Palmer Hargreaves gründet Agenturmarke für engineered communication

Die 250 Köpfe starke internationale Agentur Palmer Hargreaves mit Hauptsitz in Köln will weiter wachsen und gründet mit „exofarer“ eine neue Agenturmarke. Exofarer wird sich auf die Beantwortung komplexer Kommunikationsfragen spezialisieren und Unternehmen bei der Umsetzung innovativer Kommunikationsprojekte begleiten – von der Strategieentwicklung und Konzeption über die Daten-Virtualisierung bis hin zur Programmierung. Geleitet wird die neue Agenturmarke von Martin Rawski und Miriam Stanitzek. Während Rawski zuvor das Digital Marketing Team bei Palmer Hargreaves führte, leitete Stanitzek die Kreation bei der Kölner Agentur.

Leiten exofarer als Executive Directors: Miriam Stanitzek und Martin Rawski.

Der neu entwickelte Ansatz von exofarer wird mit dem Begriff „engineered communication“ beschrieben. Dafür sollen Methoden der Produkt- und Softwareentwicklung auf die Kommunikation übertragen und Daten und neueste Technologien wie maschinelles Lernen oder AR und VR genutzt werden. Zu den Leistungen gehören unter anderem smarte, individualisierte Websites oder Apps, datengetriebene Kampagnen, Datenvisualisierungen, Lösungen für Predictive Marketing oder virtuelle Erlebnisse. Außerdem berät exofarer Kunden in technologischen Fragen oder bei der Auswahl der immer größer werdenden Zahl von Tools für Marketing- oder Kommunikationstechnologie (MarTech, KommTech). Mit dem Angebot wendet sich exofarer an Unternehmen und Organisationen aller Branchen. Erste Pilotprojekte laufen bereits.

Beschleunigte Wertschöpfung und wirksamere Kommunikation

„Agenturkunden konfrontieren uns immer häufiger mit komplexen Kommunikationsfragen, für deren Beantwortung es noch keine Blaupausen gibt und für die herkömmliche Herangehensweisen nicht den gewünschten Erfolg bringen. Mit ‚engineered communication‘ bieten wir einen Ansatz, der auf das sukzessive Lösen komplexer Kommunikationsaufgaben ausgerichtet ist“, sagen Martin Rawski und Miriam Stanitzek, die exofarer als Executive Directors leiten.

Exofarer soll autark agieren, aber auch den internationalen Verbund von Palmer Hargreaves nutzen und zunächst vor allem mit den Standorten Köln und Leamington Spa, Großbritannien, zusammenarbeiten. Die Agenturmarke greift zum Start auf ein rund 20-köpfiges Team von internen sowie externen Expertinnen und Experten in den Bereichen wie UX Design, Data Engineering und Analytics zurück.

„Mit exofarer setzen wir unseren unternehmerischen Wachstumspfad seit dem MBO vor zwei Jahren konsequent fort. Auf Basis unserer „open door“-Strategie haben wir zuletzt den Kunden Audi gemeinsam mit dem neuen Partner solutions by Handelsblatt Mediagroup gewonnen oder unser Joint Venture mit der US-amerikanischen Agentur OneMagnify in Singapur gegründet“, so Iris Heilmann, Geschäftsführerin und Inhaberin von Palmer Hargreaves. „Mit exofarer öffnen wir jetzt die Türen für Mitarbeitende, um eigene Marken und später auch Unternehmen aufzubauen. Wir freuen uns, dass wir diesen neuen Schritt jetzt mit Miriam Stanitzek und Martin Rawski als zwei starken unternehmerischen Köpfen und exzellenten Tech-Experten gehen.“

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