Digitaler und kreativer – Neuzugänge forcieren strategischen Ausbau bei Edelman

Mit den Neuzugängen Yasmina Banaszczuk und Christian Anhut will Edelman Deutschland den strategischen Ausbau der Kernsegmente der Kommunikationsberatung weiter fortsetzen. Banaszczuk kommt als Head of Digital, Anhut als Chief Creative Officer in der Nachfolge von Manuel Frank, der mittlerweile von London aus als Global Creative Chair for Health für Edelman tätig ist. Anhut übernimmt ab sofort die Führung des Kreativgeschäfts von Edelman Deutschland, Frankfurt am Main. Banaszczuk leitet das Digitalgeschäft, inklusive dem neuen Content Lab, das neben Social-First-Content und Experiences auch die Content Produktion beinhaltet.

Yasmina Banaszczuk und Christian Anhut. (Foto: Edelman)

Yasmina Banaszczuk übernimmt in ihrer Funktion die Rolle von Georg Kalter, der seit Anfang des Jahres den neu geschaffenen Bereich Digital Client Solutions verantwortet. Vor ihrem Start bei Edelman Deutschland war sie als Head of Content Programming, Strategy, and Safety bei TikTok tätig, wo sie unter anderem für die DACH Region für die Content-Ökosystem-Strategie für Kurzvideos und LIVE, die Etablierung eines systematischen Trend- und Meme-Scoutings und die Personalentwicklung von vier Teams auf zwei Kontinenten verantwortlich war.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Yasmina unser Team in Deutschland verstärken und damit unseren Digital-First-Ansatz in Sachen Storytelling, Experiences und digitaler Beratung weiter ausbauen können. Von TikTok kommend, bringt Yasmina eine unglaubliche Menge an Expertise in unseren wachsenden Bereichen Social und Content sowie Consumer Marketing, Kultur, Editorial, Gaming und Health mit“, so Felicitas Olschweski, Head of Digital EMEA. Banaszczuk selbst sagte: „Ich freue mich darauf, mit der großen Expertise bei Edelman in den Bereichen Vertrauen und Reputation authentische Kampagnen zu entwickeln, die digitale Strategien neu denken.“

Christian Anhut bringt 18 Jahre Erfahrung mit

Christian Anhut bringt für seine neue Aufgabe bei Edelman 18 Jahre Erfahrung in Kreativagenturen wie JvM, DDB, BBDO und zuletzt Saatchi und Saatchi mit. „Christians jahrelange Expertise, seine Begeisterung für Strategie, Daten und Insights kombiniert mit seiner mehrfach Award-prämierten Kreativität ist für unser Team und unsere Kund:innen ein großer Gewinn. Wir freuen uns, gemeinsam mit ihm unseren Earned Creative Ansatz weiter auszubauen und erfolgreiche Projekte umzusetzen“, so Christiane Schulz, CEO Edelman Deutschland.

Anhut selbst sagte zu seiner Rolle bei Edelman: „Was mich an Edelman sofort begeistert hat, ist der Fokus auf disruptive Ideen und Earned Creativity. Ich freue mich darauf, genau diese Ideen mit den Teams und Kundinnen und Kunden auf die Straße zu bringen.“

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Whitepaper

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