edding AG gewinnt Digitalexperten Fränzi Kühne und Boontham Temaismithi als Vorstands-Tandem

Die edding AG in Ahrensburg setzt auf die Digitalkompetenzen Franzi Kühne (38) und Boontham Temaismithi (50) und beruft sie als Tandem in Vorstand. Gemeinsam besetzen die beiden einstigen Gründer der Digitalagentur TLGG mit Wirkung vom 1. März den neu geschaffenen Vorstandsposition des Chief Digital Officers (CDO) bei dem Markenproduzenten edding. Ein solches Modell ist nach Angaben des Unternehmens in Deutschland auf Vorstandsebene einer Aktiengesellschaft so bisher einzigartig. Aufsichtsrat und Vorstand sind davon überzeugt, dass die Berufung der beiden Berliner Digitalexperten einen Meilenstein auf dem Weg von eddings „Strategie 2025+“ darstellt und damit Wandel und Agilität des Unternehmens stärkt.

Von links: Boontham Temaismithi, Franzi Kühne und Vorstandschef Per Ledermann. (Foto: edding AG)

Das Unternehmen edding hat im Jahr 2021 mit der Strategie 2025+ einen Transformationsprozess angestoßen. Neben der Ausrichtung allen Handelns auf den sozialen Unternehmenszweck soll mit verstärkter Konsumentenzentrierung die Grundlage für die zukünftige wirtschaftliche Basis gelegt werden. Digitale Dialog- und Vertriebskanäle sollen verstärkt, für Feedback und Analytik genutzt und ausgebaut werden.

Das neue Vorstands-Tandem Kühne/Temaismithi verantwortet bei edding ab sofort die Unternehmensbereiche IT, Data Management und Consumer Centricity. Das Team bringt dabei besondere Expertise aus über 15 Jahren gemeinsamer digitaler Markenkommunikation mit ein: 2008 haben Kühne und Temaismithi mit TLGG die erste Digitalagentur Deutschlands gegründet. Die heute 260 Köpfe zählende Agentur unterhält Büros in Berlin und New York und begleitet als Teil des global agierenden Agenturnetzwerks Omnicom unterschiedlichste Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation.

Chehab Wahby, Vorsitzender des Aufsichtsrats der edding AG, erklärte: „Die Berufung der renommierten Digitalexpert:innen Fränzi Kühne und Boontham Temaismithi zum CDO-Tandem der edding AG ist ein klares Bekenntnis zur Transformation auf allen Ebenen, im Bereich Konsumentenzentrierung, beim Ausbau digitaler Kompetenzen und der Gestaltung der Zukunft der Arbeit. Gemeinsam mit dem bestehenden Vorstandsteam sieht der Aufsichtsrat die Unternehmensleitung zur Umsetzung der Strategie 2025+ optimal aufgestellt.“

Fränzi Kühne sagte zu ihrer neuen Aufgabe: „Die nachhaltige digitale Transformation ist eine der wesentlichen Aufgaben des Mittelstandes. Ich freue mich auf die Aufgabe und Chance, als Teil des Vorstands von edding und damit eines stark wertegetriebenen Familienunternehmens unser Wissen und unsere Erfahrungen im Vorstands-Tandem mit Boontham einzubringen und von den eddings zu lernen. Führung im Tandem, auch und gerade auf Vorstandsebene ist dabei ein wichtiger Hebel: Unsere gemeinsamen Entscheidungen schließen zukünftig zwei Sichtweisen ein und ermöglichen dadurch immer eine diverse Perspektive. Meine Überzeugung ist, dass wir dadurch in dieser besonderen Phase des Unternehmenswandels einen wichtigen Beitrag leisten können.“

Boontham Temaismithi erklärte: „In der heute digitalen Kreativindustrie hat mich eddings Produktpalette über Jahre begleitet – mit einem edding 3000 habe ich mein erstes Unternehmen auf einem Bierdeckel entwickelt. Kund:innen wie mich auch in der Zukunft für edding so nachhaltig zu begeistern, ist mir deshalb ein persönliches Anliegen. Um das zu bewerkstelligen, werden wir den Mittelstand ein gutes Stück weit neu und digitaler denken müssen. Mit der kulturellen Offenheit für Innovationen und einer stark ausgeprägten Nachhaltigkeitsverpflichtung bietet edding dafür beste Voraussetzungen."

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