CompuGroup Medical bündelt Marketing, Corporate Communications und Public Affairs

Die CompuGroup Medical (CGM), ein führender internationaler E-Health-Anbieter, fasst zukünftig die Bereiche Marketing, Corporate Communications und Public Affairs im Headquarter in Koblenz unter neuer Leitung zusammen: Mit Wirkung zum 1. Februar 2022 verantwortet Sina von Ketelhodt als Senior Vice President Marketing, Corporate Communications und Public Affairs des MDAX-Unternehmens die Koordination, Umsetzung und strategische Weiterentwicklung der Marketing-, Kommunikations- und Public Affairs-Aktivitäten. Sie hat damit gleichzeitig die Funktion des Chief Brand Officer als oberstem Markenwächter des in über 50 Ländern agierenden Unternehmens inne.

Alexander Weimer tritt als neuer Global Head of Corporate Communications die Nachfolge von Michael Franz an. (Foto: CGM)

Sina von Ketelhodt war zuletzt Head of Marketing & Communications bei Techem, einem Serviceanbieter für die digitale Vernetzung und darauf aufbauende Lösungen für Prozess- und Energieeffizienz in Immobilien. In dieser Funktion hat von Ketelhodt die Diversifizierung und Digitalisierung der Marketing- und Kommunikationsaktivitäten von Techem vorangetrieben und die Neupositionierung des Unternehmens im sich wandelnden Energiemarkt begleitet. Zuvor war sie bei Uniper und E.ON in diversen Managementfunktionen rund um das Thema digitale Transformation, Innovation und Kommunikation tätig.

Ebenfalls zum 1. Februar hat Alexander Weimer die globale Verantwortung für den Bereich Corporate Communications bei CGM übernommen. Er führt damit einen der vier Bereiche unter Sina von Ketelhodt. Alexander Weimer kommt ebenfalls von Techem und war dort zuletzt als Head of Corporate Communications und CSR für die Professionalisierung der internen Kommunikation, die Digitalisierung der internen und externen Events und den Aufbau der Nachhaltigkeitsaktivitäten verantwortlich. In dieser Funktion hat er unter anderem dazu beigetragen, das Unternehmens kommunikativ erfolgreich durch die Corona-Pandemie zu begleiten. Zuvor war Weimer mehr als fünf Jahre in diversen Managementfunktionen im Bereich Marketing, Kommunikation und HR bei Carglass tätig. Alexander Weimer übernimmt in seiner neuen Verantwortung auch die Rolle des Unternehmenssprechers von CGM.

Michael Franz, langjähriges Mitglied des Unternehmens und zuletzt Head of Brand Communication wird CGM auf eigenen Wunsch im April verlassen. „Ich freue mich sehr auf die anstehenden Herausforderungen und das neue Team. Dass Michael Franz uns verlässt, bedauern wir sehr, er hat hervorragende Arbeit geleistet. Im Namen des Management Boards der CGM danke ich ihm und wünsche ihm alles erdenklich Gute.“, betont Sina von Ketelhodt.

Sina von Ketelhodt wird mit ihrem neuen Team, zu dem neben dem Bereich Corporate Communications auch die Bereiche Strategic Marketing, Global Marketing und Public Affairs gehören, insbesondere die Markenpositionierung von CGM im wachsenden Markt für E-Health in Deutschland und international weiter vorantreiben.

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Personalien

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Tobias ErfurthTobias Erfurth wird ab Mitte August 2024 die Leitung der Investor Relations-Abteilung beim Mainzer Unternehmen Schott Pharma übernehmen, das auf pharmazeutische Aufbewahrungs- und Verabreichungssysteme spezialisiert ist. Er wird das Investor Relations-Team erweitern und verstärken und direkt an CFO Almuth Steinkühler berichten.

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Zwei deutsche Unternehmen unter den Top 100

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Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Strategische Partnerschaft von MSL und Nunatak

Robert Jacobi und Birgit SöllnerDie Kommunikationsberatung MSL und die auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung spezialisierte Strategieberatung Nunatak, beide Berlin, gehen eine strategische Partnerschaft ein. Das Ziel: Beide Partner wollen ihre Auftraggeber bei der Nachhaltigkeitstransformation noch integrierter beraten und begleiten. Bei Nunatak stehen die unternehmensstrategischen Aspekte im Vordergrund, bei MSL die kommunikative Perspektive.

Das PR-Interview

KI-Pionierarbeit bei Bosch seit 2017

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Autoren-Beiträge

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Georg KolbFrüher ging es vor allem darum, bestehende Prozesse zu optimieren und gelegentlich eine einmalige große Veränderung zu kommunizieren. Heute geht es um kontinuierliche Anpassung an immer schnellere, oft unvorhersehbare Veränderungen. Selbst während eine Organisation noch gut funktioniert, müssen bereits neue Wege gefunden werden, um Schritt zu halten. Für Führungskräfte fühlt sich das oft wie ein Dilemma an.

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Ein Buch für Kommunikationsstrategen

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Whitepaper

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