Branche State of the Media Report 2024 von Cision: Journalisten kämpfen gegen Fehlinformationen

Das Media-Intelligence-Unternehmen Cision hat seinen 15. jährlichen State of the Media Report vorgestellt. Der 2024er Bericht, der auf einer Umfrage unter mehr als 3.000 Medienschaffenden weltweit basiert, hebt hervor, wie sehr sich Journalisten international auf die Bekämpfung von Fehlinformationen konzentrieren, wie sehr sie sich auf Daten verlassen und welche Veränderungen es bei den sozialen Plattformen gibt, auf denen sie aktiv sind.

Journalisten suchen nach PR-Partnerschaften – ein spannendes Thema im internationalen State oft he Media Report 2024. (Screenshot Cision Website)

Die Ergebnisse unterstreichen die Möglichkeiten, wie PR-Fachleute schneller positive Ergebnisse in den Medien erzielen können, indem sie Journalisten gezielte, gut recherchierte Geschichten liefern, die für ihr Publikum relevant sind.

Die wichtigen Erkenntnisse aus dem Bericht:

  • Fast drei Viertel (72 %) der Journalisten schätzen Pressemitteilungen als bevorzugten Inhalt, den sie von PR-Experten erhalten.
  • 42 % der Journalisten gaben an, dass ihre größte Herausforderung im Jahr 2024 darin besteht, ihre Glaubwürdigkeit als vertrauenswürdige Nachrichtenquelle zu erhalten.
  • Trotz des großen Interesses der Branche an KI nutzen weniger als die Hälfte der an der Studie teilnehmenden Journalisten regelmäßig KI.
  • Multimedia-Assets (Bilder, Datenvisualisierungen und Videos) werden von den Medien mehr denn je genutzt. 87 % der Journalisten verwenden diese mit Pitches und Artikeln bereitgestellten Komponenten.
  • Facebook erlebt einen Aufschwung und wird von Journalisten als eine der drei wichtigsten Plattformen in puncto erhöhte Aktivität genannt.

15 Jahre Identifizierung von Medientrends

Der diesjährige Bericht markiert einen Meilenstein für Cision und die Medienbranche. Was 2009 als relativ kleine Studie in Zusammenarbeit mit der George Washington University begann, hat sich zu einem zuverlässigen Indikator für die Branche entwickelt. Der Bericht beleuchtet die sich ständig verändernde Medienlandschaft mit dem Ziel, PR-Fachleuten dabei zu helfen, engere Beziehungen zu Journalisten auf der ganzen Welt aufzubauen und ihre Ergebnisse zu verbessern.

„Die Daten von über 15 Jahren zeigen immer wieder, welchen Stellenwert die Beziehungen zwischen Journalisten und PR-Fachleuten haben. Jedes Jahr gewinnen wir tiefere Einblicke, wie PR-Verantwortliche noch stärkere Medienpartnerschaften aufbauen können", so Carrie Parker, Chief Marketing Officer bei Cision. „Journalisten stehen ebenso wie Fachleute für Medienbeziehungen vor vielen Herausforderungen und branchenweiten Veränderungen. Dazu gehört, dass sie lernen, mit neuen Technologien wie generativer KI umzugehen und das sich verändernde Medienverhalten zu verstehen."

Der diesjährige Bericht über den Zustand der Medien zeigt wichtige Möglichkeiten für PR- und Kommunikationsfachleute auf, die vertrauenswürdigen Partner zu sein, die Journalisten in der heutigen, sich schnell verändernden Landschaft brauchen.

Den vollständigen 2024 State of the Media Report finden Sie hier. Ein Webinar, in dem Cision den Bericht und seine Bedeutung für PR- und Unternehmens-Kommunikationsfachleute näher beleuchtet, findet am 13. Juni statt. Zur Anmeldung geht es hier.

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