Agenturen Neuer Termin zur Abgabe der PR-Ranking-Daten: 8. April

Die Ergebnisse des 26. Pfeffer-PR-Rankings des „PR-Journals“ zu den Honorarumsatz- und Mitarbeiterzahlen werden am 12. Mai veröffentlicht. Die von den teilnehmenden Agenturen vorgelegten Zahlen für das 2021er-Geschäftsjahr werden derzeit verarbeitet. Bisher haben 72 Agenturen ihre Daten übermittelt, bereits 40 mit der neuen Testatvorlage des „PR-Journals“. Im letzten Jahr haben sich insgesamt 120 Agenturen beteiligt, davon 90 mit Testat – daraus ergab sich die sehr gute Quote von 75 Prozent. Damit noch weitere PR-Agenturen und -Berater teilnehmen können, wurde das Einreichungsdatum bis zum 8. April verlängert. Wer bisher noch keine Aufforderung zur Beteiligung erhalten hat, kann diese per E-Mail hier anfordern.

Das Pfeffer-PR-Ranking wird im zweiten Jahr vom Wirtschaftsverband der PR-Branche, der Gesellschaft Public Relations Agenturen (GPRA), begleitet. Darüber hinaus unterstützt ein Beirat die Weiterentwicklung des PR-Rankings. Gerhard Pfeffer erklärt: „Gemeinsam mit der GPRA und dem Beirat wollen wir die Angaben valider machen. Dazu haben wir im Vorfeld den Fragebogen angepasst und eine Vorlage für ein eigenes ‚PR-Journal‘-Testat entwickelt.“

Wie in den Vorjahren können für die Auswertung der 40 Spezialrankings die Honorarumsätze in bestimmten Branchen-Kompetenzfeldern prozentual angeben werden. Diese Spezialrankings werden gerne von Auftraggebern bei der Agentursuche und -vorauswahl genutzt. Pfeffer: „Deshalb ist es auch für alle Agenturen wichtig und ratsam, diese Kompetenzfelder prozentual zu quantifizieren.“

In den vergangenen 25 Jahren hat sich Pfeffers PR-Ranking zu einem wichtigen Branchenindikator für die Agenturen mit PR-DNA entwickelt.

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