Preisträger von „The best Agency 2021“ gekürt

Nun stehen sie fest, die Gewinner des Wettbewerbs „The best Agency 2021“ (TBA): Die Gold-Gewinner sind die Agenturen DDB mit „#dabei – Gegen Hass im Netz“ für die Telekom und häppy mit „#rettetdieCurrywurst“ für Rügenwalder (beide in der Kategorie „Loud & Bold“) sowie Scholz & Friends Family mit "The Anti-Look": Ein Design, das Leben retten kann“ für die Johanniter (Kategorie „Innovative“). Als Newcomer gewinnt die Agentur PlayTheHype ebenfalls Gold. In der Sonderkategorie Brave Heart wurde Simon Usifo ausgezeichnet. Die Gewinner wurden am 11. November im Rahmen eines festlichen Gala-Dinners in Hamburg gekürt. Am Nachmittag hatte die rein aus CMOs, Marketingleitern und Pressesprechern besetzte Kundenjury in ihrer finalen Jurysitzung die 18 besten Agenturen ausgewählt. Zuvor hatten es 24 Arbeiten von insgesamt 101 Einreichungen auf die Shortlist geschafft.

Die Trophäen für die Gewinner des Wettbewerbs „The best Agency 2021“.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Kreativ-Awards, entscheiden bei TBA ausschließlich Kunden über die Qualität der eingereichten Arbeiten, weshalb sich der Wettbewerb auch als Auszeichnung und Gütesiegel und nicht als Award versteht. Insgesamt sind in diesem Jahr 57 CMOs und Marketing-Verantwortliche Teil dieses Gremiums.

Die Gewinner von The best Agency (TBA) 2021 im Überblick:

The Best Agency Logo 2021 Gewinnerliste Neu

Auch der prestigeträchtige Sonderpreis Brave Heart wurde verliehen. Diese Auszeichnung für eine wichtige Persönlichkeit der Agenturbranche geht in diesem Jahr an Simon Usifo. Er ist Chief Client Officer bei Ogilvy und Regional Business Lead für Coca-Cola EMEA und wechselt zu Anfang 2022 als President/CEO zu der Kreativagentur 72andSunny nach Amsterdam.

Stimmen zur Auszeichnung

Zum Ergebnis äußert sich Christine Wolburg von den Berliner Verkehrsbetrieben, die den Jury-Vorsitz in diesem Jahr zum zweiten Mal innehatte: „Ich bin schon seit Beginn dieser Auszeichnung dabei und noch nie war die Qualität so hoch.“ sagt Christine Wolburg, Head of Sales & Marketing der BVG. „Durch die harte Selektion bereits für die Shortlist hatten wir gestern 24 Arbeiten zu bewerten, die alle sehr stark waren.“

Weitere Stimmen aus der Jury kommen unter anderem von Martell Beck und Kirstin Brunkhorst. „Bei den diesjährigen Arbeiten zeichnete sich ganz klar ein aufkommender Trend in der Branche ab. Werbung kommt nicht mehr im Gewand der Werbung daher, sondern als Content über den sich Menschen gerne und intensiver mit der Marke beschäftigen“, so Martell Beck, Head of Marketing and Transport Policy der DB Cargo AG. Kirstin Brunkhorst, Head of Marketing Sparkling & Still Wines von Henkell-Freixenet, sagte: „Wir müssen weg vom Althergebrachten und brauchen New Ways of Working in der Kunden-Agentur-Beziehung. Die wichtigsten Zutaten dafür sind heute Mut, Vertrauen und Schnelligkeit, um die Nase vorn zu haben.“

Oliver Klein, Initiator und Ausrichter von TBA und Inhaber von cherrypicker, freut sich ebenfalls: „Zum vierten Mal hat unsere Kundenjury über die besten Agenturen abgestimmt. 101 Arbeiten wurden dafür eingereicht – und das in einem Jahr, das immer noch von Corona geprägt und für viele Agenturen nicht einfach war. Wir sind überwältigt von dieser hohen Zahl. Sie zeigt, wie sehr die Branche das Gütesiegel The best Agency mit seiner einzigartigen reinen Kundenperspektive schätzt. Ich gratuliere allen Gewinnern sehr herzlich.“

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Personalien

Neue Doppelspitze für Bereich PR und Presse

Christine Lentz (links) und Caroline KraftMit Wirkung vom 1. Mai sind Caroline Kraft und Christine Lentz für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Veranstaltungen der Aufbau Verlage als Leitungs-Duo verantwortlich. Beide waren zuletzt als Freelancer tätig, unter anderem für Kunden wie die Ullstein Buchverlage, die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung oder den MediaTech Hub Potsdam.

Etats

BY1Degree arbeitet für BYD

Verschiedene Automodelle von BYDDas Bureau of Communication (BOC), Düsseldorf, und die DGT AG, Köln, haben gemeinsam den Kommunikationsetat des chinesischen Autoherstellers BYD in Deutschland gewonnen, der auch Social Media und Medienevents umfasst. Dafür gründeten die beiden Beratungen eine hybride, auf die Bedürfnisse von BYD zugeschnittene Agentur unter dem Namen „BY1Degree“ mit 15 festen und freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Agenturen

Aus Pure Online wird Pure One

Tom ThiemannDie Berliner Online-Agentur Pure, die seit 14 Jahren am Markt ist, entwickelt sich vom Digitalexperten zur ganzheitlichen Kommunikationsagentur und präsentiert einen neuen Auftritt und Namen: Pure One. Bereits im Mai 2023 begann der Transformationsprozess der Agentur um die Umbenennung und die Erweiterung der klassischen PR-Leistung.

Unternehmen

Zwei deutsche Unternehmen unter den Top 100

Deckblatt des PwC Global Top 100 RankingNach einem schwierigen Jahr 2023 haben die 100 wertvollsten Unternehmen der Welt laut dem jährlichen „Global Top 100“-Ranking von PwC wieder ein neues Allzeithoch erreicht. Mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von 39,9 Billionen US-Dollar zum 31. März 2024 übertrafen sie ihren bisherigen Spitzenwert aus dem Jahr 2022 von 35 Billionen US-Dollar. Deutschland landet im Länderranking auf Platz 13.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Strategische Partnerschaft von MSL und Nunatak

Robert Jacobi und Birgit SöllnerDie Kommunikationsberatung MSL und die auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung spezialisierte Strategieberatung Nunatak, beide Berlin, gehen eine strategische Partnerschaft ein. Das Ziel: Beide Partner wollen ihre Auftraggeber bei der Nachhaltigkeitstransformation noch integrierter beraten und begleiten. Bei Nunatak stehen die unternehmensstrategischen Aspekte im Vordergrund, bei MSL die kommunikative Perspektive.

Medien

Neue Chefredakteure für „profi“ und „top agrar“

Guido Höner, Hubert Wilmer und Christian BrüseGuido Höner (56) und Hubert Wilmer (57) werden zum 1. September 2024 gleichberechtigte Chefredakteure des Landtechnikmagazins „profi“, das im Landwirtschaftsverlag Münster erscheint. Die beiden erfahrenen Journalisten und Agraringenieure sind bereits seit vielen Jahren für den Verlag tätig, Wilmer als stellvertretender Chefredakteur von „profi“ und Höner als Chefredakteur von „top agrar“.

Das PR-Interview

KI-Pionierarbeit bei Bosch seit 2017

Michael SchmidtkeMichael Schmidtke ist VP Content Flow and Digital Channels bei Bosch. Beim Webinar der AG CommTech vom 23. April gab er einen tiefen Einblick in sieben Jahre Nutzung von KI in der Unternehmenskommunikation von Bosch. Im Vorgriff auf den nächsten „CommTech Newsletter“, der am 8. Mai erscheint, veröffentlicht das PR-JOURNAL ein Interview mit Michael Schmidtke, das mit Hilfe von KI-Tools auf Basis der Aussagen Schmidtkes im Webinar erstellt wurde.

Autoren-Beiträge

Anforderungen an Führungskräfte sind stark gestiegen

Georg KolbFrüher ging es vor allem darum, bestehende Prozesse zu optimieren und gelegentlich eine einmalige große Veränderung zu kommunizieren. Heute geht es um kontinuierliche Anpassung an immer schnellere, oft unvorhersehbare Veränderungen. Selbst während eine Organisation noch gut funktioniert, müssen bereits neue Wege gefunden werden, um Schritt zu halten. Für Führungskräfte fühlt sich das oft wie ein Dilemma an.

Rezensionen

Ein Buch für Kommunikationsstrategen

Buchcover Wirtschaft als KommunikationWie Unternehmen und Wirtschaft öffentlich werden, das war einmal in einem relativ einfachen Managementprozess organisierbar. Wissen bereitstellen, im Wesentlichen über Produkte und Dienstleistungen. Und dieses Wissen dann in einseitigen Informations-Prozessen an die relevanten Stakeholder verbreiten. Aber, das war einmal. Wirtschaft 1.0 könnte man das nennen. Heute hat sich dies grundlegend verschoben …

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Harte Fakten und Kennzahlen fehlen

Schriftzug CR BenchmarkNachhaltigkeitskommunikation ist auf den Corporate Websites zentral positioniert. Immer mehr Unternehmen verknüpfen den Geschäftserfolg inhaltlich mit Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Bedenklich ist aber die seit mehreren Jahren rückläufige Transparenz. Wichtige Kennzahlen verschwinden allmählich aus der Nachhaltigkeitskommunikation. Der neue CR Benchmark von NetFed zeigt die aktuellen Entwicklungen.

Aus- und Weiterbildung

Canva & Co. für PR-Professionals

Dominika RotthalerDie Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, hat ihr Fortbildungsangebot um das Praxisseminar „Canva & Co.“ erweitert. Im dem zweitägigen Seminar mit erstmaligem Start am 30. September lernen Mitarbeitende aus den Bereichen Kommunikation, PR und Social Media, wie sie mit Online-Design-Plattformen selbst grafische Lösungen für ihre Organisation entwickeln.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Wie Unternehmen das Vertrauen ihrer Kunden verspielen

Schriftzug Trust in Scrabble-BuchstabenVor rund vier Wochen piepte unsere Spülmaschine Alarm. Wir riefen den Fachmann. Er kam, prüfte und erklärte: „Die Pumpe ist defekt.“ Unsere Alternativen: 680 Euro, um das Teil auszutauschen oder ein neues Gerät. Eine unerwartete News, erst vier Jahre zuvor hatten wir die Miele-Maschine angeschafft und vermeintlich bewusst auf Qualität gesetzt.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

idw-Preis würdigt Wissenschafts-Pressemitteilungen

Drei Mitarbeiter des Max-Planck-Instituts für ChemieJährlich kürt der Informationsdienst Wissenschaft (idw) aus 20.000 Pressemitteilungen, die von mehr als 1.000 wissenschaftlichen Einrichtungen über die idw-Website verbreitet werden, die besten ihrer Art. Nach dem Urteil der Jury haben im Jahr 2023 das Max-Planck-Institut für Chemie, die Universität des Saarlandes und das Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie gewonnen.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.