Studien Internationale Umfrage: Fünf Rollen für Kommunikatoren

Integriertes Reputationsmanagement stellt hohe Ansprüche an Kommunikationsverantwortliche: Um diversen Stakeholdern in unterschiedlichen Situationen gerecht zu werden, sollten sie verschiedene Rollen ausüben. Welche das sind, hat die PRCC Personalberatung zusammen getragen. Gemeinsam mit der Corporate Affairs Search Alliance (CASA) hat sie 23 Kommunikationsverantwortliche aus sechs Ländern befragt.

Das Cover des Report „The Five Facets Of Modern Corporate Affairs Leadership“. (Quelle: CASA)

Zu den Befragten gehörten Leiter Unternehmenskommunikation, SVP und EVPs Communications & Public Affairs, Heads of Communications, Corporate Affairs Directors and Chief Communication Officers. Sie haben Auskunft darüber gegeben, welche Tätigkeitsfelder, Kompetenzen und Führungsqualitäten besonders stark gefragt sind. Die Ergebnisse mündeten in fünf verschiedene Rollen, die Kommunikatorinnen und Kommunikatoren beherrschen sollten.

„Kommunikationschefs und -chefinnen müssen heute unter sehr herausfordernden Rahmenbedingungen in die Unternehmensziele einzahlen und die Reputation des Unternehmens schützen“, sagt PRCC-Geschäftsführer Philip Müller. „Wir haben erfolgreiche Top-Kommunikatorinnen und -Kommunikatoren befragt, wie sie dieser Aufgabe gerecht werden – und so fünf verschiedene Rollen herausgearbeitet, die jeder Kommunikationsverantwortliche beherrschen sollte.“

  • Navigatorinnen und Navigatoren: Kommunikationsverantwortliche sind in der Lage, mit komplexen Sachverhalten umzugehen und das Unternehmen kommunikativ auch durch schwierige interne und externe Umfelder zu navigieren, mit klarem Kurs auf die Unternehmensziele.
  • Cheftrainerinnen und -trainer wissen, dass Spitzenleistungen Teamwork sind – und schaffen ein Umfeld, in dem sich jede und jeder Einzelne entfalten und beruflich wachsen kann.
  • Empathen und Empathinnen pflegen Beziehungen in alle relevanten Richtungen. Sie können sich in die Perspektiven unterschiedlichster Stakeholder hinein-versetzen und berücksichtigen deren Emotionen.
  • Unternehmerinnen und Unternehmer verbinden Geschäftssinn mit Neugierde. Sie erkennen Potenziale zur Wertschöpfung – und nutzen diese.
  • Katalysatorinnen und Katalysatoren setzen Energie und Kreativität frei und ermöglichen so transformative Veränderungen. Sie holen mit den verfügbaren Ressourcen das Beste aus der jeweiligen Situation heraus.

Umfrage-Ergebnisse kostenlos anfordern
Mehr über diese Rollen, die Befragten und die Zukunft von Corporate Affairs lesen Sie im Report „Business’ Secret Weapon Revealed – The Five Facets Of Modern Corporate Affairs Leadership“, der unter diesem Link kostenlos angefordert werden kann.
Die Corporate Affairs Search Alliance (CASA) ist ein Zusammenschluss gleichgesinnter inhabergeführter Executive-Search-Boutiquen mit dem Fokus Kommunikation.

Seitennavigation