Dr. Oetker relauncht digitale Präsenzen

Dr. Oetker hat die digitalen Auftritte von Unternehmen, Produkt- und Arbeitgebermarke komplett überarbeitet: In Strategie, Design und Tonalität aufeinander aufbauend, bilden die Websites aller Landesgesellschaften mit der globalen Corporate Website das neue Gesicht der externen Kommunikation. Erstmals trennt das Unternehmen Marken- und Unternehmens-Website voneinander, um individueller auf einzelne Zielgruppen einzugehen. Zeitgleich startet eine digitale Employer-Branding-Kampagne. Der Roll-out läuft noch.

Aufeinander abgestimmt: Dr. Oetker mit neuen Brand und Corporate Websites sowie Employer-Branding-Kampagne (© Dr. Oetker)

Mit den Brand-Websites als digitale Touchpoints will sich Dr. Oetker nahbar und familiär positionieren. Warme Hintergründe, große Bildelemente und authentische Koch-Accessoires sollen den „Taste of Home“ vermitteln. Der Rollout hat bereits Ende März im Vereinigten Königreich begonnen und bis Ende des ersten Quartals 2023 folgen die weiteren Landesgesellschaften. Das Consumer-Engagement-Team im internationalen Marketing bei Dr. Oetker arbeitet dafür zusammen mit AKQA, Berlin (Design, Development), und Foodboom, Hamburg (internationaler Content).

Die Corporate Website wurde zu einer zentralen, internationalen Anlaufstelle weiterentwickelt – zum Launch auf Deutsch und Englisch, bald auch auf Italienisch. Hier stellt sich Dr. Oetker als globales, purpose-orientiertes Nahrungsmittelunternehmen vor. Eine neue Bildwelt sowie multimediale Erzählformate rücken die Mitarbeitenden in den Mittelpunkt. User können außerdem umfangreiche Inhalte zur Historie, für Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility einsehen sowie mehr über Lieferanten bei Dr. Oetker erfahren. Ein eigenes Online-Magazin „Dr. Oetker Stories“ und ein internationaler Pressebereich sind ebenfalls neu. Den Relaunch stemmte das Dr. Oetker-Team von People & Culture und Group Communication, unterstützt von RCKT, Berlin, und Hoch5, Bünde. 

Neuausrichtung der Arbeitgebermarke

Der internationale Karrierebereich auf der Corporate Website ist der wesentliche Hub für die Employer-Branding-Kampagne, ergänzt um nationale und lokalisierte Bereiche für das Recruiting der Landesgesellschaften inklusive Job-Portal. Hier agieren die eigenen Mitarbeitenden als Botschafter. „Die Protagonisten und Protagonistinnen der Kampagne erzählen, welchen Einfluss sie auf ihre Projekte bei Dr. Oetker haben und was sie tagtäglich bewegt“, erklärt Dr. Rolf Illum-Engsig, Senior Executive Manager, People and Culture International bei Dr. Oetker. Die Kampagne wird Stück für Stück in mehr als 30 Ländern ausgerollt und im gesamten Prozess der Talentgewinnung eingesetzt: auf sozialen Medien, in Stellenanzeigen oder bei Karriere-Events. Auch hierbei haben die Agenturen Hoch5 und RCKT mitgewirkt.

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Personalien

Tobias Erfurth neuer Leiter Investor Relations

Tobias ErfurthTobias Erfurth wird ab Mitte August 2024 die Leitung der Investor Relations-Abteilung beim Mainzer Unternehmen Schott Pharma übernehmen, das auf pharmazeutische Aufbewahrungs- und Verabreichungssysteme spezialisiert ist. Er wird das Investor Relations-Team erweitern und verstärken und direkt an CFO Almuth Steinkühler berichten.

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Redgate vertraut auf PR-COM

Redgate, britischer Anbieter von Lösungen für die Entwicklung und Verwaltung von Software-Datenbanken, stärkt seine Marktpräsenz im DACH-Markt. Durch die Zusammenarbeit mit der PR- und Kommunikationsagentur PR-COM, München, will das Unternehmen seine Positionierung schärfen und die Sichtbarkeit erhöhen.

Agenturen

Aus Pure Online wird Pure One

Tom ThiemannDie Berliner Online-Agentur Pure, die seit 14 Jahren am Markt ist, entwickelt sich vom Digitalexperten zur ganzheitlichen Kommunikationsagentur und präsentiert einen neuen Auftritt und Namen: Pure One. Bereits im Mai 2023 begann der Transformationsprozess der Agentur um die Umbenennung und die Erweiterung der klassischen PR-Leistung.

Unternehmen

Zwei deutsche Unternehmen unter den Top 100

Deckblatt des PwC Global Top 100 RankingNach einem schwierigen Jahr 2023 haben die 100 wertvollsten Unternehmen der Welt laut dem jährlichen „Global Top 100“-Ranking von PwC wieder ein neues Allzeithoch erreicht. Mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von 39,9 Billionen US-Dollar zum 31. März 2024 übertrafen sie ihren bisherigen Spitzenwert aus dem Jahr 2022 von 35 Billionen US-Dollar. Deutschland landet im Länderranking auf Platz 13.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Strategische Partnerschaft von MSL und Nunatak

Robert Jacobi und Birgit SöllnerDie Kommunikationsberatung MSL und die auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung spezialisierte Strategieberatung Nunatak, beide Berlin, gehen eine strategische Partnerschaft ein. Das Ziel: Beide Partner wollen ihre Auftraggeber bei der Nachhaltigkeitstransformation noch integrierter beraten und begleiten. Bei Nunatak stehen die unternehmensstrategischen Aspekte im Vordergrund, bei MSL die kommunikative Perspektive.

Das PR-Interview

KI-Pionierarbeit bei Bosch seit 2017

Michael SchmidtkeMichael Schmidtke ist VP Content Flow and Digital Channels bei Bosch. Beim Webinar der AG CommTech vom 23. April gab er einen tiefen Einblick in sieben Jahre Nutzung von KI in der Unternehmenskommunikation von Bosch. Im Vorgriff auf den nächsten „CommTech Newsletter“, der am 8. Mai erscheint, veröffentlicht das PR-JOURNAL ein Interview mit Michael Schmidtke, das mit Hilfe von KI-Tools auf Basis der Aussagen Schmidtkes im Webinar erstellt wurde.

Autoren-Beiträge

Anforderungen an Führungskräfte sind stark gestiegen

Georg KolbFrüher ging es vor allem darum, bestehende Prozesse zu optimieren und gelegentlich eine einmalige große Veränderung zu kommunizieren. Heute geht es um kontinuierliche Anpassung an immer schnellere, oft unvorhersehbare Veränderungen. Selbst während eine Organisation noch gut funktioniert, müssen bereits neue Wege gefunden werden, um Schritt zu halten. Für Führungskräfte fühlt sich das oft wie ein Dilemma an.

Rezensionen

Ein Buch für Kommunikationsstrategen

Buchcover Wirtschaft als KommunikationWie Unternehmen und Wirtschaft öffentlich werden, das war einmal in einem relativ einfachen Managementprozess organisierbar. Wissen bereitstellen, im Wesentlichen über Produkte und Dienstleistungen. Und dieses Wissen dann in einseitigen Informations-Prozessen an die relevanten Stakeholder verbreiten. Aber, das war einmal. Wirtschaft 1.0 könnte man das nennen. Heute hat sich dies grundlegend verschoben …

Kommentare

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Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

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Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

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Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

idw-Preis würdigt Wissenschafts-Pressemitteilungen

Drei Mitarbeiter des Max-Planck-Instituts für ChemieJährlich kürt der Informationsdienst Wissenschaft (idw) aus 20.000 Pressemitteilungen, die von mehr als 1.000 wissenschaftlichen Einrichtungen über die idw-Website verbreitet werden, die besten ihrer Art. Nach dem Urteil der Jury haben im Jahr 2023 das Max-Planck-Institut für Chemie, die Universität des Saarlandes und das Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie gewonnen.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.