Benchmark 2022: IR-Portale punkten mit Transparenz und Nachhaltigkeitsthemen

Investment im Krisenmodus – was bedeutet das für die digitale Finanzkommunikation? Der IR-Benchmark 2022 der Kölner Digitalagentur NetFederation zeigt: Die IR-Webseiten der 50 größten deutschen Konzerne machen – peu à peu – ihre Hausaufgaben. Sie reagieren vor allem mit Transparenz und optimierter Selbstdarstellung auf aktuelle Herausforderungen. Gleich drei Aufsteiger machen große Sprünge: Covestro schafft es von Platz 23 auf Platz 10. ThyssenKrupp klettert fast 20 Plätze nach oben – von 26 auf 7. Und der Sieger des diesjährigen Rankings: Die IR-Webseite von Fresenius springt von Platz 24 auf Platz 1, gefolgt von BASF auf Platz 2 und Merck auf Platz 3.

Die Top-10 im Investor Relations Benchmark 2022 von NetFed. (Quelle: IR Benchmark 2022 von NetFed)

Investor Relations pflegen und eine umfassende und zeitgemäße Digitalkommunikation gestalten: angesichts aktueller Krisenszenarien und einer neuen Investmentgeneration mit steigenden Ansprüchen ist das eine wachsende Herausforderung. Die Studie von NetFederation zeigt: Immer mehr Unternehmen nutzen ein einfaches und wirksames Mittel, um Investments dauerhaft attraktiv zu machen: Sie geben einen transparenten und klar kommunizierten Einblick in Wertschöpfungs- und Lieferketten.

Der IR Benchmark der Digitalagentur und Unternehmensberatung NetFed analysiert den Digitalisierungsgrad und die Veränderungen in der digitalen Finanzkommunikation im Vergleich zum Vorjahr und zeigt, welche Trends sich abzeichnen. In diesem Jahr wird deutlich: Die Investor Relations werden insgesamt transparenter und öffnen sich aktuellen Trend-Themen. Digitalisierung und Nachhaltigkeit haben sich einen festen Platz in der digitalen Finanzkommunikation erobert. Thorsten Greiten, Geschäftsführer von NetFederation, betont in diesem Zusammenhang die Relevanz der Haltung: “Wertebasierte Finanzkommunikation – das ist ein Thema, das die Investor Relations auch in Zukunft beschäftigen wird, vor allem in Bezug auf die Unternehmenskultur. Wer investieren möchte, will auch Einblick in die Innenwelt des Unternehmens gewinnen.”

Was erwarten Investorinnen und Investoren noch von einem guten IR-Auftritt? Sie interessieren sich nicht nur für die transparente Darstellung von Wertschöpfungsketten. Sie brauchen Service-Informationen, zum Beispiel Ratgeber-Content im Video- oder Audio-Format. Sie suchen Informationen rund um die digitale Hauptversammlung des Unternehmens, sie möchten sich Fachbegriffe aus der Finanzwelt über ein Glossar erschließen oder sich Informationen aus der IR-Seite einfach herunterladen. Wenn ihnen bei dieser Suche beispielsweise ein Chatbot dienlich sein kann, dann ist das eine Win-Win-Situation. Interessierte gelangen schnell zum Wunschthema, die IR-Abteilung wird entlastet, da einfache Anfragen nicht mehr nach menschlichen Ressourcen verlangen.

Auch einem solchen Service-Tool öffnen sich die IR-Abteilungen langsam. NetFed beobachtet, dass Dialogtools allmählich Fuß fassen in der Finanzkommunikation. Im Bereich „Service & Usability“ hat sich im Vergleich zum letzten Jahr wenig bewegt. Der Benchmark zeigt: Es gibt mehr Newsletter und mehr IR-relevante Podcasts. Insgesamt zeigt sich ein gleichmäßig verhaltener Fortschritt, vor allem die Top-Unternehmen aus dem Vorjahr erzielen deutlich mehr Punkte in allen Kategorien.

Die Devise: „Digital First“ hat sich bislang allerdings nicht durchgesetzt. Greiten betont: “Die Aufmerksamkeitsspannen sinken immer weiter! Wer den wachsenden jungen Anleger-Nachwuchs als Zielgruppe ansprechen möchte, sollte nicht im DIN A4-Format denken, sondern sämtliche Inhalte für eine attraktive digitale Aufbereitung konzipieren.” Die „Generation Aktie“ informiere sich weniger über traditionelle Medien als vielmehr über Videos, Blogs und Podcasts, zum Beispiel auf YouTube, Instagram oder über Investment-Apps.

Der Benchmark mit dem Ranking aller untersuchten Unternehmen und weiteren Detailergebnissen findet sich hier auf der Website von NetFed.

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Personalien

Michael Manske verlässt VW-Konzern

Michael ManskeMichael Manske (Foto © Cariad) gibt laut eigenen Angaben seine Position als Vice President & Head of Communications, Brand & Marketing bei Cariad in Wolfsburg auf. Darunter fällt die Software-Sparte des Automobilunternehmens Volkswagen. Davor war Manske für die Digital- und CEO-Kommunikation von Volkswagen verantwortlich. Er möchte den Sommer nutzen, um Zeit mit seiner Familie verbringen und gab bislang noch nichts zu seinen nächsten beruflichen Schritt bekannt.

Agenturen

LSA wählt neuen Präsidenten und Vize-Präsidentin

Neu im Vorstand LSA 2024Die Mitglieder von Leading Swiss Agencies (LSA) haben an ihrer Versammlung das Präsidium neu bestellt. Sie wählten den bisherigen Vize-Präsidenten Andreas Hugi (furrerhugi.) zum neuen Präsidenten und Laura Jenny (Agence Trio) zur Vize-Präsidentin.

Unternehmen

Zwei deutsche Unternehmen unter den Top 100

Deckblatt des PwC Global Top 100 RankingNach einem schwierigen Jahr 2023 haben die 100 wertvollsten Unternehmen der Welt laut dem jährlichen „Global Top 100“-Ranking von PwC wieder ein neues Allzeithoch erreicht. Mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von 39,9 Billionen US-Dollar zum 31. März 2024 übertrafen sie ihren bisherigen Spitzenwert aus dem Jahr 2022 von 35 Billionen US-Dollar. Deutschland landet im Länderranking auf Platz 13.

Verbände

Frauenverband wächst in Deutschland weiter

GruppenbildAm 14. Mai fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Frauen-Netzwerkes Global Women in PR Deutschland e.V. (GWPR) statt. Rund 60 führende Kommunikationsfrauen aus ganz Deutschland trafen sich letzte Woche auf Einladung von C&A in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf. Die alte und neue Vorsitzende ist Cornelia Kunze, Inhaberin von I-sekai.

Branche

„Die Kunst des Miteinander-Redens“

Bernhard PörksenDie Keynote des zweiten Tages der DPRG-Konferenz in Hannover hielt am 17. Mai Bernhard Pörksen, Professor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen. Der Titel seines Vortrags lautete „Die Kunst des Miteinander-Redens. Eine kleine Schule der Demokratie“. In faszinierender und inspirierender Art und Weise gelang es ihm, sein Publikum in seinen Bann zu ziehen.

Das PR-Interview

KI-Pionierarbeit bei Bosch seit 2017

Michael SchmidtkeMichael Schmidtke ist VP Content Flow and Digital Channels bei Bosch. Beim Webinar der AG CommTech vom 23. April gab er einen tiefen Einblick in sieben Jahre Nutzung von KI in der Unternehmenskommunikation von Bosch. Im Vorgriff auf den nächsten „CommTech Newsletter“, der am 8. Mai erscheint, veröffentlicht das PR-JOURNAL ein Interview mit Michael Schmidtke, das mit Hilfe von KI-Tools auf Basis der Aussagen Schmidtkes im Webinar erstellt wurde.

Autoren-Beiträge

Anforderungen an Führungskräfte sind stark gestiegen

Georg KolbFrüher ging es vor allem darum, bestehende Prozesse zu optimieren und gelegentlich eine einmalige große Veränderung zu kommunizieren. Heute geht es um kontinuierliche Anpassung an immer schnellere, oft unvorhersehbare Veränderungen. Selbst während eine Organisation noch gut funktioniert, müssen bereits neue Wege gefunden werden, um Schritt zu halten. Für Führungskräfte fühlt sich das oft wie ein Dilemma an.

Rezensionen

Ein Buch für Kommunikationsstrategen

Buchcover Wirtschaft als KommunikationWie Unternehmen und Wirtschaft öffentlich werden, das war einmal in einem relativ einfachen Managementprozess organisierbar. Wissen bereitstellen, im Wesentlichen über Produkte und Dienstleistungen. Und dieses Wissen dann in einseitigen Informations-Prozessen an die relevanten Stakeholder verbreiten. Aber, das war einmal. Wirtschaft 1.0 könnte man das nennen. Heute hat sich dies grundlegend verschoben …

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Fünf Rollen für Kommunikatoren

BuchtitelIntegriertes Reputationsmanagement stellt hohe Ansprüche an Kommunikationsverantwortliche: Um diversen Stakeholdern in unterschiedlichen Situationen gerecht zu werden, sollten sie verschiedene Rollen ausüben. Welche das sind, hat die PRCC Personalberatung zusammen getragen. Gemeinsam mit der Corporate Affairs Search Alliance (CASA) hat sie 23 Kommunikationsverantwortliche aus sechs Ländern befragt.

Aus- und Weiterbildung

Corporate History Communication

Ingo StaderDie dapr, Düsseldorf, hat ihr Weiterbildungsangebot um den neuen dapr deep dive Corporate History Communication erweitert. Das eintägige Online-Format mit erstmaligem Start am 5. Dezember 2024 richtet sich an Kommunikatorinnen und Kommunikatoren, die Geschichte ihrer Unternehmen anlässlich von Jubiläen oder zur Stärkung der Unternehmenskultur für die Kommunikation nutzen möchten.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Wie Unternehmen das Vertrauen ihrer Kunden verspielen

Schriftzug Trust in Scrabble-BuchstabenVor rund vier Wochen piepte unsere Spülmaschine Alarm. Wir riefen den Fachmann. Er kam, prüfte und erklärte: „Die Pumpe ist defekt.“ Unsere Alternativen: 680 Euro, um das Teil auszutauschen oder ein neues Gerät. Eine unerwartete News, erst vier Jahre zuvor hatten wir die Miele-Maschine angeschafft und vermeintlich bewusst auf Qualität gesetzt.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Berufsverbände setzen Zeichen für Demokratie

Gruppenbild DPRG-Preis 2024Die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) vergibt den Deutschen PR-Preis in Hannover. Die angeschlossene Fachtagung thematisiert in 25 Sessions und Talks die wichtigsten Themen der Branche mit Fokus auf KI und Demokratie. Ein Highlight: das Panel „Kommunikation stärkt Demokratie“ der drei Verbandsvorstände von DPRG, GPRA und BdKom; ein anderes: der Auftritt von Professor Bernhard Pörksen.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.