Das sind die dpa-Bilder des Jahres 2021

Die Deutsche Presse-Agentur hat ihre besten Bilder des Jahres ausgezeichnet. Georg Wendt konnte die Kategorie News für sich entscheiden. Sein Foto zeigt die damalige Kanzlerin Angela Merkel im Vogelpark Marlow mit australischen Loris. Das Bild weckte weltweit Aufmerksamkeit und fand Eingang in zahlreiche nationale und internationale Leitmedien.

Gewinner in der Kategorie News ist Georg Wendt. Er fotografierte 2021 Angela Merkel im Vogelpark Marlow.

In den weiteren Kategorien belegen den jeweils ersten Platz: Uli Deck mit einem Hunde-Schwimm-Foto (Features) und dem Hochleistungsrechner HoreKa (Symbolbild), Marijan Murat mit der weinenden Olympionikin Annika Schleu (Sports) und Sven Hoppe mit dem Märchenballet Cinderella (Arts & Entertainment). In der Kategorie Story setze sich Boris Roessler mit Bildern von der Flutkatastrophe im Ahrtal durch. 49 Fotografinnen und Fotografen hatten insgesamt etwa 450 Fotos aus dem In- und Ausland eingereicht sowie knapp 40 Storys. 

"Die beeindruckenden Siegerbilder stehen stellvertretend für die enorme Bandbreite der dpa-Fotografie. Immer mit dem Blick für das Wesentliche, immer im richtigen Moment zur Stelle. So geht erfolgreicher Bildjournalismus im Sinne unserer Kunden", sagt Silke Brüggemeier, stellvertretende Chefredakteurin der dpa und Chefin Visuelles bei Deutschlands größter Nachrichtenagentur. Redaktionsleiter Foto Peer Grimm ergänzt: "Ich bedanke mich bei allen Fotografinnen und Fotografen für ihren täglichen Einsatz - oft unter schwierigen Bedingungen wie in Krisensituationen oder bei Demonstrationen und Naturkatastrophen. Sie alle tragen dazu bei, dass unsere Gesellschaft weiter unabhängig und frei über die Geschehnisse der Welt informiert werden kann." Die Preisträger im Überblick:

Kategorie News

1. Platz: Georg Wendt 
Mecklenburg-Vorpommern, Marlow: Angela Merkel (CDU), ehemalige Bundeskanzlerin, füttert australische Loris im Vogelpark Marlow und wird dabei gebissen. (23.9.2021) 

2. Platz: Boris Roessler 
Meterhoch türmen sich Wohnwagen, Gastanks, Bäume und Schrott an einer Brücke über die Ahr in Altenahr-Kreuzberg (Luftaufnahme mit einer Drohne). In den Trümmern wurden mehrere Todesopfer der Katastrophe gefunden. (19.7.2021) 

3. Platz: Marius Becker 
Armin Laschet (3. v.l., CDU), damals Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, lacht, während Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (nicht im Bild) ein Pressestatement gibt. (17.7.2021) 

Kategorie Features

1. Platz: Uli Deck 
Ein Hund schwimmt beim "Hunde-Schwimmen" im Rheinstrandbad Rappenwört durch das Wasser im großen und ungechlorten Becken (Aufnahme mittels eines Unterwassergehäuses). Unter dem Motto "Für einen Tag ein SeeHund sein" dürfen sich die Vierbeiner darin vergnügen. (19.9.2021) 

2. Platz: Arne Dedert 
Unwetter über Frankfurt am Main. Tiefschwarze Gewitterwolken verdunkeln den Himmel über der Frankfurter Innenstadt und ihren markanten Hochhäusern. (29.06.2021) 

3. Platz: Lino Mirgeler 
Eine Springspinne der Gattung Heliophanus flavipes sitzt auf einer Fensterbank neben der Spitze eines Kugelschreibers. (31.5.2021) 

Kategorie Sports

1. Platz: Marijan Murat 
Tokio: Moderner Fünfkampf: Olympia, Einzel, Frauen, Springreiten im Tokyo Stadium. Das Pferd Saint Boy mit Reiterin Annika Schleu aus Deutschland. Annika Schleu kamen beim Springreiten im Modernen Fünfkampf die Tränen. (6.8.2021) 

2. Platz: Marcus Brandt 
Paralympics: Para-Tischtennis, Vorkämpfe, Einzel, Männer, Gruppe E, Hamadtou (Ägypten) - Park (Südkorea), im Tokyo Metropolitan Gymnasium. Ibrahim Elhusseiny Hamadtou in Aktion. (25.8.2021) 

3. Platz: Sebastian Gollnow 
Japan, Oyama: Radsport: Olympia, Oyama (22,10 km), Männer, Einzelzeitfahren auf dem Fuji International Speedway. Patrick Moster, Sportdirektor des BDR (Bund Deutscher Radfahrer), steht am Streckenrand neben Azzedine Lagab aus Algerien in Aktion beim Zeitfahren. (28.7.2021) 

Kategorie Arts & Entertainment

1. Platz: Sven Hoppe 
München: Carollina Bastos (als Herbst) wärmt sich während einer Probe des Märchenballetts "Cinderella" im Nationaltheater auf. Das dreiaktige Werk feierte am 19.11.2021 im Nationaltheater seine Deutschlandpremiere. (11.11.2021) 

2. Platz: Daniel Karmann 
Die Band Orange spielt ein Konzert auf der Seebühne am Großen Dutzendteich vor Zuschauern, die auf ihren eigenen Booten das Konzert verfolgen - eine Ersatzveranstaltung für die durch Corona abgesagte Musikveranstaltung Nürnberger Bardentreffen. (3.7.2021) 

3. Platz: Jens Büttner
Eine ältere Frau beobachtet die Tanzvorführung von Karnevalsvereinen aus Mecklenburg-Vorpommern bei der zentralen Eröffnung der Faschingssaison für die Session 2021/2022 vor dem Rathaus. Nach dem Ausfall der vergangenen Saison läuten die Karnevalisten die fünfte Jahreszeit für Mecklenburg-Vorpommern ein. (11.11.2021) 

Kategorie Symbolbild

1. Platz: Uli Deck 
Beim Karlsruher Institut für Technologie (KIT) wird ein mit integriertem LED-Licht illuminierter neuer Hochleistungsrechner präsentiert (dieser spiegelt sich an der Decke wider). Laut KIT Angaben zählt der Hochleistungsrechner Karlsruhe (HoreKa) zu den fünfzehn schnellsten Rechnern in Europa. (19.7.2021) 

2. Platz: Karl-Josef Hildenbrand 
Zwei Windräder drehen sich bei heftigem Wind vor einem Regenbogen. (6.10.2021) 

3. Platz: Julian Stratenschulte 
Niedersachsen, Giesen: Ein Verstorbener in einem Sarg mit Aufschrift "SARS-CoV-2 positiv - Corona" wird im Krematorium "Die Feuerbestattungen Hildesheim" in einem Ofen eingeäschert. (25.11.2021) 

Kategorie Story

1. Platz: Boris Roessler 
Die Serie zeigt Aufnahmen der Orte Altenahr, Mayschoß und Insul (Rheinland-Pfalz), in denen es durch die Flutkatastrophe im Juli zu weitreichenden Zerstörungen gekommen ist. Zahlreiche Häuser in den Orten wurden von der Flutwelle stark in Mitleidenschaft gezogen oder ganz fortgerissen. (20.7.2021) 

2. Platz: Mohammed Talatene 
Die Serie zeigt Bilder aus der Krisenregion Gaza (Gaza-Stadt und Beit Hanun). Der Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern hatte sich während des muslimischen Fastenmonats Ramadan und nach der Absage der palästinensischen Parlamentswahl zugespitzt. (14.5.2021) 

3. Platz: Jens Kalaene 
Die Serie zeigt Marlen Meier-Ding und Schuhdesignerin Christine Schöpf bei der Arbeit. Seit 1990 gehen die beiden in der Schuhmacherei "Meier und Schöpf" in Kreuzberg kreativ ihrem Handwerk nach. Die beiden fertigen Maßschuhe, auch für Filmproduktionen, und nehmen Reparaturen an. (20.2.2021)

Seitennavigation

Personalien

Birgit Höss steigt bei Bora weiter auf

Birgit HössBirgit Höss (Foto © privat) leitet seit April den Bereich Global PR & Media Relations bei Bora in Tirol. Sie ist bereits seit Anfang 2021 für den Hersteller von Kücheneinbaugeräten tätig, zuletzt als Team Lead Marketing Kommunikation. Zuvor war sie unter anderem Head of Marketing bei der IT-Firma Projekt Pro und Head of Marketing & Communications bei Hawe Mattro.

Agenturen

Schwartz PR wieder mit an der Spitze

Screenshot Website Schwartz PRDie Münchner Agentur Schwartz Public Relations, die ihren Schwerpunkt im Bereich Technologie und Digitalisierung hat, ist bei den SABRE Awards 2024 erneut unter den „Best Agencies to Work for“. Die Agentur mit Gründer und Geschäftsführer Christoph Schwartz an der Spitze sieht sich durch die neuesten Auszeichnungen erneut in ihrem Engagement für ein exzellentes Arbeitsumfeld bestätigen.

Unternehmen

Zwei deutsche Unternehmen unter den Top 100

Deckblatt des PwC Global Top 100 RankingNach einem schwierigen Jahr 2023 haben die 100 wertvollsten Unternehmen der Welt laut dem jährlichen „Global Top 100“-Ranking von PwC wieder ein neues Allzeithoch erreicht. Mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von 39,9 Billionen US-Dollar zum 31. März 2024 übertrafen sie ihren bisherigen Spitzenwert aus dem Jahr 2022 von 35 Billionen US-Dollar. Deutschland landet im Länderranking auf Platz 13.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Die Krise als Normalfall – Gastvortrag von Uwe Kohrs

GruppenbildWo findet die PR-Branche junge Nachwuchstalente? Sie sitzen an einem Freitagnachmittag in einem Vorlesungssaal der Hochschule Darmstadt und führen einen spannenden Dialog mit Praktikern der Branche. Am 26. April besuchte PR-JOURNAL-Chefredakteur Thomas Dillmann den Kurs „Issues Management und Krisenkommunikation“ von Professor Markus Kiefer. Mit dabei hatte er Uwe Kohrs, einen Experten für Krisenkommunikation.

Das PR-Interview

KI-Pionierarbeit bei Bosch seit 2017

Michael SchmidtkeMichael Schmidtke ist VP Content Flow and Digital Channels bei Bosch. Beim Webinar der AG CommTech vom 23. April gab er einen tiefen Einblick in sieben Jahre Nutzung von KI in der Unternehmenskommunikation von Bosch. Im Vorgriff auf den nächsten „CommTech Newsletter“, der am 8. Mai erscheint, veröffentlicht das PR-JOURNAL ein Interview mit Michael Schmidtke, das mit Hilfe von KI-Tools auf Basis der Aussagen Schmidtkes im Webinar erstellt wurde.

Autoren-Beiträge

Rechtsextreme Kommunikation erkennen und bekämpfen

Felix Meyer-WykUnsere Vorstellung von Rechtsextremen beschränkt sich oft auf offensichtliche Verfassungsfeinde: Glatzen mit Springerstiefel oder „Ausländer raus“-Rufe. Keine Frage, diese Gruppen sind gefährlich. Deutlich unauffälliger, aber mindestens genauso gefährlich sind die Neuen Rechten. Für uns als Kommunikatorinnen und Kommunikatoren ist es wichtig, ihre Denkmuster und Strategien zu kennen, denn mit ihren Auftritten werden wir es vermehrt zu tun haben.

Rezensionen

Ein Buch für Kommunikationsstrategen

Buchcover Wirtschaft als KommunikationWie Unternehmen und Wirtschaft öffentlich werden, das war einmal in einem relativ einfachen Managementprozess organisierbar. Wissen bereitstellen, im Wesentlichen über Produkte und Dienstleistungen. Und dieses Wissen dann in einseitigen Informations-Prozessen an die relevanten Stakeholder verbreiten. Aber, das war einmal. Wirtschaft 1.0 könnte man das nennen. Heute hat sich dies grundlegend verschoben …

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Harte Fakten und Kennzahlen fehlen

Schriftzug CR BenchmarkNachhaltigkeitskommunikation ist auf den Corporate Websites zentral positioniert. Immer mehr Unternehmen verknüpfen den Geschäftserfolg inhaltlich mit Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Bedenklich ist aber die seit mehreren Jahren rückläufige Transparenz. Wichtige Kennzahlen verschwinden allmählich aus der Nachhaltigkeitskommunikation. Der neue CR Benchmark von NetFed zeigt die aktuellen Entwicklungen.

Aus- und Weiterbildung

Canva & Co. für PR-Professionals

Dominika RotthalerDie Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, hat ihr Fortbildungsangebot um das Praxisseminar „Canva & Co.“ erweitert. Im dem zweitägigen Seminar mit erstmaligem Start am 30. September lernen Mitarbeitende aus den Bereichen Kommunikation, PR und Social Media, wie sie mit Online-Design-Plattformen selbst grafische Lösungen für ihre Organisation entwickeln.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Wie Unternehmen das Vertrauen ihrer Kunden verspielen

Schriftzug Trust in Scrabble-BuchstabenVor rund vier Wochen piepte unsere Spülmaschine Alarm. Wir riefen den Fachmann. Er kam, prüfte und erklärte: „Die Pumpe ist defekt.“ Unsere Alternativen: 680 Euro, um das Teil auszutauschen oder ein neues Gerät. Eine unerwartete News, erst vier Jahre zuvor hatten wir die Miele-Maschine angeschafft und vermeintlich bewusst auf Qualität gesetzt.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

idw-Preis würdigt Wissenschafts-Pressemitteilungen

Drei Mitarbeiter des Max-Planck-Instituts für ChemieJährlich kürt der Informationsdienst Wissenschaft (idw) aus 20.000 Pressemitteilungen, die von mehr als 1.000 wissenschaftlichen Einrichtungen über die idw-Website verbreitet werden, die besten ihrer Art. Nach dem Urteil der Jury haben im Jahr 2023 das Max-Planck-Institut für Chemie, die Universität des Saarlandes und das Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie gewonnen.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.