Unternehmen REWE distanziert sich vom DFB und von der FIFA
- Details
- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Der Handels- und Touristikkonzern REWE Group zieht Konsequenzen aus dem Desaster um die „One Love“-Binde und beendet seine Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) früher als geplant. Einen Tag nachdem die FIFA ihre Entscheidung gefällt hat, dass kein Mannschaftskapitän bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar die „One-Love“-Binde tragen darf, stellt REWE den Vertrag mit dem DFB ruhend und verzichtet auf seine Werberechte. Ausschlaggebend dürfte dabei auch gewesen sein, dass sich der DFB gemeinsam mit den anderen europäischen Fußballverbänden, dem Zweckbündnis FIFA und Kantar beugte.
Geplant war, dass die Kapitäne von sieben europäischen Fußballverbänden die umstrittene „One Love“-Binde tragen sollten. Doch nachdem die FIFA mit sportlichen Konsequenzen drohte, knickten der DFB und die anderen Verbände ein – trotz vorheriger vollmundiger Ankündigungen ein Zeichen für Diversität setzen zu wollen.
Die REWE Group ist in den vergangenen Jahren als aktiver Fußballsponsor aufgetreten. REWE Group-CEO Lionel Souque erklärte: „Fußball ist für uns unter anderem Fair Play, Toleranz und Zusammenhalt – diese Werte halten auch wir hoch. Wir stehen ein für Diversität – und auch Fußball ist Diversität. Diese Haltung leben wir und diese Haltung verteidigen wir – auch gegen mögliche Widerstände. Die skandalöse Haltung der FIFA ist für mich als CEO eines vielfältigen Unternehmens und als Fußballfan absolut nicht akzeptabel.“
REWE hatte bereits im Oktober dem DFB kommuniziert, den langjährigen Partnerschaftsvertrag nicht weiterzuführen – dies ohne inhaltliche Verbindung zur Weltmeisterschaft. Nach den aktuellen Entscheidungen der FIFA sowie den Aussagen von FIFA-Präsident Infantino allerdings sieht sich das Unternehmen aufgefordert, sich in aller Deutlichkeit von der Haltung der FIFA zu distanzieren und auf seine Werberechte aus dem Vertrag mit dem DFB – insbesondere im Kontext der Weltmeisterschaft – zu verzichten. Dies habe das Unternehmen dem DFB am 22. November mitgeteilt.
Der deutschen Nationalmannschaft und allen Spielern wünscht die REWE Group ausdrücklich viel Erfolg für die WM. „Wir stehen an eurer Seite und fiebern mit euch mit“, so Souque.
Das bei REWE derzeit erhältliche Sammelalbum wird ab sofort gratis abgegeben, die Kosten dafür trägt das Unternehmen. Die bisherigen Erträge des Albums wird REWE nach Ablauf der Promotion vollständig spenden. Der genaue Wert sowie die Empfänger der Spende werden noch entsprechend bekannt gegeben.
- Zugriffe: 2452