#beat100flow” | MANDARIN MEDIEN Gesellschaft für digitale Lösungen mbH

Alle Preisträgerinnen und Preisträger des German Brand Award 2022 werden in einer Online-Galerie detailliert vorgestellt.

Marken in der Pandemie erlebbar machen

Während der Pandemie haben die Sozialen Netzwerke bedeutend an Relevanz gewonnen, insbesondere bei jungen Nutzerinnen und Nutzern. Dies bestätigt eine repräsentative Studie des Digitalverbandes Bitkom. Es gaben 75 Prozent der Befragten an, seit Beginn der Corona-Pandemie Social Media intensiver zu nutzen. Am meisten trifft dies auf die Altersgruppe der 16- bis 29-Jährigen zu. Diesen Trend machten sich auch große, namhafte Unternehmen zu Nutze und legten den Fokus ihrer Marketingaktivitäten auf Soziale Netzwerke, um vor allem eine junge Zielgruppe für sich zu gewinnen.

Gerade jetzt, nachdem soziale Netzwerke, wie das Videoportal TikTok, einen sprunghaften Userzuwachs verzeichnen, ist es wichtig, Marken mit Hilfe von Social-Media-Kampagnen emotional aufzuladen, um so eine ganz neue Kundennähe zu schaffen. Starke Marken schaffen Vertrauen und können entscheidend dazu beitragen, neue Zielgruppen zu erreichen und sich zu diversifizieren. Dass es eine Zunahme an Relevanz digitaler Medien und einen enormen Schub bei der Markenpositionierung gab, kann auch die Jury des German Brand Awards bestätigen und honoriert die innovativen Ideen.

German Brand Award spiegelt innovative Markenbildung wider

„Immer mehr Unternehmen erkennen, dass die Marke ein entscheidender Erfolgsfaktor sein kann, um etwa die Bekanntheit, die Abhebung vom Wettbewerb oder die Qualitätswahrnehmung der Produkte zu unterstützen.“, erklärt Lutz Dietzold, Geschäftsführer Rat für Formgebung. „Die Einreichungen sind divers und zeigen deutlich, wie Unternehmensstrategie und Markenführung in der heutigen Zeit kombiniert und zukunftsweisend gedacht werden muss. Diese Leuchtturmprojekte zeichnet der German Brand Award aus und honoriert dabei die Marken sowie Kreativagenturen.“

Der German Brand Award wird seit 2016 jährlich verliehen und ist in zwei Disziplinen unterteilt. „Excellent Brands“ prämiert die besten Produkt- und Unternehmensmarken einer Branche, „Excellence in Brand Strategy and Creation“ zeichnet die stärksten Kampagnen, Konzepte und Strategien einzelner Fachdisziplinen aus. Für den diesjährigen Award wurden insgesamt 1200 Einreichungen von deutschen und internationalen Unternehmen aus 19 Nationen bewertet.

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Personalien

Franziska Queling leitet Interne Kommunikation

Franziska QuelingFranziska Queling übernahm bei Opel in Rüsselsheim am 1. Mai die Leitung der Abteilung Corporate & Internal Communications von Roland Korioth, der sich neuen zentralen Aufgaben innerhalb der Öffentlichkeitsarbeit zuwendet. Queling verantwortet damit die Mitarbeiterkommunikation an allen Unternehmensstandorten und globale Wirtschaftsthemen rund um die Marken Opel/Vauxhall.

Agenturen

Tyto strukturiert Management um

Managerinnen und Manager von Tyto PRDie europaweit tätige PR-Agentur Tyto, Frankfurt am Main, ernennt die erste Chief of Staff, drei neue Managing Partner und sechs neue Teamleiter. Diese Umstrukturierung bildet das zentrale Element der neuen „Glocal“-Management-Struktur, bei der die 60-köpfige Agentur einen globalen Ansatz bei der Kundenbetreuung mit lokalem Fokus auf Team-Management und Mitarbeiterentwicklung kombiniert.

Unternehmen

Zwei deutsche Unternehmen unter den Top 100

Deckblatt des PwC Global Top 100 RankingNach einem schwierigen Jahr 2023 haben die 100 wertvollsten Unternehmen der Welt laut dem jährlichen „Global Top 100“-Ranking von PwC wieder ein neues Allzeithoch erreicht. Mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von 39,9 Billionen US-Dollar zum 31. März 2024 übertrafen sie ihren bisherigen Spitzenwert aus dem Jahr 2022 von 35 Billionen US-Dollar. Deutschland landet im Länderranking auf Platz 13.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Festival und Konferenz

Akrobatische EinlageIm letzten Jahr hat es nicht geklappt, doch in diesem Jahr wollten wir dabei sein: PR-Journal goes Berlin und gemeinsam mit uns waren 2.500 Kommunikationsprofis und Einsteiger bei der Voices 2024 in der Berlin Arena – einer grandiosen Location für das Event. Beeindruckend: Statt ohrenbetäubender Geräuschkulisse war es eine recht leise Veranstaltung – den Kopfhörern sei Dank.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

KI-Pionierarbeit bei Bosch seit 2017

Michael SchmidtkeMichael Schmidtke ist VP Content Flow and Digital Channels bei Bosch. Beim Webinar der AG CommTech vom 23. April gab er einen tiefen Einblick in sieben Jahre Nutzung von KI in der Unternehmenskommunikation von Bosch. Im Vorgriff auf den nächsten „CommTech Newsletter“, der am 8. Mai erscheint, veröffentlicht das PR-JOURNAL ein Interview mit Michael Schmidtke, das mit Hilfe von KI-Tools auf Basis der Aussagen Schmidtkes im Webinar erstellt wurde.

Autoren-Beiträge

Rechtsextreme Kommunikation erkennen und bekämpfen

Felix Meyer-WykUnsere Vorstellung von Rechtsextremen beschränkt sich oft auf offensichtliche Verfassungsfeinde: Glatzen mit Springerstiefel oder „Ausländer raus“-Rufe. Keine Frage, diese Gruppen sind gefährlich. Deutlich unauffälliger, aber mindestens genauso gefährlich sind die Neuen Rechten. Für uns als Kommunikatorinnen und Kommunikatoren ist es wichtig, ihre Denkmuster und Strategien zu kennen, denn mit ihren Auftritten werden wir es vermehrt zu tun haben.

Rezensionen

Ein Buch für Kommunikationsstrategen

Buchcover Wirtschaft als KommunikationWie Unternehmen und Wirtschaft öffentlich werden, das war einmal in einem relativ einfachen Managementprozess organisierbar. Wissen bereitstellen, im Wesentlichen über Produkte und Dienstleistungen. Und dieses Wissen dann in einseitigen Informations-Prozessen an die relevanten Stakeholder verbreiten. Aber, das war einmal. Wirtschaft 1.0 könnte man das nennen. Heute hat sich dies grundlegend verschoben …

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Harte Fakten und Kennzahlen fehlen

Schriftzug CR BenchmarkNachhaltigkeitskommunikation ist auf den Corporate Websites zentral positioniert. Immer mehr Unternehmen verknüpfen den Geschäftserfolg inhaltlich mit Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Bedenklich ist aber die seit mehreren Jahren rückläufige Transparenz. Wichtige Kennzahlen verschwinden allmählich aus der Nachhaltigkeitskommunikation. Der neue CR Benchmark von NetFed zeigt die aktuellen Entwicklungen.

Aus- und Weiterbildung

Canva & Co. für PR-Professionals

Dominika RotthalerDie Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, hat ihr Fortbildungsangebot um das Praxisseminar „Canva & Co.“ erweitert. Im dem zweitägigen Seminar mit erstmaligem Start am 30. September lernen Mitarbeitende aus den Bereichen Kommunikation, PR und Social Media, wie sie mit Online-Design-Plattformen selbst grafische Lösungen für ihre Organisation entwickeln.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Wie Unternehmen das Vertrauen ihrer Kunden verspielen

Schriftzug Trust in Scrabble-BuchstabenVor rund vier Wochen piepte unsere Spülmaschine Alarm. Wir riefen den Fachmann. Er kam, prüfte und erklärte: „Die Pumpe ist defekt.“ Unsere Alternativen: 680 Euro, um das Teil auszutauschen oder ein neues Gerät. Eine unerwartete News, erst vier Jahre zuvor hatten wir die Miele-Maschine angeschafft und vermeintlich bewusst auf Qualität gesetzt.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Stolze Gewinnerinnen und Gewinner

Von links: Christoph Heshmatpour, Johanna Wittner, Michael Rotschädl und Lukas KalteisDie Erstplatzierten des diesjährigen Franz-Bogner-Wissenschaftspreises für PR stehen fest: Es sind Johanna Wittner, Michael Rotschädl, Christoph Heshmatpour und Lukas Kalteis. Insgesamt wurden 33 wissenschaftliche Arbeiten aus dem Jahr 2023 in vier Kategorien eingereicht. Zehn Arbeiten erhielten bei der Verleihung am 22. April in Wien eine Auszeichnung. Das Preisgeld beträgt insgesamt 8.900,00 Euro.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.