eLearning Academy und FH Burgenland bieten zwei neue Executive-MBA-Lehrgänge

Die FH Burgenland und eLearning Academy for Communication in Eisenstadt, Österreich, bieten zwei neue Executive-MBA-Lehrgänge für Führungskräfte im Bereich Marketing und Kommunikation. Das Angebot richtet sich an Expertinnen und Experten in Marketing- und Kommunikationsabteilungen, die neben ihrem Vollzeitjob eine berufsbegleitende Weiterbildung absolvieren möchten, um den international anerkannten Titel „Executive Master of Business Administration“ zu erlangen. Die neuen Programme bieten zu 100 Prozent E-Learning – und damit die Möglichkeit, mit maximaler Flexibilität zu studieren. Es gibt keine Präsenzphasen, fixen Prüfungstermine oder Vorlesungszeiten. Der Online-Campus mit allen Inhalten steht Studierenden 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag, zur Verfügung.

Alle Informationen zu den Executive MBA Programmen der eLearning Academy for Communication finden Sie auf der Website. (Foto: Adobe Stock)

„Führungskräfte haben meist wenig Zeit und können ,nicht nicht kommunizieren‘. Wir bieten ihnen die Möglichkeit, durch multimedial vermittelte Inhalte, zeit- und ortsunabhängig zu studieren. Ein individuelles Lerntempo, ständig weiterentwickelte Themen und Studieninhalte und eine Verknüpfung aus Theorie und Praxis sollen sie dabei unterstützen, fachliche Integrität und Wissen am Puls der Zeit zu erlangen“, erklärt Professor Michael Roither, Mitgründer, Lehrender und Geschäftsführer der eLearning Academy. Die Executive-MBA-Lehrgänge starten am 1. April 2023 und werden als Programme mit 60 und 90 ECTS-Punkten angeboten. Bis 31. März 2023 können Interessierte sich einen exklusiven Frühbucherbonus von 500,00 Euro sichern.

Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement im Fokus

Mit dem neuen Angebot will die eLearning Academy neue Zielgruppen gewinnen und richtet sich an Menschen in Führungspositionen auf Managementebene.

Die Executive MBA Programme bieten nach eigenen Angaben eine fundierte Wissensvermittlung in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Public Relations und Unternehmensführung auf aktuellem Stand. Neben Basismodulen können Studierende je nach beruflicher Vorbildung und angestrebtem Karriereziel aus mehreren praxisnahen Wahlmodulen ihren Lehrgang selbst zusammenstellen.

  • Die Inhalte des Executive MBA „Marketing und Kommunikationsmanagement“ mit 60 ECTS-Punkten umfassen – aufbauend auf den Grundlagen zu Marketing, Kommunikation, Public Relations, Leadership und Unternehmensführung – unter anderem verkaufs-, imageorientierte und integrierte Marketingkommunikation, Storytelling, Reputations- und Krisenmanagement bis hin zu relevanten Rechts- und Trendthemen.
  • Der Executive MBA „Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement“ mit 90 ECTS-Punkten ermöglicht zusätzlich vertiefenden Wissenstransfer aus dem Eventmanagement. Wahlmodule wie unter anderem Dramaturgie, Event-Regie, Event-Technik oder Projekt- und Qualitätsmanagement bieten den Studierenden die Möglichkeit, ihr Wissen in diesem Bereich anwendungsorientiert zu erweitern. Eine Abschlussarbeit führt sie schlussendlich zum international anerkannten Titel „Executive Master of Business Administration“, kurz „EMBA“.

Eine persönliche Studienberaterin hilft den Studierenden bei allen Angelegenheiten, erstellt mit ihnen Lern- und Meilensteinpläne, motiviert und begleitet sie bis zum Abschluss. Studienstart ist der 1. April 2023. Vertiefende Informationen zu den Executive-MBA-Programmen, dem Ablauf des Fernstudiums, den Lehrinhalten sowie erste Einblicke in den Online-Campus erhalten InteressentInnen in Online-Infoabenden. Diese finden alle zwei Wochen statt.

Die Lehrgangsgebühren betragen 8.900,00 (60 ECTS) oder 9.900,00 Euro (90 ECTS). Interessenten können sich ab sofort voranmelden und damit einen exklusiven Frühbucherbonus in der Höhe von 500,00 Euro sichern.

Seitennavigation

Personalien

Tobias Erfurth neuer Leiter Investor Relations

Tobias ErfurthTobias Erfurth wird ab Mitte August 2024 die Leitung der Investor Relations-Abteilung beim Mainzer Unternehmen Schott Pharma übernehmen, das auf pharmazeutische Aufbewahrungs- und Verabreichungssysteme spezialisiert ist. Er wird das Investor Relations-Team erweitern und verstärken und direkt an CFO Almuth Steinkühler berichten.

Etats

Redgate vertraut auf PR-COM

Redgate, britischer Anbieter von Lösungen für die Entwicklung und Verwaltung von Software-Datenbanken, stärkt seine Marktpräsenz im DACH-Markt. Durch die Zusammenarbeit mit der PR- und Kommunikationsagentur PR-COM, München, will das Unternehmen seine Positionierung schärfen und die Sichtbarkeit erhöhen.

Agenturen

Aus Pure Online wird Pure One

Tom ThiemannDie Berliner Online-Agentur Pure, die seit 14 Jahren am Markt ist, entwickelt sich vom Digitalexperten zur ganzheitlichen Kommunikationsagentur und präsentiert einen neuen Auftritt und Namen: Pure One. Bereits im Mai 2023 begann der Transformationsprozess der Agentur um die Umbenennung und die Erweiterung der klassischen PR-Leistung.

Unternehmen

Zwei deutsche Unternehmen unter den Top 100

Deckblatt des PwC Global Top 100 RankingNach einem schwierigen Jahr 2023 haben die 100 wertvollsten Unternehmen der Welt laut dem jährlichen „Global Top 100“-Ranking von PwC wieder ein neues Allzeithoch erreicht. Mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von 39,9 Billionen US-Dollar zum 31. März 2024 übertrafen sie ihren bisherigen Spitzenwert aus dem Jahr 2022 von 35 Billionen US-Dollar. Deutschland landet im Länderranking auf Platz 13.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Strategische Partnerschaft von MSL und Nunatak

Robert Jacobi und Birgit SöllnerDie Kommunikationsberatung MSL und die auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung spezialisierte Strategieberatung Nunatak, beide Berlin, gehen eine strategische Partnerschaft ein. Das Ziel: Beide Partner wollen ihre Auftraggeber bei der Nachhaltigkeitstransformation noch integrierter beraten und begleiten. Bei Nunatak stehen die unternehmensstrategischen Aspekte im Vordergrund, bei MSL die kommunikative Perspektive.

Das PR-Interview

KI-Pionierarbeit bei Bosch seit 2017

Michael SchmidtkeMichael Schmidtke ist VP Content Flow and Digital Channels bei Bosch. Beim Webinar der AG CommTech vom 23. April gab er einen tiefen Einblick in sieben Jahre Nutzung von KI in der Unternehmenskommunikation von Bosch. Im Vorgriff auf den nächsten „CommTech Newsletter“, der am 8. Mai erscheint, veröffentlicht das PR-JOURNAL ein Interview mit Michael Schmidtke, das mit Hilfe von KI-Tools auf Basis der Aussagen Schmidtkes im Webinar erstellt wurde.

Autoren-Beiträge

Anforderungen an Führungskräfte sind stark gestiegen

Georg KolbFrüher ging es vor allem darum, bestehende Prozesse zu optimieren und gelegentlich eine einmalige große Veränderung zu kommunizieren. Heute geht es um kontinuierliche Anpassung an immer schnellere, oft unvorhersehbare Veränderungen. Selbst während eine Organisation noch gut funktioniert, müssen bereits neue Wege gefunden werden, um Schritt zu halten. Für Führungskräfte fühlt sich das oft wie ein Dilemma an.

Rezensionen

Ein Buch für Kommunikationsstrategen

Buchcover Wirtschaft als KommunikationWie Unternehmen und Wirtschaft öffentlich werden, das war einmal in einem relativ einfachen Managementprozess organisierbar. Wissen bereitstellen, im Wesentlichen über Produkte und Dienstleistungen. Und dieses Wissen dann in einseitigen Informations-Prozessen an die relevanten Stakeholder verbreiten. Aber, das war einmal. Wirtschaft 1.0 könnte man das nennen. Heute hat sich dies grundlegend verschoben …

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Harte Fakten und Kennzahlen fehlen

Schriftzug CR BenchmarkNachhaltigkeitskommunikation ist auf den Corporate Websites zentral positioniert. Immer mehr Unternehmen verknüpfen den Geschäftserfolg inhaltlich mit Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Bedenklich ist aber die seit mehreren Jahren rückläufige Transparenz. Wichtige Kennzahlen verschwinden allmählich aus der Nachhaltigkeitskommunikation. Der neue CR Benchmark von NetFed zeigt die aktuellen Entwicklungen.

Aus- und Weiterbildung

Canva & Co. für PR-Professionals

Dominika RotthalerDie Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, hat ihr Fortbildungsangebot um das Praxisseminar „Canva & Co.“ erweitert. Im dem zweitägigen Seminar mit erstmaligem Start am 30. September lernen Mitarbeitende aus den Bereichen Kommunikation, PR und Social Media, wie sie mit Online-Design-Plattformen selbst grafische Lösungen für ihre Organisation entwickeln.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Wie Unternehmen das Vertrauen ihrer Kunden verspielen

Schriftzug Trust in Scrabble-BuchstabenVor rund vier Wochen piepte unsere Spülmaschine Alarm. Wir riefen den Fachmann. Er kam, prüfte und erklärte: „Die Pumpe ist defekt.“ Unsere Alternativen: 680 Euro, um das Teil auszutauschen oder ein neues Gerät. Eine unerwartete News, erst vier Jahre zuvor hatten wir die Miele-Maschine angeschafft und vermeintlich bewusst auf Qualität gesetzt.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

idw-Preis würdigt Wissenschafts-Pressemitteilungen

Drei Mitarbeiter des Max-Planck-Instituts für ChemieJährlich kürt der Informationsdienst Wissenschaft (idw) aus 20.000 Pressemitteilungen, die von mehr als 1.000 wissenschaftlichen Einrichtungen über die idw-Website verbreitet werden, die besten ihrer Art. Nach dem Urteil der Jury haben im Jahr 2023 das Max-Planck-Institut für Chemie, die Universität des Saarlandes und das Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie gewonnen.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.